Restless Leg Syndrom an Beinen, Armen und Rückgrat

Themenstarter
Beitritt
27.01.09
Beiträge
8
Hallo,
da ich mein erstes Posting ins Falsche Thread gesetzt habe, hier nochmal meine Beschwerden im richtigen Thread;-)

Ich leide seit über mehr als 25 Jahren an einer art Restless Leg Syndrom, welche sich aber nicht nur in den Beinen, nachts wenn ich mich zur Ruhe lege bemerkbar macht,sondern ich habe diese Unruhe auch in den Unterarmen und auch in meinem Rückgrat, wo sich alle 30-50 Sekunden eine art Elektroschock oder kurzzeitiges Krampfen durch die jeweiligen Glieder abspielt. Es hält einen die ganze Nacht wach und schlafen ist schier unmöglich bei dieser Unruhe. Ich war schon im Schlaflabor, nur hat die Medizin(Sifrol und Tilidin), die ich dort verschrieben bekommen habe, mir nichts gebracht! Seitdem nehme ich Schlaftabletten (Amitriptolyn) damit ich wenigstens schlafen kann! Sonst mache ich, ohne Schlaftabletten, die ganze Nacht durch und bin dann auch nicht ergiebig am nächsten Tag!

Kann mir Jemand helfen? Hat jemand so ähnliche Beschwerden? Jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder noch damit zu kämpfen hat? Was kann man tun und auf was muss man achten.

Ich bedanke mich bei allen die mir helfen können
 
Guten Morgen,

ich kenne das RL-Symptom ebenfalls, allerdings keineswegs so extrem wie Du.

Bei mir ist es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit) die das auslöst. D.h. wenn ich zuviel Histamin erwische sind meine Beine auch ganz "zappelig".

Ist Dir denn eine Unverträglichkeit (es gibt noch andere, siehe Wiki) bekannt, oder vielleicht eine Nahrungsmittelallergie? Oder hast Du überhaupt irgendwelche Allergien?
Was arbeitest Du denn, hast Du vielleicht mit Giftstoffen zu tun? Auch dadurch kann sowas ausgelöst werden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
oh, das ist sehr interessant, das hatte mir schonmal jemand gesagt das es auch durch nahrungsmittel entstehen kann! ich habe leider keine ahnung von irgendwelchen allergien, also nicht bewusst! bei mir ist es ein extrem fall, ich weis nicht was man da machen kann, evtl. einen nahrungstest machen?
 
Hallo,

ich kann Dir einfach nur raten Dir diese Nahrungsmittelintoleranzen anzusehen und vorab schon zu überlegen ob davon etwas auf Dich zutreffen könnte.
Lactose und Fructose kann man, normalerweise sogar beim Hausarzt, per Atemtest festestellen.
Mit dem Histamin ist das nicht ganz so einfach. Bei Verdacht einfach histaminarm ernähren und sehen was passiert :rolleyes:.

Auf jeden Fall lies Dir diese Themen mal durch :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
vielen lieben dank, ich werde das gleich mal meinem arzt vorschlagen! evtl. mache ich auch einen nahrungsmittel test! nur wo kann man den machen? beim arzt?
 
Hallo,

man kann einen Nahrungsmittel-Allergietest machen:
ImuPro | Home | Nahrungsmittelallergie | Nahrungsmittelunverträglichkeit | Bluttest | ADHS | Neurodermitis | Allergie | gesunde Ernährung | Psoriasis

Nur, von der Kasse wird der leider nicht bezahlt.

Ich schreibe allerdings von den Nahrungsmittel-Intoleranzen, das sind keine Allergien!
Lies Dich einfach hier im Forum über die verschiedenen Möglichkeiten ein und sprich bei entsprechendem Verdacht mit Deinem Arzt darüber.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich hatte sowas in der Art durch Magnesiummangel.
Es könnte sich lohnen, mal beim Arzt den Magnesiumspiegel messen zu lassen. Wenn die Werte nicht im allerobersten Bereich sind, ist es laut einem sehr erfahrenen Arzt schon ein Mangel, was viele Ärzte nicht wissen.

Ich musste dann Magnesiumcitrat nehmen (eine Studie hat gezeigt, daß es einen großen Unterschied machen kann, in welcher Form Magnesium eingenommen wird: 24.06.2008 - Wissen ist Macht ), und es hat sich auch positiv auf andere Beschwerden ausgewirkt (Rückenschmerzen, Zähneknirschen).

Alles Gute! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 4130aykut,

auch Zahnherde und unverträgliche Zahnfüllstoffe, wie Amalgam etc. beeinflussen viele Krankheiten oder sind Auslöser dafür.

Liebe Grüße
Anne S.
 
ich habe als zahnfüllungen nur kunststoff und keramik. also kein amalgam usw. das hatte ich früher mal. ist es möglich das sich durch einmaligen amalgam gebrauch die sypmtome auch nach dem herausnehmen weiterführen können?
 
Hallo 4130aykut,

grundsätzlich kann jeder Zahnfüllstoff unverträglich sein.
Der Gesundheit zuliebe würde ich jeden Zahnfüllstoff auf seine Verträglichkeit testen lassen.

https://herms.gmxhome.de/dentalmetalle.pdf

Ich nehme an, dass deine Amalgamfüllungen ohne Schutz entfernt wurden, danach wäre es nicht ungewöhnlich, dass die Beschwerden noch zugenommen haben.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo,

noch jmd. da?
ist ja schon eine weile her....
ich hab die gleichen symptome, auch die "elektrobeschwerden" im rückgrat kenne ich leider nur zu gut. kann auch nicht schlafen dann - trotz amitriptillin! - selbst schlaftabletten helfen nix und am nächsten tag tut mir immer noch alles weh und ich bin total verspannt. magesium nehme ich schon lange immer vorm schlafen.
was ist das?
bis jetzt konnte ich nicht feststellen ,dass es mit meiner ernährung zusammenhängt..

würd mich sehr über antwort freuen!
 
Hallo
Ich habe RLS mein Leben lang,nur früher wuste man nicht was s war,ich leide also mein Leben lang unter zu wenig schlaf.
Als Kind ging es noch nach den Schwangerschaften wurde es immer schlimmer.
Wir haben alles ausprobiert wirklich alles habe auch betsimmt schon 100 mal die Ernährung umgestellt es hat gar nis gebracht.
Seit etwa 7 Jahren bekomme ich Sifrol und wegen der anderen KRankheiten die ich habe Morphin jetzt kann ich 2-3 Stunden durchschlafen das tut sehr gut,mehr schlaf wäre noch besser aber nicht dran zu denken.
Versuche es mal mit Sifrol und ganz viel Ruhe,hast du mal bemerkt wann es ganz schlimm ist,achte mal drauf.
Ich kann dir nur alles Gute wünschen,leider gibt es immer noch nichts womit man diese Krankheit heilen kann.
Grille
 
Hallo 4130aykut,

Ich leide seit über mehr als 25 Jahren an einer art Restless Leg Syndrom,

Was war vor ca. 25-26 Jahren bei Dir los? Kannst Du Dich an irgendetwas erinnern, was damals anders war wie
- Umzug, Impfung, Zahnbehandlung (Amalgam?), Medikamente, Mängel an Vitaminen und Spurenelementen, Giftbelastungen (Schimmel, Formaldehyd, Holzschutzmittel....), Krankheit, neue Möbel u.ä., Unfall, großer Stress ..... - ?


Grüsse,
Oregano
 
die frage war zwar nicht an mich gestellt, ich antworte trotzdem:

ich bemerke, dass es in stressphasen schlimmer ist, bzw erst so schlimm geworden ist. ein teufelskreis.
manchmal bemerke ich, dass ich vor dem einschlafen an etwas stressiges denke und schwupps - geht es los.
wenn es "nur" die beine wären, ginge es ja noch, aber bei ist sozusagen die ganze rückseite, also entlang des blasenmeridians betroffen.
und der nächste tag ein apltraum.

ich habe die symptome gehäuft übrigens seit einer unsachgemäßen= ohne schutz - entfernung einer palladiumhaltigen brücke.
seither blasenentzündungen und die ersten 2 jahre danach plötzlich heftigeste panikattacken, die ich vorher NIE hatte.
also scheint es da einen zusammenhang zu geben.
die ärzte gucken mich aber eher komisch an, wenn ich das erzähle...
 
Hallo,
ich melde mich nochmals um auf Stinah zu antworten. Ich habe seit meinen letzten Einträgen mich komplett beobachtet und auch eine Liste geführt was ich esse und was ich trinke. Ich bin nach über 2 Jahren etwas weitergekommen und habe festgestellt das wenn ich schwarzen aufgebrühten Tee trinke, alle Arten von Weizenmehl Produkten zu mir nehme und auch bei spätem essen abends richtig heftige Restless Leg attacken bekomme die dann auch teilweise UNterarme und auch Rückgrat befallen. Also weis ich jetzt zumindest das manche Nahrungsmittel für mich giftig sind oder zumindest nicht verträglich. Ich kann nur empfehlen das du genaustens schaust was du isst und das auf Papier festhälst. Beobachte dich und iss auch nicht zu spät. Ich esse mittlerweile ab 19.00 nichts mehr und habe wesentlich besseren Schlaf als früher. Viel Glück!! Wenn was sein sollte kannst du natürlich immer fragen, wir teilen schließlich das gleiche Schicksal;-)
 
danke 4130aykut!

ja, ich habe mir das jetzt auch vorgenommen, buch zu führen.
außerdem hat meine neue ärztin gesagt, die beinkrämpfe kommen vom rücken und ich soll viel dehnübungen machen und bewegen, damit die flüssigkeit im körper wieder zirkulieren kann.
fühlt ihr euch manchmal so trocken in den betroffenen körperteilen??
ich kann das garnicht so recht in worte fassen, ja unangenehm trocken.


ich berichte weiter

LG stinah
 
Oben