Fettstoffwechselstörung

  • Themenstarter elly 01
  • Erstellt am

elly 01

Hallo, meine Tochter leidet an der Fettstoffwechselstörung Typ 4 nach Fredrickson,d.h. sie darf keine tierischen Fette. Ca. 3 Jahre lang hatten wir alles gut im Griff. Nun hatte sie im April einen doppelten Kieferbruch und durfte 6 Wochen nur Brei und Suppen. manchmal hat sie bis zu 3 Joghurts am tag gegessen. das war wohl zuviel . Die Werte sind so schlecht, das selbst dem Arzt fast schlecht geworden ist. Wer hat oder ist vielleicht ein leidgenosse und kann mich und meine Tochter motivieren? Freu mich schon
 
Hallo elly,

mit eigenen Erfahrungswerten kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Aber eine recht interressante Seite zu dem Thema habe ich dir herausgesucht:
Doktor-Franz

Oder geht es dir "nur" darum, Informationen und Motivation für die richtige Ernährung zu bekommen?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,
die Seite ist sehr interessant. Den Großteil wusste ich allerdings schon. Mir wäre es sehr wichtig Gleichgesinnte zu treffen , um sich vielleicht auch auszutauschen, wie man die Kinder motiviert. Wie man trotzdem an Festen teilnehmen kann und und und....
 
Hallo elly,

Hallo, meine Tochter leidet an der Fettstoffwechselstörung Typ 4 nach Fredrickson,d.h. sie darf keine tierischen Fette.

Eine Fettstoffwechselstörung ist im Grunde keine Krankheit, sondern ein Symptom, denn die Störung fällt ja nicht vom Himmel, sondern hat Ursachen. Fettstoffwechselstörungen sind typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten - die Ursache liegt im langjährigen Verzehr stark verarbeiteter und dadurch vitalstoffarmer Nahrungsmittel. Da der Stoffwechsel auf diese Vitalstoffe angewiesen ist, entstehen dadurch zwangsläufig Stoffwechselstörungen.

Nun hatte sie im April einen doppelten Kieferbruch und durfte 6 Wochen nur Brei und Suppen. manchmal hat sie bis zu 3 Joghurts am tag gegessen. das war wohl zuviel . Die Werte sind so schlecht, das selbst dem Arzt fast schlecht geworden ist.

Die Erklärung dafür ist einfach: Brei, Suppen und Joghurt sind sehr stark verarbeitete Nahrungsmittel, so daß ihr damit den Vitalstoffmangel noch weiter verschlimmert habt. Konsequenterweise verschlechtern sich dann auch die Werte.

Wer hat oder ist vielleicht ein leidgenosse und kann mich und meine Tochter motivieren?

Motivation allein nützt da wenig. Was deine Tocher tun muß, ist die Ursachen der Fettstoffwechselstörung abzustellen. Da diese Ursachen typischerweise in Ernährungsfehlern liegen, bedeutet das letztendlich eine Ernährungsumstellung auf eine möglichst gering verarbeitete Ernährung.
 
Hallo Joachim, leider muss ich dir widersprechen. Es ist eine Erbkrankheit, die dadurch ausgebrochen ist, weil wir nichts von der Krankheit wussten und sie im normalen Maße Wurst und Fleisch gegessen hat. Sie hatte nie Übergewicht, Wir essen seit eh und je kein Schweinefleisch.Und die schlechten Werte kamen jetzt halt schon von der Fehlernährung (tier. Fette im Joghurt). Motivation würde in dem Sinne schon helfen, wenn man sich mit gleischgesinnten mal austauschen könnte.
 
Oben