Morbus Crohn und Zahnsanierung?

Lio

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
2
hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass dieses forum schon seit geraumer zeit nicht mehr benutzt wurde, hoffe aber trotzdem, eine antwort zu bekommen.

ich bin mitte zwanzig, habe morbus crohn und seit letztem jahr 5 amalgam-füllungen (schon mal vorweg: heute ärgere ich mich, dass ich meiner zahnärztin zugestimmt habe, mir diese füllungen reinzumachen).

der crohn wurde bei mir im oktober 2008 diagnostiziert. im frühjahr 2009 hatte ich dann extrem probleme mit karies, sodass ich mehrere füllungen bekommem habe - darunter 5 amalgamfüllungen. bis mitte 2009 waren dann alle füllungen im mund. kurze zeit später hab ich einen schlimmen schub bekommen (crp-wert auf 60, 5 wochen durchfall, gewicht von unter 43 kg bei einer größe von 1,67 und solche scherze). seitdem nehme ich azathioprin und prednisolon.

ich habe ja irgendwie die befürchtung, dass dieser schub, wenn nicht sogar ausgelöst, dann zumindest durch das amalgam mit beeinflusst wurde.
deshalb bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir meine zähne noch mal sanieren lasse.
ihr habt damit ja erfahrung. ich wollte einfach mal von euch wissen, ob das entfernen des amalgams besserung gebracht hat und ob sich diese tortur lohnt. zumal ich auch weiß, dass erneutes bohren und schleifen an den amalgamfüllungen auch nicht grad gesundheitsfördernd ist und ich nicht noch einen schub riskieren möchte.

vielen dank schon mal.
lio
 
Hallo Lio,

herzlich Willkommen in unserem Forum.
Damit Deine Fragen die notwendige Aufmerksamkeit erhalten, habe ich Deinen Beitrag in einen neuen Thread gestellt.

Ich hoffe, dass Du möglichst viele hilfreiche Antworten bekommst, bzw. dass hier ein zielführender Austausch enstehen kann!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Lio,

es gibt einige Stimmen, die Morbus Crohn mit Amalgam/Quecksilber in Verbindung bringen. Verwunderlich ist das ja auch nicht, denn der Weg vom Mund bis zum Darm ist ja ein direkter Weg. Und daß Quecksilber aus den Amalgamfüllungen freigesetzt wird, ist klar.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind entzündliche, in Schüben auftretende Erkrankungen des Verdauungstraktes, deren Ursache bis heute nicht bekannt ist - oder besser gesagt: war. Denn jeder vernünftige Mensch wird, nachdem er Amalgam - Mitgift der Menschheit gelesen hat, einsehen, dass am Ursprung dieser Krankheiten Amalgam an erster Stelle steht, ein höchst bedenkliches Material, das seit fast zwei Jahrhunderten vorbehaltlos für Zahnfüllungen verwendet wird.
Amalgam

Das Zitat stammt aus diesem Buch:
Bücher von Amazon
ISBN: 2959979702


Auch zu empfehlen:

Bücher von Amazon
ISBN: 3898815226
und
Bücher von Amazon
ISBN: 3898815269


Den größten Schub an Quecksilber hast Du durch das Legen der Plomben bekommen. Und beim Entfernen gibt es noch einmal einen Schub, den Du aber begrenzen kannst, indem Du Dir einen ZA suchst, der mit sämtlichen Schutzmaßnahmen arbeitet! Wenn Deine ZÄ die nicht anwendet, dann lieber nicht dort.

Amalgam - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben