Bei Angst droht Ohnmacht

Themenstarter
Beitritt
06.01.10
Beiträge
3
Schon als Kind neigte ich unter Angst zu Ohnmacht. Sollte es zur Impfung gehen, genügte die Vorstellung und ich wurde ohnmächtig. Jetzt als erwachsener mitte Vierziger besteht dieses Problem immer noch. In Seilbahnen bekomme ich plötzlich kalte Hände, ein Gribbeln in den Fingern und ein Rauschen in den Ohren. Dann ist es meist nicht mehr weit bis zur Ohnmacht. Bisher habe ich mir mit Beruhigungsmittel geholfen. Das führte auch immer recht gut zum Erfolg. Nun steht ein Flug an und ich habe wieder dieses Angstgefühl. Nur die Vorstellung "ausgeliefert" zu sein lässt mich schon kalte Schweissausbrüche bekommen. nun habe ich Angst im Flugzeug ohnmächtig zu werden. Wäre ja eine mehr wie unschöne Situation. Was kann man tun? Für ein Training ist jetzt die Zeit zu kurz. Mittwoch bin ich nochmals beim Hausarzt. Sollte ich mir wieder Beruhigungsmittel verschreiben lassen.
Zuvor Alkohol zu trinken, der ja auch entspannt, finde ich als nicht angebracht.
Kann mir jemand dazu etwas raten? Wie kann man einer Ohnmacht vorbeugen? Hinlegen und Beine hoch geht ja im Flieger auch nicht. Ich bin echt ratlos und umso mehr ich darüber nachdenke umso schlimmer wird es.
Ich habe dies so sehr im Kopf, dass ich fast auf "Ansage" ohnmächtig werden könnte.
 
Hallo Vogtland,

es wäre vielleicht sinnvoll, auf lange Sicht psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die immer wieder auftretenden Angstattacken zu überwinden oder zumindest zu abzumildern.

Was die Ohnmacht betrifft, so gibt es eine kleine körperliche Übung, die helfen soll, dass es gar nicht erst so weit kommt:

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Ohnmacht spüren, kreuzen Sie die Beine und spannen die Bein- und Gesäßmuskeln kräftig an. Dies drückt die Venen wieder zusammen und verhindert, dass das Blut in die Beine absackt. Nach wenigen Sekunden steigt der Blutdruck. Das reicht in dem meisten Fällen aus, eine drohende Bewusstlosigkeit zu verhindern oder für mehrere Minuten aufzuhalten.
Ohnmacht verhindern - einfacher Trick

Du könntest ja mal den Versuch wagen...

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben