Chronische Blasenentzündung - warum zwischendurch keine

Themenstarter
Beitritt
02.12.09
Beiträge
24
Hallo,

ich lese hier schon lange mit, habe viele Ratschläge befolgt, aber wenn die Mittelchen nicht gewirkt haben, bin ich schwach geworden und habe Antibiotika genommen. Natürlich habe ich alles schlimmer gemacht.
Ich muss dazu sagen, das ich mich selbst katheterisiere und das schon über 25 Jahre. Habe bis 2004 nie Problems mit Blasenentzündungen gehabt, habe auch manchmal nicht wirklich steril kathetert, d.h. wenn ich außer Haus war, nur die Hände gewaschen und sie desinfiziert, nicht aber den Blaseneingang.
Da ich Rucksackreisende bin/war konnte ich nicht tausende von Handschuhen mitnehmen und es ging immer gut, Blasenentzündungen waren bis dahin ein Fremdwort für mich. Dann nach einer längeren Reise zurückgekommen, hatte ich meine 1 Blasenentzündung eingehandelt und ich ging zu Vertretung zum Hausarzt, der verschrieb mir Antibiotika, aber die waren zu schwach und er verschrieb mir nochmal welche. Heute weiß ich natürlich, das ich das hätte lassen sollen. Das Einzigste was mir einfällt, was sich geändert hatte, war....

-ich hatte vor der Reise aufgehört zu rauchen
-habe zum ersten mal Cranberry Tabletten eingenommen auf der Reise, wieso weiß ich bis heute nicht, -ich hatte ja keine Probleme bisher gehabt.
-ich hatte nach der/auf der Reise ca. 5 kg zugenommen.
-ich habe ungesunde Dinge gegessen und getrunken, Trockenmilchpulver, Müsli, Weißbrot, Wurst und und und.

Von da an hatte ich fast mit ein paar Ausnahmen jeden Monat Blasenentzündung. Letztes Jahr war ich für 3 Monate im Krankenaus und bei der Entlassung ließ ich mir alle verordneten Antibiotika aufschreiben und wann ich meine Regel bekommen hatte, dabei fiel mir auf, das ich fast immer eine Blasenentzündung bekommen hatte, wenn meine Regel im Anmarsch war oder wenn ich sie bereits hatte.

Die Phasen ohne Blasenentzündung.

2007- 3 monate Auslandsaufenthalt - keine Blasenentzündung trotz Cystofix (Katheter in der Bauchdecke), verstehe ich bis heute nicht, normalerweise bekommt man beim Dauerkatheter immer eine Blasenentzündung. Was habe ich in dieser Zeit anders gemacht, mich weniger gewaschen, ja normalerweise wasche ich mich immer beim Urin lassen, immer davor mit Wasser, bei der Regel auch nochmal danach, beim Stuhlgang - nach dem abwischen mit WC-Papier immer mit Wasser. Dies konnte ich allerdings bei dieser Reise nicht machen, da ich in der Pampa unterwegs war. Habe mich nur morgens und abends mit Wasser gewaschen. Gesund habe ich auch nicht immer gegessen, weil es nicht möglich war, Weißbrot, Trockenmilch und und und.

2009 - Juni/Juli/August keine Blasenentzündung, obwohl ich ständig im Krankenhaus war (Verwandter war Erkrankt) und dort es nur von Bakterien wimmelt. Allerdings habe ich da, weil ich Angst auch vor einer BL und MRSA hatte, alles desinfiziert, sowohl die Gegenstände als auch meine Hände und Genitalien. Was war anderes wie sonst - ich habe eine Ernährungsumstellung gemacht, aufgrund meines Gewichtes, keine Weißmehlprodukte, kein Zucker, wenig Kohlenhydrate, nur 100 % Roggenbrot. Wenig Fleisch, mehr Soja. Vorbeugend Cranberry genommen.

Im September aber fing die alles wieder von vorne an, versucht bis Mitte Oktober die Blasenentzündung mit folgenden Mitteln wegzubekommen:

Prüfen des PH-Wertes
3 bis 4 Tage Arcutvan (Barentraubenblätter), danach
Angocin, bei Verdacht auf Rückenschmerzen (die habe ich sowieso und weiß manchmal nicht ob Nieren oder Rückenschmerzen) Rowatinex genommen.
Kein Fleisch, keine Süßigkeiten (obwohl manchmal (1 x die Woche) schwach geworden mit 1 bis 2 Stückchen Schokolade). Sonst wie vorher ernährt.

Was ich mir nicht erklären kann, warum habe ich zwischendurch keine Blasenentzündungen? Gerade beim Auslandsaufenthalt mit eine Bauchkatheter oder im Krankenhaus, wo ich aber immer selber kathetert hatte.

Hat irgendjemand eine IDEE? Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin manchmal mit meinen Nerven am Ende und habe keine Lust mehr am Leben, keine Lust mehr raus zu gehen, mit meinem PARTNER zu schlafen..

Vielleicht weiß jemand einen Rat?

Momentan wohne ich auf Teneriffa, habe immer noch eine Blasenentzündung, habe aus lauter Verzweiflung ab Oktober Antibiotika eingenommen, das hat nicht genutzt, habe es schon während der Einnahme gemerkt - nachts immer brennende Schmerzen, kalten Schweiß, halte mich gerade mit

Harntee, Basentee, Lapachotee und Quebra Pedra-Tee über Wasser, nehme dazu wieder Arctuvan, zwischendurch Angocin und nehme dazu noch Propolis-Kautabletten. Morgens ist mein Urin immer Sauer, obwohl ich wenn ich aufwache vor Schmerzen immer Alkala N schlückchenweise trinke.

Meine letzte Hoffnung besteht darin, das ich mir von Deutschland aus auch die

Quedra Pedra Kapseln schicken lasse, als 3 Monatskur, die habe selber mal jemand empfohlen, habe sie aber selber nicht 3 Monate durch genommen (wie empfohlen wird), weil ich erst dachte, es wäre Geldmacherei. Ich hatte aber dieses Produkt jemand empfohlen, die hat es durchgehend 3 Monate durch genommen und keine BL in dieser Zeit gehabt.

Jemand zufällig Erfahrung mit diesem Produkt?

So, nun hoffe ich, das ihr mir mit Tipps zu Seite stehen könnt, auch wenn es bei mir durch das kathetern etwas anders ist.

Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Ach so, habe noch was vergessen!

Wenn ich Arctuvan einnehme und mein Urin nicht basisch ist, muß ich dann erst warten bis mein Urin mit Basenpulver oder Tee basisch geworden ist und dann Arctuvan einnehmen oder kann ich Arctuvan einnehmen und gleichzeitig Basentee-pulver zu mir nehmen? Arcutvan nehme ich übrigens um 8.00 uhr morgens, dann 16.00 Uhr und nach um 00.00 Uhr.

Tagsüber sind mometan meine Schmerzen nicht so schlimm, aber nachts wache ich vor brennenden Schmerzen auf, dann trinke ich Basentee und Alkala N ein und irgendwann schlafe ich wieder ein.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Sonnige Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner einen Tipp geben

Hallo,

echt schade,kann mir keiner einen Tip geben? Vergesst einfach,das ich katheterisiere, es geht mir um die Blasenentzündungen, das ich die in den Griff bekomme?

Ich will doch keine Antibiotika mehr nehmen, ich will raus aus dem Kreislauf.

Bin für jede Antwort dankbar, die mir irgendwie weiterhelfen kann.

Liebe Grüsse
Tenerife
 
Zuletzt bearbeitet:
chronische Blasenentzündung

hallo tenerife,

meine Antwort zu Deinen Problemen hast Du ja sicherlich in dem anderen Thread gelesen.

Zum Thema Katheterisieren habe ich noch folgende Anmerkung:

Kalium-Mangel kann zu Störungen bei der Harnentleerung führen, siehe hier:
Krankheiten und ihre Symptome - Krankheits-Lexikon - Gesundheit - sueddeutsche.de

Mein Rat wäre: Vergiss einfach die Ratschläge zu guten Basenpulvern aus anderen Foren und dass Kalium angeblich für gewisse Blasen schädlich sein soll und versuche Deine Aufnahme davon stark zu erhöhen.

Und habe Geduld, bis alle kalium-verarmten Zellen davon genug aufnehmen konnten, das kann dauern.
Kalium wird übrigens nicht aufgenommen bei Magnesium-Mangel.

Grünes Gemüse bietet die Mineralstoffe Kalium, Calcium und Magnesium in Kombination und reichlich.

Nochmals gute Besserung.
 
chronische Blasenentzündung

Servus,

hast du schon eine Blasenspiegelung machen lassen?
 
chronische Blasenentzündung

Oh, la la, handwerkprofis raten zu Blasenspiegelung.

Das ist wirklich amüsant. Tröstet über das glätteste Glatteis hinweg. :D

Ich bezeichnete - wenn ich mich recht erinnere - insbesondere das Denken, Harnröhren gehörten geweitet, als Klempnerdenken.

Nun muss ich wohl eine Ergänzung machen. Es ist das Klempnerdenken von handwerkprofis.

Wundervolle Selbsterkenntnis. :)))

Wie wärs denn mit Blicken über den Tellerrand. ;)

Ich mein, so in Richtung Nephrologie oder Allergologie, um nur die Naheliegendsten zu nennen?

Wie war das noch mit Handwerkern? Die haben halt keinen akademischen Hintergrund, ich mein nur so selbst-denken-anregenderweise und so. :)))
 
chronische Blasenentzündung

Oh, la la, handwerkprofis raten zu Blasenspiegelung.

Das ist wirklich amüsant. Tröstet über das glätteste Glatteis hinweg. :D

Ich bezeichnete - wenn ich mich recht erinnere - insbesondere das Denken, Harnröhren gehörten geweitet, als Klempnerdenken.

Nun muss ich wohl eine Ergänzung machen. Es ist das Klempnerdenken von handwerkprofis.

Wundervolle Selbsterkenntnis. :)))

Wie wärs denn mit Blicken über den Tellerrand. ;)

Ich mein, so in Richtung Nephrologie oder Allergologie, um nur die Naheliegendsten zu nennen?

Wie war das noch mit Handwerkern? Die haben halt keinen akademischen Hintergrund, ich mein nur so selbst-denken-anregenderweise und so. :)))
Einer Freundin wurde küzlich nach 2 Jahren permanentem Harnwegsinfekt die Blase entnommen - Diagnose Krebs.
Hätten´s fürher rein geschaut, hätte sich nicht nur die Blase noch, sondern auch die Gebärmutter.

Ein bissi sollte man doch auf dem Boden bleiben.
 
chronische Blasenentzündung

Alles schön und gut, allerdings ist dabei außer Acht gelassen, dass Leute mit der Krankheitsgeschichte von tenerife schon allerhand Handwerksprofis durch haben.
Die sicherlich alle Nebenwirkungen und "Kollateralschäden" hinterlassen haben.
 
chronische Blasenentzündung

Unbedingt zu empfehlen, Uta.

Denn dieser besondere "Tee" erhöht die Aufnahme von Kalium, Calcium und Magnesium mehr als beachtlich. Die sekundären Pflanzenstoffe kommen dann noch hinzu.

Leider wird einem großen Prozentsatz von Patienten mit solchen Beschwerden neben Psychotherapie auch geraten, Kalium in der Ernährung zu meiden, weil es "die Blase schädige" , *rolleyes*.
Ein Ratschlag, der totsicher "nach hinten losgeht", denn Kaliummangel kann u.U. Miktionsprobleme zur Folge haben.

siehe dazu hier: Siklinde Hakushi -

Übrigens ist mein Buch HEUTE auf Platz 2 der Rangliste "Bücher Urologie" bei Amazon: Was Urologen Ihnen nicht erzählen: Risiko saurer Urin: Amazon.de: Siklinde Hakushi: Bücher

Qualität scheint sich doch noch gelegentlich durchzusetzen.
 
Blasenentzündung , wieder Antibiotika??

Hallo,
von meinem Urin wurde eine Kultur angelegt und ich habe jetzt Proteus Mirabilis und den E-Coli. Die Kultur hat ergeben das ich über 1 Millionen Bakterien habe, na toll, wie soll ich die wegebekommen??

Gegen viele Antibiotika bin ich resistent, jetzt habe ich 20 Tbl. Amoxic + Clavulansäure verschrieben bekommen. Die habe ich aber erst letztes Jahr eingenommen, wo ich den nur den Proteus Mirabilis hatte und es hat mir nicht geholfen. Das einzigste was dabei herauskommen wird, da ich dagegen auch resistent werde!

Nur wie bringe ich die über 1 Millionen Bakterien weg?? Arctuvan wurde gegen Proteus Mirabilis nicht getestet und hat mir bisher auch nicht geholfen! Habe es schon 1 Woche genommen.

Was mache ich jetzt nur? Angocin und Rowatinex habe ich auch schon eingenommen, lindert zwar die Schmerzen und der Urin riecht nicht mehr so, aber die vielen Bakterien werde ich nicht beseitigen können.

Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, das jemand auch ständige Blasenentzündungen hatte und sie hatte eine Ozontherapie gemacht, ihr wurde das Ozon mittels eines Katheters eingefüllt. Nähere Informationen bekomme ich noch. Ungefährer Wortlaut:

Sie schwört auf Ozon-Therapie bei einer chronischen Blasenentzündung. Sie hatte 1 Jahr lang einen chronischen Infekt und seit Sie im Sommer die Ozon-Therapie gemacht hat, hatte Sie keine Blasenentzündungen mehr. .Wird von den meisten Kassen nicht übernommen aber ist auch privat nicht sehr teuer. Es wir von Ärzten ausgeführt, die auf Naturheilverfahren spezialisiert sind. Das aufbereitete Ozon wird über einen Katheter in die Blase gefüllt, dort bleibt es ein paar Minuten und wird wieder raus gelassen. 3 Tage hintereinander wurde es bei Ihr gemacht.


Hat jemand Erfahrung damit??

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Tenerife
 
Zuletzt bearbeitet:
chronische Blasenentzündung

Hallo Tenerife,

bitte lies mal im Wiki Antibiotika nach. Nicht Du, sondern die Bakterien haben Resistenzen. Zuerst muß also ein Abstich genommen und ein Antibiogramm gemacht werden, damit man weiß, auf welchen antibiotischen Grundstoff die Keime überhaupt noch reagieren. Alles Andere ist wie das Schießen mit geschlossenen Augen...eben nur Prinzip Hoffnung! Wenn man dann ein wirksames Mittel gefunden hat, sollte sich der Arzt Gedanken machen, ob es nach Einnahme den Herd auch in wirksamer Weise erreicht.
Bei Ozon könnte ich mir vorstellen, dass es hilft. Leider habe ich jedoch keine Erfahrungsberichte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chronische Blasenentzündung

hallo tenerife,


wurde bei dir schon einmal ein antibiogramm gemacht ?

...........ansonsten gib verstärkt auf dein immunsystem acht. je stärker diese ist je besser kommt der körper mit den bakterien zurecht .

lg ory
 
chronische Blasenentzündung

Sorry, habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Habe nur 3 Stunden geschlafen, wegen der Schmerzen.

Ja, das Antibiogramm ist gemacht worden. Es gibt noch 2 Antibiotika, die die noch wirken, ansonsten habe ich überall Resistenzen entwickelt!

Dieses (20 Tbl. Amoxic + Clavulansäure ) habe ich aber letztes Jahr schon zu mir genommen und es hat mir auch damals nach einen Antibiogramm nicht geholfen (hatte damals auch den Proctues Mirabilis).

Hat jamand schon mal Forkolin zu sich genommen?

Forskolin kann helfen, das Wiederaufflammen von Blasenentzündungen zu verhindern. Der Extrakt hält die für die Infektion verantwortlichen Bakterien davon ab, sich innerhalb der Zellen in der Blase zu verstecken, haben amerikanische Forscher beobachtet. Dieses Versteckspiel schützt die Bakterien normalerweise vor der Wirkung von Antibiotika und ist die Ursache dafür, dass die Infektionen bei etwa einem Drittel der Betroffenen regelmäßig wiederkehren.

Näheres hier:
www.gesundheitsseiten.com/wirkstoffe-d-m/31-wirkstoffe-d-m/227-forskolin-coleus-forskohlii.html

Wer weiß noch eine Rat, Arctuvan kann ich nicht mehr einnehmem, habe ich schon 1 Woche eingenommen, was bleibt mir jetzt noch übrig???? bei so einer starken Blasenentzündung??

Ohje, manchmal mag ich nicht mehr.

Ich hoffe jetzt auf einen Rat von Euch.

Liebe Grüsse
Tenerife
 
chronische Blasenentzündung

@ Tenerife
Ich habs ausprobiert mit der Ozontherapie.
Aus Mangel an weitergehenden Infos habe ich mit ozonisiertem Wasser gespült - leider ohne Erfolg.
Mit Ozongas hab ich es - aus Vorsicht - noch nicht probiert.
 
chronische Blasenentzündung

Hatte gestern - nach 3 tagen ohne Anti... sofort eine dicken Infekt mit
grausigem Bodensatz im Kathederbeutel.
Da ich auf keinen Fall wieder mit Anitb.. oral anfangen möchte ( Ich
denke einen lokalen Infekt sollte man lokal behandeln)
hab ich gestern eine Spülung mit "Cysto-Myacine" gemacht. Ist zwar
auch ein Antibiotoka, wirkt aber direkt vor Ort .
Heute morgen war mein Urin (sichtkontrolle) wieder im grünen Bereich.
Werde die Cysto-Spülungen noch 3 Tage weiterführen und dann mal
weitersehen.
 
chronische Blasenentzündung

Hallöchen...tenerife...
ich leide auch seit drei jahren an wiederkehrenden Blasenentzündungen.
weiß auch nicht, wie ich das in den griff bekommen könnte. sicherlich achte ich auf meine ernährung. habe dazu schon viel in den forum erfahren.
habe mir grad den link von Forskolin durchgelesen....das wäre ja toll, wenn das so funktionieren würde....nie wieder BE...ein traum würde sich erfüllen:freu:
 
chronische Blasenentzündung

hallo Tenerife,

ich würde Dir empfehlen, das

Wer weiß noch eine Rat, Arctuvan kann ich nicht mehr einnehmem, habe ich schon 1 Woche eingenommen, was bleibt mir jetzt noch übrig???? bei so einer starken Blasenentzündung??

dringend noch mal zu überdenken. Dieser Ratschlag, Arctuvan nicht länger als eine Woche zu nehmen, wird mehr zu dem Zweck gegeben, die Kunden von der Selbstbehandlung abzuhalten, damit die Praxen schön voll bleiben.

Mein Rat bei starken Blasenentzündungen und vor allem Resistenzen der verursachenden Bakterien:

Vier mal tgl. 2 Arctuvan, im Acht-Stunden-Takt. Dabei den Urin-pH auf 7,5 halten.
Ist wichtig, damit es wirkt.
Nicht so viel trinken, damit sich hohe Konzentrationen in den Harnwegen sammeln.
Dagegen gibt es noch keine Resistenzen, wirkt auch gegen Pilze.

Antibiotika sind bei weitem das gößere Problem, Du bist das beste Beispiel dafür.

Für die Zukunft: Vor allem Selbstbehandlung und Alkalisierung lernen, nach Unverträglichkeiten fahnden, dabei mit Milch und Weizen beginnen.

Hygiene-Standards auf "19. Jahrhundert" umstellen. Sprich: Unterwäsche mit Kernseife waschen, die Schleimhäute der Genitalregion (auch den Anus! ) ohne Seife waschen, nur mit den Händen und laufendem Wasser (mechanische Wirkung) !
Klingt für uns heutzutage befremdlich, ist aber UNBEDINGT zu empfehlen. Die natürliche Fettung dieser (Schleim)Häute stellt sich wieder ein, wie es andere in ihrer Produktwerbung künstlich herbeiführen wollen, siehe hier

Waschen des Intimbereiches

Durch die Nähe zum Darmausgang ist der äussere Intimbereich immer stark mit
Bakterien besiedelt. Beim Schwitzen kommt es daher leicht zur Vermehrung dieser
Mikroorganismen und zur Freisetzung von unangenehmen Geruchsstoffen
(Stoffwechselprodukte der Bakterien). Das stört und man empfindet das Waschen
mit Wasser und Seife als angenehm, erfrischend und richtig, besonders im Intimbereich.

Das Waschen kann aber auch Probleme schaffen, denn durch häufiges Waschen
(mit Seife, speziellen Waschlotionen oder nur mit Wasser) trocknet die Haut aus.
Sie wird rauer und die Haftung von unerwünschten Mikroorganismen wird begünstigt.
Im Normalfall lösen unsere eigenen Hautfettdrüsen, die Talgdrüsen, dieses Problem.
Sie produzieren fortlaufend Hautfett und erledigen diese Aufgabe selbständig
und in ausreichendem Maße.

Aber unsere heutigen Reinigungsbedürfnisse und Gewohnheiten haben sich
sehr geändert und überfordern mittlerweile die Leistungsfähigkeit unserer Talgdrüsen.
Wir verleihen unserer Reinlichkeit mehr Gewicht und säubern uns mit mehr Wasser,
Seifen und Papier als jemals zuvor.
Dies können unsere Talgdrüsen dann nicht mehr schnell genug und in
ausreichendem Maße ausgleichen.

https://www.deumavan.de/

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chronische Blasenentzündung

Hey,

Ich habe seit 2 Jahren blasenentzündung und das sogar einmal 5 monate durchgehend weil kein arzt mir helfen konnte.
Ich habe wirklich alles versucht ich trinke viel, bin immer warm angezogen ich beachte wirklich alles doch jeden monat bekomme ich sie wieder.
Nur wen ich was vom Arzt verschrieben bekomme werden die Schmerzen etwas gelindert aber das auch nur für kurze Zeit.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter mein Artz kann mir auch nicht wirklich helfen das einzige was er dazu sagen kann ist das das ja normal bei frauen wäre.
Normal ? ich denke nicht !
 
Oben