Pityriasis rosea (Röschenflechten)

Themenstarter
Beitritt
10.10.06
Beiträge
92
Hallo zusammen

Seit 2 Wochen juckt es mich am ganzen Oberkörper, welcher auch überall mit roten Flecken übersät ist. Nach einer Woche habe ich es nicht mehr ausgehalten und ging zum Arzt, auch weil ich nicht wusste, was es ist, nicht dass ich noch jemanden damit anstecke und dann noch kurz vor Weihnachten...der hat mir dann die Diagnose Pityriasis rosea gestellt. Gut, also im Internet Informationen gesucht, welche aber nur spärtlich vorhanden sind. Meine Frage - gibt es "Gleichgesinnte" hier, die Erfahrung haben? Mein Arzt (Hausarzt) hat mir leider keine Tipps gegeben. Im Netz habe ich lediglich wenige Infos zur Pflege gefunden. Mich würde vorallem interessieren, was ich zum Cremen brauchen soll. Habe mir gestern reines Mandelöl gekauft, aber das war eher weniger eine gute Idee. Bin in der Nacht mit starkem Juckreiz aufgewacht, obwohl dies weder Parfüm noch ätherische Öle beinhaltet. Und austrocknen sollte die Haut nicht, aber zu fetthaltige Creme sollte man auch vermeiden. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überfragt? :confused:
 
Hallo Jazzy,

wenn es eine Röschenflechte ist, dann kann man anscheinend nicht viel machen als zu hoffen, daß sie bald verschwindet.

Es sollte allerdings - vor allem, wenn es dauert - doch evtl. eine Hautprobe genommen werden um zu schauen, ob es evtl. ein Pilz ist. Es könnte auch eine Medikamentenallergie sein. Hast Du in letzter Zeit z.B. ein Antibiotikum genommen?

in ihrem Aussehen als auch klinisch ist sie von einem Ekzem nicht zu unterscheiden. Charakteristisch für die Krankheit ist, dass die Herde in den Hautspaltlinien verlaufen, was sie von der Schuppenflechte abgrenzt. Sie ähnelt in ihrem Erscheinungsbild außerdem verschiedenen Pilzerkrankungen, einem Arzneimittelausschlag und der Pityriasis versicolor. Außerdem ist die Röschenflechte einer Syphilis im zweiten Stadium sehr ähnlich.
Röschenflechte ? Wikipedia
Röschenflechte/Pityriasis rosea

Gruss,
Uta
 
Medikamente habe ich eigentlich keine genommen, ausser eine Antibiotika-Salbe, welche mir mein Frauenarzt verschrieben hat, da ich in der Bikini-Zone 2 eingewachsene Haare hatte. Aber diese Fläche ist so klein, das sollte nicht ins Gewicht fallen. Mir geht es auch nur darum, Tipps zu erhalten, wie ich meine Haut pflegen soll, was ich unterlassen soll, da es nicht sehr viele Informationen zu dieser Krankheit gibt. Ich möchte es ja möglichst schnell "loswerden" und die Dauer nicht noch unterstützen ;)
 
Hallo Jazzy,

normalerweise sollten das Exanthem nach 3-4 Wochen langsam anfangen abzuheilen und nach 6-10 Wochen verschwunden sein.

Was man zur Linderung tun kann?:

7. Therapie [bearbeiten]

In der Regel ist keine Therapie notwendig, da die Krankheit von selbst ausheilt. Eine unnötige Reizung der Haut, z.B. durch heiße Bäder oder Sauna sollte vermieden werden.

Wenn Juckreiz besteht, können geeignete juckreizstillende Externa, z.B. gering dosierte Glukokortikoid-Cremes, oder Antihistaminika verordnet werden. Kontrolliert verabreichtes UV-Licht, Erythromycin und Famciclovir sollen den Heilungsverlauf beschleunigen.

Quelle: Pityriasis rosea - DocCheck-Flexikon

Ich wünsche Dir baldige Genesung :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hatte ich vor ungefähr 22 Jahren auch einmal gehabt. Mir wurde damals eine rückfettende Seife empfohlen und ich bekam eine Cortison-Creme.
Durch die Cortisoncreme verschwand der Juckreiz etwas, aber da diese ja auch das Immunsystem unterdrückt, welches ja für die Heilung zuständig ist habe ich diese nur ganz wenig benutzt.
Ich wurde damals krank geschrieben, ich glaube für eine Woche. Ich weiß nicht mehr wie lang es genau dauerte, aber nach zwei, drei Wochen war die Flechte soweit verschwunden, das ich wieder normal leben konnte.

Meine Haut hat damals auch fast nichts vertragen, außer der Seife.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Antiallergikum habe ich erhalten - aber nach einer Woche täglicher Einnahme kann ich sagen, dass ich diese Tabletten getrost weglassen kann. Am Juckreiz haben diese gar nichts geändert. Vielleicht sollte ich mal in die Apotheke oder eine Drogerie, welche auf Naturmedizin spezialisiert ist (für die Unterstützung von innen).
 
Hallo Jazzy,

das mit den Antihistaminen ist so eine Sache :cool:, nicht bei jedem Betroffenen wirkt jedes gleich. Ich musste vier oder fünf verschiedenen versuchen bis ich eins fand welches mir auch half.

Am besten sprichst Du mit Deinem Apotheker darüber. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dir Fenistil hilft. Aber wie gesagt, nachfragen!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Jazzy

Ich hatte das vor zwei Jahren.
Hattest du in letzter Zeit irgendwelchen Stress oder Probleme? Ich wurde damals von einem Typen verlassen und das hat den Ausschlag bei mir ausgelöst (laut meinem Hausarzt :).
Was bei mir geholfen hat:
- 3 Monate keine Kosmetikmittel (Schminken ging schon, aber nichts was über nacht draufblieb), also keine Cremes oder Spezialseifen. In der ersten Zeit hatte ich das Gefühl es wird schlimmer, aber nach einem Monat brauchte ich keine zusätzlichen Fette oder Pflegemittel. Die Haut bekommt ihren Schutz wieder zurück. Den Tip gab mir mein Arzt ( Fette und Pflegemittel zerstören den natürlichen Lebensraum der Hautbakterien und die müssen wieder aufgebaut werden...)

- Die seelischen Probleme lösen (auch wenn es weh tut, einfach nichts in sich hineinfressen dann kommt es irgendwo wieder raus)

susanne
 
Ja das würde ich als Nicharzt als Auslöser vermuten - psychischer Stress. Ich bin mit meinem Job sehr unzufrieden, habe sogar gekündigt ohne eine neue Stelle zu haben. Ausserdem hatte ich zuerst eine Erklältung, dann Herpes unterhalb der Lippe, und kaum war die vorbei nun das. Und das passierte genau an dem Tag, als mein damaliger Freund offziell Schluss gemacht hat...war wohl so eine Art Schockreaktion. Habe mir jetzt gestern ein PH-neutrales Duschgel ohne Parfüm gekauft, damit die Haut nicht noch mehr gereizt wird.
 
Dann geht ja bei dir ja richtig was schief :) Gut das mit dem Job hängt wahrscheinlich auch damit zusammen das du noch weitere private Probleme hast. Meine Meinung ist ja wenn es im Privatem gut geht dann kann man auch einen öden Job haben. Aber eben wie ich bei dir höre ist beides nicht gut...

Wie lange warst du den mit dem Freund zusammen? Warum ist er eigentlich gegangen?
Das mit dem PH neutralem Zeug ist gut, versuch mal die Salbe die Mütter auf Babypos salben (ich hab es benutzt und es hat den Juckreiz wirklich gemildert)
 
Nun, diesen Job habe ich seit September 07, und ich habe schon relativ früh gemerkt, dass es für mich nicht stimmt. Aber ich war es leid, dieses ganze Bewerbungsprozedere schon wieder durchzumachen. Also habe ich mir gesagt, ich halte mind. 1 Jahr durch (die Stelle macht sich eben auch gut im Lebenslauf...). Ich bin jetzt seit über 4 Jahre Single, und dann habe ich mal jemanden getroffen, bei dem es stimmte für mich. Auch wenn wir nur 2 Mt. zusammen waren, es war halt eben seit langer Zeit wieder jemand, auf den ich mich eingelassen habe, trotz meiner schlechten Erfahrungen. Wie gesagt, es waren "nur" 2 Mt. aber diese Trennung hat mir recht den Boden unter den Füssen weggezerrt. Das dachte ich eben auch dass so Babycreme helfen könnte. In der Drogerie meinten sie allerdings, das sei wegen dem Parfüm nicht so empfehlenswert. Ist es eigentlich normal, dass es erst nach 2 Wochen so richtig anfängt zu jucken? Das macht mich wahnsinnig, die letzten beiden Tage. Und es ist nicht wie bei Mückenstichen etc. dass es nach dem Kratzen "wohlt", nein es juckt weiter und wird noch schlimmer!! Zu guter Glück habe ich morgen nochmals einen Arzttermin...
 
Das Jucken ist meiner Erfahrung nach normal. Ich konnte stellenweise nur in ein Leintuch eingehüllt mich einigermaßen wohlfühlen. Alles andere hat nur gejuckt.

Grüsse von Juliette
 
Ich hab bebanthen aufgetragen. Das hat die Haut beruhigt (sprich eigentlich die aufgekratzten stellen und es hat den Juckreiz gemildert) Ich glaube das hat kein Parfum drin (so wie das gerochen hat). Ich hatte es vorallem an den Händen und an den Schultern. Zum Glück nichts im Gesicht :)
Am Anfang hatte ich "nur" einen Ausschlag, dann nach etwa einer Woche hatte ich wirklich extremen Juckreiz an den Oberarmen und den Achsel. Ich bin dann immer auf WC verschwunden und hab mir die Haut blutig gekratzt ( Die Schmerzen waren angenehmer als das Jucken). Zuhause dann immer unter die Dusche und dann heiss geduscht.

Hehe ja die Männer. Vielleicht gibt es da draussen einer der dich mag und von dem du nichts weisst ( So ein lieber netter Kerl von dem du es nicht erwartest :)....
 
Also das Thema Männer ist vorerst wieder in die Ferne gerückt, ich habe jetzt andere Prioritäten :) Z.B. einen guten Job suchen (entweder finde ich was per Feburar 09 oder dann bin ich arbeitslos). Ich habe jetzt heute Nachmittag nochmals einen Termin beim Arzt, dann werde ich noch einige Fragen stellen. Habe jetzt schon von verschieden Seiten gehört resp. gelesen, dass Salz aus dem Toten Meer auch helfen soll. Und vielleicht gehe ich dann mal in die Drogerie, damit die mir etwas spagyrisches zusammenmixen können, als Hilfe von innen. Dieser Juckreiz ist völlig unangenehm, nach dem Kratzen hört es nicht auf, es brennt richtiggehend und komischerweise fröstelt es mich anschliessend. Ich hoffe einfach, das Kratzen verzögert die Wundheilung nicht...Und dass es sich nicht auf das Gesicht ausbreitet - das wäre noch der Supergong...
 
Hallo Jazzy

Habe jetzt schon von verschieden Seiten gehört resp. gelesen, dass Salz aus dem Toten Meer auch helfen soll.

Dazu habe ich hier mal was geschrieben.
Wenn du die verdünnte Sole im Kühlschrank aufbewahrst, könnte ich mir vorstellen, dass sie so angewendet auch etwas den Juckreiz lindert.

Gegen Juckreiz könntest du auch starken(!) Pfefferminztee versuchen.
Ev. auch in den Kühlschrank stellen und bei Bedarf die betroffenen Stellen abtupfen. Diesen täglich neu ansetzen.

Zum Duschen/Waschen würde ich Aleppo-Seife empfehlen.
Absolut natürlich und rückfettend.

Liebe Grüsse
pita
 
War jetzt gestern nochmals beim Hausarzt, Blut wurde abgenommen (u.a. für den Syphillis-Test, da bei beiden Krankheiten der Ausschlag gleich aussieht, einfach zur 100% Sicherheit und Ausschliessung), neues Rezept erhalten. Probiere jetzt mal mit den neuen Tabletten, gegen den Juckreiz vorzugehen. Ausserdem habe ich mir in der Drogerie noch einen Spagyrik-Spray zusammenstellen lassen. Mal schauen wie es weitergeht - abwarten und Tee trinken. Versuchen positiv zu denken und das Beste aus allem machen, sonst plagen mich diese Röschen noch im Sommer ;)
 
Hallo Heather und alle Leser hier!
Nach langer Zeit melde ich mich also wieder mal in diesem Forum, aber diesmal gehts um mich selber. Also ich bin seit zwei Wochen von dieser Röschenflechte betroffen, sieht sehr sehr schlimm aus wie ein Krokodil, und fängt jetzt an erheblich zu jucken. :schock:
Da ich eine Aversie gegen Ärzte habe resp. kein Vertrauen, machte ich mich auf die Suche im Net und siehe da ich fand meinen Krankheitsverlauf exakt beschrieben und zwar hier: "mein Rosenkrieg" Testbericht fr Rschenflechte
Habe den Virus sicher schon lange in mir, nur hat es sich nie ausgestreut. Vermutlich war ein verdorbenes Lebensmittel der Auslöser für die Streuung. Diese geht Mittlerweile bis in die Fingerspitzen sogar in den Innenflächen und auch ins Gesicht, die Kopfhaut ist ziemlich mit Pusteln übersäht, langsam tue ich mir selber leid :traurig:Auf all das hin sind jetzt noch die Lymphknoten angeschwollen, wohl weil noch so ein Schnupfen im Anzug ist, ach.. auch das noch!
Nun hier haben ja einige ihre Methoden zur Linderung und so erzählt, ich möchte auch weitergeben was vielleicht helfen kann, aber zuerst muss ich es ausprobieren, und zwar habe ich L-Lysin bestellt, (das sind Aminosäuren,) leider sind die hier in Apotheken verkäuflichen Produkte mit Titandioxin und Silizium bereichert :eek: ,so warte ich nun sehnlichst auf das Packerl, damit ich die zehn Wochendauer dieser Krankheit etwas verkürzen kann!! Ach ja und zur Linderung der lädierten Haut nehme ich Basenbäder so alle 3-4Tage und streiche mir auf die trockenen Pusteln/Schrunden etwas Kokosbutter (ohne Konservierungsstoffe) drauf,wirkt beruhigend.
So, nun bin ich gespannt obs per Zufall noch mehr Betroffene gibt die zur Zeit diesen Röschenkrieg führen! Wünsche euch allen gute Gesundheit! Liebe Grüsse Suresi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather und alle Leser hier!
Nach langer Zeit melde ich mich also wieder mal in diesem Forum, aber diesmal gehts um mich selber. Also ich bin seit zwei Wochen von dieser Röschenflechte betroffen :-(
Sieht sehr sehr schlimm aus wie ein Krokodil, und fängt jetzt an erheblich zu jucken.
Da ich eine Aversie gegen Ärzte habe resp. kein Vertrauen, machte ich mich auf die Suche im Net und siehe da ich fand meinen Krankheitsverlauf exakt beschrieben und zwar hier: "Rschenflechte - Was nun?" Testbericht fr Rschenflechte

Habe den Virus sicher schon lange in mir, nur hat es sich nie ausgestreut. Vermutlich war ein verdorbenes Lebensmittel der Auslöser für die Streuung. Diese geht Mittlerweile bis in die Fingerspitzen sogar in den Innenflächen und auch ins Gesicht, die Kopfhaut ist ziemlich mit Pusteln übersäht, langsam tue ich mir selber leid ;-)
Auf all das hin sind jetzt noch die Lymphknoten angeschwollen, wohl weil noch so ein Schnupfen im Anzug ist, ach.. auch das noch!
Nun hier haben ja einige ihre Methoden zur Linderung und so erzählt, ich möchte auch weitergeben was vielleicht helfen kann, aber zuerst muss ich es ausprobieren, und zwar habe ich L-Lysin bestellt, (das sind Aminosäuren,) leider sind die hier in Apotheken verkäuflichen Produkte mit Titandioxin und Silizium bereichert :-( so warte ich nun sehnlichst auf das Packerl, damit ich die zehn Wochendauer dieser Krankheit etwas verkürzen kann!! Ach ja und zur Linderung der lädierten Haut nehme ich Basenbäder so alle 3-4Tage und streiche mir auf die trockenen Pusteln/Schrunden etwas Kokosbutter (ohne Konservierungsstoffe) drauf,wirkt beruhigend.
So, nun bin ich gespannt obs per Zufall noch mehr Betroffene gibt die zur Zeit diesen Röschenkrieg führen! Wünsche euch allen gute Gesundheit! Liebe Grüsse Suresi


Hallo Suresi,

wurde Deine Röschenflechte von einem Hautarzt diagnostiziert?

Also ich habe sie auch schon einige Male gehabt aber normalerweise geht sie niemals ins Gesicht? Das wurde mir damals auch so von meinem Hautarzt mitgegeben.

Und die geschwollenen Lymphknoten hatte ich auch nicht, muss jetzt aber auch nichts heissen.

Ich hatte sehr viel Glück bei meiner ersten Röschenflechte. Es gab einen Bauern, der die Gabe des Besprechens besass und obwohl ich damals überhaupt nicht dran glaubte, war sie nach 10 Tagen verschwunden.

Ich bekam die Flechte aber noch ein zweites Mal und der Bauer war dann leider verstorben und ich durfte sie nach 10 Wochen aushalten.

Vielleicht kennt Du ja jemanden mit dieser Gabe.
Normalerweise nimmt derjenige kein Geld dafür. Weil es dann nicht mehr wirkt, so der Bauer damals.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Suresi,

wurde Deine Röschenflechte von einem Hautarzt diagnostiziert?

<Nein, die machen eh nur ihr Geld damit und verschreiben wennmöglich, oder meistens Kortison und ich bin ein Gegner der Schulmedizin (geworden)!
Ich habe gut recherchiert und es ist eindeutig RF!


Also ich habe sie auch schon einige Male gehabt aber normalerweise geht sie niemals ins Gesicht? Das wurde mir damals auch so von meinem Hautarzt mitgegeben.

< Da hab ichs auch nur ganz bescheiden, eher den Rändern entlang und etwas im Mundwinkel, aber s ist ja verwandt mit Herpes, also daher verständlich.
Und die geschwollenen Lymphknoten hatte ich auch nicht, muss jetzt aber auch nichts heissen.

<Nee das is vom Schnupfen eindeutig!


Ich hatte sehr viel Glück bei meiner ersten Röschenflechte. Es gab einen Bauern, der die Gabe des Besprechens besass und obwohl ich damals überhaupt nicht dran glaubte, war sie nach 10 Tagen verschwunden.

Ich bekam die Flechte aber noch ein zweites Mal und der Bauer war dann leider verstorben und ich durfte sie nach 10 Wochen aushalten.

Vielleicht kennt Du ja jemanden mit dieser Gabe.
Normalerweise nimmt derjenige kein Geld dafür. Weil es dann nicht mehr wirkt, so der Bauer damals.
< Bei all dem gutgemeinten Ratschlag, so etwas würd ich unterlassen und auch Niemandem empfehlen. Natürlich hilfts aber deswegen bedeutet das noch lange nicht das es harmlos ist, das Besprechen mein ich!
Aber dieses Thema gehörte in einen anderen Treath, deshalb nur soviel dazu.
Liebe Grüsse Suresi
 
Oben