Morbus Meulengracht

Themenstarter
Beitritt
18.05.09
Beiträge
2
Ich bin 39 Jahre alt, männlich und habe seit 7 Monaten die Diagnose Morbus Meulengracht.
Doch leider, kann ja die aktuelle Medizin nichts dagegen tun (bin selber eine Medizinalperson).

Was sind die aktuellen Komplementärmedizinischen Möglichkeiten?

Schön im Forum dabei zu sein !

Gruss
Rosoli
 
Ich kenne mich nicht aus mit Morbus Meulengracht. Vielleicht findest Du über dieses Posting mehr Infos?:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-meulengracht-erhoehter-bilirubinspiegel.html

Hier wird von einer Enzymtherapie gesprochen:
Enzymtherapie und die hat voll angeschlagen. Mein Sohn machte 3 Monate die Therapie. Von Juli bis September. Am Anfang verschlimmerten sich die Symtome, wie bei jedem hömopatischen Mittel, aber nach einiger Zeit ging es ihm immer besser. Sein aktueller Billirubinwert liegt bei 1,3(heute erfahren).Auch die Symtome sind immer weniger geworden. Ein voller Erfolg. Ob er anhält, wissen wir nicht, aber wenn nicht wiederholt er die Enzymtherapie.
Die Enzyme waren:Horvi enzym x44 und Horvi nukleozym com 13
3xtäglich 8 Tropfen
1 min.im Mund lassen,dann schlucken
5 min. Pause, dann die anderen Tropfen.
Die Enzyme werden in den Niederlanden bestellt und kosten ca. 75€. Sind nicht billig, aber das Geld war bei einem Sohn gut angelegt.Mit den Tropfen (50 ml) kam er ca. 1 Monat aus.
Enzymtherapie - Morbus Meulengracht Forum
www.praxis-hechler.de/a-z/gilbert.pdf

Gruss,
Uta
 
Ne ich habe Beschwerden wie:

- verzögerte Magenentleerung
- Fettverdaungsproblematik
- Stress löst tendenziell Meulengracht aus.

Was sind für Erfolge mit Brokkoli Kapseln bekannt?

Gruss
 
Der Morbus Meulengracht, auch Morbus Gilbert (oder Morbus Gilbert-Meulengracht) genannt, ist eine gutartige, genetisch bedingte Erkrankung, die eigentlich die Bezeichnung "Erkrankung" gar nicht verdient.

Es handelt sich hierbei um eine Störung in der Verarbeitung des Bilirubins. Bilirubin ist ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin und entsteht beim Zerfall von roten Blutzellen. Bei der Entstehung von Bilirubin ist es noch wasserunlöslich. Daher kann dieses Bilirubin, man spricht hierbei vom indirekten Bilirubin, im Blut nur an Eiweiß gebunden transportiert werden. Die Ausscheidung ist nur als wasserlösliches, so genanntes direktes Bilirubin möglich. In der Leber wird indirektes Bilirubin zu direktem Bilirubin durch ein Enzym, die UDP- Glukuronosyltransferase, umgebaut.

Dem Morbus Meulengracht liegt ein autosomal rezessiv vererbter Defekt dieses Enzyms zu Grunde, sodass dieses Enzym in geringerer Menge und geringerer Aktivität (ca. 30 % des Normwertes) dem Körper zur Verfügung steht. Die Erkrankung betrifft mehr Männer als Frauen und manifestiert sich meist nach der Pubertät. Sie betrifft ungefähr 2 - 5 % der Bevölkerung.


Welche Symptome treten auf?

Die Krankheit macht in aller Regel überhaupt keine Beschwerden und ist als völlig harmlos zu betrachten. Das einzige Symptom sind je nach Tagesverfassung unterschiedlich hohe Bilirubinwerte, die an einer wechselnd stark ausgeprägten Gelbfärbung der Augen zu erkennen sein können.
NetDoktor.at - Krankheiten: Meulengracht (Morbus Gilbert)

Wenn ich mir diese Beschreibung von M.M. anschaue, scheint das eher ein jeweiliger Zufallsbefund zu sein.
Deine Symptome könnten doch auch ganz andere Ursachen haben wie z.B. Intoleranzen, Allergien, fehlende Magensäure, zu wenig Bauchspeicheldrüsenenzmye. Aber auch: falsche Ernährung, zu wenig Bewegung und mehr.

Was ist denn bei Dir schon alles untersucht worden? Bzw. wie kam die Diagnose MM zustande?

Gruss,
Uta
 
Oben