Schlaflähmung

Themenstarter
Beitritt
13.12.08
Beiträge
3
Hallo zusammen

Weis gar nicht wo ich anfangen soll. Da meine Vorgeschichte für Außenstehende schier endlos ist, beschränke ich mich auf das Erlebnis von heute Nacht.

Ich bin also um ca. 4Uhr aufgewacht und bemerkte das ich nicht atmete. Dann viel mir sofort auf das ich mich gar nicht bewegen konnte. D.h. ich konnte keine Luft holen, geschweige denn irgend ein anderes Körperteil bewegen. Darauf hin habe ich mich mit aller "geistigen" Kraft gewehrt, bis ich mich aufrichten konnte. Das dauerte vielleicht 15-20 Sekunden aber mir kam es viel länger vor. Als ich dann da sass, war alles wieder okay.

Dieses Erlebnis war für mich ein totaler Schock. Ich ging danach auch nicht mehr zu Bett aus Angst es könnte noch mal passieren. Ich muss aber dazu sagen, dass mir das vor Jahren schon mal passiert ist. Jedoch nicht im Zusammenhang mit dem aussetzten der Atmung.

Falls jemand auch schon solch ein Ereignis durchgemacht hat oder eine Erklärung oder einen Tipp dazu weis, dem wäre ich sehr verbunden.

Vielen Dank im Voraus

Epstein
 
Hallo Epstein,

Schlaflähmung scheint gar nciht so selten zu sein. Wenn du das Wort mal bei google eingibst (hast du vielleicht schon getan) kommen so einige Erläuterungen.

Nur heißt es dort eigentlich, dass die vegetativen Funktionen wie Atmung und Herzschlag davon nicht betroffen seien. Das ist ja offenbar in deinem Fall anders gewesen. Weißt du warum? War dir evtl. die Zunge in den Hals gerutscht und hat den Kehldeckel blockiert?

Wahrscheinlich wäre es schon gut, wenn du das einem Arzt erzählst.

Gruß
mezzadiva
 
Das kenne ich auch, ist aber schon länger nicht mehr vorgekommen. Ich hatte immer das Gefühl, mich selbst sehen zu können- ähnlich wie es bei Beinahetoderlebnissen berichtet wird. Denken ging problemlos, nur kontrollieren konnte ich nichts. Ich war stocksteif, jeglicher Versuch mich bemerkbar zu machen funktionierte nicht.
Ich habe das morgens immer für Eibildung oder eine Art Albtraum gehalten- scheinbar lag ich falsch.
 
hallo epstein,

ich hatte früher immer so sache.

eines mit richtigen schlaflähmungen wegen einer speziellen narkolepsie, das andere mit der atmung, welche stehen bleibt, wegen einer hirnstamminsuffizienz.

zuerst hatte ich auch angst, bis ich merkte, dass ich ja noch nie daran gestorben bin.
dann hatte ich keine angst mehr.
ich bekam erst wieder ein wenig angst, als es nie mehr aufhörte und ich mir gedanken darüber zu machen begann, warum das alles ist.
irgendwann merkte ich, dass auch erklärungen, warum das so ist, mir nicht weiterhelfen.
da hatte ich trotzdem keine angst mehr, weil ich gemerkt habe, dass ich trotzdem ich die sache habe, obwohl ich weiss, was es ist, immer noch nicht gestorben bin.

also ich lebe noch, sonst könnte ich dir gar nicht schreiben - logo.
ich muss dir zwar gestehen, dass ich als zombie lebe.
*nun-endlich-mal-klaren-tisch-gemacht-mit-dieser-beichte*

gut.
heute ist es eigentlich so, dass ich die sachen nicht mehr so viel habe.
wahrscheinlich haben meine vielen therapiebemühungen doch ein wenig geholfen, so dass wenigstens diese sache nicht mehr so aktuell ist.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Schlaflähmung
Stell dir vor, du wachst in deinem Bett auf und kannst dich nicht bewegen. Du nimmst deine räumliche Umgebung deutlich wahr und bist dir sicher, dass du wach bist. Du spürst die Matratze auf der du liegst, die Bettdecke, die dich bedeckt. Mit etwas Glück endet diese Lähmung nach einigen Sekunden und alles ist wieder normal.

Es kann jedoch auch sein, dass du während dieses Lähmungszustandes das Gefühl hast, eine Last drücke auf deine Brust. Es fällt dir schwer, zu atmen. Möglicherweise hörst du seltsame Geräusche, vielleicht Stimmen. Du siehst eine Gestalt oder seltsame Lichter. Vielleicht hast du aber auch nur das unheimliche Gefühl, da ist jemand in deinem Zimmer. Du bist von Panik ergriffen, versuchst vergeblich, dich zu bewegen. Plötzlich ist der "Spuk" vorbei.

Diese Erfahrung nennt man Schlaflähmung. Man spricht von hypnagoger bzw. hypnopomper Schlaflähmung, je nachdem, ob sie beim Einschlafen oder Aufwachen auftritt. So furchteinflößend diese Schlafstörung ist, so harmlos ist sie auch. Man kann lernen, diesen Zustand zu beenden indem man etwa vorsichtig versucht, einen Finger zu bewegen und sich auf das Aufwachen konzentriert.

Es hat seinen Sinn, dass man während einer Traumphase unfähig ist, sich zu bewegen. Man würde sonst seine Träume ausleben und möglicherweise sich oder andere verletzen. Manchmal setzt diese Lähmung jedoch schon ein, bevor man richtig eingeschlafen ist, oder sie dauert noch an, wenn man schon dabei ist, aufzuwachen. Manchmal kommen noch Halluzinationen oder Traumbilder hinzu, die von Furcht beeinflusst sind.

Früher nannten die Menschen dieses Erlebnis Alpdrücken. Sie glaubten, von Kobolden, Succuben, Inccuben oder Hexen heimgesucht zu werden. Jeder Kulturkreis hat seinen eigenen Mythos zu diesem Phänomen, z. B. "Old Hag" in der Gegend von Neufundland. Heutzutage berichten besonders viele Menschen mit den zu Schlaflähmung passenden Symptomen, von Außerirdischen besucht oder gar entführt worden zu sein.

Buchtip
Wer mehr über die Hintergründe von luziden Träumen, Schlaflähmung und ähnlichen Phänomenen wissen möchte, dem empfehle ich das Buch "Träume bewusst steuern - Über das Paradox vom Wachsein im Schlaf" von Celia Green und Charles McCreery (Fischer, ISBN 3-596-50392-2, 7,67 EUR). Es trägt die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte zusammen und liefert viele Erfahrungsberichte.
Die seltsame Welt der Träume - Sylvia's Home

Ist es das, was Du erlebst?
Ich kann mir gut vorstellen, daß das beängstigend ist. Vielleicht hilft der Tipp mit der Bewegung des kleinen Fingers ja?
Oder evtl. könntest Du Kontakt zur Besitzerin der Homepage aufnehmen, um Dich auszutauschen? Ich finde immer, es hilft, wenn man erfährt, daß man nicht der/die Einzige ist, der solche nächtlichen "Abenteuer" erlebt.

Grüsse,
Uta
 
Wau...

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Da sind wirklich gute Ratschläge von euch gekommen.

Ich habe dass heute schon mit meinem Hausarzt besprochen. Dieser meinte nur das sei psychisch bedingt. Was ich nicht verstehe, da es nicht den geringsten Grund dazu gibt. Ich habe Ihn darauf angesprochen ob es mit meiner chronischen Halsentzündung im zusammenhang stehen könnte. Er winkte aber nur ab.

Ich habe noch einen Tag zuvor von meinen Homeopathen Löwenzahnkügelchen bekommen. Als ich Ihn heute darauf ansprach, meinte er nur das mein Körper warscheinlich darauf überreagiert hätte. Ich solle Safran zu mir nehmen, damit ich mich wieder beruhigen könne. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich gar nicht irgendwie anders gefühlt habe nach dem verabreichen der Löwenzahnkügelchen.

Mein Gefühl sagt mir eher, dass es mit meiner Infektion im Hals zu tun hat aber das ist reine Spekulation. Ich gehe jetzt mal Schlafen und dann werde ich ja sehen was passiert.

Vielen Dank nochmals
Epstein
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,

ja ich kenne die schlaflähmung auch schlafparalyse genannt. :(
ich habs bis jetzt nur einmal gehabt und danach hatte ich totale schwierigkeiten gehabt einzuschlafen selbst heute noch, kann ich mir ohne den fernsehr einzuschlafen nicht mehr vorstellen!!!!!!

ich habe immer nur stückchenweise geschlafen mein mann ist die ganze zeit wach gewesen, und hat mich gekrauelt!!

ich weiß noch, das ich mit ihm sprach ich hatte wieder nen nächtlichen hunger auf schokolade!!!

hab mir nen stück schokolade genommen und gegessen.

nachdem hab ich wieder versucht einzuschlafen, hatte aber das gefühl nicht einschlafen zu können und wollte ihn fragen ob wir uns noch eine zigarette teilen.

und dann passierte es...!!

irgendwie hatte ich eine stimme im kopf...

**frag keman/kenan** irgendwas mit "K"
dann konnte ich mich nicht bewegen mein körper war steif wie gelähmt ich bekam innerlich panik, weil ich war wach gewesen ( zumindest glaube ich das) ich hab versucht mein arm zu heben, wollte krankenwagen sagen konnt aber nicht sprechen und habe nur gewimmert!!!!
ja sogar meine augen konnt ich nicht öffnen obwohl ich es wollte

aufgrund meiner beruflichen erfahrung ( bin exam. altenpflegerin) kam mir im **traum** gleich der gedanke schlaganfall weil ich mich nicht bewegen und sprechen konnte!!!
Deswegen wollt ich krankenwagen rufen!!

aufeinmal konnt ich mich wieder bewegen...hab mich nach rechts gedreht!!
nach ca. 5min hab ich mein mann gefragt ob ich irgendwas im traum gesagt habe?

er sagte, öhm ne aber bissl komische geräusche haste gemacht!!!!

ICH fragte ob ich gewimmert habe!!

er sagte JA hast du...!!

und dann bekam ich angst weil er das mitbekommen hatte das ich dieses geräsuch

*AH AH AH AH AH AH* gemacht hatte!!


oh man mir schoß epileptischer anfall oder schlaganfall in kopf..

tja, scheinst echt nicht allein mit dem kack gewesen zu sein.
ist für mich persönlich eine ganz ekelige und schlimme erfahrung gewesen :eek:
 
Die Erklärung die Uta hier gebracht hat ist sehr einleuchtend. Das habe ich auch schon mal genau zu dem Thema gehört. Den Spruch vom Dock, das sei Psychisch, kann man vergessen, das sind die Standartsprüche von den Ärzten wenn sie keine Erklärung für etwas haben. Bevor sie zugeben, daß sie keine blasse Ahnung haben, kommt eben lieber so ein dummer Standartspruch.

Ich persönlich kenne nur einen Teil dieser Geschichte, undzwar, daß ich aufwache und nicht atmen kann, esdauert dann auch ein paar Sekunden bis es wieder funktioniert. Dann bin ich danach natürlich immer seeeeeeehr wach :D. Aber ich habe mich da auch schon weitestgehend beruhigt, weil ich es inzwischen kenne, und weiß, daß das immer ganz schnell wieder funktioniert. Ich setzte mich auf, und kann wieder atmen. :eek:)

Gute Nacht
Franz
 
Hallo, ja die Schlaflähmung, die hat mich auch immer wieder mal in meinem Leben gefangen genommen, doch sie wahr nicht wirklich schön...
doch meistens mit genau dieser Schlaflähmung einher ging , dass ich außerhalb meines Körpers wahr...einige dieser Erfahrungen konnte ich mithilfe anderer Menschen dann auch aufklähren, sie wahren alles andere als ein Trugbild sondern real...was soll`s schon?
Ich denke, ich bin ein intensiver Verstandesmensch und blockiere mich selbst mit meinem Verstand, statt einmal Anzunehmen, dass es anderes noch gibt auf dieser Welt!

So viele Erfahrungen habe ich schon gemacht in meinem Leben, doch mein Verstand sagt immer ein großes "Nein" dazu!

Bei mir ist diese Schlaflähmung immer eingetreten, wenn ich außerhalb meiner selbst, meines Körpers wahr und es dann zu gewissen Vorkommnissen kam...und ich denke, man muss da sehr unterscheiden, um was es sich handelt...das eine schließt das andere nicht aus oder?

Alles liebe Jogi
 
hallo,

beim aufräumen fand ich diesen beitrag in meiner kiste:

Schlafstrungen und Homopathie

vielleicht interessiert es ja wen.

und sorry; ich weiss nicht, ob ich hinter dem beitrag stehen kann, weil ich ihn nicht gelesen habe und ich denke, als ich ihn 2004 ausgedruckt habe, hab ich ihn auch nicht wirklich ganz durchgelesen.

hm.

verschwendetes papier, das in einer kiste verstaubt...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ich hab etwas Ähnliches manchmal....morgens in der Früh, so um 5 Uhr. Da habe ich das Gefühl, dass mich "etwas" an den Schultern packt und richtig durchschüttelt! Ich kann mich nicht bewegen, kann nicht schreien, einfach gar nichts. Und ich hab immer solche Angst... Ist das auch so was?
Das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich hatte auch schon das Gefühl, dass es eine Person ist, die mich schüttelt und diese Person hat auch schon mit mir gesprochen, mir ins Ohr geflüstert...war unheimlich... Aber das war dann eventuell Einbildung wegen des Schocks? :schlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind seltsamme Dinge die ich hoffentlich nie erleben werden.

Ich hoffe die Gesundheit klopft euch eines Tages Morgens wieder auf die Schulter und der Spuck ist vorbei.

LG
Franz
 
Hallo zusammen,

ich weiss das der Thread schon älter ist aber ich muss einfach schreiben. Habe dies jetzt schon über 2 Jahre. Es wird von Monat zu Monat immer schlimmer. Gestern habe ich ein Mittagsschlaf bei meiner Freundin gemacht. Dort hatte ich wieder diese Schlaflähmung. Das schlimmste dabei ist immer, dass ich extreme Halluzinationen habe. Z.b. bei dem Mittagsschlaf. Da kam ihre Katze auf mich zu, starrte mir ins Gesicht. Dann fing sie an zu grinsen, und lachte. Das war so ein Horror. Oder das irgendwelche Gestallten auf mich zu kommen. Dabei hört man dann dieses laute Brummen. Jetzt ist das schon so weit das ich das teilweise 2 mal die Nacht habe. Ich habe Angst zu schlafen. Schlafe wenns hoch kommt 3-4 Stunden am Tag. Ich kann nicht mehr. Das macht einen echt Fertig. Das tat jetzt richtig gut das zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das ist ja echt hart!
Und die Ärzte können nicht, überhaupt nichts machen?!
Das ist ja schlimm, vorallem die ständige Angst schlafen zu gehen. Schrecklich!
Bei meinem Freund habe ich schon des Öfteren beobachtet, daß er für einige Sekunde, etwa 30, zumindest gefühlte 30 Sekunden, aufhört zu atmen, sein Körper aber die Atembewegung weitermacht.
Beschwerden wie diese Lähmungen hat er aber nicht.
Kennt das jemand?

VG Stephi
 
Neee Ärzte können da nichts machen. Die sagen immer nur dass es psychisch ist!! Aber dein Freund, bekommt er davon was mit? Atmet er dann garnicht mehr oder nur leiser??
 
Neee Ärzte können da nichts machen. Die sagen immer nur dass es psychisch ist!! Aber dein Freund, bekommt er davon was mit? Atmet er dann garnicht mehr oder nur leiser??

Ich finde, daß manche Ärzte es sich sehr leicht damit machen, zu sagen, das ist normal oder in dem Fall psychisch bedingt!:schlag:
Ich werde doch Arzt um anderen zu helfen. Verstehe ich nicht...

Nein, er bekommt davon nichts mit. Ich beweg ihn dann immer dazu sich zu drehen, dann bessert es sich für kurze Zeit.
Wenn er bei mir schläft bin ich praktisch immer sehr unausgeschlafen, weil ich dadurch nicht schlafen kann. Ich hör immer mit.
Davon abgesehen schläft er leider sehr selten bei mir, sodaß ich das nicht unter Kontrolle habe!

VG Stephi
 
Wenn die Atembewegung stattfindet, dann atmet er doch auch ?? Das heißt ja wohl, daß der Brustkorb sich hebt und senkt, und wenn er das tut, atmet er doch auch. Vielleicht ist das Atemgeräusch nur leiser weil vielleicht der Mund dann mal zu ist. Atembewegung ohne atmen, das denke ich gibts nicht :confused:

Franz
 
Hallo Franz!
Ich bin mir sehr sicher, daß er nicht atmet!
Schließlich merkt man das, ob jemand atmet oder nicht.
Nach dem Atemaussetzer schnauft er wie ein Marathonläufer!
Mag ja sein, daß es das bei Dir nicht gibt. Sei froh drum!
 
hallo, hab diese schlafparalysen seit über 8 jahren. das erste mal wars so schlimm, dass ich vor lauter angst, nur mehr mit einer Taschenlampe mit Alarmfunktion schlief ... irgendwann dann hab ich mich an diese paralysen gewöhnt und hab sie auch nicht mehr ernst genommen. das problem fing dann vor vier jahren an, als dieser druck den ich immer bei den paralysen hatte, jetzt 24 stunden am tag vorhanden ist ... ich glaube, dass diese paralysen mit meinem kopfproblem zusammen hängen ...

wie ist das bei euch ... schmerzen diese paralysen .. beir mir nämlich schon, wie ein krampf fühlt sich das an, manchmal wie wenn mir jem. auf den kopf schlägt, dann habe ich ameisenlaufen bzw. ein kribbeln im kopf / gesicht, das geht bis in die arme ... manchmal schlafe ich keine stunde am stück, weil ich bis zu 5 - 6 dieser paralysen habe ... muss vorher erst richtig wach werden, um dann event. ruhe zu haben ...

würd mich freuen von euch zu hören wie sich euer kopf da anfühlt ... kurz bevor mein 24h kopfdruck anfing, hatte ich einen marathon an schlafparalysen ...





@ trops: aber wie soll er den die atembewegung machen, wenn sich die lunge nicht mit luft füllt, dann hebt sich der brustkorb auch nicht ... probier mal atembewegungen zu machen, ohne zu atmen, das geht gar nicht ... also ich schaffs nicht.
 
Faszinierend das hier zu lesen...

ich hab das auch schon erlebt in Phasen immer wieder in den letzten hm... 15 - 20 Jahren bei mir. Ich wache auf und kann nicht atmen, weil meine Lungen sozusagen nicht funktionieren, wie luftleer sind. Ein absolut grässliches Gefühl. Mittlerweile kann ich relativ gut damit umgehen, schalte dann hektisch das Licht ein und merke, wie meine Lungen sich kurz darauf mit Luft füllen können...

So wirklich bin ich mir aber nicht im klaren drüber, ob das seelische oder körperliche Ursachen hat, aber es macht definitiv Angst auch was das erneute Einschlafen amgeht kurz darauf und in den Nächten danach.

Allerdings hatte ich ein Trauma, das ich so ahnungsweise mitunter damit in Verbindung bringe; ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht. Ich wurde vor 20 Jahren mal schnellstens operiert und bin mitten in der OP aufgewacht und hab um mich geschlagen. Ich kann mich erinnern, dass sich alle am OP-Tisch auf mich gestürzt haben und ich dann sozusagen wieder eiligst weggebeamt wurde. Danach bin ich ordnungsgemäß im Wachzimmer aufgewacht und bin wohl wieder weggenickt. Das nächste, an das ich mich erinnere, ist, dass sich der Pfleger? auf mich stürzte und mich ohrfeigte, weil mein Atem ausgesetzt hat. Ab da wars erstmal vollends vorbei mit Schlafen die nächsten Nächte. Kein Licht durfte im Zimmer ausgeschaltet werden, ich bekam sofort Todesangst. Ein Jahr lang hatte ich Alpträume und mitunter denke ich, wenn ich heute so Phasen habe, dass es immer noch damit zu tun hat.

Was aber nicht bedeuten soll, dass ich Euch ein Trauma anhängen will. Bestimmt ist etliches körperlich; auch bei mir weiß ich ja nicht wirklich, ob es nur seelisch ist, da bin ich mir auch oft unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben