Hallux

Themenstarter
Beitritt
13.01.09
Beiträge
10
hallo ihr alle,

ich habe seit wochen beschwerden mit meinem rechten fuss, HALLUX....

jetzt habe ich einen beitrag im fernsehen ueber eine orthopädische klinik in st.gallen gesehen, (klinik stephanshorn) die sind auf hallux op spezialisiert. hat jemand erfahrung damit?
wie gut sind die chancen, wieder schmerzfrei zu werden?

vielen dank, moni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallux

Hallo Moni,

warst du denn schon beim Orthopäden und wurde es bei dir mit Einlagen versucht?
 
hallux

nein, ich habe in 4 tagen einen termin fuer einlagen, mal sehen was das bringt,
schoenen tag auch, moni
 
hallux

hallo ihr alle,

ich habe seit wochen beschwerden mit meinem rechten fuss, HALLUX....

jetzt habe ich einen beitrag im fernsehen ueber eine orthopädische klinik in st.gallen gesehen, (klinik stephanshorn) die sind auf hallux op spezialisiert. hat jemand erfahrung damit?
wie gut sind die chancen, wieder schmerzfrei zu werden?

vielen dank, moni

Hallo Moni,

Für den sogenannten Halluxzeh gibt es eine ganz schlaue Zehenspange die den Schmerz verringert, den Zeh in seine ursprüngliche Form zurückführt und so manche OP unnötig macht. Das Produkt heißt Hallufix. Das sehr leichte und biegsame Material kann im Schuh getragen werden und auch nachts im Bett. Erhältlich in Apotheken.

Nicht zu lange warten, bald anfangen. Umso schneller hat der Zeh seine Richtung wieder zurückerlangt. :besserung

Wahrnehmerin
 
hallux

danke schoen fuer den tip mit dem hallufix, ich gehe gleich morgen in die apotheke!
habe auch schon einen termin fuer spiraldynamik, soll ja auch helfen...mal sehen ob ich den dummen zehen nicht wieder rumbiegen kann.
der zeh war vor 3 jahren leider schon mal am gelenk gebrochen, so ist es vielleicht auch nicht so ungewoehnlich, wenn er jetzt mekkert.
moni;)
 
hallux

danke schoen fuer den tip mit dem hallufix, ich gehe gleich morgen in die apotheke!
habe auch schon einen termin fuer spiraldynamik, soll ja auch helfen...mal sehen ob ich den dummen zehen nicht wieder rumbiegen kann.
der zeh war vor 3 jahren leider schon mal am gelenk gebrochen, so ist es vielleicht auch nicht so ungewoehnlich, wenn er jetzt mekkert.
moni;)

Hallo Moni,

Ich habe Dir unten die Schiene eingestellt. Sie besteht aus zwei löffelartigen Schenkeln die mit einem drehbaren Knopfscharnier verbunden sind, das auf das Gelenk platziert wird. Durch die Schlitze werden dann noch leichte elastische Bändchen geschoben, daß es fest hält..

Probieren geht über studieren.

So lange sich der Hallux noch nicht zur Seite entwickelt hat (und Du jetzt eingestellt hast, daß der Zeh schon mal gebrochen war), wäre es angezeigt, eine Halufixspange erstmal ein paar Wochen zu tragen um zu sehen, ob die Mißgefühle sich verändern. Wenn ja, sollte die Spange noch einige Zeit weiter wirken können bis sich der Anreinz zur "Verstellung" gelegt hat.

Manchmal schießt der Körper halt auch übers Ziel hinaus bei seinen Reparaturversuchen.

Ich weiß nicht, wie Du versichert bist, aber mit der richtigen Diagnose Halluxbildung sollte die Kasse etwas bezahlen.

Geduld ist auf jeden Fall angezeigt.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallux

danke fuer das bild, sieht ja nicht gerade bequem aus....laufe immer in leichten bergschuhen oder comfortsandalen rum, mal sehen ob die da reinpassen.
ja ich habe eine zusatzversicherung, sollte die kasse uebernehmen.

LG moni
 
hallux

danke fuer das bild, sieht ja nicht gerade bequem aus....laufe immer in leichten bergschuhen oder comfortsandalen rum, mal sehen ob die da reinpassen.
ja ich habe eine zusatzversicherung, sollte die kasse uebernehmen.

LG moni

Hallo,

leichte Bergschuhe sind ideal und wenn Du den Zeh in Ordnung bringen willst mußt Du ihm etwas entgegensetzen, das geht nicht mit Gummi. Aber keine Sorge, nach 2 Tagen gibst Du die kleine Hilfe nicht mehr her und wenn dann auch noch der Schmerz weg ist, hast Du nicht umsonst "gelitten". Ich jedenfalls habe die Berichte von denen im Ohr, die es gelobt haben und zwar, je größer das Problem war, desto größer das Lob auf die kleine Hilfe. :lolli:

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
hallux

super, das probiere ich auf jeden fall.

ich denke das kann meine apotheke sicher besorgen.
LG aus st.gallen, moni
 
hallux

ich bin in der schweiz zuhause....aber wenn ich es hier nicht bekomme kann ich es ja in bayern besorgen, ist nicht weit dorthin.
 
hallux

ich bin in der schweiz zuhause....aber wenn ich es hier nicht bekomme kann ich es ja in bayern besorgen, ist nicht weit dorthin.

Nein, nein, deshalb brauchst Du nicht nach Bayern zu kommen, das Gerätchen gibt es schon international.

Was aber sehenswert ist, ist das Oktoberfest, dafür lohnt sich eine Reise. :bier:

Kannst gern mein Gast sein in München, auch mit Kind und Kegel. :kiss:


Wahrnehmerin
 
hallux

das mit der einladung ist ja echt lieb von dir !!!danke schoen, aber ich bin in bayern gebohren und kenne das oktoberfest!
bin in der naehe von chur, mein schweizer mann und, wir haben ein kleines restaurant, also...wenn du mal in der gegend bist, wuerde ich mich ueber einen besuch freuen.
LG moni
 
hallux

das mit der einladung ist ja echt lieb von dir !!!danke schoen, aber ich bin in bayern gebohren und kenne das oktoberfest!
bin in der naehe von chur, mein schweizer mann und, wir haben ein kleines restaurant, also...wenn du mal in der gegend bist, wuerde ich mich ueber einen besuch freuen.
LG moni

mmmmh, klingt verlockend :fans:

Wahrnehmerin
 
hallux

es gibt feines schweizer essen, fondue, roesti, auch bison oder entrecote...
soll ich dir mal die adresse schicken?
 
hallux

es gibt feines schweizer essen, fondue, roesti, auch bison oder entrecote...
soll ich dir mal die adresse schicken?


Hallo Moni

Ja gerne.

aber mal was anders:
Sag mal, wollt Ihr auch mal was "mittelalterliches" ausprobieren?

Ich kenne in der Schweiz total viele Hildegardfreunde die freuen sich über ein Restaurant, wo es was besonderes gibt.

Da gibt es einige Rezepte nach Hildegard von Bingen. Die verwendet Dinkel, Straußenfleisch, uva.

Bei Hildegard ist die Ernährung ja auch Medizin und so paßt das Thema in dieses Forum.

Du findest die Rezepte in einem Buch von der Apothekerin Ellen Breindl aus Konstanz. Sie selber ist zwar schon gestorben, aber die Tochter macht weiter da wo die Mutter aufhören mußte.

Es werden total viele Kräuter verwendet. Viele Dinge, wie der Galgant z.B. kommen heute noch aus Indien. Da Hildegard ja direkt am Rhein auf der Höhe von Rüdesheim ihr Kloster hatte, war sie sozusagen an der Schlagader der Pfeffersäcke, die aus dem Orient zurückgekommen sind.

Sehr interessante Lektüre und tolle Ideen.

Du kannst mir ja eine PN schicken und wenn Du interessiert bist, können wir auf dem Strang Ernährung weiterposten, das kann spannend werden. :fans:

Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallux

hoy,
das mit ernaehrung ist super spannend, bin auch selbst fast jedes jahr 4 wochen in indien.
unswer restaurant ist momentan auf schweiz besucher spezialisiert. wir haben extrem viele gaeste aus der ganzen welt.
wir haben ab 17.00 uhr offen, nur 7 tische und einen kleinen saal, mein mann kocht, ich mach den service. so und mo. ruhetag ausserdem arbeitet mein mann tagsueber vollzeit. dazu haben wir noch einen bauernhof in der innerschweiz, wo wir heu machen und unsere freie zeit verbringen. dazu einen schaeferhund und eine privatwohnung. bin also auf 3 baustellen taetig.

aber wenn es geht wuerde ich gerne ein bisserl mit dir schreiben.
das mit dem mittelalter und dem essen nach alten rezepten ist eine gute idee !!!!

ich muss jetzt leider los, eine kleine hochzeit heute....
schoenen tag noch,
LG moni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallux

Hallo Moni33,

Hast du oder jemand anders dir den Hallufix gekauft?
Wenn ja hat er den Hallux verbessert?
Bin auch auf der Suche nach einer angehmen Lösung für dieses Problem, würd mich über deine Antwort freuen.

Danke
 
Oben