Erythema Nodosum migrans

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
98
Hallo Ihr Lieben

Kennt sich jemand damit aus?

An meinem linken Fuss habe ich eine Hautentzündung die wandert. Mittlerweile ist sie auf dem Fussrücken und am grossen Zehen aussen. Zuerst vermuteten wir eine Wanderröte bezogen auf meine alte Borreliosegeschichte. Ich nahm hochdosiert über drei Wochen Antibiotika. Leider half es nicht und es gab auch einen neuen Entzündungsschub. Erneute Tests haben die Borrelien ausgeschlossen. Sie seien eher rückläufig (?Antikörper, rückläufig? das verstehe ich überhaupt nicht). Ich wurde an einen anderen Hautarzt überwiesen für eine Biopsie. Dessen Prognose war sofort es sei ein erythema nodosum migrans. Die Biopsie wollte er nicht machen, weil dort zuviele Nerven sind. Schlechte Heilung und Vernarbung bekannt ist und evtl. sogar eine Gefühlstaubheit entstehen könnte dadurch. Nein, danke lieber nicht. Im Internet finde ich nichts schlaues darüber. Antibiotika habe ich absetzen müssen in der vierten Woche, weil es eh nichts brachte. Er verschrieb mir eine Cortisonhaltige Crème, welche ich 2x täglich auf die entzündeten Stellen auftragen muss und morgens und abends 1 Aspirin 500.
Mit diesem neuen Problem leide ich seit bald einem halben Jahr. Weil die meisten Ärzte nichts wussten. So quäle ich mich durch höllische Schmerzschübe. Mal sind sie stärker und schwächer. Es fängt langsam an, steiger sich und dann folgt quasi der Höhepunkt der Schmerzstärke und dann lässt er wieder nach. Natürlich habe ich Schmerzmittel verschrieben bekomme. Manchmal erwache ich in der Nacht deswegen oder bin im Halbschlaf. Ich habe extreme Auf und Abs mit meinen Gefühlsschwankungen. Heute zum Beispiel, bin ich sehr gereizt. Kämpfe gegen die Tränen, obwohl ich keinen Grund habe zum Heulen ausser diese Ungewissheit, wann geht dieser Mist wieder weg. Gut geschlafen habe ich, aber bestimmt zu wenig, was sicher auch zur Gemütsstimmung beiträgt. Ich bin auch kaum noch belastbar. Kann mich schlecht konzentrieren, habe einen Wörter- und Buchstabensuppenmix, was sich zwar lustig anhört, mich aber recht stutzig macht. Manchmal erschrecke ich sogar darüber. Die Schmerzen sind sehr unangenehm, manchmal kann ich kaum richtig gehen. Vorallam am Morgen nach dem Aufstehen habe ich die grössten Probleme sobald das Blut in die Füsse schiesst. Ich habe das Gefühl die Haut um den Fuss platzt bald. Ein Stützstrumpf oder eine enge Socke hilft.
Druck ist aber auch nicht gut. z.B. von Schuhen.

Mein Krankheitsbild von mir sei nicht sehr typisch für ein erythema nodosum migrans. Bilder im Internet sind ähnlich, sehen eher viel schlimmer aus, wie meine Entzündung.

Sollte jemand damit Erfahrung haben, bin ich dankbar um jeden Rat, Tipp und natürlich Erfahrungsberichte. Was hilft, wie gehe ich besser mit dieser Belastung um. Geht es wieder weg und kommt es immer wieder? Mittlerweile sieht man es mir auch äusserlich an. Ich sehe zeitweise echt übel aus und ich werde auch noch darauf angesprochen.

Noch mehr erschreckt mich, wie ich auf mein eigenes Kind reagiere. Gefühlslos, ungeduldig und gleichgültig. Das geht gar nicht!!

Grüsse Poison

PS: sorry, etwas lang geworden
 
erythema nodosum migrans

Hallo poison,

mal angenommen, die Diagnose "erythema nosodum migrans" stimmt, dann wäre es gut, die Ursachen dafür zu finden ,und anscheinend gibt es da einige Möglichkeiten:

rheuma-online: Rheuma von A-Z: Erythema nodosum

- Infektionserkrankungen
- die Sarkoidose
- weitere immunologische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen, darunter
- entzündliche Darmerkrankungen
- Nebenwirkungen von Medikamenten

- Infektionen mit Yersinien und Streptokokken.
- Chlamydien (Lymphogranuloma inguinale = Geschlechtskrankheit;
- Ornithose = Papageienkrankheit),
- Toxoplasmen (Toxoplasmose) oder Katzenkratzkrankheit in Frage, daneben eine ganze Reihe anderer bakterieller und viraler Erreger.
- Morbus Crohn
- medikamentenbedingtes Erythema nodosum.

Eine entsprechende Abklärung, d.h. die Suche nach möglichen Erregern als Auslöser des Erythema nodosum, geschieht in der Regel durch Blutuntersuchungen mit Nachweis spezifischer Antikörper gegen diese Erreger...

Eine seltene Infektionsursache eines Erythema nodosum ist die Tuberkulose.[/B] Die Kenntnis darüber ist insofern sehr wichtig, als beispielsweise eine akute Sarkoidose z.T. mit Cortison behandelt werden muß und dies bei der Tuberkulose genau das Falsche wäre, da es unter einer Cortisontherapie (tückischerweise manchmal erst nach einer anfänglichen Besserung) zu einer massiven Verstärkung und Ausweitung einer Tuberkulose kommen kann.
....
Als medikamentöse Therapie kommen dazu vor allem cortisonfreie Entzündungshemmer (nicht-steroidale Antirheumatika, NSAR) zum Einsatz, bei einer starken Entzündungsreaktion, die auf diese Therapie nicht ausreichend anspricht, u.U. auch Cortison.

Vorsicht geboten mit einer Cortisontherapie ist insbesondere immer dann, wenn nicht feststeht, ob eine noch floride Infektion vorliegt. In einem solchen Fall muß – vor oder mindestens parallel zu – einer Cortisontherapie eine entsprechende antibiotische Behandlung durchgeführt werden, wenn es sich um bakterielle Erreger handelt, die mit einer solchen Therapie erreicht werden können.

Ich haben den Artikel etwas zusammen gefaßt, aber es lohnt, ihn im Ganzen zu lesen.
Das scheint eine ganz schön vielseitige Sache zu sein, und vielleicht ist der Hautarzt gar nicht der richtige Ansprechpartner dafür sondern eher ein Internist?

Gruss,
Uta
 
erythema nodosum migrans

Liebe Uta

vielen Dank. Ich habe jetzt alles gelesen, auch die Verweise. Ist vieles möglich.

Morgen habe ich einen weiteren Termin beim Internisten, welcher vom Hautarzt "Hausaufgaben" bekommen hat. Ich fühlte mich selten in so guten Händen wie jetzt. Meine Aerzte in ländlicher Umgebung schütteln seit 6 Monate den Kopf. Auch ein Hautärztin und Venologin, ein Internist sowie eine Rheumatologin. Eine richtige Aerzteodyssee.

Da ich sehr skeptisch und misstrauisch gegenüber Aerzten geworden bin, frage ich mich wie ich vorgehen soll. Respektive meine Angst, dass nichts gefunden wird, weil nicht richtig untersucht und gesucht wird z.B. Sarkoide.

Auch mein Vorgesetzter, der sieht wie ich leide, hat mir ans Herz gelegt, dass ich mich besser beim Arzt durchsetzen soll.

Wie mache ich das?

Lieben Gruss

Poison
 
erythema nodosum migrans

Hallo poison,

Du könntest Dir z.B. das Posting #2 als Grundlage für einen Zettel nehmen, auf dem Du Dir aufschreibst, welche Untersuchungen wichtig für eine Abklärung sind?

Vorher ist es sicher gut, wenn Du Dir die einzelnen Krankheitsbilder anschaust (im Forum oder im Internet), um damit schon für Dich selbst manche auszuschließen oder mit Fragezeichen zu versehen.
Die, die Dir dann am wichtigsten vorkommen, würde ich zuerst nennen.
Die Ärzte können ja auch nicht alle möglichen Untersuchungen auf einmal machen. Sonst bekommen sie Schwierigkeiten mit der Kasse.

Übrigens: ich würde ja schauen, daß der Hautarzt noch eine Hautprobe an der Wunde abnimmt und die auf Bakterien, Viren, Pilze untersuchen läßt.

Grüsse,
Uta
 
erythema nodosum migrans

Hallo poison,
Übrigens: ich würde ja schauen, daß der Hautarzt noch eine Hautprobe an der Wunde abnimmt und die auf Bakterien, Viren, Pilze untersuchen läßt.
Das wollte er ja nicht, wegen schlechter Heilung und Vernarbung sowie eine Mögliche Gefühlstaubheit im vorderen Fussteil und Zehen.

Die anderen Tips von Dir sind ja eigentlich logisch. Jetzt habe ich soviel gelesen und einiges spricht mich an und anderes würde ich ausschliessen.
Wieso habe ich das alles nicht gerade ausgedruckt??

Jänu, auf ein Neues.

Danke Dir nochmals.

Gruss
Poison
 
Hallo poison,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D...

Wenn Du sowieso beim Internisten bist, würde ich den mal fragen ,ob er eine Hautprobe abnehmen könnte. Man kann ja mal fragen!

Hast Du denn jetzt Taubheit im Vorderfuß bzw. in den Zehen?
Das könnte auch eine Polyneuropathie sein. Aber Diabetes hast Du nicht?

Gruss,
Uta
 
:D nein, ich bin sonst "kerngesund" :D

öhm, dieser Arzt macht denke ich selber keine Hautproben...vermutlcih hat er mich deshalb zu dem anderen Arzt verwiesen....

dafür hat er ein Röntgengerät...

Nein, ist nichts taub um den Fuss. Ausser Steifheit im Zehen, wegen der Entzündung. Heute geht es mir viiiel besser. Wie Gestern.

Berichte wieder sobald ich dort gewesen bin.

Gruss
Poison
 
Ich bin ja sehr überzeugt von Umschlägen mit Kohlblättern. Das würde ich an Deinem Fuß bzw. da, wo die Entzündung gerade ist, ausprobieren:

- Umschläge aus Kohlblättern heilt schwere Wunden, Verätzungen und offene Beine (vorher Wunde mit Kamille waschen, Blätter spülen und bügeln und auflegen, Wolltuch darüber legen, 2x täglich)
- hilft ebenso bei Gürtelrose, Röteln, Hautausschlägen, er lindert die Schmerzen
- hilft ebenso bei Verbrennungen
Kohl

Ich bügle die Blätter nicht sondern klopfe sie mit dem Fleischklopfer.

Grüsse,
Uta
 
Ich bügle die Blätter nicht sondern klopfe sie mit dem Fleischklopfer.

finde ich auch viel symphatischer anstelle bügeln. Sehr amüsant mich beim Bügeln von Kohlblätter vorzustellen! :)))vor allem meine Mitbewohner würden mich wohl komisch angucken.

Ein Versuch ist es Wert! Danke Dir!

Gruss
Poison
 
Oben