Diverticulose

Themenstarter
Beitritt
30.04.08
Beiträge
35
Also, Ihr Lieben, wenn Ihr das wünscht, dann hier meine Rückmeldung:

Ich habe mich jahrzentelang diagnosefrei durchs Leben geschlagen, auch zwei Kinder geboren, und das alles war ziemlich mühsam (ich bekam nach der Geburt des ersten Kindes Abführmittel ("alle Frauen sind verstopft") und Birchermüsli (habe LI und FM))... Ich hatte häufig sehr schwere Kokiken ("psychisch"), naja, das Übliche halt, leider. Magersucht wurde mir angedichtet, Bulimie, alles mögliche. Meinen Töchtern ging es dann anfangs Pubertät schlecht, und durch die Diagnose, die bei der einen dann gestellt wurde - eben LI, FM - kam auch ich endlich zu meiner Diagnose. Seit zwei Jahren weiss ich, dass ich LI habe, seit einem, dass es auch noch FM ist. Meine zweite Tochter hat Zöliakie - Abwechslung macht das Leben schön. That's the story.

Was ich danach vor allem brauchte, waren Ernährungstipps, denn das, was man von den Ernährungsberatern so erhält, ist nicht brauchbar. Ich musste also herausfinden, wie man etwa die Fruktose entlarvt, wie man ausweichen kann und dergleichen.

Eure Site - und Ihr wollt ja eine ehrliche Antwort - war mir zu eso. Ich habe es definitiv nicht mit dem alternativen Zeug, habe das alles lange genug ausprobiert und denke, dass da viel - oder alles - Placebo ist. Ich kann mich mental gut wirksam beeinflussen, ohne beten, ohne Kinesiologen oder was auch immer. Wenn dann aber jemand derart vergiftet behauptet, dieses und jenes wirke - und das tut es dann bei ihm, weil er daran glaubt - dann ist das halt ein Etikettenschwindel, denn das hilft dem andern, der nicht gleich fanatisch dran glaubt, überhaupt nicht. Es ist der Glaube der hilft, nicht das Ding. Also, ich erhielt sehr viel mehr und nützlichere Tipps von andern Sites.

Wie es mir geht? Die Ernährung habe ich zwischenzeitlich gut im Griff. Aber durch die jahrelangen Durchfälle, Blähungen und dergleichen ist mein Darm geschädigt, ich leide unter Diverticulose und habe soeben wieder eine schwere Diverticulitis mit massiver Antibiotikatherapie hinter mir. Der Darm hat Ausbuchtungen, ist ausgeleiert, und in die Ausstülpungen verschlauft sich der Darminhalt, und das kann dann entzünden - wie beim Blinddarm, nur auf der andern Bauchseite und x-fach. Nun muss ich unters Messer und den betroffenen Darmabschnitt entfernen lassen.

Also: macht ernst mit der Ernährung, sonst leidet auch Euer Darm unwiderruflich! Und diese jahrelangen Dauerentzündungen können auch entarten - und dann hat man Darmkrebs. Ich hoffe, dass das bei mir noch nicht der Fall ist!

Liebe Grüsse an alle, Frutty
 
Hallo frutty,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es ist ja zwar gut, daß Du herausgefunden hast, daß Du Intoleranzen hast (Du hast es ja wirklich schwer mit der Ernährung; das erfordert ja richtige Logistik :eek:)), aber daß Du nun mit Divertikulose geplagt bist, ist gar nicht schön.
Zur Op wünsche ich Dir viel Glück, damit alles gut geht!

Ich staune ein bißchen, daß Du das Forum als esoterisch empfindest. Das ist mein Eindruck so gar nicht, vor allem, wenn es um die Intoleranzen und Allergien geht.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Aber jeder hat eben seine eigene Brille auf :).

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta, tut mir leid, wenn Du Dich betupft fühlst. Gut ist, was hilft, auch wenn es nur der Glaube daran ist. Bloss ist es halt so, dass der, der an eine Methode glaubt, das anders sieht: für den ist das Tatsache. Und weil da halt erhärtete Untersuchungen oft fehlen, wird mit umso mehr Vehemenz gepredigt. Das ertrage ich sehr schlecht bis gar nicht. Es ging in diesem Forum um irgendeine seltsame Diät, auf die manche schwören, und weil ich da nicht darauf eingegangen bin, galt ich gleich als unverbesserlich. Ich erinnere mich aber nur vage, sorry. Danke für die guten Wünsche, wird schon werden ;). Liebe Grüsse Frutty
 
Hy Frutty

meinst Du mit FM Fibromyalgie??
LI ist mir eine unbekannte Abkürzung, dreht es sich um eine Unverträglichkeit eines bestimmten Stoffes?
Wenn Beides so ist, da schreib mir gerne mal privat.
Als Betroffene erster Sache kann ich Dir sehr viel Ratschläge geben und wenn Dir die Müslifraktion auf den Keks geht, wende Dich in der nächsten Klinik die eine Gastroenterologische Abteilung hat dort an ein Oectrophologin, da sind Ernährungsberaterinnen, die es studiert haben nicht im Wochendseminar.
Nun die Diverticullitis hast Du ja gut beschrieben, kann man operativ entfernen, wenn der Darm nicht so übersät ist. Aber wenn FM das ist, was ich meine, gehört es mit zum Krankheitsbild, ich habe in 6 Wochen 45 kg abgenommen, ein Glück das ich keine Twiggy war!
Und um ehrlich zu sein, ausser dem Basen Säuren Gleichgewicht wieder herzustellen, habe ich hier ein paarmal den Kopf geschüttelt, bei Antworten zu heftigen Erkrankungen.
Eigentlich suche ich hier nur etwas bestimmtes, habe es bei Suchoption eingegeben und bin bei Kraut und Rüben gelandet. Was solls, soll gesund sein.
 
Hallo Lutzie, FM ist Fruktosemalabsorption, also intestinale Fruktoseintoleranz, und LI ist Laktoseintoleranz.

Es wäre nett, die Ernährungsberaterinnen wüssten Bescheid! Ich war ja nun zehn Tage im Spital und ein Drittel meines Dickdarms ist nun draussen, aber die waren dort nicht in der Lage, mir die übliche Schonkost nach einer schweren Darmop zu geben, PLUS diese laktosefrei und fruktosefrei. Mal war es weder Diät noch laktosefrei (ich erhielt beispielsweise eine dicke Scheibe Emmentaler Käse), mal war Fruktose das Problem. Ich hatte dauernd Blähungen und Durchfall - dies nach einer derartigen OP!

Man muss sich das alles selber anlesen, da hilft einem keiner. Seit Montag bin ich wieder Zuhause, und werde so bekocht, wie es korrekt ist, hatte von Stunde an keinen Durchfall mehr und fühle mich wohl. Dies von meinen Teenager-Töchtern, denn wir wissen halt zur Genüge, was geht, und was nicht.

Ich brauche also eigentlich keinen Rat mehr, ich empfehle bloss allen, diese Unverträglichkeiten gründlich abzuklären und sich nicht mit "Reizdarm" und so weiter abspeisen zu lassen, bevor nicht geklärt ist, ob nicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt. Sonst geht der Darm futsch, wie bei mir!

Hoffentlich findest Du noch, was Du suchst! Liebe Grüsse frutty
 
Hallo frutty

Was ich danach vor allem brauchte, waren Ernährungstipps, denn das, was man von den Ernährungsberatern so erhält, ist nicht brauchbar. Ich musste also herausfinden, wie man etwa die Fruktose entlarvt, wie man ausweichen kann und dergleichen.

Was du herausfinden mußt, ist, welche Ursache LI, FI und Zöliakie haben. Der Fruktose auszuweichen ist lediglich Symptomvermeidung und das führt nie zu einer Heilung.

ich leide unter Diverticulose und habe soeben wieder eine schwere Diverticulitis mit massiver Antibiotikatherapie hinter mir.

Die Divertikulose, die FI, die (pathologische) LI und die Zöliakie sind lediglich unterschiedliche Folgen einer gemeinsamen Ursache. Alle vier Krankheiten sind typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten. Die gemeinsame Ursache ist eine langjährige, generationsübergreifende Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln.

Und diese jahrelangen Dauerentzündungen können auch entarten - und dann hat man Darmkrebs.

Krebs entsteht nicht aus Entzündungen.
 
Hallo Uta,

Danke für den Link, er ist sehr interessant. :)

Für mich vor allem, weil der Autor unter Prävention zwar durchaus auf dem richtigen Weg ist:

"Dennoch gibt es viele Hinweise, die eine enge Beziehung zwischen der Pathogenese der Divertikulose und einer faser- und ballaststoffarmen Diät nahelegen."

dann aber bei der Therapie leider doch nur auf Medikamente und Chirurgie eingeht. Offenbar ist ihm nicht bewußt, daß man zur Heilung von Krankheiten die Ursachen abstellen muß. Auf der anderen Seite ist der Artikel sponsored by Stada, da kann man das verstehen...
 
Hallo Ihr 2!

at UTA: vielen Dank für den Artikel, habe ihn abgespeichert. Auch wenn das Zeug bei mir nun ja draussen ist und ich nun langsam aber sicher wieder fit werde.

Divertikel entstehen durch erhöhten Druck im Darm. Eine Ursache kann die ballaststoffarme Ernährung mit einhergehender Verstopfung sein. Erhöhter Druck entsteht aber auch durch Blähungen, Kolliken und Durchfälle, wie sie bei Nahrungsmittelintoleranzen entstehen. Bei mir war es sicher nicht Mangel an Ballaststoffen!

at Joachim: tja, da bist Du ja, und da sind wir wieder beim Anfang dieses Threads, von wegen "eso" (oder "psycho"...): das ist mir eben zu betkreisartig. Natürlich hat alles seine Ursache. Bei mir hat die Mutter Divertikel, die (andere) Grosstante, und die Urgrossmutter hatte wohl Zöliakie. 75% der Weltbevölkerung haben Laktoseintoleranz, die Hälfte davon auch Fruktoseintoleranz. Die heutige Ernährung mit der geballten Ladung von Laktose und Fruktose in allem und jedem ist für die allermeisten Leute weltweit nicht verträglich. Nur in Mitteleuropa und Nordamerika wird das einigermassen vertragen, aber Fruktose steht auch im Verdacht andere Krankheiten zu verursachen. Etwa Gicht und Adipositas.

Ich meide nun also, was ich nicht vertrage, und zwar konsequent. Und weg sind Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen und Depressionen. Auch meine Zöli-Tochter ist absolut "normal", ausser dass sie halt Gluten meidet wie die Pest.

Nichts dagegen, nach tieferen Ursachen zu suchen, wenn es denn Sinn macht. Aber ich suche auch nicht nach der tieferen Ursache meiner Haarfarbe, wenn meine ganze Sippe gelocktes dunkles Haar hat! Wäre ich hingegen als einzige glatt rothaarig... Ok? Es besteht kein Grund, warum man unbedingt Gluten, Laktose oder Fruktose essen können muss, es geht prima ohne.

Liebe Grüsse Frutty
 
Hallo Lutzie,

was genau suchst Du denn?

Gruss,
Uta
Ich suche Informationen über Fibromyalgie. Ich stehe immer unter Morphinen und das kann doch nicht das Ende der Fahnenstange sein?
Ich hatte Fib eingegeben, kam aber zu einem Durcheinander von Herz-Darm-Depressionen etc.
Wahrscheinlich habe ich da etwas übersehen.
Gruß
Lutzie
 
Hallo Lutzie! Das tut mir Leid, dass Du (offenbar) Fibromyalgie hast. Man hat das bei mir auch schon vermutet, weil ich diese Schmerzpunkte habe, wie sie typisch sein sollen. Ganz wichtig ist hier sicher die korrekte Therapie und da würde ich Spezialisten suchen. Ich habe den Begriff auch gegoogelt und gerade bei Wikipedia steht, dass man nicht einfach Morphine schütten darf. Das ist nicht nur gefährlich wegen einer Sucht, sondern gibt auch Nebenwirkungen. Hänge Dir hier einen Flyer an (wenn ich es technisch schaffe... ) Liebe Grüsse Frutty
 

Anhänge

  • fibro_flyer.pdf
    97.3 KB · Aufrufe: 0
Oben