Ursachenbündel für Krankheiten

Hallo Sabrina

Teile Deine Meinung völlig.
Mit der Angst hättest Du auch eine selbsterfüllende Prophezeiung ausgelöst (werde sicher auch Grippe bekommen).
Worte und Gedanken haben Macht und indem Du die "Angst" gebrochen hast, hat es auch gewirkt.
 
Hallo sabrina,
Deine Geschichte ist ein schöner Beweis für die Macht der Gedanken - man kann sich nämlich auch gesunddenken.
Grüsse
grufti
 
Hallo!
Habe hier etwas Interessantes gefunden.Bei negativen Stress wird auch zuviel Cortisol gebildet und dies lähmt auch das Immunsystem.

Ich glaube auch,dass die Psyche eine wichtige Rolle spielt.Zur Krankheitsüberwindung gehört auch,dass man keinen Raubbau am Körper betreibt.Ausgewogene Ernährung,Bewegung,genügend Schlaf,ausschalten der Belastungen....Dazu gehört auch die Schwermetallbelastung(Amalgam).
Ich stelle mir den Körper immer wie ein grosses Zahnräderwerk vor.Sie arbeiten alle "Hand in Hand" und übertragen bedeutet dies,alle Belastungen oder negative Einflüsse abstellen,damit nirgendwo ein Zahnrad ausfällt.
Das wäre nämlich der Anfang eines "Ursachenbündels für Krankheiten"

Ein Mensch mit inneren Frieden,der ausgeglichen ist,wird sicher besser mit Krankheiten fertig



https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Stress1.shtml
 
Hallo

Ja bei Stress wird zb auch vermehrt Zink verbraucht, oxidativer stress heisst dies. Zibnk ist wichtig für das Immunsystenm und fast alle die allegieen haben haben einen Zinkmangel

Glaube nicht, dass der Körper wie ein Rädersystem ist, denn es ist gut möglich, dass jemand eine hohe Belasztung von etwas hat und nicht krank wird im gegensatz zu einem anderen.
Denke der Körper ist eher wie ein Ökosystem, welches ein gewisses Mass an Defiziten und Belastungen "selbstheilend" korrigieren, oder zumindest stark abschwächen kann. Erst wenn die Defizitem, Belastungen etc (psychisch und/oder physisch) zu gross werden, kippt das Systtem an einer stelle und kann eine Kettenreaktion auslösen, wenn die Selbstregelungskräfte generell oder anderswo auch zu schwach sind. Durch Stärkung der Psyche und/oder des Immunsystems können iese Selbstregelungskräfte verstärkt werden, so dass die Anfälligkeit sinkt. Das Gegenteil ist natürlich ebenfalls der Fall
 
Hallo Beat, du weißt eine ganze Menge über Ursachen:

... bei Stress wird zb auch vermehrt Zink verbraucht, oxidativer stress heisst dies. Zibnk ist wichtig für das Immunsystenm und fast alle die allegieen haben haben einen Zinkmangel

Konntest Du über die "Ursache Stress" hier schon ausführlicher berichten?

Ich gebe mal das "Stichwort Stress" ein und melde mich dazu wieder.

Gruß Wolfgang
 
Ursachenbündel für Krankheiten

Biggi57: Habe hier etwas Interessantes gefunden.Bei negativen Stress wird auch zuviel Cortisol gebildet und dies lähmt auch das Immunsystem.

Hier haben wir doch den direkten Zusammenhang zwischen Feinstofflich und Grobstofflich, oder nicht?

Jezt fehlte eigentlich nur noch die Definition für "Negativer Stress" - und dann müßten wir nach der Ursache suchen, die Stress negativ macht - also negative Folgen für den Körper/die Gesundheit auslöst.

Sollen wir ein neues "Thema Stress" aufmachen, oder ein altes Thema neu beleben?

Ich halte das für wichtig, denn: hier lösen ja bereits einige Begriffe negativen Stress aus - ich fühle mich z.B. nicht besonders gut, wenn ich den Begriff "psychosomatisch" lese, oder wenn ich wahrnehme, daß "plakative Bilder" über Individuen gestülpt werden.

Also: Stress, wie geht es weiter damit?

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang, wäre fürr einen neuen Treat. Würde dann meine definition was negativer stress ist schreiben
 
Wau, Beat, ich freue mich über Deinen Vorschlag - starte das Thema , ich bin dabei.

Einen lieben Gruß an Dich von Wolfgang
 
Oben