Scheuermann BWS

Themenstarter
Beitritt
23.03.09
Beiträge
6
hi ich bin neu hier, und erhoffe mir hier paar Informationen zu erhalten.

Wie wir alle wissen sind Schmerzen keine schöne Sache.

Ich leide seid 2 Jahren an einen Scheuermann in der BWS.

Dazu macht sich kopfdruck sowie Schwindel und Übelkeit bemerkbar.

Leider kann mir kein Arzt so richtig erklären ob Beides zusammen hängt.

Therapien sind zur zeit, dauerndes spritzen vom Orthopäden sowie Krankengymnastik an der HWS.

Viel hilft es mir leider nicht :-(
 
Hallo Schmerzfrei,

meine Tochter hat auch die Scheuermannsche Krankheit.

Bist du sehr groß, wie alt bist Du.?

Die Scheuerm. wird ja eigentlich schon im Jugendalter festgestellt. Da meine Tochter noch andere Erkrank.des Skeletts hat, würde ich mal sagen, dass diese Erkrankung nicht SOLO auftritt.

https://netdoktor.de
und dann gebe bei SUCHE Morbus scheuermann ein, da steht sehr viel, auch Behandlungsmöglichkeiten ect.....

LG Silberpfeil
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss, komischerweise würde es erst jetzt bei mir endeckt, ich bin 1,63 und 32 jahre alt :-(
 
aber deine Bandscheiben sind OK!?

mach dich damit nicht verrückt, du wirst sicherlich die richtige Behandlung für dich finden, dass du Beschwerdefrei durchs leben gehen kannst, was das Scheuermann-Syndrom betrifft.

wie gesagt, meine Tochter hat es auch ( 21 Jahre aber 1,78 ch gross und wiegt 54 kg.( wurde diesbzgl. gemobbt in Schule, so dass wir sie umschulen mussten, war psychisch am Ende, man hat ihr unterstellt sie hätte Bullemie, dabei wusste sie nicht mal was das war)

Das Gewicht hat sie aufgrund ihrer 2 Darm-OP's. und Herzfehlers.Ausserdem wurde sie am Reflux( Blase) und Leistenbruch oper.
Weiterhin besteht der Verdacht auf Marfan-Syndrom.( labor. Nachweis zu teuer)
Sie ist auch an Beine und Bauch gerissen, als wenn sie 3 Schwangerschaften hinter sich hat.

Man muss nur auf Bewegung( hier Krankengymnastik) achten. Ja meine Kleine( Große) hat schon eine Menge an Erkrankungen und Klinikaufenthalten durch. Das von Geburt an, und einiges kam dann was den Knochenbau betrifft in der Wachstumsphase dazu.
Sie hat 50% GdB.

Achso, bezgl. deiner Kopfschmerzen. Lasse deine Zahne ( Zahnstellung) untersuchen. Meine Tochter muss jetzt eine Klammer tragen.


LG Silberpfeil
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Arzt sind die Bandscheiben ok.
Habe demnächst ein Röntgen der HWS :-(

Zahnarzt alle sok!
 
Hallo schmerzfrei,

war letzt auf einer Breuss-Massage-Fortbildung. Die Leiterin sagte, sie habe einen *Buckel* gehabt, aber nun sehe man nichts mehr davon, weil sie mehrere Breuss-Massagen in Anspruch nahm, die sie leider selbst bezahlen musste.

Weiß nicht, da morbus Scheuermann ja chronisch ist, ob es hilft. Aber wenn du daran glaubst, dass dir geholfen werden kann, dann sicher !!

Wünsche dir beste Gesundheit.
lieber gruß susanne
 
Hallo Schmerzfrei
Im Alter von 32 Jahren einen Scheuermann? Das ist nicht möglich. Sicher keint es mir dagegen zu sein, dass du in deiner Jugend einen hattest. Die damals entstandenen Veränderungen sind, wie eine OP-Narbe immer sichtbar. M.E. wäre die korrekte Diagnose, dass du einen M. Scheuermann hattest, jetzt aber Beschwerden hast die sich damit nicht begründen lassen.

Warum eigentlich nicht? Der Wassergehalt bei einem Jugendlichen ist sehr hoch. Dementsprechend prall und wassergefüllt sind dann auch die Bandscheibenkerne. Da die Muskulatur in diesem Alter (meist) noch "erste Qualität" hat, die Muskelspannung also hoch ist, kann es als Komplikation zu den Deckplatteneinbrüchen kommen. Der Wassergehalt im menschlichen Körper nimmt so ab Volljährigkeit ständig ab und dadurch werden die Bandscheibenkerne "entschärft". Spätestens ab ca. 25 Jahren ist daher m.E. kein Scheuermann mehr möglich.

Vermutlich handelt es sich bei deinen Nackenbeschwerden etc. um die Fortleitung von Oberbauchstörungen oder der Atmungsorgane. Solltest du in dieser Hinsicht eine Vorgeschichte haben, dann lass besser diese Sachen kontrollieren und behandeln als die Wirbelsäule. Eine physiologische Erklärung für Nackenbeschwerden bei Störungen der Oberbauchorgane lässt sich aus der nervlichen Versorgung des Zwerchfells ableiten. Obwohl sich dieser große Atemmuskel etwa in der Mitte des Rumpfes befindet, erhält er dennoch seine nervliche Versorgung aus der unteren HWS. (C3-C4 Nervus phrenikus ist das Stichwort für eine Suche bei Wikipedia.

Viele Grüsse

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tobi für deinen Hinweis. Ich war bei der Beantwortung der Frage wegen ihrer Auslegung ziemlich ärgerlich. Deshalb habe ich vielleicht Zusammenhänge vorausgesetzt, die nicht bekannt sein müssen. Zur Erläuterung und Beantwortung weiterer Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Sorry und viele Grüße
Klaus
 
Oben