Magenschleimhautentzündung - nur Magenspiegelung sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
21.11.08
Beiträge
31
hallo,

ich befürchte eine magenschleimhautentzündung zu haben. alles symptome passen hervorragend zu mir. ich glaube das es auch schon den darm angegriffen hat.

wie sind eure symptome bei so einer entzündung?

mir fällt aber auch auf, dass es immer am zyklusanfang und zum eisprung hin sooooooooooo schlimm ist. an den restlichen tagen ist es ganz ok. außer nach bestimmten lebensmitteln wie fettiges und kaffee. dann geht es mir nie gut. und nach alkohol überhaupt nicht gut.

bringt da wirklich nur eine magenspiegelung aufschluss drüber? gibt es keine anderen methoden?

lieben gruß...
 
Magenschleimhautentzündung

Hallo Carolin,

versuche mal (wenn du es kannst) ein altes Hausmittel, das dir garantiert nicht schaden kann. Kauf dir Heilerde Nr.1 und rühre dir morgens, mittags und abends je 2 Teelöffel in ein Glas wasser und trinke es.
Es hilft dem Magen und dem Darm.
Wie gesagt, ist ein altes Hausmittel, das es immer noch in der Apotheke gibt und das auch wieder häufiger gebraucht wird. die Menschheit versucht ja gott sei dank wieder zurück zu nätürlichen Mitteln zu kommen und wenn irgend möglich auf die Chemie zu verzichten.

Das heißt natürlich nicht das es den Arztbesuch ersetzt. Meine tochter hatte eine schlimme Magen - Schleimhautenzündung und da sie gegen fast alles allergisch ist haben wir es mit der Heilerde versucht. Sie schmeckt nach nichts, es knirscht nur etwas zwischen den Zähnen. ;-)) Hat meiner Tochter sehr gut geholfen und sie nimmt es seither regelmäßig ein , auch wenn sie schon lange keine Beschwerden mehr hat.

Liebe Grüße
Karin
 
Magenschleimhautentzündung

Hallo Carolin,

1. beschreib doch mal deine Beschwerden etwas genauer. Wie äußern sie sich? Betrifft es nur den Magen oder auch den Darm?

2. Seit wann hast du die Magenbeschwerden? Gab es einen Auslöser oder fällt dir rückwirkend etwas dazu ein?

Probleme mit Fett und Alkohol - das klingt nach Störungen der Leber- und Gallefunktion. Warst du in letzter Zeit mal länger krank oder nimmst/nahmst du über längere Zeit Medikamente?

Was hast du schon an Untersuchungen machen lassen? Wurden Leber/Galle schonmal gecheckt? (Was da genau für Werte gebraucht werden, da sind andere hier die Spezialisten ...)

Nimmst du die Pille? Nicht alle Frauen vertragen sie, ich hab Magenschmerzen und Verdauungsstörungen davon bekommen. Solche Probleme können auch auftreten, wenn man das Mittel schon jahrelang nimmt und immer vertragen hat.

Also, schreib mal ;-)

Gruß
mezzadiva
 
Magenschleimhautentzündung

hallo,

das mit der heilerde werde ich mal testen. danke für den tip!

also meine genauen beschwerden:

ganz fiese magenschmerzen, starke übelkeit, meistens etwas nach dem essen.
es zieht bis in die schultern und sticht bis in den rücken. nach fettigen, kaffe ist es ganz schlimm. alkohol und cola kann ich garnicht mehr trinken...

ich habe den ganzen tag wahnsinnigen druck im sodaplexusbereich. als wenn man mir einen ball dahin geschossen hätte und er stecken geblieben ist. bekomme manchmal auch schlechter luft. der bauch geht beim einatmen garnicht ganz raus. bleibt immer links vom bauchnabel hängen. hab dann so eine wölbung. aufstoßen bringt mir erleichterung. mnchmal hab ich auch sodbrennen. aber nicht so fies wie in der schwangerschaft.
wenn ich sitze ist es noch schlimmer. am besten laufen. laufen, laufen.
hab auch nen sehr trockenen mund und manchmal denke ich über mich selber das ich starken mundgeruch habe.
der darm ist auch betroffen. wenn ich einatme, macht mein bauch oben links so merkwürdige geräusche. son geräusch als würde man magenknurren haben. nur lauter und das ich es selber steuern kann durchs einatmen und bauch rein und raus ziehen. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

ab und an leide ich an durchfällen. manchmal aber auch verstopft. ich finde das mein stuhl sehr klebrig und glänzend ist. gucke ihn mir aber nicht so oft an, von daher kann ich nicht genau darüber urteilen

ich habe diese extremen magenschmerzen seit nem halben jahr. immer in so intervallen kommt es.

im märz hatte ich eine magenspiegelung. zu dem zeitpunkt litt ich eher an übelkeit. nichts auffälliges...
letzten freitag wurde erneut blut abgenommen und mein stuhl wurde eingeschickt. er wird auf pilze oder so untersucht.
mittwoch bekomm ich eine abdomensonographie! muss morgen 3x2 lefax nehmen damit keine luft im bauch ist.

die pille nehm ich schon seit einem jahr nicht merh.

ich sollte vielleicht aber auch noch dazu sagen das ich so gut wie alle schleimhäute ganz trocken habe. also scheide, nase, augen, eigentlich alle.

aber irgendeinen grund muss es ja geben.

ich werde euch auf jeden fall berichten was am mittwoch festgestellt wird oder auch nicht.

mein arzt meint ja psyche, aber das soll er nicht nochmal wagen auszusprechen.


ich danke euch für euer interesse an meinen symptomen...

lieben gruß!
 
Magenschleimhautentzündung

sollte auch noch erwähnen das ich trotzdem essen mag, nicht durchgehend, habe auch appetitlosigkeit. es ist aber nicht so das ich nungarnichts mehr esse.

habe in den letzten monaten drastisch abgenommen. nach der entbindung hatte ich noch 69 kilo. die trug ich bis januar 08 mit mit rum. seit dem habe ich 14 kilo abgenommen.

wiege zur zeit noch 55 kilo. das macht mir angst. weil ich essen kann was ich will und nichts zunehme...

habe auch nen eisenmangel. ferritin wurde bestimmt. mein wert liegt bei 6,93. norm 5-148.

es ist so viel, ich weiß nicht wo ich anfangen muss etwas zu unternehmen...
 
Magenschleimhautentzündung

ich nochmal.

wenn ich was gegesen habe dann friere ich kurze zeit später. bin dann so richtig zitterig. und manchmal schüttelts mich richtig. bekomme dann in so intervallen gänehaut. habe dann auch richtig kalte hände. habe auch fast den ganzen tag so fiese kopfschmerzen.

so, nun ist aber gut.

was fällt euch dazu ein?
 
Magenschleimhautentzündung

ich habe natürlich schon längst gegoogelt um mich auf mittwoch vorzubereiten. bin auch schon auf leber/galle/bauchspeicheldrüse gestoßen. habe daraufhin meinen stuhl mal näher betrachtet und außer diesem klebrigem habe ich nichts auffälliges entdeckt.

was mir auch auffällt, ab mittags sind die beschwerden schlimmer. ab abends geht es. mein klörper ist von diesen schmerzen schon regelrecht toatl angespannt. ich nehme ja nichts gegen die schmerzen weil mein magen nichts verträgt...

ist das beschissen. würde gern so viel unternehmen, aber meinkörper lässt es nicht zu!
 
Magenschleimhautentzündung

so, war nu heute morgen bei der ultraschalluntersuchung. bei diesem steinaltengerät konnte man ja froh sein überhaupt was zu sehen.

der arzt ist sich nicht ganz einfach. entweder habe ich gallensteine oder cholesterolpolypen. die gallenblase soll sehr wahrscheinlich raus...

kann mir jemand erklären was genau diese cholesterolpolypen sind und welche beschwerden sie verursachen können???

für meinen magen soll ich jetzt omep 20mg nehmen. immer zur nacht...

lieben gruß, carolin
 
Magenschleimhautentzündung

Hallo Carolin,

bei welchem Arzt (Fachrichtung) bist zu gewesen? Ich bin mir nicht sicher, ob Du bei ihm richtig bist - wenn schon seine technische Ausrüstung zu wünschen übrig lässt:eek:)...

Hier findest Du Informationen zu Cholesterolpolypen:
Echte Polypen können von den sogenannten Cholesterolpolypen (winzige Gallensteine ohne Krankheitswert) abgegrenzt werden. In vielen Fällen lassen sich Polypen von Cholesterolpolypen im Ultraschall differenzieren.
Park Klinik Weißensee: Gallenblase

Ich würde zu einem Facharzt gehen (Gastroenterologe); der kann mit Sicherheit feststellen, was tatsächlich mit Deiner Galle los ist.

Zusätzlich würde ich auch noch die Enzyme der Bauchspeicheldrüse bestimmen lassen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Magenschleimhautentzündung

hallo, ich war bei meinem hausarzt. wollte euch mitteilen, dass nun mein eisprung vorbei ist und meine magenprobleme auch verschwunden sind.
das ist doch kein zufall???

heute war ich beim augenarzt weil diese auch anfangen mir probleme zu bereiten! diagnose: trockene augen! trocken, irgendwie ist alles bei mir zu trocken. scheide, nasen- rachenschleimhäute, alles zu trocken. was kann ich dagegen tun? gibt es irgendwas pflanzliches welches meine schleimhäute befeuchten könnte?
klar muss man auch die ursache herausfinden, möchte aber bis dahin die symptome lindern!!!

habt ihr rat??
 
Magenschleimhautentzündung

Hallo Carolin,

gerade in den Wintermonaten können sich trockene Haut und trockene Augen besonders unangenehm auswirken - das hat nicht nur mit der Kälte zu tun, sondern vor allem mit der Heizungsluft in der Wohnung. Auch Schadstoffe in unserer Umwelt können zu dieser Symptomatik beitragen.

Es gibt allerdings auch Erkrankungen, die solche Beschwerden verursachen können, wie z.B. Schilddrüsenfunktionsstörungen. Weisst Du, ob da alles in Ordnung ist?

Auch bestimmte Arzneimittel können diese Trockenheitssymptome begünstigen.

Was Du tun könntest, um die Beschwerden zu lindern, wäre vor allem: viel trinken!
Ausserdem solltest Du für genügend Luftfeuchtigkeit im Zimmer sorgen.

Für trockene Augen könntest Du es mit Chelidonium-Tropfen (auf natürlicher Basis) versuchen:
Weleda - Chelidonium Rh D4 Augentropfen

Liebe Grüsse,
uma

Liebe Grüsse,
uma
 
Magenschleimhautentzündung

guten morgen,

ich habe diese trockene haut, schleimhäute usw schon lange. nicht erst seit den wintermonaten. ich habe was mit der schilddrüse. wahrscheinlich hashimoto. da die antokörper noch in der norm sind bekommt man vom arzt ungerne die diagnose hashimoto. meine damalige hausärztin sagte aber es sei hashimoto und in dem forum von hashimoto haben die leute mir auch aufgrund meiner diagnose wegen echoarmer schilddrüse gesagt das es hashimoto sei.

im frühjahr werde ich wieder zum radiologen gehen. mal sehen was er dann sagt. dieses jahr unternehme ich nichts mehr!!!!!
ich lebe seit 25 monaten mit täglichen problemen und werde es auch noch ein wenig aushalten. am meisten stört mich das einen kein arzt ernst nimmt!


lieben gruß, carolin
 
Magenschleimhautentzündung

Hallo Carolin,

leider kennen sich nur wenige Ärzte mit der Schilddrüse aus:mad:.

Wie Du ja weisst, gibt es tatsächlich Hashimoto OHNE Antikörpernachweis. Hier ist der Ultraschallbefund der Schilddrüse aussagefähig.
Es wäre wichtig, dass Du nicht allzu lange mit einem Termin beim Facharzt wartest; Funktionsstörungen wirken sich im gesamten Stoffwechsel aus, und - nach 25 Monaten, wie Du schreibst - wäre es an der Zeit, etwas zu unternehmen.

Suche Dir einen Nuklearmediziner/Endorinologen, der wirklich Ahnung von der Materie hat:rolleyes:...

Liebe Grüsse,
uma
 
Magenschleimhautentzündung

hallo,

und wo soll ich den finden????

ich komme aus dem raum osnabrück!!!
 
Magenschleimhautentzündung

Mit Oleovit-Salbe kannst du Augen und Nase + Lippen "befeuchten".
 
Magenschleimhautentzündung

Hallo ..

Habe auch magenschleimhautentzündung und die selben symptome .. und ich denke um eine magen spiegellung wirste wohl nicht drum rum kommen schon alleine um zugucken wie schlimm es iss und um proben zunehmen und der rest wird der zuständige arzt wohl machen .. nehme seid dem ich magenschleimhautentzündung habe Omep *iss schon besser geworden* merke aber trozdem viel z. Bsp: eier kann ich gar nicht mehr essen ohne schmerzen u.s.w.

LG und schönen tag Dir noch
:lolli:
 
Oben