Interstitielle Cystitis

Hallo!

Ich war bei Magenspezis.. Crohn wird definitiv ausgeschlossen da irgendein blutwert auch 2mal ok war.. und bei der Magen und Darmspiegelung auch nichts gefunden wurde..
Momentan wird bei mir eine Endometriose vermutet.. weiss aber nicht ob ich wirklich eine Bauchspiegelung machen soll.. da ich angst habe das alles noch schlimmer wird als es schon ist..
Ich verzichte schon lange auf Milchprodukte weil ich sie leider auch nicht mehr vertrage.. wie so vieles auf einmal.. ist ein bisschen besser aber nicht die ursache meiner symptome..
Ich habe echt keine plan was ich noch machen soll.. oder eben auch nicht..

helfe gerne, bin aber auch um jeden rat froh!
liebe grüsse
 
das hört sich aber schrecklich an. Aber mit Sicherheit wird ja etwas dahinterstecken, nur was? Denkst du, das kommt von der Endometriose? Was sagt denn der Arzt dazu, könnte das alles so sein?
 
Hallo, die Ärzte sind sich da nicht so einig.. die einen sagen es könnte, die anderen nein, und wieder andere meinen das ich verschiedenes habe...
wenn ich frage was.. dann sind alle ruhig..
Ich selber weiss es nicht... man hat schon so viel untersucht das ich einfach keine idee mehr habe.. ich finde auch niemand der irgendwie auch so was hat in dem ausmass wie ich.. um sich austauschen zu können..
weiss nicht mehr weiter..

Liebe Grüsse
 
hallo DNG,

bist du denn sicher, dass Du Milch tatsächlich VOLLSTÄNDIG vermeiden kannst?

Dazu würde nämlich gehören, auch
- Kaseinate zu vermeiden, in vielen Fertigprodukten
- Laktose zu vermeiden, in den meisten Medikamenten und auch Fabrikbackwaren (bräunt so schön ! )
Eine Bekannte bekam durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, als es ihr sehr schlecht ging, tatächlich "Hämorrhoiden", die sie bis dato nicht gehabt hatte; in Anführungsstrichen geschrieben, weil nicht mal klar war, ob es nicht einfach nur Reizungen, Entzündungen waren.
Ich reagiere auf das Zeug zu meiner Überraschung so ähnlich.

Eine andere Bekannte bringt dafür die Erklärung "vielleicht so homöopathisch gedacht, bringt Laktose die "Information Milch" mit". Könnte ja was dran sein.
 
wenn ich frage was.. dann sind alle ruhig..
Ich selber weiss es nicht... man hat schon so viel untersucht das ich einfach keine idee mehr habe..
Liebe Grüsse

aber etwas wirst du ja haben. Man hat es nur noch nicht gefunden. Ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben und weiter suchen. Es muss ja etwas im Körper sein. :wave:
 
hallo!!

Ja ich bin mir ganz sicher das ich Milch seit einer weile vollständig vermeide..
das ist sehr schwer.. den ich habe bemerkt.. wie du aufgezählt hast.. dass das in so vielen sachen enthalten ist..
ich vertrage nur noch ganz wenig sachen.. und ich koche nur noch frisch und praktisch nur noch bio.
Medis habe ich eine ganze weile gar nichts mehr genommen.. und jetzt achte ich strickt auf die zusammenstellung.. was auch nicht einfach ist aber es geht.
Mein Magenspeziallist meinte das jemand mit einer "normalen intoleranz" normaler weise kleine mengen verträgt..
ich reagiere aber schon viel zu früh.. er meinte das ich keine richtigen Intoleranzen hätte sondern die wahrscheindlich durch eine zu schnelle darmpassage entstehen..

Ich denke auch das irgendwo die Ursache schlummert.. doch weiss ich einfach nicht mehr wo danach suchen.. habe einfach keine idee mehr..
falls euch noch irgend etwas in den sinn kommt .. bitte melden!!

Vielen Dank!!

Liebe Grüsse
 
...
Bei Schwangeren nämlich bessert sich das Leiden nachhaltig. Auf der Suche nach dem Grund stellte sich heraus, dass dafür das Schwangerschaftshormon Humanes Choriongonadotropin (hCG) verantwortlich ist - auf dem Nachweis dieses Hormons beruhen auch die meisten Schwangerschaftstests. Das Hormon findet sich in wesentlich geringeren Konzentrationen auch bei Männern und bei nichtschwangeren Frauen.
Bei Patienten jedoch, die an der Interstitiellen Cystitis leiden, ist der Hormonspiegel unabhängig vom Geschlecht stark erhöht. Dies deutet darauf hin, dass hCG sowohl beim Schutz als auch bei der Reparatur der Blasenschleimhaut eine wichtige Rolle spielt.
Startseite

Hier wird die Besserung der IC auf die Erhöhung des Hormons hCG zurück geführt.
Da in der Schwangerschaft auch das histamin-abbauende Enzym DAO erhöht ist, könnte das auf einen Zusammenhang zwischen histaminreicher und histaminarmer Ernährung hindeuten.
Die DAO gehört zwar eher zum Darm, aber es gibt ja noch andere histamin-abbauende Enzyme (HNMT, MAO), die da reinspielen könnten. Tatsache ist, daß in der Schwangerschaft histaminbedingte Probleme eher keine Rolle spielen.

Wie sieht es denn mit Erfahrungen von UserInnen bezüglich der IC aus während einer Schwangerschaft?

Grüsse,
Oregano
 
Oben