Osteochondrose

hallo bin neu hier...
hab auch Osteochondrose, Spondylathrose und noch einiges ....die Schmerzen sind oft unerträglich
das geht nun schon seit Jahren
jetzt wurde mir vom Arzt erklärt, mit der Versteifung der Wirbel wäre ich so ziemlich schmerzfrei,wer hat das schon machen lassen und wie lange dauert es bis ich mich wieder einigermaßen bewegen kann
ohne Schmerzmittel
was hat es mit Vitamin D auf sich
mein Arzt sagte Vitamin D hilft da nicht
wer kann mir da weiterhelfen
Grüsse Ismene

Hallo Ismene,

jede Versteifung von Wirbeln führt dazu, dass nicht versteifte Wirbel mehr belastet werden, weil sie die Arbeit der versteiften Wirbel mit übernehmen müssen, und die Erkrankung dadurch unter Umständen noch schneller fortschreiten kann. Oft treten danach auch andere Schmerzen auf, die mit dem operativen Eingriff im Zusammenhang stehen. Es ist daher keine ideale Lösung und deshalb sollte diese Entscheidung sehr gut überlegt sein.

Es gibt zwei Dinge, die man immer bei einer Osteochondrose selbst tun kann.

1. Eine spezielle Gymnastik, die das Muskelkorsett der Wirbelsäule festigt und stärkt.

2. Die tägliche Ernährung auf die Bedürfnisse der Wirbelsäule abzustimmen.

Hinsichtlich der gymnastischen Übungen kannst Du einmal hier nachsehen:

www.symptome.ch/vbboard/bewegung/84560-osteochondrose-gymnastische-ubungen.html

Bei einer Osteochondrose hilft auch sehr gut der "traditionelle Milchkefir" (häusliche Herstellung mit dem tibetischen- oder kaukasischen Milchpilz). Er wirkt als ein natürliches Heilmittel, da er die körpereigenen Reparaturvorgänge (auch in der Wirbelsäule) aktiviert und fördert. Wie weit er in Deinem konkreten Fall noch helfen kann, wird vom Grad der bereits vorliegenden Schäden Deiner Wirbelsäule abhängig sein.

LG
Bebu :)
 
Oben