Klippel-Feil Syndrom

Themenstarter
Beitritt
05.01.10
Beiträge
1
Hallo, nach mehrjähriger Odyssee von einem Arzt zum anderen, wurde heute bei meiner inzwischen 20jährigen Tochter KFS festgestellt. Wir sind natürlich froh, daß wir endlich wissen, was sie hat, doch nun kommen halt eine Menge Fragen. Gibt es hier jemanden, der sich mit dieser Krankheit auskennt?
Ich bin übrigens Sandra und komme aus Deutschland
 
Kippel-Feil Syndrom

Das Klippel-Feil-Syndrom ist eine angeborene Fehlbildung der Halswirbelsäule, es sind mehrere Halswirbel miteinander verschmolzen (Blockwirbel- bildung). Dieses führt zu einer sichtbaren Verkürzung und Bewegungseinschränkung des Halses. Eventuell zusätzliche auftretende Fehlbildungen: Schulterblatthochstand (Sprengelsche Deformität), Gesichtsasymetrie, Rippenanomalien, Störung der Fingerentwicklung, Gaumenspalte, Zahnanlagestörungen, Nieren- und Harntraktanomalien, Herz- und Kreislaufstörungen, Taubheit und Lähmungen, extreme Weitsichtigkeit.
Sehr oft leiden Betroffene unter Skoliose. Das Klippel-Feil-Syndrom gehört zu den seltenen genetisch bedingten Erkrankungen, die häufig nicht frühzeitig genug diagnostiziert werden.

Skoliose (griechisch: skolios = krumm) ist eine Verbiegung der Wirbelsäule in allen drei Ebenen, frontal (Seitneige), transversal (Drehung) und sagital (Hohlkreuz bzw. Buckel). Becken- und Schultergürtelebene sind ebenso verschoben. Eine skoliotische Wirbelsäule kann nicht wieder vollständigt aufgerichtet werden, weder durch eine Operation noch andere Möglichkeiten.
Klippel-Feil-Syndrom - Startseite

Ich kenne mich damit nicht aus, wollte aber wenigstens die Beschreibung hier zeigen, damit sich evtl. andere melden.

Gruss,
Uta
 
Hallo mein Name ist Ralf und ich bin 34 Jahre alt. Ich habe auch KFS. Wenn du Fragen hast, einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel. Ralf.
 
Oben