leichte Leukozytose oder noch im Normbereich?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hi Leute

Hab vor kurzem ja ein genaues Check-up gemacht,Organfunktionen waren bei mir alle sehr gut (Leber,Niere,Herz,Gastrointestonaltrakt,Schilddrüse etc....) .
Blutbild inkl. aller Werte war auch überall sehr schön im mittleren Bereich der normalen Bandbreite.
Tumor wurde auch keiner gefunden.
Es war auch eine reine Gesundenuntersuchung und es gab auch keinen symptomatischen Anlass dazu.

Es wurden lediglich leichtere Probleme mit dem Östrogen festgestellt (unregelmässige Menstruation),Anämie und Eisenmangel wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Ich habe den Befund auch selber angeguckt, da war u.a auch ein Feld mit den jeweiligen Toleranzspannen dabei.

Das einzige auffällige dabei war eine erhöhte Leukozytenanzahl (normal hat man da zwischen 6000 und 10000), ich hatte 11400....(den hab ich mir gemerkt da er als einziger Wert etwas rausgestochen ist)
Der Arzt meinte es wurden keine Entzündungsherde,Tumore,Leukämie etc... gefunden,es sei unbedenklich und manche Menschen hätten eben mehr davon....

War auch nicht erkältet in diesem Zeitraum und auch vorher oder danach lange nicht mehr.

Meine Leuko-Werte waren übrigens schon immer leicht erhöht, hatte vor Jahren mal 13000 und das niedrigste waren bei mir 9000.

Würdet ihr das bereits als milde Leukozytose einordnen oder auch noch als unbedenklich einstufen?? :idee:

Vielen Dank,
Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
wundermittel
Hallo Mara,

wenn Du öfter erhöhte Leukozyten hast, dann wäre es sinnvoll, wenn Dein Arzt weitere Bestimmungen machen würde.

Hier findest Du mehr Informationen dazu:

Weiße Blutkörperchen

Liebe Grüsse,
uma
 
@uma

Danke für den Tipp :)

Nun ist es halt so dass ich mich schon auf so gut wie alle hin untersuchen lassen hab....

vielleicht sollte ich bei einem anderen Arzt noch mal den Leuko-Wert überprüfen lassen und vl kann der der Sache auf den Grund gehen.
 
naturheilkunde
Hallo Mara

auch duch Stress können die Leukozyten manchmal erhöht sein..aber lass es noch mal abschecken..

liebe grüße darleen
 
Hallo Mara,

mit "weiteren Bestimmungen" meinte ich die Untersuchung der verschiedenen Untergruppen der Leukozyten:

- neutrophile Granulozyten
- Lymphozyten
- Monozyten
- Eosinophile
- basophile Granulozyten

Dadurch könnte die Ursache einer Leukozytose möglicherweise gefunden werden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo mara,

es hat mehr mit deiner persönlichen Einstellung zu solchen untersuchten Zahlen zu tun, wie du darauf reagierst. Ich würde bei dieser Leukozytzahl gar nichts tun, aber andere machen sich Sorgen. Wenn du also mehr zu den Ängstlichen zählst, lasse dich weiter untersuchen. Ob das deinem Wohlbefinden dient, musst du entscheiden.

Viele Grüße, Horaz
 
@Horaz

Das beruhigt mich zu hören dass auch ihr hier im Forum das unbedenklich findet :)
Soweit fällt der Wert ja wirklich nicht aus der Norm...

Gruß,
Mara
 
Hey Leute

habe mir gerade den Befund den ich mal im KH hatte nochmal angeschaut und gerade erschreckendes festgestellt!!

Erythrozyten: 3,5 (Referenz: 3,4 - 5,8)

Der Arzt meinte damals ja wörtlich zu mir:"Es ist alles in Ordnung, ihre Beschwerden sind nur psychosomatisch, sie hatten eine Panikattacke, suchen sie sich einen guten Therapeuten! :mad:

Dabei hatte ich sogar schon Angst eventuell Leukämie zu haben weil es so grenzwertig war.

Ich habe mich damals ja ins Krankenhaus eingewiesen aufgrund von plötzlich auftretenden Kreislaufbeschwerden (allerdings mit normalem EKG bis auf den Puls der zu hoch war),Nervosität,Schwitzen,Unrealitätsgefühle,Hitzegefühl,häufiges Wasserlassen (kann aber auch durch die Angst wegen der Symptome gewesen sein),Gefühl bald sterben zu müssen und Muskelzittern,motorische Schluckstörungen und Atmungsprobleme.

Das war noch dazu im Herbst vor zwei Jahren,damals hatte ich eine Weile auch schon meine Hautprobleme (Lebensmittelintoleranzen und auch so eine Art Sonnenurtikaria),an diesem Tag ist bei mir allerdings kein Ausschlag gewesen so wie ich es noch in Erinnerung habe.
Danach hatte ich auch noch einige Tage Herzprobleme.....wenns auch nicht mehr so schlimm war.


Mittlerweile denke ich wirklich schon an eine Vergiftung,obwohl viele Dinge schon vorher da waren,wurde zwar auch mal genaue Leberuntersuchung,Nieren.....und ähnliches gemacht aber ohne Ergebnis....

Gottseidank hab ich mich in der Zwischenzeit noch öfters genauer untersuchen lassen,wie gesagt sind die Organfunktionen ja sehr gut bei mir und die Werte von den roten Blutkörperchen waren auch nicht mehr so krass,zwar immer noch ganz ganz leicht niedrig soweit ich mich erinnere, aber schon so gut wie im mittleren Bereich um die 4,,2-4,4 angesiedelt)

Schon komisch was damals bei mir abgegangen ist und ich hoffe dass ich nie wieder in so eine Situation komme (dazu kam ja auch noch die Angst vor dem Ergebnis während des Wartens aufs Blutbild),sowas möchte ich ehrlich gesagt nicht nochmals erleben...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Naja der Wert könnte vielleicht auch von einem Eisenmangel zustande gekommen sein,wahrscheinlich hatte ich damals die Mens und ich esse ja wirklich nicht viel Fleisch, bin eher ein Kohlehydrat-Tiger....

Der Doc hat mir auch ans Herz gelegt ich sollte eventuell mehr tierisches Eiweiß zu mir nehmen, hab ich dann auch wirklich eine Weile gemacht und es wurde auch besser,zumindest was die roten BK betrifft.Symptome blieben mir leider erhalten :-(

Trotzdem waren meine Werte im Eimer, ich hab mich besch....n gefühlt und die Nummer mit der Psychotherapie war einfach nur absurd. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben