Heiserkeit

Themenstarter
Beitritt
30.11.09
Beiträge
3
Hallo,
mein Problem ist, das ich seit April 2009 stark heiser bin. Die Heiserkeit kam nach einer kleinen Erkältung im März urplötzlich über Nacht. Ich hatte sofort das Gefühl, das diese Heiserkeit nicht so schnell wieder verschwindet und leider sollte ich recht behalten. Ich habe schon vieles versucht und abgeklärt:
SupraReflux (unbemerktes Sodbrennen) habe ich durch eine Magenspiegelung ausgeschlossen.
Schilddrüsenfunktion ist auch in Ordnung
Allergie (nur auf Hausstaub, wie es viele haben)
3 verschiedenen Antibiotikatherapien
Heilpraktikerbehandlung auf Virusinfektion
Logopäde
3 verschiedene HNO-Ärzte (darunter die UniKlinik in Erlangen)
Inhalation
Computertomographie um Sinusitis zu überprüfen und Karzinome auszuschließen.
Neurologisch alles in Ordnung

Nun versuche ich eine Kur an der Nordsee genehmigt zu bekommen. Eine erste Absage habe ich schon, lasse mich aber nicht so leicht abwimmeln.
Hier im Forum habe ich von einer Leidensgenossin gelesen, die mir wie aus der Seele gesprochen hat (Susan?). Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen.
 
Hallo Taroka,

du hast ja schon eine Menge Diagnostik hinter dir.
Nach meiner Erfahrung ist das beste Heil-Mittel Meersalz-Wasser.
Nicht einfach einmal gurgeln, sondern die Lösung minutenlang im Mund lassen und anschließend so lange wie möglich gurgeln. Und das 10 bis 20 mal am Tag.
Ich bin nach manchen Vorträgen schon stimmlos nach Hause gekommen und nach einem intensiven Salz-Wochenende ging es wieder.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Taroka

Bist du Raucherin oder hälst du dich oft in trockenen Räumen auf?
Was machst du beruflich wenn ich mal so neugierig nachfragen darf und hast du deine Schilddrüsenwerte zufällig noch irgendwo d?

Vielleicht sind sie doch nicht ganz so top wie dein Arzt denkt...

LG Mara
 
Hallo, nimmst du ein Asthmaspray? Das inhalierte Cortison kann auch zu Heiserkeit führen..ein Aerochamber oder ein Medikamentenwechsel könnte helfen..außerdem viel Flüssigkeiot und Salbeibonbons kann ich empfehlen..oder hast du eine eine Allergie, die die Nasennebenhöhlen belasten?
alles gute!
 
Hallo,

habe gute Erfolge mit einem Halsspray mit Propolis, Echinacea Salbei Thymian.
Vielleicht einen Versuch wert.


In diesem Sinne

Maria Daniela
 
Oben