Restless Legs Syndrom?

Hallo Haether,

das Erste, bei RLS, ist doch der Eisenemangel und dann die Vererbung. Der Dopaminstoffwechsel, zuständig für RLS, braucht Eisen und zwar soviel, dass die Blut-Hirnschranke überwunden wird (Ferritin ca 100).

Die meisten Medis sind enthalten Dopamin.

vG peter
 
Hallo Peter,

bei mir war das Histamin das Problem. Als ich von meiner HIT noch nichts wusste und fleißig die falschen Sachen aß hatte ich zeitweise wirklich üble Nächte zu ertragen :mad:.
Heutzutage ist das für mich kein Problem mehr :kraft:.

Mir ging es aber hauptsächlich um diesen Abschnitt hier ;):
Denn oft weisen die Symptome des Syndroms auf eine andere Erkrankung hin, etwa eine Störung der Schilddrüsenfunktion, eine Nierenschwäche oder einen Eisenmangel.
Meist sehen die Ärzte da nämlich gar nicht nach sondern verschreiben fleißig Medis... :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Akki, ich vermute mal, deine Symptome könnten mit Entzündungen am Zahnfleisch zusammenhängen. Um das herauszufinden, mach mal folgende Tests, die jedem guten Zahnarzt bekannt sind.
Test 1: Drücke mal mit einem Finger senkrecht einzeln auf jeden Zahn. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, hat der Zahn Parodontose, eine Parodontosebehandlung ist dann an diesem Zahn erforderlich, ggf. ist aber auch Zahnverlust unvermeidlich.
Test 2: Drücke mal von der Seite auf Höhe des Zahnfleischrandes mit dem Fingernagel gegen jeden Zahn und reibe dabei. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, ist das Zahnfleisch entzündet. Wenn der Schmerz zu stark ist, muss der Zahn mit einer Parodontosebehandlung behandelt werden. Wenn der Schmerz nicht mehr weggeht, dann muss der Zahn raus.

Gib mal das Ergebnis bekannt.
 
Hallo Heather,

das mit den Medis und der Unwissenheit finde ich genau so schlimm wie Du.
Da hilft nur: informierter Patient.

vG peter
 
Hallo,

@Shelley
oje, muss Deine Freundin das denn dauerhaft also regelmäßig einnehmen :confused:? Das wäre ja nicht so toll :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, meine Lieben
Ich habe mal eine Erfolgsmeldung (neu), hoffentlich bleibt das so!!! :fans:

Ich habe schon vor wahrcheinlich ca 30 Jahren die ersten Anzeichen von RLS gehabt.

Nun wurde es die letzten paar Jahre immer schlimmer.:idee:

Mit viel klarem Wasser trinken, aufstehen und bewegen, habe ich das tagsüber etwas im Griff gehabt.
Das war während dem Arbeiten relativ gut (ausser WC-Besuchen!!!)

Nachts dann auch oft aufs Klo.
Konnte sowieso nur kurz oder noch kürzer an einem schlafen.

Ich war auch noch an einer Studie der Uniklinik Zürich über das RLS dabei.
Meinem Hausharzt hatten die dann geschrieben, ich hätte das nicht!
Was denn? - Sie wüssten es auch nicht. Na bravo.

Nun bin ich 1 1/2 Jahre pensioniert.

Das sei nun weniger schlimm dachte ich. Na???

Es wurde immer schlimmer.
Das heisst auch sehr störend für mich. Es wurde auch immer schmerzhafter.
Auch Spannungen im Kopf.
Das beeinflusste auch meinen ganzen Tag und mein Verhalten, meinen Elan, meinen Arbeits und sogar Lebenswillen. Von Freude gar nicht mehr zu reden.

Also ich hörte: Dopaminmangel von einer Kollegin.

Der Arzt hat mir so im Juni dieses Jahres "Madopar 250" verschrieben.
Freude herrschte.
Dann spürte ich das am Tag dafür vermehrt und schlimmer
Zuerst hatte ich 1/2 Nachts genommen, dann 1 Tablette.
Es nützt einfach nur ca. 2 - 3 - 4 Stunden, dann fängt es wieder an.
Mit genügend Wasser trinken ist das etwas besser, aber nur manchmal.
Es ist sehr unregelmässig
Beim Auto-Mitfahren ist es aber ab einer gewissen Zeit sehr schlimm.
Ich habe dann etwas experimentiert damit mit 1/4 Tabletten. Höchstdosis 1 1/2 Tabletten in 24 Stunden.
Daneben habe ich ja noch meine Mefenacid gegen Schmerzen nicht täglich, aber meist 1 pro Tag. Meist abends eingenommen.

Daneben erhielt ich den Rat von einem Heillpraktiker, der leider inzwischen verstorben ist, Eisen von Schüssler zu nehmen. Das tat ich dann auch.
Der Arzt meinte, ich solle das jetzt nicht mehr nehmen.
Also, folgsam.
Dann hatte ich vom selben HP noch den Rat bekommen, Luvos Heilerde ultra zu mehmen.
Das hilft auch gegen Schadstoffe. Da muss ich aber zeitlich warten, damit ich das nicht mit den anderen Tabletten zusammen nehme. Weil die "Schadstoffe" werden ausgeschafft.
Die gute Wirkung ist, dass ich weniger und kompakteren Stuhl habe. Das ist positiv, weil es etwas heftig war früher.
Auch sonst ist mir um Magen und Darm wohler.
Am Morgen kaue ich Olivenöl für ca 5 Minuten, dann ausspucken. Zähneputzen. Das sei sehr wichtig. Dann noch etwa 1/2 Teel. Honig mit etwa gleichviel Apfelessig mit lauwarmem Wasser auch noch nüchtern. Dann normal Frühstück.
Nun der Hammer: Ein (auch aus einem Forum) Bekannter riet mir:
Sand + Wasser + Salz nehmen (Eimer gross genug für die Füsse, alter Farbeimer) und darin etwas marschieren, halt an Ort und Stelle. Das reicht mir bis etwa halbe Eimerhöhe, etwa 25 cm am Bein hoch.
dann spüle ich ab. Alles mit normalem HahnenWasser.
Ich habe noch lange gewartet, bis ich das endlich machte. Also erst 2 Tage oder heute der 3te. Aber heute habe ich das noch gar nicht gemacht.
Die Wirkung war etwas wenig, aber ansteigend - Gut. Schmerzen wurden auch weniger. Ich mache das so morgens und abends. Aber eben heute noch gar nicht.
Aber gestern abend spürte ich das noch mal heftig und dann habe ich noch mal eine halbe Tablette Madopar genommen. Vorgestern noch 3/4 Tabletten und am gestrigen Morgen noch 1/4 Tablette.
Heute noch nichts. Aber ich werde mal dann noch mal dieses Wasser-Sand-Treten machen in allernächster Zeit. Ich will mich ja nicht um die Wirkung, das schön normale Gefühl bringen.
Was ich etwas spüre sind die Schläfen. Entzug?
Wenn ich übrigens über 1 Tablette genommen habe, was ja nur zwischendurch war, spürte ich etwas unter den Armen (Lympfknoten, oder sonstige Drüsen?) und im Bauch auch etwas, aber nur leise, nicht schlimm. Dafür jedesmal, wenn es mehr Madopar war.
Also, ich wollte Euch, Ihr lieben Betroffenen, so schnell wie möglich benachrichtigen, weil ich weiss, wie das ist.
Jedem möchte ich wieder etwas Normalität gönnen.
Ob das auf die Länge anhält, habe ich keine Ahnung. Ich hoffe ja.
Ja, wenn die Beine nicht mehr schmutzig vom Sand seien, müsste ich den Sand und das Salz und das Wasser wechseln.
Wohin entsorgen? Es gibt sicher ein Katzen oder Hundeklo, wohin man das leeren könnte. Ich werde da eine Stelle im Garten finden, wo kein Gras oder sowas wachsen muss. :bang:
Ich wünsche Euch, meine Lieben , noch einen schönen Restsonntag:wave:

Aprine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aprine,

danke für Deinen langen Beitrag! Es ist einfach toll, wie Die Menschen hier immer wieder ihre Erfahrungen teilen!:fans:

Ich hoffe, Dein Wassertret-Erfolg wird sich fortsetzen. Wenn nicht, gibts ja auch noch die https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/, bei der ich Dir empfehle, Deine Unterarm-Muskulatur zu kneten.

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Pegasus, danke für Deine Antwort. :)Der Gedanke an die Reflexzonen ist mir auch gekommen. Der Erfolg hält immer noch an. Das Zappeln ist aber nicht total verschwunden.:schock:
Ich hatte ja mehr Spannungs-Gefühl im Kopf und mehr Muskel-Schmerzen. Besonders gestern und am Sonntag auch noch. Gestern wars am Morgen ziemlich schlimm und komisch, aber nicht zappeln. Da bin ich sofort in den Keller gegangen und habe im Sand-Wasser-Salz gewalkt. Ich habe das die letzten 2 x fast 1/4 Stunde gemacht. Die Beschwerden bessern dann fast augenblicklich.
Also ich habe nur noch 1/2 Madopar genommen und von gestern auf heute habe ich 8 Stunden geschlafen, statt nur 3 oder 4. Nicht ohne WC-Besuch. Aber immerhin.
Und heute habe ich mehr Energie gehabt und mit meinem Freund Äpfel abgenommen und zusammengelesen. Und das mit meinen Arthrose-Beschwerden, die scheinbar gleichzeitig auch erträglicher sind. Natürlich habe ich die letzten 2 Tage je eine Mefenacid genommen. Aber in den letzten Wochen hat alles nichts genützt und meine Energie wurde auch immer weniger und ich war ungeniessbar für andere.
Ach ja, gestern habe ich Selen-Kapseln gekauft und heute eine benommen.
Bis jetzt wurde ich eigentlich gar nicht müde. Höchstens etwas vom ungewohnten Bücken und in der Wiese gehen und das den ganzen Nachmittag.
Und ich habe noch Energie, im Moment wenigstens, etwas zu machen nach dem Abendessen. :freu::kraft:Ob das dann noch etwas wird, werde ich merken.
Liebe Grüsse :fans: Aprine :hexe:
 
hallo aprine,

weiterhin viel glück mit deiner therapie!

wie geht es dir unterdessen?

ich freue mich, dass es dir schon einiges besser geht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo, liebe Shelley, danke der Nachfrage.
Von Vorgestern auf Gestern ging es mir nicht so besonders. :cool:
Hatte ich zuwenig getrunken? :eek:
zu wenig, oder zuwenig lang Sand-Wasser-Salz getreten?:rolleyes:

Aber vielleicht war es, weil ich zum Augenarzt musste gestern.
Was denn auch noch etwas einschneidend für mich wurde.
Ich habe grauen Star, Linsentrübung und muss in nächster Zeit operieren.

Am gestrigen Tag nahm ich wieder mehr Madopar
(total bis nachts 1 Tablette, statt 1/2)
Aber ich gebe nicht auf.:zunge:
Die Psyche mag da eventuell auch noch eine Rolle spielen.
Die letzte Nacht habe ich wieder mehr und länger geschlafen.:sleep:
Liebe Grüsse
Aprine:wave:
 
Meine Liebe Shelley:wave:
was ich bis jetzt bemerkt habe, war es wirklich zu wenig Wasser.
Heute hatte ich das auch wieder und erst als ich ziemlich viel getrunken hatte, wurde das Zappeln weniger.
Das ist ja ziemlich kompliziert wenn ich dann das Richtige tun will, damit ich beschwerdelos durchkomme. Und jetzt im kühleren Wetter noch fast ein Zwang so viel zu trinken. Und schon gar nicht kalt.

Liebe Grüsse Dir, und alles Gute.

Aprine :hexe:
 
Hallo Aprine,

hast Du Dich schon einmal mit der:
Histamin-Intoleranz
beschäftigt?

Ich kenne das RLS durch zuviel Histamin im Körper und Wasser ist ein natürliches Antihistamin. Da Dir das mit dem Trinken selbst auffällt wäre es bestimmt gut Dich mal mit diesem Thema zu beschäftigen :).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, liebe Haether, ;)

danke für Deine Aufmerksamkeit. :)

In der Tat, Du scheinst recht zu haben :idee:

Ich habe mir das ausgedruckt und es gelesen. In aller Ruhe.
Ich denke, ich werde damit zum Arzt gehen und ihn um Hilfe bitten.
Denn so wie ich das verstehe, brauche ich seine Hilfe dazu schon.
Ich habe nämlich auch öfter gedacht, weil das Zappeln schon bald nach dem Essen anfing, es könnte durch irgendwelche Stoffe verursacht sein. Aber ich hatte gar keine Ahnung durch welche.
Ich erinnere mich an den Anfang dieser Zappelei, als ich einmal roten Krimsekt trank, kam das das erste mal ziemlich heftig zum Ausdruck. Damals bin ich erschrocken und dachte, die hätten Frostschutz in diesen Krimsekt vom Denner gepanscht. Das muss schon über 30 Jahre her sein.
Heute habe ich Salamiähnliche Wurst gegessen. Das spüre ich eben. Gestern hatten wir Sauerkraut. Käse esse ich auch noch viel. Natürlich Speisen, die man liebt!
So etwa 1983 war ich mal in Basel an einem Markt. Dort kaufte ich Salat, den ich auslesen durfte. Ich stellte verschiedenen zusammen.
Beim Essen spürte ich nur ein kleines Stück, so seltsames Zeugs:cool:,
ich vermutete Muschelähnliches, das da reingerutscht war. Vor und nachher habe ich nie so was gegessen.
Mir war den ganzen Tag nicht wohl und am Abend musste ich ziemlich heftig erbrechen.:eek:
Das ist mir in diesem Zusammenhang wieder präsent geworden.

Ananas vertrage ich roh gar nicht. An einer grösseren Menge, die ich gegessen hatte, weil meine Kinder die Bowle nicht mochten, die ich gemacht hatte mit Früchten, und die ich dann halt selber ass/trank, machte mir richtige Beschwerden, schlecht, brennen zuerst im Mund, dann immer weiter bis am Schluss, als das nach fast einer Woche meinen Körper verliess.
Sonst könnte ich höchstens noch Orangen, ev. Mandarinen erwähnen, die ich nicht so vertrage. Anderes ist vielleicht so an der Grenze.
Eventuell Kuchen, besonders mit Schockolade. Das kann mich auch noch plagen.
Das kommt mir jetzt so auf die Schnelle in den Sinn.

:hexe: Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und nochmals DANKE. :fans:

Aprine

:wave:
 
Danke liebe Heather, :kiss:

Für Deine schnelle Antwort. Werde mich darein vertiefen.
Ich hoffe, ich muss nicht auf allzuviel verzichten.

Dir ein schönes Wochenende, liebe Heather

:) Aprine:)
 
halol aprine,

ich bekam auch immer beim essen zappelbeine (sonst aber auch).

meine freundin fand dann, dass das sei, weil ich das essen nicht ertragen würde. sie habe gelesen, dass man davon zappelbeine bekommt.

ob es aber von histaminintoleranz ist?
ich weiss nicht.
ich habe sie zwar, doch einen aufgerissenen mund von ananas und orange bekam ich schon früher, bevor ich schwindel auf essen bekam. ich dachte ananas- und orangen-allergie seien eine einzelne sache.

ich merke heute auch nicht von histamin, dass meine beine zappeln. ich weiss nicht.
eher von milchsachen oder ich weiss nicht. ich kann nicht evaluieren, was es ist.

von schmerzen bekomme ich aber auch unruhige beine. und so. vor schwäche auch.

ich las übrigens mal, dass es homöopathische mittel gegen zappelbeine gibt und die bekam ich eh manchmal gegen rheumaschmerzen. es würde noch andere mittel geben fand dann mein arzt, aber ich weiss den namen nicht mehr, kann ihn jedoch fragen.

viele liebe grüsse; deine sheley :wave:
 
Liebe Shelley, danke für Deine Antwort. :wave:
Ich wusste ja bis vor ganz Kurzem gar nichts darüber.
Aber merken tut man es trotzdem. Leider.
Unwissenheit schützt nicht vor Unangenehmen und nicht vor Schmerzen.
Da wäre ich gerne unwissend, wenn das so wäre.

Nun bin ich am Studieren, welche Lebensmittel denn ideal für mich sind, welche ich besser meide.
Von einigen weiss ich es schon.
Bei anderen :cool: die sollte ich besser nicht mehr essen.
Da gibt es doch welche, die ich eigentlich oft und gerne esse.
Na ja :mad:. Werde mich zum Teil ziemlich umgewöhnen müssen.
Ich habe mich ja schon öfter in meinem Leben neu orientiert und frisch angefangen. Da muss ich das halt wieder mal machen.
Wenn's mir dann wohler wird dabei, hat es sich gelohnt. Darauf hoffe ich jetzt.:):)
Wie ist es denn eigentlich bei Dir damit, hast Du irgend etwas Gescheites gegen dieses RLS gefunden, das Dir wirklich hilft?:)

Übrigens, schon ein Fortschritt: es gibt Nächte, wo ich wirklich besser und länger an einem Stück schlafe. Das ist doch positiv, oder?:fans:
liebe Grüsse und ein netters Wochenende wünsch ich Dir
Aprine:hexe:
 
hallo aprine,

ich weiss dir eine ärztin in luzern. sie macht kinesiologie und sie kann dir dein blut in ein labor schicken, wo sie alles testen, was du essen darfst und was nicht. die ärztin wird dir dann alles erklären und so.

sag ihr grüsse von mir.
sie nimmt zwar vielleicht noch nicht so neue patienten, da sie gerade nicht so viel arbeitet. aber du kannst es versuchen und ihr einfach sagen, dass du eben diese teste machen lassen willst und vielleicht kinesiologisch noch austesten willst, was dir gegen das rls helfen könnte.

du musst aber schon zu ihr hinreisen, weil sie üblicherweise keine hausbesuche in fremden städten macht.

bei mir; also das wurde einfach besser, aber ich mache auch viele therapien immer so.

ich zucke, zapple und zittere zwar seit letzter woche wieder so rum, aber das ist, weil ich zu viel gemacht habe. ich war erstaunt darüber, aber meine ärztin fand, dass das doch schion immer so ist und wir das wissen. ja ich hab's halt vergessen.
also bei mir zappeln dann nicht nur die beine, sondern auch die arme schlagen aus. etwa so wie bei einem pferd. man muss jetzt einfach aufpassen und mir nicht zu nahe kommen.

das einte rheumatische mittel: ich habe den namen vergessen zu sagen: das war rhus toxicodendron. das andere war irgendwie vielleicht phosphor oder ein metall, aber ich weiss nicht. da muss ich eben den arzt wieder fragen. ich habe übernächste woche telephonsprechstunde mit ihm und schreib auf, das ich ihn frage, was es war. ich weiss nicht, ob er sich noch daran erinnert. es war 2004, wo wir es davon hatten.

ja das ist gut, wenn du länger und besser schläfst. das soll gesund sein.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Oben