Aszites

Themenstarter
Beitritt
24.11.08
Beiträge
10
Hallo, Wer weiss etwas über diese Krankheit.? Mein Mann liegt jetzt schon fast 2 Wochen im Krankenhaus weil sein Bauch seit einiger Zeit immer dicker wurde, er aber auch 15 kg abgenommen hat. Die Ärtzte wissen noch nicht wo das Wasser herkommt. hat schon CT und Magen untersucht ,war alles OK.Die Blutwerte sind auch in Ordnung. Ber Bauch wird punktiert . Wer hat eine Ahnung was das noch sein kann?
 
Azites

Hallo Uma,
ja die Leberwerte sind in Ordnung. Die Blutwerte sind auch völlig normal. Habe gerade mit meinem Mann gesprochen.Das CT hat auch nichts auffälliges ergeben.
Morgen wollen sie eine Darmspiegelung machen.
l.g Andrea
 
Azites

Hallo Andrea,

hast du den Link von uma gelesen? Also, ich sehe das auch (wie in dem Link) als recht problematisch an. Da muss eine massive Stoffwechselstörung vorliegen, wenn das Wasser nicht auf normalem Weg ausgeschieden wird.
Leber und Niere können eigentlich nicht in Ordnung sein. Durch punktieren kann man Erleiterung verschaffen, aber es ist zu befürchten, dass sich neues Wasser sammelt, wenn nicht der Grund gefunden wird. Ganz wichtig wäre auf alles Salz und salzhaltige Lebensmittel zu verzichten.

Viele Grüße, Horaz
 
Azites

Hallo Andrea,

bei den Leberwerten sind unbedingt

der Ferritinspiegel im Serum
und
die Bestimmung der Transferrinsättigung mit Eisen

zu prüfen. Bist Du sicher, dass diese beiden Werte gemacht worden sind?

Leider werden diese Untersuchungen häufig vernachlässigt, wodurch wertvolle Zeit für den Beginn von lebensnotwendigen Therapiemassnahmen verloren geht.

Liebe Grüsse,
uma
 
Azites

Hallo Andrea,

ich kenne Wasser im Bauch auch im Zusammenhang mit hohen Leberwerten und Stoffwechselstörungen.

Viele Krankheiten können durch Amalgam und Zahnherde ausgelöst werden, das wird leider all zu oft übersehen.

Hat oder hatte dein Mann Amalgamfüllungen andere Zahnfüllungen, Wurzelfüllungen, Brücken, Kronen oder Implantate?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Azites

Heute wurde die Darmspiegelung gemacht war auch ohne Auffälligkeit.
Das mit den Zähnen ist auch noch eine Idee. Er hat einige Füllungen, glaube aber kein Amalgan.
Morgen soll wieder punktiert werden. Wenn sie dann nichts finden ,soll endoskopisch untersucht werden. Der Ferritinspiegel und auch die anderen Werte sind O.K
l.g Andrea
 
Azites

Hallo, Wer weiss etwas über diese Krankheit.? Mein Mann liegt jetzt schon fast 2 Wochen im Krankenhaus weil sein Bauch seit einiger Zeit immer dicker wurde, er aber auch 15 kg abgenommen hat. Die Ärtzte wissen noch nicht wo das Wasser herkommt. hat schon CT und Magen untersucht ,war alles OK.Die Blutwerte sind auch in Ordnung. Ber Bauch wird punktiert . Wer hat eine Ahnung was das noch sein kann?


Hallo Andrea,

hat man bei deinem Mann mal die Leber untersuchen lassen?
Aszitis steht oft in Verbindung mit einer Erkrankung der Leber.

Viele Grüße

Cinderella 74
 
Azites

Hallo Cinderella74,
es ist soweit alles untersucht worden, bisher alles OK.
 
Azites

Morgen kommt er heim, das Wasser ist immer noch drin. Das zweite Mal punktieren ist fehlgeschlagen Der (Arzt) hat den Schlauch nicht anschliessen können. Aus welchen Gründen auch immer. Er soll am Dienstag wieder rein dann werden sie eine Bauchspiegelung machen. Mal schauen ob da mehr rauskommt? Wie lang kann das Wasser drin bleiben, ohne grösseren Schaden anzurichten?
l.gAndrea
 
Azites

Morgen kommt er heim, das Wasser ist immer noch drin. Das zweite Mal punktieren ist fehlgeschlagen Der (Arzt) hat den Schlauch nicht anschliessen können. Aus welchen Gründen auch immer. Er soll am Dienstag wieder rein dann werden sie eine Bauchspiegelung machen. Mal schauen ob da mehr rauskommt? Wie lang kann das Wasser drin bleiben, ohne grösseren Schaden anzurichten?
l.gAndrea


Hallo Andrea,

es ist schon komisch,das man bei deinem Mann den Aszitis nicht punktieren kann.
Auf meiner Station werden die meisten am Aszitis punktiert,die an einer Lebererkrankung leiden.
Vielleicht war bei deinem Mann noch nicht so viel Aszitis,um es zu punktieren.
Punktieren müsste man auf jeden Fall,wenn dein Mann pulmonale(sprich Luftnot)bekäme.Das Wasser drückt sich dann zu arg auf die Lungen.
Wenn ich Euch noch irgendwie helfen kann,meld dich einfach.
Alles Gute für die bevorstehende Untersuchung.

Viele Grüße

Cinderella 74
 
Er hat im Arztbrief drin stehen, radiologischer Verdacht auf Peritonealcarinose und kleines villöses Adenom des Coecums bis 3mm. Das macht mich schon etwas unruhig.
Aber man muss jetzt abwarten .
 
Hallo Andrea,

ich drücke Euch sehr die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt; sehr wichtig ist jetzt schnelle und sichere Abklärung.

Liebe Grüsse,
uma
 
Er hat im Arztbrief drin stehen, radiologischer Verdacht auf Peritonealcarinose und kleines villöses Adenom des Coecums bis 3mm. Das macht mich schon etwas unruhig.
Aber man muss jetzt abwarten .



Hallo Andrea,

im Moment besteht nur der Verdacht auf Peritonealcarcinose.
Ich kann Dir die Angst nicht nehmen,würde mir genauso Sorgen machen.
Wünsche Euch auch sehr viel Kraft für die bevorstehende Untersuchung

Liebe Grüße
Cinderella 74
 
Es hat sich bewahrheitet- er hat Krebs- ein Mesotheliom - Bauchfellkrebs
. Wir sind sehr am Boden zerstört. Ich kannes noch gar nicht glauben,es war immer so weit weg, das hatten andere. Ich kann noch keinen richtigen Gedanken fassen.Ich weiß nicht wie das weitergehen soll. Er nimmt das alles so gelassen er ist so stark!! Er bekommt ab nächster Woche Chemo. Kann im Moment nicht mehr weiteschreiben es tut so weh!!
 
Hallo Andrea,

nur einfach mal ganz liebe Grüsse. Viel Kraft für die nächste Zeit für Euch beide!

Uta
 
Es hat sich bewahrheitet- er hat Krebs- ein Mesotheliom - Bauchfellkrebs
. Wir sind sehr am Boden zerstört. Ich kannes noch gar nicht glauben,es war immer so weit weg, das hatten andere. Ich kann noch keinen richtigen Gedanken fassen.Ich weiß nicht wie das weitergehen soll. Er nimmt das alles so gelassen er ist so stark!! Er bekommt ab nächster Woche Chemo. Kann im Moment nicht mehr weiteschreiben es tut so weh!!


Hallo Andrea,

ich möcht gar nicht glauben,was du da schreibst.
So ein Befund ist immer sehr niederschmetternd,aber ihr dürft auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben.
Es ist schon sehr bewundernswert,wie stark dein Mann ist.
Holt euch auf jeden Fall mehrere Spezialisten aus Fachkliniken hinzu.
Werd mich über die Diagnose belesen.Wenn ich euch irgendwie helfen kann jederzeit.
Andrea.du musst jetzt auch stark sein.ich weiß,es ist immer leicht gesagt.

Liebe Grüße

Sandra
 
Es hat sich bewahrheitet- er hat Krebs- ein Mesotheliom - Bauchfellkrebs
. Wir sind sehr am Boden zerstört. Ich kannes noch gar nicht glauben,es war immer so weit weg, das hatten andere. Ich kann noch keinen richtigen Gedanken fassen.Ich weiß nicht wie das weitergehen soll. Er nimmt das alles so gelassen er ist so stark!! Er bekommt ab nächster Woche Chemo. Kann im Moment nicht mehr weiteschreiben es tut so weh!!
Hallo, bin erst heute neu dazu gestossen. Ich wollte Dir auch schreiben, nicht den Kopf hängen lassen. Bei mir wurde im Sept 07 Krebs mit Lebermetastasen diagnotiziert. Nach Operationen, Chemo und weiteren OPs geht es mit relativ gut. Mich stört jetzt nur noch der Aszites-Bauch. (Darum auch auf die HP gestossen)
Ich wünsche Euch viel Kraft und positives Denken!!!
Liebe Grüsse
 
Hallo !
Habe schon länger nichts mehr geschrieben. Genau gesagt ist es 1 Jahr her das wir die Diagnose Bauchfellkrebs bekamen. Bis jetzt hat er auch keine wesentlichen Einschränkungen. Er hat nach der Diagnose eine chemotherapie angefangen, die 6 mal in 4 wöchigen Abständen waren. Die hat er sehr gut vertragen, keine Übelkeit oder so was. Er war und ist auch Heute immer optimistich. Er war 1/2 es Jahr krankgeschrieben ,er hat auch nach der 2ten Chemo die Haare gelassen,aber das war eigentlich auch alles. Er wurde auch zu 100% schwerbehindert geschrieben aber geht seit juni wieder voll arbeiten. die Wasseransammlung ist aber immer noch da. Letzte Woche hat er wiederund es ist 1 Jahr vergangen 10 Liter punktiert bekommen, weil er kaum noch die Schuhe zubekam.Danach war sein Bauch wieder richtig flach. Aber sonst spürt er nichts.Wenn es dabei bleibt , einmal im Jahr zu punktieren kann man damit gut leben.Ich möchte mich bei Allen, die uns in dieser schweren Zeit Mut zuredeten mal herzlich bedanken. Werde auch weiterhin mal wieder berichten. Drücke auch allen anderen die ein Schiksal tragen die Daumen .:)
 
Oben