Glaskörpertrübung - wer kennt`s noch?

Hallo alle zusammen,

eine allgemeine Frage, die mir gerade auf dem Herzen liegt (im Moment gehen mir die Trübungen irgendwie wieder mehr "auf die Nerven")...

Wenn man es nicht mehr aushält und eine OP in Betracht zieht, werden denn die Kosten dafür i.d.R. überhaupt von der Kasse übernommen?
Wenn ich meine Kurzsichtigkeit "loswerden" will und mich lasern lasse, muss ich ja natürlich selbst dafür aufkommen...
Aber wie ist das in dem Fall?

Liebe Grüße

Rubyna
 
Ich will ja nicht zu laut schreien, aber bei mir waren es auch Stoffwechselstörungen. Seitdem ich meine Nebennieren usw. wieder besser im Griff hab, hab ich das gar nicht mehr. Ganz selten, dass es mir nicht mal auffällt.

Hallo Leidensgenossen

ich hatte die Trübungen auch und zwar für sehr lange Zeit. Es handelte sich dabei um etwa 20 gössere und kleinere dunkle Punkte, die im rechten Auge mit den Augenbewegungen nach oben bzw. unten "mitgeschwommen" sind. Ein Arzt den ich damals konsultierte meinte, das seien Stoffwechselstörungen. Die gute Nachricht: Ich lebe seit mehreren Jahren vegetarisch und seit gut 2 Jahren vegan. Seit ich vegan lebe sind diese Störungen komplett verschwunden und seither auch nicht wiedergekommen. Nun kann sich jeder seinen Reim darauf machen.

leguan


Hallo zusammen,
um welche Stoffwechselstörungen geht es hier genau? Welche Blutwerte sollten hier untersucht werden?
 
Hallo Zusammmen,
ich leide auch unter GK Trübungen. Mein Augenarzt nimmt das nicht ernst - "normale Alterserscheinung alles harmlos" (ich bin gerade mal 40).. Ich spüre über die Jahre aber eine stetige und deutliche Verschlechterung. Auf meinen rechten Auge ist es schon seit vielen Jahren (10+) richtig schlimm („Suppe“). Links macht es sich erst seit 2 Jahren bemerkbar, aber mit ständiger Verschlimmerung. Was mich so sehr wundert ist so sehr stark der unterschiedliche Zustand der Augen. Fast so, als ob eine Erkrankung, die auf dem einen Augen schon sehr stark fortgeschritten ist nun auf das andere übergreift.

Ich möchte nicht operieren, sondern bin auf der Suche nach einem Arzt, der ggf. die Ursache (Stoffwechselstörung oder ggf. Viren, Bakterien -> wg. dem unterschiedl. Zustand beider Augen) finden kann, bzw. mit Internisten zusammenarbeitet so dass ich die Verschlechterung auf dem Linken Auge aufhalten kann. Kannst hier jemand einen Arzt im Rhein/Main Gebiet oder Ansätze empfehlen?

Danke und liebe Grüße
Josh
 
Hallo Glaskörpergeschädigte,

mein Tipp für Experimentierfreudige: Von CDL ist bekannt, dass es grauen Star heilt, indem es die Farbstoffeinlagerungen in der Linse abbaut. Wenn das bei der Linse so gut klappt, müsste der Trick auch bei den Glaskörpern funktionieren.

Gute Besserung! :)
 
Es gibt mehrere homöopathische Mittel die ganz hervorragend bei Glaskörpertrübung wirken. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
dumme Frage...was ist denn CDL?

Hallo Rubyna,

CDL ist Chlordioxidlösung. Farbstoffe sind in der Regel chemisch ziemlich instabil und werden von Oxidantien wie CDL abgebaut.

CDL-Kuren müssen allerdings gut vorbereitet werden und eine Erfolgsgarantie bei Glaskörpertrübung kann ich auch nicht geben. Zu Grauem Star findet man einige Heilberichte, nicht aber zur Glaskörpertrübung. Entweder hat es also noch keiner ausprobiert oder es funktioniert nicht.

Viele Grüße! :)
 
@ Tarajal: das würde mich auch interessieren ...
Welches der Mittel dann passt, kann man ja austesten (lassen).

Grüsse,
Oregano
 
Meistens sind es Lebermittel und die können natürlich - wie Du ja weißt - bei jedem sehr unterschiedlich sein.

Bei meiner alten Hündin hatte ich es zwei mal mit Causticum wieder komplett weg bekommen.

Aber das sollte natürlich ein Homöopath heraus finden.

Ach übrigens Statine (Cholesterinsenker) stehen schon länger im sehr schlechten Ruf neben den vielen anderen netten Nebenwirkungen auch Glaskörpertrübungen hervor zu rufen.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

ich bezweifle, dass man starke Glaskörpertrübungen durch Homöopathie beseitigen kann. Das Thema hat mich viele Jahre lang beschäftigt, ich habe mich überall informiert, einiges durchexerziert...
Letztendlich brachte in meinem Fall nur eine Vitrektomie an beiden Augen die Lebensqualität wieder; ich habe die Eingriffe nie bereut!

Gruß
Malve
 
Eine Glaskörpertrübung ist in Wahrheit eine altersbedingte Schrumpfung und Ablösung des Glaskörpers, hat also im Gegensatz zur Linsentrübung gar nichts mit eingelagerten Farbstoffen zu tun.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6sZk1ckwOVQ

Damit ist es unwahrscheinlich, dass eine CDL-Kur eine Verbesserung bringt.
 
Oben