Morbus Sudeck - Zeh aus Gelenk gesprungen

Themenstarter
Beitritt
05.10.08
Beiträge
227
Hallo zusammen,

Malve hat mich hier hin verwiesen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Aufgrund eines Zehs, der aus dem Gelenk gesprungen ist, wurde ich operiert, da man der Meinung war, ich hätte einen Spreizfuss der nur über eine OP korrigiert werden könnte. Leider bin ich zu unbedarf und vorschnell auf die OP eingegangen. Die OP war problemlos und nach einer Nacht im Krhs. konnte ich am anderen Tag nach Hause gehen. Ich bekam einen Vorfußentlastungsschuh und musste den Fuß 3 Wochen ruhighalten. Nach diesen 3 Wochen ging es mir gut, die Schwellung war weitgehends zurückgegangen und ich kam sogar schon wieder in einen normalen Schuh. Ich bin dann wieder ins Büro und nach gut 4 Wochen kamen auf einmal unerträgliche Schmerzen, die gar nicht zu erklären waren. Ich bin dann zigmal zum Arzt, der konnte aber nichts außergewöhnliches finden und ich bekam Diclofenac. Mein Fuß wurde aber immer dicker und schmerzte unter dem Fuß. Ich bin dann am Sonntag zur Ambulance ins Krhs. gefahren, wo ich dann nach 7 Wochen nochmal geröngt wurde. Hier wurde ein leichter Knochenschwund festgestellt und der Zeh war wieder aus dem Gelenk gesprungen. Mein Operateur den ich dann am anderen Tag aufsuchte sah das aber als normal an und wußte gar nicht was ich denn von ihm wollte. Da ich meinen Jahresurlaub gebucht hatte und am Samstag den 22.9. in die Türkei fliegen wollte, fragte ich ihn, ob es überhaupt sinnvoll sei, mit so einem Fuß in den Urlaub zu fahren. Er sah kein Problem darin und meinte, ich sollte viel Barfuß laufen und im Meer baden, dann würde ich nach 14 Tagen schmerzfrei sein. Bei der OP nach Weil sei eine lange Schwellung normal. Ich flog also in den Urlaub und da fing nach einer Woche der Horror an. Mein Fuß wurde immer dicker und dicker und jeder Schritt wurde zur Qual. Ich bin nur in die Apotheke dort und habe mich mit Schmerzmitteln eingedeckt. Hier gab es zum Glück Diclofenac 100. Am Donnerstag bin ich dann vorzeitig zurückgeflogen, weil ich es vor Schmerz nicht mehr aushielt. Der Rückflug war der reinste Horror. Am Freitag bin ich dann in ein Krhs. zur Ambulance gefahren und da nahm man mich auch nicht für voll. Ich bekam aber das Schmerzmittel Arcoxia und durch Google habe ich erfahren für was es eingesetzt wird. Ich bin damit einigermaßen schmerzfrei, denn der Schmerz kommt meist erst gegen Abend. Ich versuche soviel zu laufen wie es geht, damit der Fuß nicht ganz steif wird.

Renan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morbus Sudeck

Arcoxia ist ein Medikament für die Behandlung akuter entzündlicher Gelenkerkrankungen. Eine Zulassung für die Behandlung eines Morbus Sudeck ist nicht gegeben. Das wäre also ein off-label-use... Sollte bei dir eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems bestehen, wäre mit Arcoxia allerdings Vorsicht geboten und das Medikament zu meiden.

Auch aus deiner Schilderung kann ich zunächst keine typischen Hinweise auf einen Morbus Sudeck erkennen, der ja eher schleichend im Hintergrund verläuft und für den eher eine Blässe bzw. bläulich-livide Verfärbung der Haut über dem erkrankten Bereich typisch wäre. Zudem tritt der Mb. Sudeck bevorzugt bei übermäßiger Ruhigstellung des operierten Bereiches auf.
Die Sicherung der Diagnose ist aber aus einem Röntgenbild in aller Regel nicht so schwierig, wenn man den Sudeck dabei im Hinterkopf hat.

Dir würde ich zunächst besagte Röntgenaufnahme, verbunden mit einer Blutuntersuchung auf sog. Entzündungsparameter (BSG, CRP, HS, ASL) empfehlen, da sich hinter der geschilderten Symptomatik vermutlich ein akut-entzündlicher Prozess verbergen dürfte.
 
Morbus Sudeck

Hallo Renan,

ich hab dir eine Information aus Onmeda zu dem Thema hereingestellt:
Morbus Sudeck - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Der Morbus Sudeck (Sudeck-Krankheit) – nach vorliegendem Konsens als Complex Regional Pain Syndrome (CRPS) Typ I bezeichnet – ist eine schmerzhafte Erkrankung einer oder mehrerer Gliedmaßen, wobei immer mindestens ein Gelenk betroffen ist. Er führt im Endstadium zum Funktionsverlust des betroffenen Körperteils durch Gelenkversteifung und Schrumpfung der Haut, Sehnen und Muskeln. Vermutlich handelt es sich um eine Störung in der Schmerzweiterleitung im zentralen Nervensystem. Die Therapie setzt sich aus Medikamenten, physikalischer Behandlung und Ergotherapie zusammen.

Morbus Sudeck ist auch unter den folgenden Bezeichnungen bekannt:

* Komplexes Regionales Schmerzsyndrom (Complex Regional Pain Syndrome, CRPS) Typ I
* Sudeck-Dystrophie (Sudecksche Dystrophie)
* Algodystrophie
* Sympathische Reflexdystrophie
* Schulter-Hand-Syndrom
* Kausalgie
* Reflex Sympathetic Dystrophy Syndrome (RSDS


Viele Grüße, Horaz
 
Morbus Sudeck

Ich danke euch für eure Antworten und kann euch gar nicht sagen, wieviel ich gestern und heute schon über Sudeck gelesen habe.

Ich wünschte mir, diese Krankheit trifft nicht auf mich zu, aber vieles deutet darauf hin. Ich konnte nach 3 Wochen Ruhe schon wieder gut laufen und nach 4 Wochen bekam ich plötzlich unerklärliche Schmerzen. Der Fuß wurde wieder dick und brennt innerlich. Unter dem Fuß ist alles taub und gegen abends jagt ein Schmerz den anderen. Ich kann kaum auftreten, denn jeder Schritt tut weh.

Ich weiß nicht mehr weiter und werde den Arzt morgen mal fragen, ob es ein Sudeck sein kann und was weiter zu tun ist. So kann ich nicht arbeiten gehen, denn ich kann ja nicht richtig laufen.
Vor der OP hatte ich keinen porösen Knochen, das sah man erst nach 7 Wochen auf dem Röntgenbild. Das erste Bild nach 4 Wochen war völlig ok, da war nichts von porös zu sehen.

Renan
 
Morbus Sudeck

Ich wollte euch nur kurz berichten, wie es mir geht.

Ihr habt Recht gehabt, es ist kein Sudeck. Bei mir sind 2 kleine Brüche, die erst nach 3x Röntgen entdeckt wurden. Das schlimme an der Sache ist, dass ich gar nichts davon bemerke, wenn bei mir was bricht. So war es auch mit einem Zeh, der einfach irgendwann gebrochen war.

Ich danke euch für eure Unterstützung. Ich muss nächste Woche ins Krhs. um mich operieren zu lassen, denn so kann ich nicht weiterleben, die Schmerzen sind einfach unerträglich.

Renan
 
Morbus Sudeck

Es ist zwar gar nicht schön, was sich nun ergeben hat, aber immerhin hat man etwas gefunden, und die Schmerzen hatten ihren Grund.

Daß Du den Bruch selbst nicht merkst, ist die eine Sache, aber Du hast ja danach Schmerzen! Die spürst Du doch. Ich habe nur mal den kleinen Zeh gebrochen. Wäre er nicht angeschwollen, wäre ich wohl nicht zum Arzt gegangen. Erst dort stellte sich über das Röntgenbild heraus, daß er gebrochen war.

Alles Gute,
Uta
 
Oben