Wolff-Parkinson-White Syndrom, hoher Blutdruck?

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26.07.09
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Hallo !

Ich habe dass Wolff-Parkinson-White Syndrom. Dass ist eine zusätzliche angeborene Leitungsbahn am Herzen.
Gibt es hier welche die dass auch haben?
Dass Herz beschleunigt aus dem nichts heraus aus über 185 Schläge pro Minute. Egal ob in Ruhe oder bei Belastung.
Auch so war mein Puls früher immer über 100. Jetzt nehme ich Betablocker.
Bisoprolol dura 5 mg morgens und abends eine Tablette.
Jetzt ist mein Puls 60 Schläge pro Minute.

Was ich fragen möchte. Kann es sein dass mein Herz dadurch also durch den hohen Puls der seit Kindheit immer über 100 war und durch dass gelgendliche Herzrasen eine MINIMALE Herzschwäche entstanden ist.
Ich kann mich nimmer so gut Belasten und außerdem muss ich häufig Wasserlassen. Nieren und Zucker sind in Ordnung.
Mein arzt meint es könnte auch der Blutdruck sein. 137/76 war er bei ihm.
Ist dass für einen 15 Jährigen Jungen zu hoch?

Danke für die Antworten
Liebe Grüße
Kai :=)
 
Das WPW-Syndrom muss keine Beschwerden machen. In einigen Fällen wird es zufällig im Rahmen einer EKG-Untersuchungentdeckt.
Am häufigsten äußert sich das WPW-Syndroms durch plötzlich einsetzendes Herzrasen mit einem Pulsschlag von 180 oder mehr Schlägen pro Minute. Das Herzrasen kann mit Schwindel einhergehen. Meist endet der Anfall genauso plötzlich wie er gekommen ist. Manche Betroffene haben sogar gelernt, den Anfall selbst zu beenden. Wirksam sind Pressen oder Luftanhalten, Trinken von kaltem Wasser oder Gesicht in kaltes Wasser tauchen. All diese Maßnahmen reizen ein bestimmtes Nervenbündel des vegetativen Nervensystems (sogenannte Vagusmanöver).
......
Wenn die Herzrhytmusstörung häufiger auftreten, das Leben stark körperlich beeinträchtigen (z.B. mit Atemnot oder Angst) oder das Herz vorgeschädigt ist, sollten sich Menschen mit WPW-Syndrom behandeln lassen.
Die Therapie der Wahl ist die sogenannte Katheterablation. Bei diesem speziellen Herzkatheter-Eingriff wird das zusätzliche Leitungsbündel in der Herzmuskulatur ausgeschaltet. In der Regel durchtrennt der Herzspezialist die Muskelfastern gezielt mit Hochfrequenzstrom. Gelingt der Eingriff, ist das WPW-Syndrom geheilt.
Auch mit Medikamenten lässt sich die vorzeitige Erregung beim WPW-Syndrom drosseln. Geeignet sind sogenannte Antiarrhythmika, beispielsweise Ajmalin oder Sotalol. Während einer Attacke werden sie direkt in die Vene injiziert. Zur Langzeittherapie des WPW-Syndroms gibt es Medikamente in Tablettenform.
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Viele Menschen mit einem WPW-Syndrom sind auch ohne Behandlung dauerhaft beschwerdefrei.
Gelingt die Katheterablation und wird das zusätzliche Leitungsbündel vollständig durchtrennt, ist das WPW-Syndrom geheilt. Die Erfolgsrate des Eingriffs liegt bei etwa 98 Prozent.
WPW-Syndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom) | NetDoktor.de

Der Blutdruck von 137/76 ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Ich habe eben durch Dein Posting zum ersten Mal von dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom gelesen und kenne mich entsprechend nicht aus.

In dem Text bzw. Link oben steht ja u.a. auch, daß durch bestimmte Medikamente und evtl. eine Katheterablation das W-P-W-Syndrom geheilt werden kann.
Bei den Medikamenten stehen keine Betablocker.
Insofern würde ich mir noch eine zweite Meinung bei einem Kardiologen, am besten an einer Universitäts-Klinik, holen und den fragen, welche Medikamente er empfehlen kann und auch, was er von einer Ablation bei Dir hält?
Die Frage nach dem häufigen Wasserlassenmüssen würde ich da auch gleich noch einmal stellen..

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kaiisn,

dieses Syndrom habe ich mir auch eingefangen, was bei mir aber mittels Katheterablation behoben wurde. Herzrasen trat seitdem nicht mehr auf.

Die Medikamentöse Therapie mit Bisoprolol ist übrigens OK. ;)

Bei mir zeigte sich vor der Ablation am EKG durch die auftretenden Tachykardien eine Belastung des Herzens wodurch dann schlussendlich die Katheterablation mit Absprache der Ärzte durchgeführt wurde. Ob eine Schwächung des Herzmuskels bei Dir auch vorliegt solltest Du mit einem Kardiologen Deines Vertrauens klären der dann eine entsprechende Therapie einleiten wird. ;)

Bezüglich des Blutdrucks mag ich keine Aussage machen, das Bisoprolol sollte eigentlich Blutdrucksenkend wirken, in Anbetracht dessen das man beim Doc evtl. bissel aufgeregt sein kann, mag er normal sein.

Wegen Deiner Befürchtung der Herzschwäche kläre das wie gesagt mit einem Kardiologen und mach Dich net verrückt, das wird schon.

Grüße
 
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