Tipps bei Trigeminus-Neuralgie

Themenstarter
Beitritt
16.11.09
Beiträge
4
Ich bin Melanie, 30 Jahre alt und komme aus Hannover. Ich brauche dringend Hilfe, denn ich leide seit drei Jahren an Trigeminus-Neuralgie! Ich bin neu hier auf dieser Seite und hoffe sehr, dass jemand Tipps für mich hat!!!
 
Trigeminus-Neuralgie

Ich bin Melanie, 30 Jahre alt und komme aus Hannover. Ich brauche dringend Hilfe, denn ich leide seit drei Jahren an Trigeminus-Neuralgie! Ich bin neu hier auf dieser Seite und hoffe sehr, dass jemand Tipps für mich hat!!!

Trigeminus-Neuralgie ... klingt gut !
Das war doch das, daß von Zahnärzten immer diagnostiziert wird, wenn unverträgliche Füllungen, Zahnherde, ein verklemmtes Kiefergelenk, oder zu hohe Kronen zur Entzündung des Nervs führten ... Die tun dann immer so, als ob sich der Nerv grundlos entzündet hat.
Ansonsten ist der Trigeminus einfach ein Hirnnerv, der wie alle Hirnnerven mitreagiert, wenn andere Hirnnerven betroffen sind. Eine Besonderheit der Hirnnerven ! Damit wird auch MCS (Chemikalienverletztung) erklärt, denn wenn das Gehirn durch Bakterien / Entzündung in Gefahr kommt, reagiert es mit einem Rundumschlag. Dann reagieren alle anderen Hirnnerven weitaus sensibler wie normal. (Ohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Atemgifte, ...)

So kann man eine vorangegangene Immunabwehr gegen Chemikalien noch eine Woche später im Auge nachweisen, da das Gehirn dem auch dann noch eine Entzündung verpaßt, wenn die eigentliche Reizung (durch Chemikalien) längst wieder abgeklungen ist. Es kann aber auch sein, daß man so eine Ohrentzündung in den Zähnen zu spüren bekommt, obwohl die eigentlich völlig in Ordnung sind.
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo Melanie,

was ist bei Dir denn schon alles untersucht worden? Hast du fragwürdige Zähne bzw. Kronen, Brücken, Wurzelbehandlungen? Welche Materialien sind in den Zähnen verwendet worden?

Gruss,
Uta
 
Trigeminus-Neuralgie

Guten Morgen Uta!
Bei mir ist schon alles doppelt und dreifach untersucht worden und zwar von Kopf bis Fuss, von den Zähnen über Blutuntersuchungen und Röhre. Ich bin ein kerngesunder Mensch, eigentlich. Ich nehme regelmässig Timonil 300 bis 600, dadurch sind meine Leberwerte deutlich im Keller. Letzten August lag ich auf der Intensivstation, da ich mir eingebildet habe ein paar Timonil mehr zu nehmen schadet nicht. Habe den Eindruck, dass ich langsam immun auf den Wirkstoff Carbamazepin bin. Habe es auch schon mit Akkupunktur versucht, leider erfolglos. Was gibt es sonst noch für Behandlungsmöglichkeiten ausser OP?
Viele Grüsse!
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo Manno! Der Zahnarzt hat dies nicht diagnostiziert, ich war ja nicht nur bei einem, sondern bei unetlich vielen, genau wie bei HNO-Ärzten, Neurologen .... Ich bin sonst total gesund, die Ärzte machen es sich in dem Sinne einfach, dass es durch Stress ausgelöst wird, was lachhaft in meinem Fall ist, denn ich habe ein stressfreies Leben. Mir geht es gut und ich habe nicht mehr Sorgen wie andere Leute auch!
Gruss, Melanie
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo Manno! Der Zahnarzt hat dies nicht diagnostiziert, ich war bei unetlich vielen Ärzten... Ich bin sonst total gesund ! Die Ärzte: Stress !
Gruss, Melanie

Du bist total gesund ? Bis auf die Trigeminus-Neuralgie !

Die Ärzte sagen ... (daß ihnen eine genauere Diagnostik zu aufwendig ist ?) Wenn Du jetzt auch noch Kassenpatient bist, dann heißt es: "Hilf dir selbst, sonst hilft Dir niemand !" Also wirst Du Dir inzwischen wohl so Deine eigene Gedanken gemacht haben. Was hast Du denn für einen Verdacht ?

Natürlich kann ich mit dem Schlagwort Trigeminus Neuralgie rein garnichts anfangen. Da hättest du genausogut sagen können: Ich habe Nervenschwäche ! Weißt Du wie umfangreich der Trigeminus Nerv ist ? Weißt Du wie viele Nervenkrankheiten es gibt, die auch den Trigeminus befallen können ? Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche und kann mir vorstellen, daß Dir jemand weiterhelfen kann, wenn Du das Symptom etwas eingrenzen kannst. Eines kann ich mir jedoch garnicht vorstellen: Eine Nervenentzündung die vom Gehirn auf diesen Nerv übergegangen ist. Wie soll das denn funktionieren ?

Außerdem sagte ich ja schon: Wenn das Gehirn bedroht wird, gibt es einen Entzündungsreiz an alle Hirnnerven ab. Das ist bei MCS eine extem umfangreicher Forschungskomplex ! Glaube nicht, daß Immunreaktionen nur über unsere Blutkörperchen gesteuert werden. Daran ist auch unser Nervensystem beteiligt. Die Gefäße setzen bei einer Verletzung / Reizung Botenstoffe frei, auf die dann (ganz pauschsal ausgedrückt) unser Immunsystem reagiert. ABER: Die Nervenenden melden diese Verletzung auch an unser Gehirn, daß daraufhin reagiert indem es Gefäße engstellt, das Blut umleitet, Hormone freisetzt. Das Gehirn ist also zu 50% auch noch beteiligt und es kann sich nicht nur in einem Schmerzgedächtnis "merken" wo es zu einem Problem gekommen ist. Wie ich schon sagte, so stellen unsere Gehirnnerven eine Besonderheit dar. Wenn hier eine Reizung stattgefunden hat, dann wird das immer wieder überprüft. Das Gehirn sendet immer wieder Signale, sodaß die Entzündungsbereitschaft ALLER Gehirnnerven langfristig erhöht bleibt. So ganz langsam - aber wirklich ganz langsam nimmt sie wieder ab ...

Doch wenn da auch nur eine einzige Mikrobe auftaucht, dann heulen sofort alle Alarmsirenen auf und es setzt die volle Reaktion ein. Unser Gehirn kann sich da einfach keine "Abwartestrategie" leisten. Auch wenn's Dich in Bezug auf Deinen Trigeminus weniger interessiert: Für einen MCS Kranken ist das Verständnis dieses Zusammenhangs extrem wichtig. Wenn er nämlich durch eine Chemikalie seine Gehirnnerven auch nur ein klitzekleines bißchen reizt, dann geht bei ihm sofort die Post ab, weil das Nervensystem und nicht das Immunsystem reagiert. Es hat für ihn also keinen Sinn nach "Vergiftung" oder "Allergie" zu suchen. Es ist eben sein Nervensystem das reagiert. Nun muß der MCS Kranke für einige zeit JEDE weitere Reizung meiden, damit das Gehirn das wieder "vergessen" kann. Insofern habe ich Dir hier die Betonung auf "ALLE" Gehirnnerven angeboten. Wenn bei Dir also "nur" der Trigeminus reagiert, dann reagierst Du nicht mit ALLEN Gehirnnerven (verschwommenes Sehen, ect.) und dann wird diese Reaktion wohl NOCH NICHT vom Gehirn (Streß) ausgelöst worden sein.
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo Manno! Ich danke Dir jedenfalls für Deine informativen Worte und werde meinen ( recht unkompetenten Neurologen... aber Du hast vollkommen recht, sind sie alle, wenn man nicht privat versichert ist... ) mal mit Deinen Informationen auf den Nerv ( im wahrsten Sinne... ) gehen!
 
Trigeminus-Neuralgie

Ist von Deinen Zähnen schon mal eine NewTom-Aufnahme gemacht worden bzw. eine entsprechende Aufnahme?

Gruss,
Uta
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo Melanie,

Prof. Lotzmann untersuchte 1996 insgesamt 105 Patienten mit der außerhalb gestellten Diagnose "Trigeminusneuralgie".

49 % dieser Symptomatiken waren durch fehlerhaften Biss bedingt, davon waren

79 % zu niedrig eingestellt

21 % zu hoch

Hast du Zahnersatz (Brücken, Kronen, Füllungen die deinen Biss evtl. dahingehend verändert haben könnten?

Liebe Grüße Amparo
 
Oben