Migräne

  • Themenstarter konfus
  • Erstellt am
Es kommt noch ein Unterschied dazu: wenn die Triptane wirken, dann handelt es sich wirklich um Migräne. Bei Spannungskopfschmerzen wirken Triptane nicht.
https://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Triptane.html

Aber auch Triptane wirken nicht immer, wie die Schmerzklinik Kiel schreibt:
https://www.schmerzklinik.de/2009/03/14/cgrp-antagonisten-die-nachfolger-der-triptane/

In diesem Zusammenhang wird von einem neuen Medikament gesprochen, das auch den Leuten helfen soll, die nicht auf Triptane ansprechen bzw. sie nicht vertragen:

Hier setzen nun die CGRP-Antagonisten an. Ohne wie Triptane Serotoninrezeptoren zu beeinflussen (und z.B. Blutgefäße zu verengen), blockieren sie direkt den CGRP-Rezeptor. Das in der Migräneattacke freigesetzte CGRP findet als Ergebnis keinen freien Rezeptor, an den es binden könnte und kann damit keinen Schaden anrichten. Die Entstehung bzw. Aufrechterhaltung der Entzündung wird unterbrochen und die Migränebeschwerden klingen ab....

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo konfus ,

vielleicht schaust du mal kurz in „Krebs, Seele und Sucht - helft ihr mir? „unter „Gefühlswelt“ rein .
wir diskutieren gerade über das thema migräne ,vielleicht ist ja etwas für dich dabei ………..

lg ory
 
Hi Konfus,

die Beschreibung deiner unterschiedlichen Beschwerdebilder ist durchaus zutreffend. Die einseitigen Schmerzen bei einem Migräneanfall weisen auf eine Problemzone im Bereich der 1-3 HW hin. Entlang dieser Wirbel kann man auf der linken Seite Veränderungen ertasten, die als Ursache der Migräne gelten können. Vielleicht ist auch die restliche Halsmuskulatur verspannt, so daß sich insgesamt die Einflüsse überlagern und einen instabilen Zustand generieren, der bei weiterer Belastung diese fürchterlichen Schmerzen hervorruft. In You Tube kann man sich eine Dornbehandlung u.a. auch der HWS anschauen: YouTube - The Dorn Therapy, a short Demonstration Video

Gruß
Soleus
 
Hi Konfus,

die Beschreibung deiner unterschiedlichen Beschwerdebilder ist durchaus zutreffend. Die einseitigen Schmerzen bei einem Migräneanfall weisen auf eine Problemzone im Bereich der 1-3 HW hin. Entlang dieser Wirbel kann man auf der linken Seite Veränderungen ertasten, die als Ursache der Migräne gelten können. Vielleicht ist auch die restliche Halsmuskulatur verspannt, so daß sich insgesamt die Einflüsse überlagern und einen instabilen Zustand generieren, der bei weiterer Belastung diese fürchterlichen Schmerzen hervorruft. In You Tube kann man sich eine Dornbehandlung u.a. auch der HWS anschauen: YouTube - The Dorn Therapy, a short Demonstration Video

Gruß
Soleus

Hallo Soleus,

aber das was Uta schreibt, trifft zu, Migräneattacken kann man mittels Triptane bekämpfen, Spannungskompfschmerzen eben nicht, da hilft wenn, dann nur ein Antireumathikum.

Gruß
Konfus
 
hallo konfus ,

vielleicht schaust du mal kurz in „Krebs, Seele und Sucht - helft ihr mir? „unter „Gefühlswelt“ rein .
wir diskutieren gerade über das thema migräne ,vielleicht ist ja etwas für dich dabei ………..

lg ory

Hallo Ory,
hab mal durchgelesen, aber das Thema Krebs ist für mich im Moment nicht aktuell, hoffe es bleibt so, das andere ist,dass es in diesem Thread ja schon massig Anteilnahme und vermutlich auch Ratschläge gibt. Lezteres ist nur bedingt mein Fall, wenn, dann schreibe ich von meinen Erfahrungen und wie ich mit was umgegegangen bin, dann kann sich jeder ein Bild davon machen und sich raussuchen was er für sich brauchen kann.
LG
Konfus
 
hallo konfus,

um gotteswillen ,es ging nicht um das thema krebs .

wir hatten gerade über MIGRÄNE diskutiert.
tut mir leid wenn es anders rübergekommen ist .

lg ory
 
aber das was Uta schreibt, trifft zu, Migräneattacken kann man mittels Triptane bekämpfen, Spannungskompfschmerzen eben nicht, da hilft wenn, dann nur ein Antireumathikum.

Eine Bekannte von mir , die früher häufig Migräne hatte, hat heute keine typische Migräne mehr, eher Spannungskopfschmerzen. Ich bin allerdings davon überzeugt, daß ein Unfall als Kind (sie fiel von einem Garagendach auf den Rücken) da eine große Rolle spielt und ein späterer Autounfall das ganze noch verstärkt hat.

Sie läßt sich, wenn die Kopfschmerzen ganz schlimm sind, Cortison spritzen oder schluckt Cortison. Es hilft, auch wenn ich bis jetzt keine Erklärung dafür gefunden habe, warum.
Es sei denn, das Cortison hemmt eine Entzündung der Nervenenden im Gehirn, was ja angeblich Migräne auslöst. Aber: die Triptane wirken bei ihr überhaupt nicht.

Grüsse,
Uta
 
Eine Bekannte von mir , die früher häufig Migräne hatte, hat heute keine typische Migräne mehr, eher Spannungskopfschmerzen. Ich bin allerdings davon überzeugt, daß ein Unfall als Kind (sie fiel von einem Garagendach auf den Rücken) da eine große Rolle spielt und ein späterer Autounfall das ganze noch verstärkt hat.

Sie läßt sich, wenn die Kopfschmerzen ganz schlimm sind, Cortison spritzen oder schluckt Cortison. Es hilft, auch wenn ich bis jetzt keine Erklärung dafür gefunden habe, warum.
Es sei denn, das Cortison hemmt eine Entzündung der Nervenenden im Gehirn, was ja angeblich Migräne auslöst. Aber: die Triptane wirken bei ihr überhaupt nicht.

Grüsse,
Uta

Es kann ja sein, dass es nicht bei jedem wirkt, gibt es ja öfter, meine Migräneattacken sind sehr viel weniger geworden, seit ich hömöopathisch behandelt werde, aber nicht wegen der Migräne allein. Im Notfall hilft mir Sumpatriptan, früher bekam ich alle 4 Wochen einen Migräneanfall, jetzt fast überhaupt nicht mehr, ausserdem habe ich, wenn die Schmerzen von der HWS ausgehen, meist mehr Schmerzen als nur Kopf,da tut oft alles weh.
Wenn ich Cortison nehmen müsste, ginge es mir ganz übel, bin sowieso ein Gegner davon und ich habe schon bei geringen Dosen ein Gesicht als hätte ich hohes Fieber.
Konfus
 
Bei Migräne wirkt eine Enzymtherapie auch sehr gut.:D
Enzyme sind Extrakte aus Tiergiften oder Pflanzen und können dem körper absolut nicht schaden, da man sich nicht zuviel bzw etwas falsch verabreichen kann.:kraft::kraft::kraft: Man kann Enzyme halt auch ergänzend zu anderen Migränemedikamente nehmen und dann ganz auf Enzyme umstellen.
Viel Glück!:fans::fans:
 
Oben