Eisenmangelsyndrom

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
370
Hi da bei mir ein geringer ferritin wert von 36 dominiert habe ich mich etwas schlau gemacht und bin auf das Eisenmangelsyndrom gestoßen:


Hier ein interessanter Bericht von dem Doktor Beat Schaub
https://www.coaching-for-health.net/eurofer/ars_medici.pdf

Symptome sind:
Erschöpfung
Depressive Verstimmung
Haarausfall
Konzentrationsstörungen
Nackenschmerzen
Kopfschmerzen
Schwindel
Herz-Kreislaufprobleme
Kurzatmigkeit
Impotenz


Das trifft eigentlich auch alles auf mich zu.
Nur weiss ich nicht zu welchem Arzt ich deswegen gehen soll mein Hausarzt sagt einfach die ferritin werte seien normal.

mfg
Daywalker
 
Nur weiss ich nicht zu welchem Arzt ich deswegen gehen soll mein Hausarzt sagt einfach die ferritin werte seien normal.
Sind auch normal. Ich denke nicht dass bei dir ein Eisenmangelsyndrom besteht, bloß weil die Symptome übereinstimmen. Es gibt noch zahlreiche andere Ursachen die diese Symptome erklären könnten.
 
Dann versuch doch Eisensubstitution. In dem Dokument steht, dass innerhalb von ein paar Wochen die Symptome sich bessern, wenn es denn davon kommt.
...Was ich aber nicht glaube.
Bei dir wurden ja andere mögliche Ursachen schon vor geraumer Zeit durchgekaut hier im Forum.
 
jopp halt dieses eisenmangelsyndrom noch nie^^---

meine transferrinsättigung war auch erniedrigt
 
36 ist auf jeden Fall ziemlich niedrig. Die Frage ist, ob man nicht noch weitere Werte bräuchte, um sicher zu sein, dass Du Eisenmangel hast.
Die Werte von 30-300 sind ja recht weit gefasst; insofern könnte es auch ein Meßfehler oder sonst etwas sein.
Ferritin - Übersicht

Typische Eisenmangelbefunde
Transferrin erhöht, Ferritin erniedrigt, Eisen erniedrigt. Wobei der Eisenbefund der unverlässlichste Wert ist. Er unterliegt verschiedensten Einflüssen, kann daher von Untersuchung zu Untersuchung sehr unterschiedlich sein. Man darf sich bei Feststellung eines Eisenmangels nicht vom Eisenwert täuschen lassen. Die Messung von Transferrin, Ferritin und ev. löslichen Transferrin-Rezeptoren ist dafür bedeutsamer.

Du könntest ja einfach so mal so einen Saft wie Floradix
Duopharm GmbH: Gesundheit aus der Natur - Floradix mit Eisen kaufen und nehmen.
Oder eben noch einmal mit dem Arzt sprechen, der den Blutwert gemacht hat.

Bleibt die Frage, warum Du evtl. Eisenmangel hast? Wie ernährst Du Dich? Ist Deine Schilddrüse in Ordnung? Ist abgeklärt, ob Du Zöliakie hast?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Zöliakie test wurde gemacht wo ich mich vorher 3 wochen glutenfrei ernährt habe....

daher weiss ich nicht ob die werte aussagekräftig waren jeenfalls waren sie negativ.
ernährung:viel fleisch,reis,kartoffeln,bohnen,erbsen,eier ach eig bunt durch^^

Schilddrüse war eig immer okay....

Floradix nehme ich seit 3 Tagen in tablettenform....ich erwarte in den 3 tagen jez keine wunder aber ich habe das gefühl das es mir etwas besser geht kann auch placebo effekt sein.

Und naja ich bin haltn kerl deswegen frag ich mich warum ich zu wenig davon habe.


und ich habe ja viel durchfälle schleimige...
mfg
daywalker
 
Ist denn bei einer Darmspiegelung bzw. bei einer Magenspiegelung mit Blick in den Darm gesehen worden, ob die Darmzotten zurückgebildet sind?

Gruss,
Uta
 
hier ich habe mal die beiden berichte abgetippt:

Gastroduodenoskopie:
Segmentale,z.T. ulceröse Duodenitis(am ehesten Morbus Crohn,medikamentös ebenfalls denkbar).Mäßig ausgeprägte erosive Antrumgastritis.Verdacht auf akuten gastrooesophagealen Reflux.

Coloskopie:
Vorspiegeln bis tief ins terminale Ileum,Beurteilung unter Rückzug.Im terminalem Ileum erscheint die Schleimhaut etwas wulstig ,höckrig, es werden biopsien aus dem Bereich entnommen.Weitere Beurteilung unter Rückzug.Das gesamte Colon erscheint bei leichter Restverschmutzung unauffällig,im Sigma allenfalls leichte schleimhautrötungen.Es werden Stufenbiposien aus dem gesamten Colon entnommen.im Sigma findet sich eine kleine Polypknospe von 5mm Durchmesser,diese Polypknospe wird kalt mit der Zange abgetragen.Flixible Proktoskopie:Unauffälliger Befund.Schleimhaut etwas wulstig im terminalem Ileum, sonst unauffälliger befund.

mfg
daywalker
 
Hallo Daywalker,

"Eisenmangelsyndrom" ist ein Begriff, den der Beitreiber der Eisenzentren in die Welt gesetzt hat (die bieten Eiseninfusionen an, um den Ferritinwert rasch zu erhöhen). Er meint damit eine Vorstufe der Eisenmangelanämie, weil man auch schon mit einem Ferritinwert unter 50 Beschwerden haben kann. Eine eigenständige Krankheit namens Eisenmangelsyndrom gibt es aber nicht, der Begriff fällt unter Eigen-PR der Eisenzentren.

Allerdings ist es so, dass man niedriges Ferritin auch in einem anderen Zusammenhang bedenken sollte. Bei entzündlichen Erkrankungen wie etwa Rheuma ist es gar nicht gut, auf Teufel komm raus Eisen zu substituieren, denn Eisen heizt die Entzündung an. Und bei Hashimoto (da ist Eisenmangel sehr typisch) sollte man nicht ausgerechnet dann Eisen nehmen, wenn man gerade einen Schub hat oder anderweitig am kränkeln ist. Wahrscheinlich muss man auch bei Verdacht auf Morbus Crohn vorsichtig sein (oder ist das jetzt ausgeschlossen?). Bei entzündlichen Erkrankungen würde ich jedenfalls eher Zink als Eisen substituieren, auch auf die Gefahr hin, dass das Ferritin noch etwas sinkt.

Die gelisteten Beschwerden finde ich auch nicht sehr spezifisch, die Symptome die Du da anführst könnten genauso auf Hashimoto oder irgendeine andere Krankheit hinweisen.

Viele Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
die schilddrüsenwerte wurden doch schon genommen.
morbus crohn wurde ja schon ausgeschlossen mit der darmspiegelung anscheinend^^.

@uta :ich weiss es nicht kann ich das im Krankenhaus nachfragen ist schon länger her ich dachte halt wenn was schlimmes ist melden die sich.


mfg
daywalker
 
Es sind Deine Untersuchungsergebnisse. Also würde ich sie mir geben lassen oder an Deinen ARzt schicken lassen.

Gruss,
Uta
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Eisenmangelsyndrom gemacht und war bei einem Eisenzentrum...

Es wäre schön wenn der oder diejenige mal berichten könnte über symptome,diagnostik erfolg...

mfg
daywalker
 
Hallo daywalker

Such hier im Forum nach "Venofer" und "Ferinject", da findest du Erfahrungsberichte.

Liebe Grüsse
pita
 
Huhuu,

Ja darunter findet man aber nichts so spezifisch zu dem Eisenmangelsyndrom nur zu der Verträglichkeit der Präparate.

Naja wenn jemand schonmal in einem dieser eisenzentren war wäre schön wenn er berichtet.

mfg
Daywalker
 
Hallo Hallo,

Meine Mutter war heute beim Arzt wegen routineuntersuchung nach einem unfall.

und da wurde festgestellt das Ihre Eisenwerte nicht ok sind.

Das wurde dann dem hausarzt berichtet der sagte :frau xxx sie haben schon länger einen eisenmangel fällt mir auf.
Da sie keine Regel mehr hat ist das dem hausarzt etwas suspekt gewesen und er hat sie zur coloskopie und endoskopie geschickt.
Sie hat eine chronische Anämie.
Sie wird seit jahren auf fybromyalgie behandelt obwohl es doch einfach dieses anämie sein könnte die ihr beschwerden bereitet oder nicht?

Wir haben uns jez Kräuterblut bestellt und wollen mal gucken ob das wirkt.

gibt es eine erbkrankheit wo man eisenmangel hat oder so da mein ferritin ja auch bei 32 ist was ja grenzwertig ist und mein hb ist auch immer grenzwertig.
bei meinem kleinen bruder würde ich fast acuh einen eisenmangel vermuten.

mfg
daywalker
 
Oben