Restless Legs Syndrom?

Themenstarter
Beitritt
01.09.09
Beiträge
95
Hallo zusammen,

öfter mal was Neues.
Ich komme gerade vom Neurologen,bei dem ich eigentlich mit psychosomatischer Schmerzerkrankung in Behandlung bin.

Vor kurzem habe ich eine Schmerztherapie ambulant im Krankenhaus absolviert.Der Schmerzarzt war dort nicht der Meinung,dass ich an Fibromyalgie oder einer psychosomatischen Erkrankung leide.
Verschiedene Symptome wären eher untypisch.
Die Diagnose hat vor einem Jahr ein Rheumatologe bei mir gestellt,seitdem war ich als chronisch Schmerzkrank eingestuft und in Schmerztherapie.Ich habe auch eine psychsomatische Reha hinter mir.Soviel erstmal dazu.

Ich habe schon lange Mißempfindungen in den Beinen und Füßen.Kribbeln,stechen,ziehen,manchmal taub und unwillkürliche Zuckungen,vor allem,wenn ich zur Ruhe komme.
Ich war schon beim MRT und dort wurde ein Bandscheibenschaden ausgeschlossen,also habe ich es bis heute halt so hin genommen.

Mein Neurologe ist ein sehr guter Arzt und heute habe ich Ihm das Erste Mal von den merkwürdigen Symptomen erzählt,obwohl diese sehr schwer zu beschreiben sind.
Er nickte und nickte,als ich es Ihm schilderte.....
Nun seine Verdachtsdiagnose Restless Legs. Na toll.

Kennt sich von Euch jemand aus??

Liebe Grüße,
die traurige Akki :wave:
 
:wave:Horaz,

Vielen lieben Dank für den Link.

Liebe Grüße,
die Akki
 
Hallo zusammen,

komme leider nicht alleine weiter.:confused:


Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Hallo Akki,

ich schon wieder... :D! Das RLS Syndrom kenne ich ebenfalls, bei mir ist das eindeutig vom Histamin! Als ich von meiner HIT noch nichts wusste hatte ich damit ganz schön Probleme, es war mir manchmal ein Graus abends ins Bett zu gehen, da war es besonders schlimm :eek:.
Seit ich (m)ein für mich passendes Antihistamin (Fenistil) gefunden habe ist dieses Symptom minimiert. Ganz selten, dass ich davon noch was spüre.

Du nimmst ja manchmal das gleiche AH, ich will wirklich keine Werbung machen :eek:), aber hast Du schon einmal versucht Fenistil (ich nehme als Beispiel abends zwei Dragees) einzunehmen gerade wenn Du unruhige Beine hast?

Ich weiß natürlich, dass jedes Präparat bei jedem anders wirkt, dazu haben wir ja auch schon geschrieben ;), aber wenn Du magst kannst Du das mal versuchen, bzw. natürlich auch irgendein AH was Du noch nicht probiert hast :).

RLS hatte ich auch schon als ich vor ein paar Jahren beim Psychiater/Neurologen in Behandlung war. Als ich ihn mal darauf ansprach erklärte er mir es gäbe zwar Medis die das Symptom bessern doch gäbe es da Wechselwirkungen mit denen die ich gerade einnehme. Auf "Histamin" kam damals kein Mensch... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
:wave:Heather,

also wir scheinen ja echt vom selben Stern zu sein:kiss:

Ich stöbere schon wieder stundenlang im Netz....

Der Neuro hat mir das "Restex" verschrieben,weil er meint,dass ich einen Dopaminmangel habe und daher die RLS kommen.
Ich habe gestern mittag und abends eine genommen.Was soll ich Dir sagen??
Es war sofort bedeutend besser.

Ich muß jetzt leider kurz weg,aber ich melde mich später.Versprochen;)

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Hallo Akki,

RLS ist entweder genetisch bedingt oder liegt am Eisenmangel (Ferritin zu niedrig)
siehe dazu Leitlinien RLS der Neurologischen Gesellschaft.

vG Peter

PS. Dopaminmangel ist auch ein Eisenproblem (siehe gutes Neurologie-Buch)
 
:wave:Ihr Lieben,

Zuerst einmal freue ich mich riesig,dass meine Schmerzen heut, das Erste Mal seit Jahren,zu ertragen sind.

Aber....
Was mich nach langem stöbern im Netz schon wieder stutzig macht,ist die Tatsache,dass meine Schmerzen und Mißempfindungen nicht nur abends oder nachts da sind(waren),sondern auch tagsüber und das IMMER:confused:Und nicht nur stechen,ziehen,reißen,sondern auch mit einer Art Muskelkater,vor allem in den Oberschenkeln beim Gehen und Treppen steigen...,verbunden sind.

Dabei bin ich beim nachforschen von RLS zu Polyneuropathie gekommen...
Oder mache ich mich nur wieder verrückt?

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Hallo,

@Akki
Ich denke halt es ist wichtig, dass Du medikamentös erst mal richtig eingestellt bist. Vielleicht lösen sich dann die einen oder anderen Symptome "in Luft auf". Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass es dann eine Veränderung gibt :). Ich hoffe Du hast Dir schon mal die Ärzteliste angesehen :zunge:?

@Peter
Es ist durchaus möglich, dass das bei manchen Patienten so ist, das kann ich nicht beurteilen. Heute habe ich einen Eisenmangel, mein Ferritinwert ist zu niedrig. Jedoch als vor acht Jahren dieses Symptom auftrat hat mich schon mein Hausarzt auf den Kopf gestellt und der Eisenwert war damals ganz sicher okay. Bei mir wird RLS durch zuviel Histamin im Körper ausgelöst, d.h. wenn ich ohne Antihistamine Tomaten und Schokolade essen würde, wären meine Beine garantiert wieder ganz zappelig.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallöchen,

es ist irgendwie komisch...:rolleyes:

seid ich ja nun das Restex nehme werden meine Bescherden und Schmerzen in den Beinen und Füßen von Tag zu Tag besser:rolleyes:

Nun da mein "Unterteil" scheinbar richtig behandelt wird,sind seid gestern die Schmerzen in den Ellenbogen,Fingern,Handgelenken umso schlimmer....:eek:
Das äußert sich von Steifigkeit über elektrische Empfindungen und einschlafen der Finger:traurigwink:

Ich will nicht mehr.

Liebe Grüße,
die Akki
 
Hallo Akki,

sind denn Deine Schmerzen vielleicht durch das Restex schlimmer geworden, oder denkst Du das fällt Dir jetzt nur mehr auf da Deine Beine jetzt ruhiger sind? Eventuell ist das ja eine Nebenwirkung dieses Medis.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo akki,
habe von dir schon in den fibromyalgie beiträgen gelesen, ( da ich bei mir auch vor ca. 6 jahren von 3 ärzten unabhängig von einander fibro diagnostiziert wurde.
leider soll ich auch noch unter rls leiden, laut meiner neurologin, (von der ich eigentlich viel halte).ich kenne das medi restex leider nicht, kann dazu also auch nichts sagen.
ich bin auch nicht mit dir einer meinung was die fibro betrifft.
aber ich leide mit dir.meine ärztin hat mit mir immer wieder neue medis ausprobieren müssen (teils auch wegen der nebenwirkungen),momentan, nehmen ich wegen dem rls-sirdalud-madopar-und topamax.ich kann von mir sagen, egal welches medikament ich bisher einnahm, es hat mir zwar linderung gebracht, aber dir schmerzen und das wegschmeißen meiner gliedmaßen blieb.soweit mir bekannt ist kann sich (bei mir hat es sich auch ) das rls auch auf die hände und arme ausbreiten.ich muß demnächst in eine schmerzklinik (gehe mitlerweile freiwillig ) oder besser gesagt, ich konnte vorher nicht, da ich niemanden für meine kids hatte.
warte schon, ob du es glaubst oder nicht, sehnsüchtig auf den termin.
hoffe das die mich richitg durch checken.
ich nehme (alles verordnet, zum teil auch wegen anderer krankheiten) nun schon 27 mediamente am tag zu mir, und an manchen tagen kommen dann leider noch bedarfs mittel dazu.so kann es nicht mehr weiter gehen.bisher ist keine besserung in sicht, im gegenteil.
du siehst ich kann völlig nachvollziehen wie es dir gehen muß.
ich kann mir denken das du am verzweifeln bist.
es kann doch aber auch sein das du an beidem leidest, oder wurde in richtung schilddrüse geguckt, habe ich hier in einem forum gelesen, das es eveltuell auch damit etwas zu tun haben könnte.
aber will man zum arzt gehen und sagen "hey, du- du mußt mich jetzt auf dieses oder jenes untersuchen.
ich persönlich traue mich schon garnicht mehr meinem arzt irgend etwas zu sagen geschweige denn zu fragen und das obwohl es mir mieserabel geht, fast täglich irgendwelche neuen symptome sich breit machen.
jetzt habe ich sooooo viel geschrieben, und konnte dir doch nicht helfen.
ich glaube wir DIE mit fibromyalgie sind auf eine art versuchskaninschen und das werden wir so lange bleiben bis
A die krankheit als eigenständige krankheit anerkannt ist
B sie endlich erforscht haben was uns wirklich helfen kann
C sie sich einig sind was die krankheit betrifft und den endlich den kern angehen.
ich hoffe das war jetzt nicht zu viel des guten.und sorry wenn doch
liebe grüße fibra alias susanne
 
Hallo Susanne,

da hast Du ja wirklich ein großes Packerl zu tragen und soviele Medikamente... :mad:.

Verrätst Du uns denn welche Symptome dich plagen? Und gerade wegen RLS, vielleicht magst Du Dir auch einmal den Wiki Artikel "Histaminintoleranz" ansehen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
:wave:Ihr lieben Alle,

@fibra,
was die Fibro anbelangt habe ich so ziemlich alles durch.was zu versuchen war.
Ich bin in psychologischer Behandlung,habe einen Schmerztherapeuten,war 6 Wochen in psychosomatischer Reha,habe Entspannungsübungen erlernt und weiß mittlerweile wie chronische Schmerzen entstehen,durch etliche Vorträge und Schmerzschulungen....
Schilddrüse ist gecheckt und nicht in Ordnung,aber ganz gut eingestellt soweit.

Nein,ich denke einfach,dass es bei mir mehrere Baustellen gibt,die "abgearbeitet" werden müssen.
Die Gelenkschmerzen in den Armen und Händen waren auch vor dem Restex schon da und da das Medi auf die RLS wirkt,sehe ich,dass die "Oberkörperschmerzen"eine andere Baustelle darstellen.

Das Restex wirkt auf das periphere Nervensystem,der Neuro hat es mir erklärt,aber ich kann es Euch leider nicht wirklich erklären....

Als damals die Fibro diagnostiziert wurde,war ich ja auch erstmal froh,dass das Kind einen Namen hat,aber nach allem,was ich jetzt durch habe und vor allem,dass sogar der Schmerzarzt sagt,dass sich meine Symptomatik von den anderen Gruppenteilnehmerinnen unterscheidet,habe ich nun noch mal einen neuen Anlauf genommen,bevor nicht wirklich "Alles" abgeklärt ist.

Hier bin ich durch Eure Unterstützung das Erste Mal bestätigt worden,dass auch meine Allergien,HI und SD eine große Rolle dabei spielen.

In dem Restex ist vorwiegend Dopamin enthalten und ich habe wirklich null Nebenwirkungen!!Ganz im Gegenteil.

Danke,dass Ihr Euch so um mich bemüht :kiss:
Ich hoffe,dass ich Euch auch mal helfen kann.

Liebe Grüße,
die Akki:wave:
 
Hallo Peter,

auch Dir danke ich herzlich für Deine Beiträge.

Ich weiß,dass ich zur Zeit die Symptome "bekämpfe".

Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Hautarzt,wegen meiner Allergien und der Nesselsucht.
Den werde ich mit meinen neuen Fragen löchern.

Zur Blutabnahme habe ich Mittwoch Termin beim Hausarzt.

Aber leider hatte ich all meine Beschwerden auch schon,bevor ich irgendwelche Medis genommen habe....

Mir geht es schon seit 2004 miserabel.
Ich war sogar zur Magen-Darmspiegelung.Der Heliobacter hatte damals schon ganz schön was angerichtet bei mir....

Aber was soll man denn machen,wenn man von einem Arzt zum Anderen geschickt wird??
Ich war ja auch schon in der psychischen Schine gelandet und hatte mich schon fast damit abgefunden.

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Hallo Susanne,

da hast Du ja wirklich ein großes Packerl zu tragen und soviele Medikamente... :mad:.

Verrätst Du uns denn welche Symptome dich plagen? Und gerade wegen RLS, vielleicht magst Du Dir auch einmal den Wiki Artikel "Histaminintoleranz" ansehen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
hallo heather,
danke für deinen tip, habe noch nie was davon gehört, werde mich aber gleich im anschluß daran machen und mich informieren.
ich leider seid meinem 14 lebensjahr unter schmerzen (hoffe ich erwähnte es nicht schon),durchs chatten bin ich dann halt vor 6 jahren wegen der ganzen schmerzen doch nochmal zum arzt gegangen und habe dann zum 1. mal die diagnose gestellt bekommen, mit der zeit und anderen ärzten, wurde diese dann noch 2 mal bestätigt.in den 6 jahren, hat sich leider auch asthma ( parfüme, gerüche und stress lösen anfälle aus.dann kam das rls, dazu,seid januar quäle ich mit symptomen herum womit sich hier in meiner gegend nicht wirklich ein einziger arzt mit beschäftigt.
aber das interesiet warscheinlich nicht, ist denen egal,das ich fast permanent liege, ohne hilfe total aufgeschmissen wäre, mich nicht mehr um meine kids kümmern kann.
ich kriege von allen die gleiche antwort, " es ist psychosomatisch,ich kann es nicht mehr hören.ich würde niemals abstreiten das die psyche eine großteil dazu beiträgt, aber die ärte machen es sich zu einfach.wie schon erwähnt,mitlerweile warte ich sehnsüchtig und mit viel hoffnung auf den dtermin in bochum.denn.... wie sagt man so schön "die hoffnung stirbt zulätzt. in diesem sinne werde ich mich nun deinem tip witmen,
vielen liebe grüße susanne
 
:wave:Ihr lieben Alle,

@fibra,
was die Fibro anbelangt habe ich so ziemlich alles durch.was zu versuchen war.
Ich bin in psychologischer Behandlung,habe einen Schmerztherapeuten,war 6 Wochen in psychosomatischer Reha,habe Entspannungsübungen erlernt und weiß mittlerweile wie chronische Schmerzen entstehen,durch etliche Vorträge und Schmerzschulungen....
Schilddrüse ist gecheckt und nicht in Ordnung,aber ganz gut eingestellt soweit.

Nein,ich denke einfach,dass es bei mir mehrere Baustellen gibt,die "abgearbeitet" werden müssen.
Die Gelenkschmerzen in den Armen und Händen waren auch vor dem Restex schon da und da das Medi auf die RLS wirkt,sehe ich,dass die "Oberkörperschmerzen"eine andere Baustelle darstellen.

Das Restex wirkt auf das periphere Nervensystem,der Neuro hat es mir erklärt,aber ich kann es Euch leider nicht wirklich erklären....

Als damals die Fibro diagnostiziert wurde,war ich ja auch erstmal froh,dass das Kind einen Namen hat,aber nach allem,was ich jetzt durch habe und vor allem,dass sogar der Schmerzarzt sagt,dass sich meine Symptomatik von den anderen Gruppenteilnehmerinnen unterscheidet,habe ich nun noch mal einen neuen Anlauf genommen,bevor nicht wirklich "Alles" abgeklärt ist.

Hier bin ich durch Eure Unterstützung das Erste Mal bestätigt worden,dass auch meine Allergien,HI und SD eine große Rolle dabei spielen.

In dem Restex ist vorwiegend Dopamin enthalten und ich habe wirklich null Nebenwirkungen!!Ganz im Gegenteil.

Danke,dass Ihr Euch so um mich bemüht :kiss:
Ich hoffe,dass ich Euch auch mal helfen kann.

Liebe Grüße,
die Akki:wave:
hallo akki,
da können wir uns ja fast die hand reichen, auch bei laufen mehrere baustellen zugleich ab.
ich muß aber zugeben, ich bin nicht so gut informiert wie du.
das liegt aber auch (glaube ich ) mit daran, das mein ganzes umfeld was ich hatte, immer wieder abblockte wenn ich mich mal, wie gesagt mal, mitteilen wollte.
ich dachte mir auch, um so weniger du weißt um so weniger gedanken machst du dir.und da ich hier eh kaum mit jemanden über mich reden kann ( darf ), sonst sind sie gleich genervt und wenden sich ab, oder hören eh nicht zu, ließ ich es mit der zeit sein mich weiter zu informieren. dumm von mir, ich weiß.
aber seid januar 09 oder besser gesagt ende dez.08 plagen mich noch wieder neue symptome, die so häftig sind das sie mich platt machen, seid ende august bin ich nun schon fast durchgängig ans bett gebunden, bin auf hilfe in jeder hinsicht angewiesen,kann meinen haushalt geschweige denn meine kinder garnicht mehr versorgen, hätte ich nicht meinen engel von partner im herbst letzten jahres kennen gelernt, der sich um mich und alles rührend kümmert, ich wäre total aufgeschmissen,
habe diese symptome auch schon in einen anderen bereich hier niedergeschrieben und versucht so gut es geht zu erklären, was absolut nicht einfach ist, leider hat noch keiner reagiert, noch keiner diesen gelesen, aber ich übe mich in gedult, was bleibt mir anderes übrig.
du kannst dir garnicht vorstellen...... nein stimmt nicht, ich denke, nein ich weiß, du kannst dir vorstellen, wie gut es mir tut einfach mal alles von der seele reden (schreiben) zu können.
aber ich denke mein text ist nun lang genug.
ich wünsche dir noch viel kraft und viel glück das dir deine ärzte weiterhin gut helfen können und das der faden der symptome endlich mal abreißt
liebe grüße susanne
 
Hallo Fibra,

vorab, vielleicht magst Du ein eigenes Thema zu Deiner Problematik eröffenen :rolleyes:?

Ich denke mit dem Histamin hat (D)ein RLS in vielen Fällen zu tun. Bei Dir löst aber vielleicht auch das Histamin welches durch allergische Reaktionen im Körper vermehrt ausgeschüttet wird Deine Symtpome aus.
Sieh Dir mal dieses Thema an:
https://www.symptome.ch/threads/mcs-multiple-chemical-sensitivity.116/

Und hier noch Infos aus dem Netz:
DGMCS - Deutsche Gesellschaft Multiple-Chemical-Sensitivity e.V.
MCS-Syndrom - GESUNDHEIT HEUTE

Vielleicht ist das die Ursache Deiner Beschwerden. Natürlich stellt sich dann auch wieder die Frage warum Du gewissen Stoffen gegenüber so sensibel bist (Gifte, Umwelt, Amalgamfüllungen in den Zähnen, etc...), aber vielleicht hilft Dir das in der Behandlung etwas weiter :).

Wenn Du Asthmatikerin bist, nimmst Du denn Antihistamine?

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stress kann Restless-Legs-Syndrom verschlimmern

Berlin (dpa/tmn) - Stress und schwere körperliche Arbeit können das Restless-Legs-Syndrom (RLS, Ruhelose Beine) verschlimmern. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Berlin hin.

Wer dagegen auf Alkohol und Koffein verzichtet sowie sich ausreichend bewegt, könne den unangenehm starke Bewegungsdrang in Ruhephasen lindern. Auch das Kribbeln und Zucken in den Beinen lasse nach.

Eine alleinige Änderung der Lebensgewohnheiten ist laut der DGN aber meist nicht ausreichend. Deshalb müsse das RLS in der Regel mit Medikamenten behandelt werden. Zuvor sollte aber ein Arzt die genaue Ursache klären. Denn oft weisen die Symptome des Syndroms auf eine andere Erkrankung hin, etwa eine Störung der Schilddrüsenfunktion, eine Nierenschwäche oder einen Eisenmangel.
Quelle: Stress kann Restless-Legs-Syndrom verschlimmern - Yahoo! Nachrichten Deutschland
 
Oben