Cervikalgie-Fehldiagnose? Vitamin B12

Themenstarter
Beitritt
26.07.07
Beiträge
27
Hallo,

fast 2 jahre ist es her, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Endlich komm ich wieder dazu mir euch mitzuteilen..

damals kam ich in euer forum bzgl. der fructoseintoleranz wo ich nicht wusste ob ich eine hederitäre habe..(es stellte sich heraus, dass ich keine angeborene habe, aber trotzdem eine sehr stark ausgeprägte lt. atemtest)

jedenfalls sind seit meiner ernährungsumstellung, etc. hat sich mein leben wieder deutlich verbessert..bis vor einer woche..
ich bekam total kopfschmerzen, rückenschmerzen, muskelverkrampfungen

musste noch in der nacht auf die notfallorthopädie..dort sagte man mir ich leide an cervialgie..bekam tramal, myolastan verschrieben..
half alles nichts fuhr wieder am nächsten tag mit unvorstellbaren schmerzen in die klinik...beim röntgen brach ich dann zusammen und kam dann in die notfallmedizin auf verdacht meningitis..stellte sich aber alles negativ heraus, es sei die cervialgie..ich wies die ärzte daraufhin dass ich vor 2 jahren eine vitamin b12 anämie hatte, ob dies was damit zu tun habe..die verneinten, ich bekam schmerzinfusionen und infiltrationen, nach weitergabe von diversen schmerzmitteln, ging ich 3 tage später wieder in die klinik, bekam wieder schmerzinfusionen und infiltration.
die vitaminb12 anämie lies mich aber nicht ruhen und ging dann zum hausarzt und wollte mich darauf testen lassen..
heute rief ich an, er meinte ich solle sofort kommen, ich habe eine anämie und muss spritzen..
mir wurde das damals gar nicht so richtig erklärt, dass ich an einer periziösen anämie leide und ich ein leben lang spritzen kommen müsste und ständig unter kontrolle sein muss.

zusätzlich habe ich aber auch therapien für mein kreuz in anspruch genommen (angebor. skuliose, hüftenschiefstellung, senkfuss, nethrose im lws...)

seit der spritze geht es mir momentan besser...allerdings erinnerte ich mich an meinen gastroskopiebefund von vor 2 jahren..intestinale metaplasie..jetzt hab ich diverse schmerzmittel bekommen, zwar hab ich magenschutz eingenommen aber weiss nicht ob das so gut ist..

im internet konnte ich jetzt auf die schnelle nicht viel bzgl. der vitamin b12 anämie (angeborene) finden, zusätzlich hab ich ja auch die fructosintoleranz..bin momentan ziemlich mit den nerven am ende...ist alles ein bisserl viel für mich...

liebe grüße shadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Cervialkie-Fehldiagnose? Vitamin B12

Das ist aber eine üble Geschichte, shadow :mad:. Immerhin gut, daß klar ist, daß Du Vitamin B12 brauchst.

Vitamin B12 sollte täglich als Infusion (0,5 mg) verabreicht werden. Sobald die Symptome nicht mehr auftreten, werden die Intervalle verlängert, bis sie auf eine vierteljährliche Gabe reduziert werden können.
www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=1784

Hier im Forum gibt es noch mehr Infos zu B12. Einfach "Suchen" betätigen :).

Grüsse,
Uta
 
Cervialkie-Fehldiagnose? Vitamin B12

Super danke dir, schaus mir gleich an!!

liebe grüße shadow

p.s. also alkoholikerin wär ich nicht ganz im gegenteil, trinke überhaupt keinen alkohol..komisch hör das öfters, da meine leberwerte nicht passen (angeboren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cervialkie-Fehldiagnose? Vitamin B12

Hier werden ein paar Begriffe genannt zum Hals mit Schmerzen und Ausstrahlung der Schmerzen:

Cervialgie Schmerzen im Halsbereich ;
Cervicobrachialgie (= Zervikobrachalgie) Schmerzen im Bereich des Halses, die auch in den Arm ausstrahlen ;
Cervicocephalgie (= Zervikokephalgie) Schmerzen im Bereich von Kopf und Hals ;
NetDoktor.at

Gruss,
Uta
 
Cervialgie-Fehldiagnose? Vitamin B12

peinlich natürlich meinte ich cervialgie
..im eifer der schreibwut...naja die mediz. ausdrücke sind nicht meins..aber gsd. weisst was ich meinte ;-)
danke seh ich mir auch gleich an!
 
Cervialgie-Fehldiagnose? Vitamin B12

so jetzt hab ich mir den befund geholt:
steht wirklich so cervikalgie bei myofascialer dysfunktion - also doch cervikalgie???
 
Cervialgie-Fehldiagnose? Vitamin B12

Oh - das gibt es ja auch :idee::

Synonyme
Cervikalsyndrom, Zervikozephalgie, Zervikobrachialgie, Brachialgie


Klinisches Bild (Symptome)
Schmerzen und/oder Bewegungseinschränkung lokal, ausstrahlend siehe Schmerztopik;
vorwiegend haltungs- oder bewegungsabhängig,
diffus, entlang von Muskelketten (pseudoradikulär), dermatomgebunden,

Schonhaltung
akuter Muskelhartspann, nach Traumen, radikulär- Foramenerweiterung, entzündlich-parainfektiös,

Vegetative Begleitsymptome:
Schwindel, Unsicherheit, Übelkeit, Parästhesien,
Schwellungen, Kältegefühl, Schwitzen


SCHMERZTOPIK
Lokal:
Cervikalgie, "mittleres" CS:
Nacken, Grenzbereiche Hinterhaupt und/oder BWS, Schulterregion, vordere Halsorgane, Kieferregion;

Ausstrahlend:
Cervikocephalgie, "oberes" CS:
Hinterkopf, Scheitel, Stirne u. Gesicht homolateral;

Cervikobrachialgie, "unteres" CS:
Schulterregion, Ober-, Unterarm, Hand, oberer Körperquadrant homolateral;

Anamnese
– Schmerzbeginn bei wiederholten langdauernden Fehlhaltungen oder –belastungen, bei plötzlichen, unkontrollierten Fehlbewegungen, aber auch scheinbar spontan
– meist intermittierende Schmerzintensität
– Besserung bei Schonhaltung
– häufig rezidivierend
– Schmerzen auch in anderen WS Regionen
.....
Cervikalsyndrom

Gruss,
Uta
 
Cervialgie-Fehldiagnose? Vitamin B12

uta du bist super!echt wie du gleich alles so schnell findest!!!
danke dir!!!
jetzt weiss ich endlich mal was die ganze mediz. fachsimpelei bedeutet ;-)
glg
 
Cervikalgie Fehldiagnose? Vitamin B12

Hallo Shadow,

jedenfalls sind seit meiner ernährungsumstellung, etc. hat sich mein leben wieder deutlich verbessert..bis vor einer woche..

Wie genau sah deine Ernährungsumstellung denn aus?

heute rief ich an, er meinte ich solle sofort kommen, ich habe eine anämie und muss spritzen..

Wobei sich natürlich die Frage stellt: Wo kommt der Mangel denn her?

Meist wird ein B12 Mangel ja nicht wirklich durch einen Mangel an B12 in der Ernährung verursacht, sondern durch B12 Verwertungsstörungen. Mit anderen Worten: Es ist genügend vorhanden, der Organismus kann es nur nicht aufnehmen bzw. umsetzen. Das ist normalerweise die Folge von Stoffwechselstörungen - wie auch die FI.

seit der spritze geht es mir momentan besser...allerdings erinnerte ich mich an meinen gastroskopiebefund von vor 2 jahren..intestinale metaplasie..

Offenbar eine häufige Folge regelmäßiger Entzündungen. Die Frage ist natürlich: Woher kamen die Entzündungen?

im internet konnte ich jetzt auf die schnelle nicht viel bzgl. der vitamin b12 anämie (angeborene) finden, zusätzlich hab ich ja auch die fructosintoleranz..bin momentan ziemlich mit den nerven am ende...ist alles ein bisserl viel für mich...

Die Fruktoseintoleranz ist Folge einer Stoffwechselstörung und meiner Erfahrung nach ernährungsbedingt. Ein B12 Mangel kann nicht angeboren sein, weil das B12 normalerweise über die Nahrung zugeführt wird. Eine Verwertungsstörung kann angeboren sein, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich würde eher vermuten, daß sie - wie die FI - erworben wurde.
 
Cervikalgie Fehldiagnose? Vitamin B12

Hallo Shadow,



Wie genau sah deine Ernährungsumstellung denn aus?



Wobei sich natürlich die Frage stellt: Wo kommt der Mangel denn her?




Meist wird ein B12 Mangel ja nicht wirklich durch einen Mangel an B12 in der Ernährung verursacht, sondern durch B12 Verwertungsstörungen. Mit anderen Worten: Es ist genügend vorhanden, der Organismus kann es nur nicht aufnehmen bzw. umsetzen. Das ist normalerweise die Folge von Stoffwechselstörungen - wie auch die FI.




Offenbar eine häufige Folge regelmäßiger Entzündungen. Die Frage ist natürlich: Woher kamen die Entzündungen?



Die Fruktoseintoleranz ist Folge einer Stoffwechselstörung und meiner Erfahrung nach ernährungsbedingt. Ein B12 Mangel kann nicht angeboren sein, weil das B12 normalerweise über die Nahrung zugeführt wird. Eine Verwertungsstörung kann angeboren sein, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich würde eher vermuten, daß sie - wie die FI - erworben wurde.

...
Wie genau sah deine Ernährungsumstellung denn aus?

ging zur Ernährungsberatung und habe 4 Wochen lang auf Fructosereichemittel verzichtet, dann habe ich täglich ein produkt ausprobiert, wobei ich feststellte, dass ich z.b. äpfel und marillen komplett aus meinen speiseplan streichen musste, sowie auch mais..dies habe ich dann ca. 2 monate weitergeführt und habe dann wieder "normal" gegessen, allerdings bis heute ohne die oben erwähnten produkte bzw. wenn ich merkte dass ich etwas gar nicht vertragen habe, wurde dies auch aus meinem speiseplan gestrichen, ich ernähre mich eigentlich vorwiegend gesund, gemüse, salat, fleisch (nicht zu fett), etc.ich versuche jetzt so gut wie es halt geht mich daran zu halten, was ehrlich gesagt aber nicht immer gelingt, hie und da sündige ich schon noch...(schokolade)

Wobei sich natürlich die Frage stellt: Wo kommt der Mangel denn her?

angefangen hatte es nach meiner schwangerschaft vor 7 jahren..
ich ging zu unzähligen ärzten da ich folgende beschwerden hatte:
magenschmerzen, rückenschmerzen, "depressionen", schlafstörungen, panikattacken, sehstörungen, ameisenlaufen in den armen bis hin zu lähmungserscheinungen in beinen und gesichtshälfte, abwechselnd durchfall und verstopfung, teilweise hatte ich manchmal bis zu 6 tagen überhaupt keinen stuhlgang und bekam einläufe, kofpschmerzen, muskelverkrampfungen, muskelsteifheit

diese "anfälle" kamen ca. so alle 2 monate und vergingen dann wieder und kamen dann aufeinmal wieder mit einer heftigkeit..beim normalen blutbild wurde vor ca. 4 jahren festgestellt dass ich zuwenig rote blutkörperchen habe..und leukozyten ständig erhöht

nachdem ich eine gastroskopie und eine darmspiegelung und einen atemtestfructose und einen großen bluttest machen liess kamen folgenden diagnosen:
fructoseintoleranz, zyste (wurde entfernt) im darm, chronische gastritis, intestinale metaplasie des magens, eisenmangel (sehr stark), fohlsäuremangel und eine vitamin b12anämie

mir wurde erklärt, dass mein magen das b12 nicht über die nahrung aufgenommen werden kann weil mir der arzt sagte es mir so:
ich soll mir vorstellen in meinen wagen ist ein lkw der das vitamin b12 transportiert, bei mir fehle dieser lkw!

Meist wird ein B12 Mangel ja nicht wirklich durch einen Mangel an B12 in der Ernährung verursacht, sondern durch B12 Verwertungsstörungen. Mit anderen Worten: Es ist genügend vorhanden, der Organismus kann es nur nicht aufnehmen bzw. umsetzen. Das ist normalerweise die Folge von Stoffwechselstörungen - wie auch die FI.
ich hatte ja auch keinen mangel, bei mir war so gut wie gar nix mehr da...




Offenbar eine häufige Folge regelmäßiger Entzündungen. Die Frage ist natürlich: Woher kamen die Entzündungen?
das möcht ich ja eruieren...was vielleicht erwähnenswert ist, dass ich bei meiner leber (aber der 2. wert -kenn mich da nicht so gut aus) nicht in ordnung ist und das ist angeboren, sodass mich oft die ärzte schmunzelnd fragten ob ich alkoholikerin wäre, ich war damals total geschockt, da ich ja keinen schluck alkohol trinke (hab ich ja auch nie), dann lachten sie und meinten nein das wäre ja nur der 2.wert der nicht so auschlaggebend ist und das dürfte angeboren sein, mein vater habe es mir vererbt..

Die Fruktoseintoleranz ist Folge einer Stoffwechselstörung und meiner Erfahrung nach ernährungsbedingt. Ein B12 Mangel kann nicht angeboren sein, weil das B12 normalerweise über die Nahrung zugeführt wird. Eine Verwertungsstörung kann angeboren sein, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich würde eher vermuten, daß sie - wie die FI - erworben wurde

wie gesagt der arzt sagte mir mir fehle der "transporter" und das wäre perizös, ich fragte wie er das meine: er sagte angeboren...

ich hatte als kind schon immer schon darmschwierigkeiten, war auch viel krank..

glg shadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben