Pupillendifferenz

  • Themenstarter carmen1971
  • Erstellt am

carmen1971

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet und mich auch vorgestellt, trotzdem möchte ich kurz zu meiner Person sagen: ich bin gerade 38 geworden wohnhaft in Deutschland, verheiratet und habe eine Tochter.

Zu meinem Problem: seit Januar habe ich eine immer stärker werdende Pupillendifferenz. Letzte Woche war ich beim Augenarzt, der mir aber keinerlei Erklärungen vorab geben wollte. Er überwies mich zur Kernspintomographie (Termin am 30.04.) und zum Neurologen (Termin steht ebenfalls noch aus).

Hat hier jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, was war die Ursache? Ich mache mir doch ein wenig Gedanken darüber.

Vielen Dank vorweg

Liebe Grüße

Carmen ;)
 
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet und mich auch vorgestellt, trotzdem möchte ich kurz zu meiner Person sagen: ich bin gerade 38 geworden wohnhaft in Deutschland, verheiratet und habe eine Tochter.

Zu meinem Problem: seit Januar habe ich eine immer stärker werdende Pupillendifferenz. Letzte Woche war ich beim Augenarzt, der mir aber keinerlei Erklärungen vorab geben wollte. Er überwies mich zur Kernspintomographie (Termin am 30.04.) und zum Neurologen (Termin steht ebenfalls noch aus).

Hat hier jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, was war die Ursache? Ich mache mir doch ein wenig Gedanken darüber.

Vielen Dank vorweg

Liebe Grüße

Carmen ;)

Hallo Carmen,
nimmst du irgendwelche Medikamente, vieleicht Antidepressiva?

Durch Medikamente kann es zu einer abweichenden Pupillendifferenz kommen!

Hattest du einen Unfall?
Bist du mal mit dem Kopf heftig angestoßen?

Die Untersuchungen, die gemacht werden sind auf alle Fälle schon einmal sehr wichtig!

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zunächst, vielen Dank für die Antwort.

Nein, nehme keinerlei Medikamente und hatte auch keinen Unfall. Ich hatte letztes Jahr im Nov. eine Schilddrüsen OP, bei der mir der linke Schilddrüsenlappen entfernt wurde. Aber die Werte wurden erst kürzlich kontrolliert und waren total in Ordnung und das obwohl ich keine Hormone einnehme.

Angefangen hat es wie gesagt im Jan. als ich merkte, dass ich links immer schlechter sah und ein Optiker mich darauf aufmerksam machte, dass die linke Pupille grösser schien als die rechte. Seit der Zeit ist sie deutlich größer und nahezu lichtstarr.

Liebe Grüße

Carmen
 
Hallo,

zunächst, vielen Dank für die Antwort.

Nein, nehme keinerlei Medikamente und hatte auch keinen Unfall. Ich hatte letztes Jahr im Nov. eine Schilddrüsen OP, bei der mir der linke Schilddrüsenlappen entfernt wurde. Aber die Werte wurden erst kürzlich kontrolliert und waren total in Ordnung und das obwohl ich keine Hormone einnehme.

Angefangen hat es wie gesagt im Jan. als ich merkte, dass ich links immer schlechter sah und ein Optiker mich darauf aufmerksam machte, dass die linke Pupille grösser schien als die rechte. Seit der Zeit ist sie deutlich größer und nahezu lichtstarr.

Liebe Grüße

Carmen

Hallo Carmen,
ich denke es könnte einen Zusammenhang geben mit der OP, doch welcher, dies sein könnte ist mir ein Rätzel.

Es wird bestimmt noch andere Antworten geben denke ich.
Mache dir bitte keine allzugroße Sorgen und warte die Ergebnisse der Untersuchungen ab.

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Vielen Dank Sternenstaub.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Carmen
 
Hallo,

wollte nur mal eben noch einen Nachtrag machen: ein Ergebnis habe ich gestern erhalten.
Hatte ein 24-Stunden-EKG gehabt, das Ergebnis ist "mehrere unregelmässige Schläge des Herzens" sowie ein ständiger erhöhter Puls ( stetig zwischen 90-140).
Der Arzt sagt es könne evtl. ein Zusammenhang mit der Pupillendifferenz liegen, aber das ist nur eine Vermutung. Die anderen Untersuchungen stehen ja immer noch aus.

Also ist noch immer warten angesagt.....

Liebe Grüsse

Carmen
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Bei Wikipedia habe ich mich natürlich auch schon informiert. Trotzdem vielen Dank ;)

Liebe Grüsse

Carmen :wave:
 
Hallo.

Zitat:
"Es gibt zwei Muskeln, die die Pupillenweite regulieren. Der "Pupillenöffner" (Musculus dilatator pupillae) wird vom sympathischen Nervensystem gesteuert und der "Pupillenschließer" (Musculus sphincter pupillae), der vom parasympathischen Nervensystem innerviert ist. Schädigungen dieser Muskeln können entweder von außen, z. B. durch Verletzungen verursacht sein, oder sekundär aufgrund von anderen Erkrankungen auftreten. Erkrankungen, bei denen die Pupillenöffner und -schließer betroffen sein können sind u. a.:

* Diabetes
* Multiple Sklerose
* Lyme-Borreliose

Bei den Nervenschädigungen ist am häufigsten die parasympathische Innervation gestört. Das nennt sich in der Fachsprache Pupillotonie. Die Pupillotonie fällt auf durch eine Anisokorie auf, bei der bei verschiedenen Beleuchtungen die Pupillen verschieden weit sind. Ein Beispiel: Bei Dunkelheit sind beide Pupillen gleich groß, bei Helligkeit ist ihre Größe unterschiedlich. Dieser Unterschied bleibt auch bei der Einstellung der Nah- und Fernakkommodation erhalten. Ursache der Pupillotonie ist eine überschießende oder falschgeleitete Innervation des schließenden Pupillenmuskels. Eine Pupillotonie gilt in der Regel als harmlos."
Erkrankungen der Pupille

Gruß
 
Hallo fak,

nein, eigentlich fühle ich mich nicht krank. Ich bin nur halt ein wenig in Sorge, weil ich jetzt schon so viele mögliche Ursachen erfahren habe und die Untersuchungen noch ausstehen (Kernspintomographie diese Woche Do; Neurologe im Mai).
Ich spüre diesen leichten Druck hinter dem linken (vergrösserte und lichtstarre Pupille) aber keine Kopfschmerzen.

Liebe Grüsse

Carmen
 
Hatte heute MRT und eine sehr gute Diagnose: alles scheint soweit gesund zu sein....

Nur, die Pupille ist halt immer noch lichtstarr und erweitert. Jetzt warte ich noch auf den Termin beim Neurologen am Dienstag.

;) Liebe Grüsse

Carmen
 
Hallo Zusammen,
Ich habe das gleiche Problem, aufgetreten am 14.04. Nach einem Aufenthalt im KK, wo MRT, EKG gemacht worden sind, wurde nichts festgestellt. Ich bin 29, wohne auch in Deutschland, habe keine Vorerkrankungen.
Da die Differenz der Pupillengröße sehr groß ist, habe ich seit drei Wochen mit einer Akkomodationsstörung zu kämpfen. Das ist eine totalneue Situation, eine Lesebrille ständig bei zu haben...
Letzte Woche wurden noch Bluttests gemacht, Boreliose, Zucker und Syphilis alles negatv gottseidank, es gibt keinen Grund dafür...harmlose Störung??? Ich habe als Kind leicht geschielt, jetzt bei der Akkomodationsstörung ist es wieder da, ist das normal?
Liebe Carmen, wie geht es Dir und Deinen Pupillen?
Beste Grüße
Isabelle
 
Oben