Tuberkulose

Themenstarter
Beitritt
05.10.08
Beiträge
35
Hallo,

Im März, ist meine Lunge geröntgt worden, weil ich Kontakt mit einer Tuberkulosen infizierten Person hatte. Ist alles in Ordnung. Dies soll jetzt noch zweimal wiederholt werden. Meint Ihr, es wäre sinnvoll, sich auch noch mal zweimal zu röntgen lassen, denn das röntgen, ist ja auch immer eine sehr große Belastung, für den Körper!

vg
 
Hallo Tobi,

es ist schon eine Belastung, wenn die Lunge insgesamt dreimal geröntgt werden soll! Wie begründet der Arzt dieses Vorhaben?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo,

Das wird von den jeweiligen Gesundheitsämtern unterschiedlich gehandhabt. Bei den einen wurde ein Hauttest gemacht. Aber, zur Sicherheit danach auch eine Röntgenaufnahme. Und das von mir zuständige Gesundheitsamt, ging es direkt zum röntgen, mit einer Wiederholung nach jeweils drei Monaten. Röntgen, ist wohl die sicherste Methode Tuberkulose nachzuweisen, aber ob das direkt dreimal gemacht werden muss?
 
Hallo tobi,

es wird halt mehrfach geröntgt um Veränderungen festzustellen, jedoch kann ich genauso wenig wie Du verstehen ob eine andere Methode nicht "gesünder" wäre :cool:.

Tuberkulose ? Wikipedia


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich seh einfach mal, was die Kollegen machen. Letztendlich haben wir ja eigentlich keine Wahl, sondern müssen uns an die Untersuchungsmethoden der Gesundheitsämter halten. Ist wohl die sicherste Methode, Tuberkulose definitiv nachzuweisen. Aber, ich denke, es reicht bestimmt auch aus, wenn ich nur die erste und dritte Röntgenuntersuchung mitmache.

Liebe Grüße:wave:
Tobi
 
Hallo Tobi
hab durch Zufall den Thread gelesen..
Das Problem ist Tuberkulose ist im Vormarsch eine Krankheit die auszusterben schien ist voll im kommen.. wenn du Kontakt hattest mit einer TBC infizierten gehe ich mal davon aus das du in einem Unternehmen arbeitest wie ein Heim, Krankenhaus oder ähnlichem?
Nun Tbc ist eine erstzunehmende Erkrankung und ich verstehe deine Bedenken was das 3malige Röntgen der Lunge angeht.. aber die Starhlen Belastung ist nicht so hoch wie du vielleicht denkst und es wird dir auch kein Schaden zu führen.. es gibt den TbC Hauttest das Problem ist bei einigen (wie auch bei mir) ist der immer positiv obwohl ich keine TbC habe.. um sowas sicher suzuschließen wird in einem bestimmten Abstand die Lunge geröntgt dort kann man es ganz sicher ausschließen wenn nichts zu finden ist und dort findet man es auch im Anfangsstadium wenn man an TBC erkranken sollte und schnell Heilungsmöglichkeiten einleiten..
Nun es liegt natürlich an dir ob du die notwendigen Kontrollen machst oder nicht aber zu deinem eigenen Schutz würde ich es machen lassen..
Alles Gute
Pummeluff
 
Hallo an alle :wave:!

Wie ich die Tage erfahren habe, ist das sowieso Pflichtprogramm und bei Nichterscheinen, gibt es Bußgeld und man wird abgeholt! Aber unabhängig davon, werde ich, auch schon alleine aus eigenem Interesse alle drei Röntgenuntersuchungen mitmachen.
Es steht, bis heute noch nicht fest, wo und wie sich der Kollege mit Tuberkulose infiziert hat. Wurde auch mehr oder weniger durch Zufall entdeckt. Los gings eigentlich ab März 2008 mit Husten und im Januar 2009, wurde dann die Tuberkulose festgestellt. Ich denke, wenn was wäre, hätte ich mich schon längst angesteckt und man hätte direkt bei der ersten Aufnahme, was erkennen können. Aber sicher ist sicher. Besser, als sich später Vorwürfe zu machen, man wäre nicht gegangen.

Liebe Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,

also bevor Du untertauchen musst würde ich Dir auch empfehlen Dich röntgen zu lassen ;).

Gib uns doch nach Deiner nächsten Untersuchung Bescheid.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Letzte Woche, war ich das zweite Mal beim röntgen der Lunge. Das ganze war schnell erledigt. Habe auch noch mal mit der Frau vom Gesundheitsamt gesprochen. Sie meinte, daß die Strahlenbelastung bei einem Flug größer ist, als beim Lunge röntgen. Interessant ist es, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei meinem zuständigen Gesundheitsamt ist das röntgen freiwillig, und bei einem vom Kollegen zuständigen Gesundheitsamt ist es Pflicht. Ich bin auf jeden Fall froh, hingegangen zu sein. Besser, als sich später Vorwürfe zu machen. So, bin ich doch auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

ich freue mich wenn das alles gut aussieht :)!

Ob das allerdings mit dem Fliegen und dem Röntgen tatsächlich so ist... ich bin mal gespannt ob jemand dazu mehr weiß.


Liebe Grüße.

Heather
 
Oben