Hoher Puls von 100 / min -

  • Themenstarter Hauper
  • Erstellt am

Hauper

Guten Tag,

ich habe schon seit Jahren einen relativ hohen Puls von 95 bis 105 ohne Belastung. Meine Hausärztin hat schon EKG und Blutbild gemacht. Die Schilddrüse ist es nicht. Ich bin auch vom Temperament ziemlich aufbrausend und ungeduldig. Hängt das damit zuammen? Meine Ärztin sagt, dass ich mir keine Sorgen machen brauche. Bei manchen Menschen ist der Puls halt höher. Was haltet ihr davon? Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich vielleicht mal zum Internisten? Ich bin übrigens 30 Jahre alt, 170cm, 70 kg, seit 9 Jahren rauchfrei und mache ab und zu Sport. Also durchschnittlich.
Danke für eure Antworten.

MfG Hauper
 
Hallo Hauper,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Blutwerte einmal hier ins Forum stellen könntest, damit wir mal einen Blick drauf werfen;) und schauen können, was alles untersucht worden ist. Möglicherweise findet sich ein Anhaltspunkt für die Ursache des erhöhten Pulses.
Hier würde - da Du sie erwähnt hast - die Schilddrüse von Interesse sein.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

danke erstamal für deine Antwort.
Leider habe ich die Blutwerte nicht vorliegen. Ich versuche aber mir diese zu besorgen. Kann aber etwas dauern. Allerdings hatte meine Ärztin damals die Schilddrüse als Ursache ausgeschlossen. Gibt es vielleicht noch andere Ursachen? Kann es eigentlich auf Dauer schädlich sein, wenn der Puls so hoch ist? Ich stelle mir das irgendwie so vor wie bei einem Motor, der ständig auf hohen Drehzahlen läuft. Der hat dann auch eine geringere Lebensdauer. Kann sich ein Herz bei ständig hohem Puls auch schneller "abnutzen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hauper,

Allerdings hatte meine Ärztin damals die Schilddrüse als Ursache ausgeschlossen.

darauf würde ich mich nicht verlassen - viele uns uns haben die Erfahrung gemacht, dass leider nur allzu oft nicht alle wirklich notwendigen Untersuchungen durchgeführt worden sind.
Zudem ist der Fachmann für die Schilddrüse der Nuklearmediziner/Endokrinologe; er kann vor allem den Ultraschall der Schilddrüse richtig befunden, weil er die meiste Erfahrung damit hat.
Deshalb - bitte alle Untersuchungsergebnisse der Schilddrüse hier einstellen, wenn Du sie hast:).

Natürlich kann es sein, dass manche Menschen generell einen höheren Ruhepuls haben als andere. Wenn er jedoch bei 95 bis 100 liegt wie bei Dir, dann sollte man schon einmal nachsehen, ob es einen Grund dafür gibt.

Wie sieht es mit Deinem Blutdruck aus? Hast Du da Werte?

Nimmst Du irgendein Medikament?
Trinkst Du genügend?
Trinkst Du viel Kaffee bzw. coffeinhaltige Getränke?
Wie sieht Deine Ernährung aus?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hauper

Bei mir war es so, dass ich auch ständig einen Puls zwischen 80-100 hatte. Dann auch zwischendurch mal eine Tachykardie, wo der Puls anfallsweise auch höher war.
Da ich Rheuma habe, ständig entzündet bin und ausserdem bei mir Herzkrankheiten familiär bedingt sind, wurde ich auch durchgecheckt.

Die Ursache für den schnellen Puls wurde nicht gefunden.

Ich stelle mir das irgendwie so vor wie bei einem Motor, der ständig auf hohen Drehzahlen läuft. Der hat dann auch eine geringere Lebensdauer. Kann sich ein Herz bei ständig hohem Puls auch schneller "abnutzen"?

Genau das hat mein HA mir erklärt. Das Herz läuft ständig auf Hochtouren und das ist nicht gut.
Desshalb schickte er mich noch zum Kardiologen. Der fand zwar auch keine Ursache, aber verschrieb mir "concor". Seitdem ich dieses Medikament nehme hat sich mein Puls auf 70-80 Schläge eingependelt. Ich nehme die Tabletten jetzt schon ein paar Jahre und vertrage sie gut.

LG
Sonne
 
@ Malve:

Ich will jetzt nochmal ein Blutbild machen lassen und das mit der Schilddrüse checken lassen. Sobald ich da Werte hab, meld ich mich nochmal.
Mein Blutdruck ist relativ normal sagt der Arzt. Den Wert hab ich mir nicht gemerkt.
Medikamente nehme ich keine.
Trinken tue ich normal
Kaffee trink ich nicht, nur ab und zu Latte Macchiato. Coffeinhaltiges wie Cola trinke ich nicht.
Meine Ernährung ist relativ normal denke ich. Nicht übermäßig gesund, aber auch kein Fertigzeug. Nur esse ich gern mal was Süßes (Kuchen usw.). Bin aber nicht Übergewichtig.


@ sonne55:

Familiär bedingt gibt es bei mir eigendlich keine "Herzsachen".
Für welches Krankheitsbild ist dieses Concor bestimmt?
Vielleicht sollte ich mich auch mal bei einem Internisten durchchecken lassen.

LG hauper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hauper

Das Concor ist eigentlich ein Betablocker, der bei Kardiomyopathien(Herzmuskelschwäche) eingesetzt wird, um das Herz zu entlasten. Aber es wird, so wie der Kardiologe mir erklärte, auch bei Herzrythmusstörungen, wie z.B.schnellem Puls und anfallsweisen Tachykardien(Herzrasen) verschrieben. Dabei kann auch schon eine niedrige Dosis von 2,5mg ausreichend sein.Der Puls wird normalisiert und dadurch das Herz entlastet, was eben sehr wichtig ist.

Der hohe Puls muss nicht mit Herzkrankheiten zusammenhängen. Ich habe das nur erwähnt, weil ich damals sofort in diese Richtung dachte, aber es hat sich ja bei mir nicht bestätigt.

Wichtig ist natürlich, dass du andere Erkrankungen, die zu hohem Puls führen können,abklären lässt. Wenn in dieser Richtung nichts gefunden wird, würde ich meinen Puls mit einem Betablocker regulieren.

Meine Ärztin sagt, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.

Mein Hausarzt ist da anderer Meinung und hat mir Folgendes erklärt: Wenn der Puls über Jahre erhöht ist, würde das Herz auf Dauer geschädigt.(Wie dein Motor als Beispiel) Es sei nachgewiesen, dass Menschen mir niederem Puls eine längere Lebenserwartung hätten.

Übrigens ist und war bei mir der Blutdruck auch immer normal, eher niedrig und wird bei mir auch vom concor nicht beeinflusst.

Hier noch eine Info über den Wirkstoff:
Bisoprolol gehört zur Arzneimittelgruppe der Beta-Rezeptorenblocker. Diese Arzneimittel beeinflussen die Antwort des Körpers auf einige Nervenimpulse, vor allem im Herzen. Als Folge verlangsamt Bisoprolol die Geschwindigkeit des Herzschlags und erhöht dadurch in bezug auf die Pumpleistung die Leistungsfähigkeit des Herzens. Gleichzeitig wird der Bedarf des Herzens an Blut erniedrigt und der Sauerstoffverbrauch verringert


LG
Sonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit längerem einen Ruhepuls von durc hschnittlich über 100 morgens beim aufstehen. Der Blutdruck ist dabei eher niedrig - heute morgen 12o / 81.Wenn ich jetzt den verschriebenen Betablocker nehme sinkt der Blutdruck auf ca. 95 / 80 und ich könnte im stehen einschlafen. Mein Arzt meint ich müsste den Betablocker nehmen -

gibt es denn gar keine alternative Behandlungsmöglichkeit ??

lg uriela
 
Danke für Deine Antwort Malve....die verschiedenen Möglichkeiten sind vom Arzt schon durchgecheckt - Ergebnis war eben dieser Betablocker.

Werde mir wohl nächste Woche einen neuen Arzttermin geben lassen oder zum Kardiologen gehen.-

lg uriela
 
also ich an mir erhöhten Puls in zusammenhang mit Ceruloplasminmangel an mir festgestellt, ich hatte ein sehr schnell schlagendes Herz so das ich nicht schlafen konnte ohne Kupfer supplementation oder Betäubenden Medikamenten als ich lebensbedrohlichen Kupfer/Ceruloplasmin Mangel hatte verursacht durch lange & hohe Zink supplementation. Herzschlag hat sich durch Kupfer supplementation wieder normalisiert.

vielleicht hat dein Körper Ceruloplasmin Mangel

Erfahrungsbericht:

Was mir aufgefallen ist als ich starken Kupfer Mangel hatte
wo durch ich in der Lage wahr die Kupfer absorption im Darm zu spüren
das mein Körper nur Kupfer aus Tierischen Lebensmitteln, natürlichen Vitamin C & Nahrungsergänzung aufnimmt

basierend auf USDA Daten pro 100g:

Fleisch/Fisch: 0,1-0,2 mg (ohne Austern)
Fleisch von wilden Tieren: 0,2-0,4 mg
verschiedene Lebern von Tieren: 0,5-11 mg
andere Tier Organe: 0,4-0,5 mg

ist das nicht verrückt, denk mal darüber nach wie viele Menschen gesundheitliche Probleme haben oder durch Kupfermangel sterben.
ich hab realisiert wir können evolutionär (ohne Nahrungsergänzung) Kupfer nur von Tierischen Quellen & natürlichen Vitamin C aufnehmen.

Kupfer pro 100g laut USDA

Rinderleber 9.755 mg
Gänseleber 7,522 mg
Entenleber 5.962 mg
Putenleber 0,863 mg
Hühnerleber 0,492 mg
Hühnerherz 0,346 mg
Entenbrust, Wild 0,330 mg
Entenfleisch, mit Haut Wild 0,312 mg
Entenfleisch ohne Haut 0,253 mg
Entenfleisch mit Haut 0,236 mg
Sardine, Konserve 0,186 mg
Miesmuscheln, gekocht 0,149 mg
Rindfleisch 0,1 mg
Hering, roh 0,092 mg
Makrele 0,073 mg
Entenei, roh 0,062 mg
Kabeljau, roh 0,028 mg
Huhn helles Fleisch 0,04 mg
Butter 0,016 mg
Hühnerei hart gekocht (8-10min) 0.013 mg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Lichtmensch,

mit Kupfermangel habe ich mich noch nie beschäftigt - allerdings esse ich auch regelmässig Fleisch und Fisch ( bin Blutgruppe 0 und das tut mir gut, ganz im Gegensatz zu Getreide o.ä.)

Ich werde mich mal in das Thems "Kupfer" einlesen.-

Ansonsten geht es mit dem Puls jetzt etwas besser - ich teile die Tablette und nehme eine Hälfte erst abends ... dadurch kann ich besser schlafen ....

lg uriela
 
Bei mir war ein hoher Puls die Folge eines Kaliummangels. Dabei konnte ich so viel Kalium einnehmen wie ich wollte und der hohe Puls kehrte zurück wenn ich Kalium ausschlich. Kupfer, Retinol und Kalium sind häufig von einander abhängig und liegen alle gemeinsam im Mangel. Vitamin D und Calcium vermeiden und Retinol aufsättigen. Danach reguliert sich das Kalium und Kupfer wieder in Balance und der hohe Puls verschwindet wieder. Wenn Kalium mangelt sorgt selbst Magnesium schnell für zu hohen Puls. Daher sollte man erst sich um seine Kalium kümmern und danach um Magnesium. Nur so am Rande aus eigener Erfahrung.
 
Oben