POTS - Posturales Tachykardie Syndrom

hallo,

es ist so:

ich kenne jemanden. edr fiel zuerst "nur" beim essen ohnmächtig unter dem tisch.
später dann erwachte er oft in der nacht, weil er ohnmächtig wurde. also er erwachte, weil er spürte, er wird ohnmächtig, dachte nicht daran, wollte aufstehen und fiel dann ohnmächtig zusammen, bis er wieder erwachte und alles war wieder normal.

er kam dann ins krankenhaus, wo etaw 24 stunden im tag der puls gemessen wurde.
gerade beim aufwachen war der auf 100.
am tag im liegen auf 120.
stand er auf, war der puls etwa auf 143.
beim gehen dann bis 175 etwa. ich weiss auch nicht so genau.
dann haben sie ihn auf einen ergometer gesetzt.
der puls fiel auf 60 runter und er fiel bewusstlos zusammen.
weiter hat er hustenanfälle unter körperlicher belastung.

kann das pots sein?

oder was gibt es da noch so?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich soll das auch wieder weg gehen, muss aber nicht.
festgestellt wird die erkrankung durch die sogenannte kipptisch untersuchung.

lieben gruss
 
hmmm schwer zu sagen bei jeden ist es etwas anders, es gibt so viele verschiedene erkrankungen.aber könnte schon gut sein. das beste wäre wirklich das abklären zu lassen durch eine kipptisch untersuchung. dann weiss deine bekannte aufjedenfall bescheid.

lieben gruss
 
habe mir grad nochmaldein beispiel durch gelesen. hmmm
eigentlich hört sich das nicht danach an, denn ein pot wird nur ausgelöst wenn das blut in die beine sackt. sprich wenn eine körperliche belastung ausgeübt wird. zb beim aufstehen oder allgemein stehen. ich kann zb kaum noch stehen ohne das es mir schwindelig wird oder ich bewusstlos werde. meine beine fühlen sich danach sehr schwer und drückend n so das ich schwer laufen kann. dqs mit den beinen zb ist ein sehr sicheres zeichen. aber wie gesagt ebsser abklären lassen.
 
danke für deine antworten!

das fallbeispiel benutzt stöcke und braucht auch den rollstuhl. es landet auch immer wieder bewusstlos auf der notfallstation.
wenn es zu fuss geht.
mit dem rolli wird es nicht mehr so viel ohnmächtig. nur wenn es zu lange sitzt, tritt es wie weg im kopf und muss sich hinlegen, weil es sonst nicht mehr atmet und bewusstlos wird. wenn es dann umgefallen ist, erwacht es wieder aus der bewusstlosigkeit und kann sich nach einer weile (10 minuten bis 45 minuten oder so) wieder aufstellen, als wäre nichts gewesen.

:wave:
 
Bei mir ist es oft so wenn ich gegessen habe dass ich danach zusammenfalle! Es ist ja auch eine Anstrengung! Vielleicht auch die Sitzposition! Interessant wäre auch der Blutdruck dieser Person! Manchmal habe ich auch nach einem Zusammenbruch einen Asthmaanfall! Ob da was reizt? Vielleicht hat die Person auch eine Herzrythmuserkrankung! Oder Angina pectoris? Nur ein paar Gedanken von mir!?

Liebe Grüsse Leena
 
Wurde der Kopf auch mal angeschaut! Epilepsie? Durchblutungsstörungen? Hat die Person Medikamente?

Lg Leena
 
hallo,

die person war schon zusammengefallen und ärzte dachten, sie hätte asthma, verwarfen es dann aber doch wieder. wobei sie zusätzlich asthma habe, doch diese zusammenbrüche seien eben keines.

blutdruck sei auch eher normal. manchmal eventuell ein wenig tief, aber nicht gar arg. eine weile auch ziemlich hoch für ihr alter, aber noch nicht wirklich besorgniserregend.

blutzucker konnte die person nie messen, weil sie im anfall ja bewusstlos ist und wenn sie ihn einfach so misst, ist er okay.

das eeg sei nicht ganz okay, aber keine epilepsie oder sowas.

durchblutungsstörung nur gering. eigentlich so normal, dass es keine symptome machen darf.

das fallbeispiel war in einer cfs-selbsthilfegruppe, aber wohl falsch dort. es sei aber eben immer so erschöpft.

medikamente nimmt die person nicht. höchstens mal so homöopathische dinge. aber ur harmlose. so schüsslersalze vielleicht. magnesium chloratum oder was es da für dinge gibt. ach und ich sah mal so eine büchse mit so einem aufquellmittel. und so feigensirup-sachen. richtige medikamente nahm sie eigentlich nie. vielleicht einmal als kind ein antibiotikum oder nicht mal das. ja und beim zahnarzt natürlich die spritzen und eventuell mal danach ein paar tage eine schmerztablette. vielleicht mal ein antihistamin, aber auch mehr homöopathisch als chemisch. das gibt es doch so. so geschüttelte augentropfen und nasensprays und so.
sie war mal in einem schulager so zusammengebrochen. nicht mal das aspirin nahm sie, welches sie ihr geben wollten. sie wurde auch schon von lager heim geschickt, weil sie eben umfiel und so komischen schwindel hatte.

das ganze begann als sie etwa 13 oder so war. ich weiss es auch nicht ganz genau. es wurde immer schlimmer über die jahre. zuerst eben nur so schwindel, dann umfallen, dann immer mehr zusammenklappen, dann das mit dem puls, dann konnte sie immer weniger aufrecht sein und ich müsste alles jetzt genau rekonstruieren und nachhacken und so.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
bei mir ist es so das ich oft ich nenne es kleine anfälle habe dann kippe ich um ohne vorankündigung, und dann gibt es noch meine so genannten grossen anfälle wo ich vorher dioe schmerzenden beine habe keine luft bekomme, dabei hyperventiliere und am ganzen körper krämpfe bekomme und dann bewusstlos werde. wir dachten damals ich hätte epelepsi und bin auch mit der diagnose ins krankehaus gekommen. dort ist dann bei der kipptisch untersuchung pots festgestellt worde.
 
hey süsse,

genau so ähnlich beschreibt es diese person auch. etwa. da dachten sie auch, sie hätte epilepsie, machten aber keinen kipp-tisch-test.

wenn du in kleinen anfällen einfach umkippst: knicken dir da einfach die beine weg und du bist noch bei bewusstsein, musst eine weile warten und dann geht es wieder, oder wie ist das bei dir?

bei den grossen anfällen: also ist es da bei dir auch so, dass du fast erstickst und dann wird es immer schwärzer um dich, du fällst und fällst tieger und es dreht dich in eine spirale rein, bis du noch hörst, wie leute rufen, dass du blau seist und blaue lippen habest und dann musst du beatmet werden? bekommst du da gar nichts mehr mit, oder hörst du noch was aus der ferne und kannst sogar noch ein bisschen ein paar finger bewegen oder geht das alles nicht mehr? spürst du dann noch was, wenn sie dich zurückholen wollen aus der bewusstlosigkeit oder merkst du nur, wie sie dich berühren, aber es tut dir erst weh, wenn du wieder bei bewusstsein bist?

liebe grüsse; shelley :wave:
 
also bei den kleinen anfällen geht das meist sehr schnell aber mir kommt das meist so vor das ih wie einfach hinfalle. bin dann ganz kurz weg aber nur ein paar sekunden bin dann meist etwas verwirrt und dann gehts auch schon wieder.
bei den grossen anfall merke ich das vorher in dem ich das herzrasen schon fühle und stark zittrig werde,dann dreht sich alles und ich bin weg kann mich dann erst wieder was bewusst wahrnehmen wenn ich wieder da bin. meine eltern sagen das ich schon aufs atmen reagiere. also die richten mich dann immer auf und sprechen mich an und sagen wie ich atmen soll. das mach eich dann unbewusst nach und komme so dann auch recht schnell wieder ins bewusstsein. ist schon komisch. kann das nur schwer erklären. die mpüssen mich aber nicht beatmen da ich ja hyperventiliere.
danach bin ich immer völlig kaputt und habe grossen hunger.
 
hallo biene,

danke deiner antwort wegen!

bei der person, die ich kenne, ist es dann immer so, dass sie nach einem grossen anfall voll happy ist, wieder "da" sein zu dürfen. dann will sie alles machen. am liebsten gleich losrennen und die welt umarmen. sie steht auf und beginnt sich anzuziehen, um weg zu gen. ja aber weil sie noch zu schwach ist, klappt sie dann gleich wieder zusammen und dumme krankenschwestern schimpfen dann und finden, sie würde das extra machen und simulieren.

ich denke, das fallbeispiel hat doch nicht pots?

aber ich sage mal das wegen diesem kipptisch-test.

wegen dem atmen tut sie glaub nicht hyperventilieren, sondern eben gar nicht mehr atmen, dann nach luft hecheln, und gar nicht atme und dann bekommt sie ja sauerstoff und das hilft sofort.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hmmm hört sich schon alles sehr komisch an. das könnte es sein oder halt auch nicht. denke die untersuchung wird ihm klarheit verschaffen.
ich wünschte ich würde mich danach auch so gut fühlen bin total fertig danach auch emotional, brauche meist nach einen grossen anfall noch den folge tag um wieder fit zu werden.
hoffe ihr findet shcnell raus was sache ist.

lieben gruss
 
Hallo zusammen
Bei meinen Anfällen atme ich auch fast nicht mehr. Wenn ich später wieder zu mir komme kann ich nicht richtig sprechen und erzähle witzige Dinge wovon ich später aber nichts mehr weiss. Meine Mutter sagte Mal das es davon kommen könnte weil man eine Zeit zuwenig Sauerstoff hatte. Er wirkt als wäre ich betrunken. Danach bin ich aber sehr müde und muss viel schlafen.

Eine Psychologin gab mir kürzlich den Tipp man soll wenn man merke das ein Anfall, kommt ganz bewusst den Körper anspannen für 3,4 Sekunden dann wieder entspannen und das mehrmals wiederholen, es würde sich positiv auf den Kreislauf auswirken.

Man sagt mir immer ich soll Sport machen. Das macht mich traurig. Wenn ich genug Kraft hätte würde ich sofort losrennen und wieder Fussball spielen und alles aber es geht einfach nicht. Weiss langsam nicht mehr wie ich denen antworten soll. Bin zurzeit in der Psychiatrie. Die glauben es sei alles nur psychisch und eine Frage des Willens :schock::schock:
 
du bist in einer psychatrie? oh mein gott! warum denn das ?? wissen die denn nicht was du hast? du scheinst ja zu wissen das du pots hast. was soll denn das dann? schau das du ganz schnell da wieder raus kommst das ist ja furchtbar! ich weiss wie das ist wenn alle einen für gaga halten, aber lass dir das nicht gefallen!
DU BIST NICHT VERRÜCKT!!!!!
ja das ist richtig mit den luftmangel. kann schon gut sein das du dann komisches zeug redest. ist ja auch normal dann.

finde ich sehr gut den tipp von dir mit den anspannen. werde ich das nächste mal ausprobieren. hatte gestern noch einen anfall gehabt:-(

lass dich bitte nicht unterkriegen. ich weiss wie es dir geht:)
 
hallo leena,

redest du dann aufgedrehtes happy-komisches zeugs?

also weil ich doch sagte, dass das fallbeispiel dann immer so aufgedreht sei. das plappert auch immer so rum und will dann eben aufstehen und bäume ausreissen geht, fällt aber wieder um und wenn die ärzte schaffen, dass es begreift, dass es ruhe braucht, schläft es auch ganz lange.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Ja genauso ist es bei mir auch spüre meinen Körper nicht recht kaum richte ich mich auf verlässt mich die ganze Kraft! Für die anderen ist es oft unbegreiflich oder sie amüsierem sich über mein lustiges Gequatsche!

Lg Leena
 
Bin selber Schuld in den letzten Monate habe zwei schrecklich Dinge erlebt! Kam nicht damit zurecht und versuchte mir das Leben zu nehmen! Nun ist halt alles psychisch! Weiss ja selber das dies nicht so ist! Es tut nur so weh, wenn man nicht ernst genommen wird! Danke für die lieben Worte!

Lg Leena
 
hallo leena,

kannst du nicht mit deinem priester reden, bevor du so unglücklich bist?

der priester ist besser als der psychiater. zudem kommst du nicht auf die psychoischiene mit dem priester, sondern es geht dir danach einfach gut, wenn du mit ihm deine probleme praktisch lösen und darüber reden konntest.

mir ist auch mal was schlimmes passiert: ein gespräch mit dem priester und ich konnte damit umgehen und fühlte mich gut. kein problem, keine folge davon.

das gleiche problem und ich ging zu einem psychiater, weil ich keinen schaden davon haben wollte: ein halbes jahr beim psychiater bildchen malen und nichts hat es gebracht, ausser zusätzlicher kraftaufwand und verschlenderte zeit.

seither rufe ich immer meinen priester an, wenn was ist. damit komme ich ganz gut klar.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Oben