Schmerzen - chronische Schmerzen loswerden

Danke DIR Frank kurz und knackig
... das hatte ich soweit schon verstanden gehabt, bis auf... wie muss die ursächliche Behandlung aussehen - DANKE DIR - JETZT ist es klar

Dein Denkmodell ist für mich nicht abwegig, da ich mit Heilenergien arbeite und es sich einmal mehr somit bestätigt, warum es funktioniert - Energie = Wärme

Wir der ganze menschliche Organismus funktioniert mit Energie und da Energie nicht vernichtet werden kann....

Alles Liebe Morja
 
B-Vitamine lindern Schmerzen <-> Mangel kann Schmerzursache sein

Hallo und danke an Alle die hier mittlerweile auch gepostet haben :)

Für Akki und andere, könnte es vielleicht auch hilfreich sein folgendes zu wissen.

Die B-Vitamine (inklusieve Folsäure) spielen beim Schmerzempfinden auch eine (oft unterschätzte) Rolle.

Einerseits, erzeugt ein Mangel daran erhöhtes Schmerzempfinden - und auch, ist dieser manchmal sogar die Ursache von "unerklärlichen Schmerzen" oder Polyneuropathieen - und

andererseits gibt haben diese Vitamine an sich auch eine schmerzlindernde Wirkung. Vor einiger Zeit habe ich dazu eine Studie gelesen, wobei dieses Ergebnis herauskam. Leider kann ich die momentan nicht wiederfinden. Evt. stelle ich den Link später noch mal rein.

Einnahme von ein Vitamin B-Komplex könnte also hilfreich sein. Oder mal bestimmen zu lassen wie es aussieht mit der Versorgung. Einige wichtige Hinweise: Mit Vitamin B6 soll man darauf achten nicht zu überdosieren, denn dies kann schädlich sein.
Die Vitamine aus der B-Gruppe und deren Verstoffwechslung sind oft untereinander "verknüpft", daher nimmt man sie bevorzugt als "Komplex" ein.

Wichtiger ist natürlich, die Ernährung ggf. um zu stellen, damit das Extra in natürlicher Form aufgenommen werden kann, als Dauerlösung wäre dies ja zu bevorzügen zo Nahrungsergänzung. Letzteres kann m.E. aber anfänglich schon sinnvol sein.

Zu ein eventueller Mangel an Vitamin B12 rate ich sich näher zu informieren, denn insofern keine Vegane oder strikt Vegetarische Ernährungsgewohnheiten vorliegen, ist ein solcher Mangel nie Ernährungsbedingt, und gibt es dafür Ursachen die beeinträchtigungen der Aufnahme oder Verstoffwechslung betreffen.
Bei junge Personen sei das Vorkommen eines B12 Mangels 5 - 7 %! Bei ältere Personen ist ein solcher Mangel weiter verbreitet, sogar bis zu 30 Prozent sind betroffen.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Bei Migräne (ohne Aura) z.B. spielt oft ein funktioneller Vitamin B12 Mangel eine Rolle, wobei erfolgreich Behandelt werden kann (Migräne verschwindet) durch Behebung der Mangelzustand. Mehr dazu hier: https://www.symptome.ch/vbboard/kra...0-migraene-haeufige-behandelbare-ursache.html
 
Phantomschmerzen - aus den aktuellen Nachrichten

Hallo an alle Betroffene,

Vor einigen Tagen las ich im ARD-Text, dass bei Phantomschmerzen das tragen einer Prothese dazu beitragen kann dass die Schmerzen abnehmen.

Ich setze hier mal ein Link zu einem ähnlichen Artikel (die in ARD-Text verschwinden ja relativ bald).

Prothesennutzung ist entscheidend für Phantomschmerz

26.08.2009
Drei von vier Arm- oder Beinamputierten leidet unter Phantomschmerz. Das hat eine Befragung von 537 Amputierten ergeben, die Forscher um Dr. Uwe Kern (Wiesbaden) durchgeführt haben.

Entscheidend für die Häufigkeit von Phantomschmerz ist die Nutzung einer Prothese: Wird sie als mit dem Körper verschmolzen wahrgenommen, tritt seltener Phantomschmerz auf. (...)

Quelle und weiterlesen: Prothesennutzung ist entscheidend für Phantomschmerz

Wer sich dafür interessiert kann mit ein Bisschen weiter Scroogeln (alt. f. Googlen) noch viel mehr dazu finden. Offensichtlich wurde in dieser Richtung schon ausführlich geforscht.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B-Vitamine lindern Schmerzen <-> Mangel kann Schmerzursache sein

Hallo Zusammen,

In Bezug auf dem Posting über B-Vitamine und Schmerzen, hier oben,

Die B-Vitamine (inklusieve Folsäure) spielen beim Schmerzempfinden auch eine (oft unterschätzte) Rolle. (...)
.. mochte ich auf diese Beiträge in einem anderen Thread hier ins Forum hinweisen:

https://www.symptome.ch/vbboard/kra...chronische-ischiasschmerzen-2.html#post385938

(...)
Seit etwa 5 Tagen nehme ich o. g. Mittel, entgegen der Empfehlung 1xtägl. und spüre erste nennenswerte Verbesserungen! Auch nehme ich Magnesium wie Du. Ob diese Tendenz anhält, muss ich noch abwarten.

Wie es weitergeht liest man im Link.
Danke Manfred! :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Es ist erst eine Option, aber vielleicht eine gute:

Forscher haben ein körpereigenes Schmerzmittel entdeckt, das effektiver ist als Morphium: Es unterdrückt Schmerzen genauso gut, wirkt aber achtmal länger als das Opiat. Überraschenderweise ist die Substanz ein alter Bekannter für die Forscher: Es handelt sich um ein Protein namens Prostataspezifische Saure Phosphatase, kurz PAP, das bisher nur als Tumormarker in Erscheinung getreten ist. Tatsächlich kommt es jedoch auch in Nervenzellen vor, die für Schmerzempfindungen zuständig sind, und verwandelt dort schmerzverursachende Botenstoffe in solche, die Schmerzen unterdrücken. Ein künstlicher Eingriff in diesen Mechanismus könnte eine effektive Möglichkeit sein, Schmerzen für längere Zeit in den Griff zu bekommen, berichten die Wissenschaftler um Mark Zylka von der Universität von North Carolina in Chapel Hill im Fachmagazin „Neuron“.

Schmerzmarker und Prostataspezifische Saure Phosphatase lindern Schmerzen
Bei Untersuchungen an Mäusen, denen das Gen für PAP fehlte, konnten die Forscher auch eine verminderte Aktivität eines Markers nachweisen, mit dem Wissenschaftlr bereits seit vielen Jahren die Intensität von Schmerz messen. Dies spreche dafür, dass es sich bei beiden - dem PAP und dem Schmerzmarker - um ein und dasselbe Protein handele, schreiben die Wissenschaftler.

Eine weitere Überraschung: Der vermeintliche Schmerzmarker entpuppte sich als effektives Schmerzmittel. Die genetisch veränderten Mäuse reagierten nämlich empfindlicher auf Schmerzen, die durch Entzündungen oder eine Schädigung von Nerven ausgelöst wurden. Zudem nahm die Schmerzempfindlichkeit wieder ab, wenn die Wissenschaftler hohe Mengen an PAP in das Rückenmark der Mäuse injizierten. Im Vergleich zu einer Dosis Morphium, deren Wirkung nach fünf Stunden nachlässt, unterdrückte eine Dosis PAP den Schmerz für bis zu drei Tage.

PAP als Schmerzmittel......
Körpereigenes Schmerzmittel möglicherweise effektiver als Morphium

Gruss,
Uta
 
Von der Spiegel-Therapie war hier ja schon die Rede. Hier noch ein bißchen mehr:

Neue und wegweisende Therapieansätze in der Behandlung von Schwerverletzen und Unfallpatienten stehen auf dem Programm eines Symposiums, das sich speziell an Physio- und Ergotherapeuten richtet. Es findet statt am 20. Februar 2010 ab 9 Uhr im Hörsaal 1 des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil, Bürkle-de-la-Camp-Platz 1 in Bochum. Die Veranstaltung wird organisiert von der Abteilung für Schmerztherapie (Ltd. Arzt: Prof. Dr. Christoph Maier) und vom Ambulanten Reha-Zentrum am Bergmannsheil (Leitung: Birthe Hucke).

Spiegeltherapie wirkt gegen Phantomschmerzen

Einer der Schwerpunkte der Veranstaltung ist die so genannte Spiegeltherapie. Mit ihr können beispielsweise Phantomschmerzen, die häufig nach einer Amputation auftreten, dauerhaft und vor allem ohne Medikamente behandelt werden. Die Anwendung dieser Therapie, die deutschlandweit erstmalig am Bergmannsheil eingesetzt wurde, erfordert eine besondere Zusatzausbildung von Ergo- und Physiotherapeuten. Im Rahmen des Symposiums geben Experten Einblicke in neueste Erkenntnisse zur Anwendung und Wirksamkeit dieser fortschrittlichen Therapie. Außerdem werden noch weitere moderne Behandlungsformen der Physio- und Ergotherapie vorgestellt. Abgerundet wird das Programm durch einen Beitrag, wie sich das Training von Kampfsportarten auf die Schmerzwahrnehmung auswirkt.....
Herausforderung Nervenschmerz

Hier werden auch die Ansprechpartner angegeben, an die man sich wenden kann.

Gruss,
Uta
 
Hallo, das Thema lautet, das Ende der Symptombekämpfung. Mit Vitamin B und mit Schmerzmittel kannst du doch nur die Symptome bekämpfen. Man muss ernsthaft nach den tatsächlichen Schmerzursachen suchen. Heute gilt in der Medizin, die tatsächlichen Ursachen von Schmerzen sind nahezu völlig unbekannt.

Will man die Ursachen von Schmerzen herausfinden, dann muss man sie analysieren. Bei Schmerzen, die von außen her verursacht werden, sind die Ursachen bekannt. Schmerzen entstehen ursächlich durch Verbrennungen, Schnitt- und Stichverletzungen, Schlageinwirkungen, Unfällen, elektrischen Strom, Verätzungen usw. Die Ursachen sind alle gleichermaßen verschiedene Formen von Energie, also Wärmeenergie bei Verbrennungen, mechanische Energie bei Schnitt- und Stichverletzungen, Schlageinwirkungen und Unfällen, elektrische Energie bei elektrischem Strom, chemische Energie bei Verätzungen usw.

Schmerzen, die im Körper verursacht werden, entstehen durch die gleichen Ursachen, wie Schmerzen, die von außen her verursacht werden. Das muss so sein, denn im Körper wirken die gleichen physikalischen Gesetze wie außerhalb des Körpers. Oder meint einer ernsthaft, der Körper wäre eine physikfreie Zone oder hier gelten andere physikalische Gesetze als auf den Rest der Welt. So etwas ist nicht möglich. Im Körper kommt für die ursächliche Schmerzentstehung vor allem Wärmeenergie in Betracht, die als erhöhte Temperatur vor allem bei Entzündungen vorliegt.

Die Energie und die Temperatur sind physikalische Größen und folgen bei der Entstehung und Ausbreitung den Gesetzen der Physik. Die Wärmeenergie als Ursache für Schmerzen ist völlig neu und ermöglicht eine ursächliche Behandlung von Schmerzen, die viel erfolgreicher ist, als nur die Behandlung von Symptomen. Die sich daraus ergebenen Zusammenhänge und die ursächliche Behandlung habe ich unter Wollen Sie Ihre Schmerzen loswerden? Ja. Dann lesen Sie: Der Schmerz, das physikalische Schmerzmodell veröffentlicht. Ich meine, wer will, kann seine Schmerzen ursächlich behandeln lassen. Ein kleines Problem dabei ist, du musst deinem Arzt die Behandlung vorgeben.
 
Hallo Frank,

nach meiner Darstellung über den Schmerz gibt es eine Hauptursache für Schmerzen und Krankheiten und das sind Entzündungen an den Zähnen oder genauer gesagt am Zahnhalteapparat. Nach Karies ist der Zahnhalteapparat der am häufigsten erkrankte Teil der Mundhöhle. Zu den Erkrankungen des Zahnhalteapparates gehören die Gingivitis und die Parodontose, nach neuem Sprachgebrauch Parodontitis genannt, die über einen langen Zeitraum anhalten kann. Diese Entzündungen bezeichne ich als Primärentzündungen. Die Erkrankungen verlaufen an den Zähnen fast schmerzfrei und werden von den Betroffenen kaum wahrgenommen.
Heute werden von der Schulmedizin nur die Schmerzen unmittelbar an den Zähnen der Entzündung des Zahnhalteapparates zugeordnet. Schon die etwas entfernt wahrgenommenen Schmerzen, z.B. im Kopf, werden nicht mehr diesen Entzündungen zugeordnet und Schmerzen im Körper schon ganz und gar nicht.
Wollen Sie Ihre Schmerzen loswerden? Ja. Dann lesen Sie: Der Schmerz, ein physikalischen Schmerzmodell

Daß die Zähne und der Zahnhalteapparat viele Folgen haben kann, ist gerade hier im Forum wohlbekannt.

Dennoch: es gibt andere Gründe für Schmerzen, und die Schmerzen werden dann über Zahn- und Kieferbehandlungen nicht weggehen. Z.B.: Brüche, Amputationen, Krebs usw.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta, als Ursachen von Schmerzen kommen alle Formen von Energie in Betracht, die auf den Körper und im Körper wirken, so wie ich das bereits in meinem Beitrag von heute früh geschrieben habe, z.B. Gewalteinwirkung bei Brüchen ist mechanische Energie. Das ist eine Zahnbehandlung natürlich nicht notwendig.

Im Körper kommt vor allem Wärmeenergie in Betracht, die als erhöhte Temperatur vor allem bei Entzündungen vorliegt, z.B. Entzündungen bei Krebs. Wird die Entzündung bei Krebs operativ entfernt, gehen die Schmerzen zurück. Kann sie nicht operativ entfernt werden, dann ist die Beseitigung des Entzündungspotentials an den Zähnen sinnvoll. Das dauert aber. Sicherer ist bei Taschentiefen ab 4mm (ist meine Meinung) dann die Extraktion der betroffenen Zähne.

Bei chronischen Schmerzen und auch danach ist oft die Schmerzempfindlichkeit erhöht. Dann können alle thermischen Vorgänge im Körper schon schmerzauslösend sein. Oft kann das freiwerdende Wärme bei der Verdauung oder freiwerdende Wärme aus entzündlichen Prozessen bei der Verdauung sein, z.B. bei Durchfall.

Bei Amputationen musst du die ursächliche Entstehung der Schmerzen genau so sehen, wie zuvor beschrieben. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um eine Schmerzausstrahlung, die falsch wahrgenommen wird. Bekannt ist, dass Patienten Schmerzen in den Beinen haben, die von der Wirbelsäule her ausstrahlen. Dabei spüren sie in der Wirbelsäule als Verursacher keinen Schmerz. So etwa muss man das bei Phantomschmerzen sehen. Dann ist die Beseitigung des auslösenden Entzündungspotentials an den Zähnen sinnvoll, ggf. auch Extraktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

Schön dass Du auch mitschreibst, du schriebst u.A.:

Bei chronischen Schmerzen und auch danach ist oft die Schmerzempfindlichkeit erhöht.

und hast kritisiert dass hier z.B. die B-Vitamine erwähnt wurden, die eine Rolle spielen können bei der Schmerzempfindlichkeit, bzw. das los werden von Schmerzen.

Vielleicht ist Dir da den Zusammenhang zu Ursachenfindung etc. nicht so klar.
Vitalstoffmangel führt nicht selten zu ein geschwächtes Immunsystem, so kann es auch zu allerlei Entzündungen oder entzündliche Vorgänge kommen.

Zudem führen diese wiederum zum ehrhöhten Verbrauch an Vitamine.

Die B-Vitamine spielen u.A. eine wichtige Rolle im Myelinschicht (=Schutzschicht) der Nerven. Ist dieser nicht mehr optimal (z.B. aufgrund von Vitamin Mangel), liegen die Nerven sozusagen mehr oder weniger "Blank". -> und sehe da: Dann gibt es Schmerzen.

Gut dass Du dich auch einbringst, doch ich würde es schätzen wenn Du dabei nicht andere Möglichkeiten und Ursachen "runtermachen" würdest.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim
Mir hat mal einige Zeit Neuro und Biofeedback geholfen.
Gehört habe ich auch das Ketalgininfusionen stationär helfen. Habe ich aber noch nie probiert. Bei meinen Nackenschmerzen, muskulär bedingt hilft mir oft Wärme aber natürlich nur kurzfristig
Grüssli nici
 
Oben