Durchfall

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.784
Durchfall (Diarrhö) ist ein Symptom für verschiedene Krankheiten. Man spricht von Durchfall, wenn mindestens zwei der drei folgenden Kriterien erfüllt sind:

mehr als drei Stuhlentleerungen täglich
flüssige oder sehr weiche Stuhlkonsistenz
vermehrte Stuhlmenge

Unterschieden werden akuter und chronischer Durchfall. Akut tritt Durchfall häufig als so genannte Reisekrankheit oder Reisediarrhö auf, vor allem bei Reisen in tropische Länder. Chronischer Durchfall liegt vor, wenn er länger als drei Wochen lang ununterbrochen auftritt.
Ein nur wenige Tage andauernder Durchfall ohne weitere Symptome ist in der Regel harmlos.

Was verursacht Durchfall?
Ursache eines jeden Durchfalls ist das gestörte Verhältnis zwischen Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe im Verdauungstrakt. Dafür kommen für akuten und chronischen Durchfall verschiedene Ursachen in Frage, die sich teilweise überschneiden.

Ursachen von akutem Durchfall
Der häufigste Auslöser von akutem Durchfalls sind Bakterien, Parasiten oder Viren. Sie führen zu einer infektiösen Diarrhö, bei der Dünn- oder Dickdarm befallen werden. Auch verunreinigte Nahrungsmittel können zu Durchfall führen: Bei solch einer "Lebensmittelvergiftung" sind ebenfalls Bakterien, aber auch Toxine für den akuten Durchfall verantwortlich. Eine Magen-Darm-Grippe wird durch Viren verursacht.

Weitere Ursachen von akutem, nicht-infektiösem Durchfall sind:
Reaktionen auf Medikamente (z.B. Antibiotika)
Nebenwirkungen von Therapien (z.B. Chemotherapie)
übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln (Laxantien)
Nahrungsmittelallergien
Pilzvergiftungen
Umweltgifte
seelische Belastungen

Ursachen von chronischem Durchfall
Im Gegensatz zum akuten sind bei chronischem Durchfall nur selten Infektionen durch Bakterien, Parasiten oder Viren Auslöser der Beschwerden. Häufige Ursache sind funktionelle Störungen des Darmtraktes, allen voran das Reizdarm-Syndrom (Colon irritabile). Wodurch das Reizdarm-Syndrom ausgelöst wird, ist bislang nicht eindeutig geklärt. Eine weitere Ursache von chronischem Durchfall sind Entzündungen des Darmes, ausgelöst durch Morbus Crohn oder eine chronische Darmentzündung (Colitis ulcerosa).

Weitere Ursachen von chronischem Durchfall sind:
Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
Stoffwechselstörungen (z.B. Diabetes mellitus)
eingeschränkte Nährstoffaufnahme, bzw. -verwertung (Malassimilationssyndrom)
Tumoren
übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln (Laxantien)
Nahrungsmittelallergien
Durchfall - Gesundheit und Medizin auf qualimedic.de

Hier werden auch Diagnose-Möglichkeiten und Therapien genannt.

Zu den Ursachen sollen noch die Lebensmittelintoleranzen hinzugefügt werden, die ja häufig mit Durchfall verbunden sind.

Gruss,
Uta
 
Oben