Epilepsie, Krampfanfall, Absence

hallo sine,

das stimmt es "kann" zu anfällen kommen. gründe dafür

steß auch emotionaler streß z.b. liebeskummer ist auch streß
nachts nicht schlafen , manchmal
nachts nicht ins bett gehen bis morgens feiern, nehm an ,das hat etwas mit aufgedreht sein zu tun.
wenn deine tochter eine anfallsart hat die vorwiegend morgens auftritt ist tatsächlich vorsicht angesagt, gerade dann wenn nicht geschlafen wurde.
ich habe von meinem neurologen ein beruhigungsmittel bekommen damit ich wenn ich im vorfeld (aura) merke sofort eingreifen kann und evtl. einen anfall verhindern kann. damit habe ich in letzter zeit viele anfälle abblocken kann.

klar musss deiner tochter sein, jeder anfall zerstört hirnzellen und man weiß nicht im vorfeld welcher teil des gehirns betroffen sein wird. so hat es mir mein neurologe erklärt und seit diesem tag achte ich darauf sämtliche situationen soweit ich sie kontrollieren kann von mir fern zu halten.

wichtig habe ich glaube schon mal geschrieben, das umfeld informieren, ich hatte eine zeitlang die telefonnummer meines neurologens dabei, tut nicht weh und ist sinnvoll, es ist immer gut wenn man alles dabei hat. um so schöner ist es dann wenn man es nicht benötigt.

liebe grüße
nebel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zufällig gefunden:
Vorsicht bei Neigung zu Epilepsie
Epileptiker dürfen folgende Öle nicht verwenden, da durch starke Raumbeduftung, einer Inhalation oder einer zu hohen Dosierung im Bad oder bei einer Massage ein epileptischer Anfall ausgelöst werden kann:
Basilikum, Fenchel, Kampfer, Krauseminze, Salbei, Ysop, Zedernholz und Zypresse.
Risiken ätherischer Öle
Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Sine
Also jetzt bin ich wachgerüttelt...
Heute hat mir jemand erzählt, dass sein Hund auch epileptische Anfälle bekommen hat, und ist nun in Tierärztlicher Behandlung...
Kurz davor hatte er seinen Internetanschluss bekommen....
Ursache - so vermute ich mal.... da bin ich jetzt vorsichtig....
Ursache ist der WLAN-Internetanschluss der nachtsüber munter weiterstrahlt.........
Bitte schalte Deinen Internet-Anschluss-Router nachtsüber stromlos...also
AUS....
nach kürzester Zeit stellt sich wieder Wohlbefinden ein...

Grüßle
Peter
Also dazu möchte ich gerne etwas schreiben. Epilepsien treten bei Hunden u.a. nach OPs, wie Kastration auf (da Tiere dabei nicht mit Sauerstoff versorgt werden, kann es dabei zu Hirnschäden kommen) uns aollen auch schon nach Impfungen vorgekommen sein. Zudem kann ein Hund wahrscheinlich genau wie ein Mensch eine vererbte Anlage haben.
 
Guten Abend.
Ich sage nur kurz vielen Dank für eure Beiträge, Pita und Nicht der Papa!
:wave: Sine

P.S.: Tolles neues Benutzerbild, Pita!
 
Nebenwirkungen und Folgen der verschiedenen Psychopharmaka

Leber - Epilepsie

Epilepsie ist eine Hitzeerscheinung der Leber. Die Leber kennt Leber-Feuer, Leber-Hitze und Leber-Wind. Holz das nicht genügend Wasser als Nahrung aus der Niere bekommt, wird trocken und rissig. Hier kann leicht Hitze oder Feuer eindringen und u.a. zu gravierenden Schlafstörungen führen, welche das Herz dann verursacht, weil das Feuer im Herzen zu hoch lodert. In der modernen Zeit ist häufiger ein Gen-Defekt für die Epilepsie verantwortlich. In früherer Zeit waren u.a. die besonders heiße Ernährung mit Chilli, Paprika und dergleichen aber auch Alkohol verantwortlich für Leber Feuer welche nach einer Zeit in Leber Wind umschlägt. Leber Wind äußert sich in Spasmen, welche bei der Epilepsie die bekanntesten sichtbaren Auswirkungen sind. Weiterhin können Taubheit in den Gliedmaßen und intensive Kopfschmerzen im Schläfenbereich (der Bereich wo der Leber Meridian entlang läuft) Symptome sein. Epelepsie ist derzeit mit westl. Mitteln nur linderbar, jedoch nicht heilbar. Auch Operationen am Gehirn haben keine nennenswerten Verbesserungen in der Symtomatik schaffen können.

Leber Wind kann nur mit Kräutermischungen (chinesische Kaisermedizin Jin Feng über 400 Jahre Lieferant des Kaiserhofes) behandelt werden, da Tonika durch den Alkohol Gehalt ausscheiden. Leber Wind wird in China zusätzlich mit Akpupunktur behandelt. Dies führt zu einer Verringerung der Anfälle, ist jedoch ohne Diät und Kräutertherapie nur minimal Wirkungsvoll.
 
Hallo zusammen.
Es gibt leider wieder Anlass, in diesem Thread zu schreiben. Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht ist für andere Betroffene oder nicht betroffene Interessierte von Wert.
Meine Tochter ist jetzt im letzten Jahr ihrer Ausbildung und neu kam seit letztem Sommer ein Frühdienst dazu.
Das heisst, dass in unregelmässigen Abständen entweder um 4, um 5, oder um 7 Uhr morgens die Arbeit beginnt.
Unregelmässig sind auch die Freitage verteilt. Gerade bei hohem Arbeitsaufkommen in der Wintersaison sind 10 Tage am Stück arbeiten keine Seltenheit.
Verbunden mit Stress und Hektik hat das wohl dazu geführt, dass meine Tochter einen erneuten Anfall hatte.
Es ist der erste Anfall unter Medikation. Zum Glück ist der Anfall glimpflich verlaufen, nur kleinere Verletzungen.
Nachwehen waren und sind noch: Kopfschmerzen, Schwindel, Lichtscheu. Der Besuch beim Neurologen steht bevor.
Der Anfall hat zur Folge, dass meiner Tochter vermutlich nicht erlaubt wird, Auto fahren zu lernen. Ausserdem steht die Frage im Raum, ob sie in ihrem geliebten Beruf nach der Ausbildung weiterarbeiten kann.
Liebe Grüsse, Sine
 
Sine, das tut mir sehr leid für Euch.:eek:)

Eine normale Epilepsie ist leider nicht schlafgebunden und kann in allen möglichen Situationen auftreten. Was eben das Verletzungsrisiko extrem hoch setzt.

Was ich gelesen habe, kann sowohl Glutamat epileptische Anfälle auslösen, als auch der Geschmacksverstärker Glutamin.
 
Danke, nicht der papa!
Dieser Anfall war, wie auch der Erste, aus dem Schlaf heraus passiert.
Sie hat auch Zuckungen, wenn sie nach einem kurzen Nickerchen nach der Frühschicht wieder aufwacht.
Ich vermute dass der Neurologe empfehlen wird, keine Schichtwechsel mehr machen zu müssen.
Nach dem Besuch beim Neurologen werde ich Bericht erstatten.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo miteinander.

Der Besuch beim Neurologen ist schon eine Weile her, aber jetzt schaffe ich doch noch einen kleinen Bericht.

Das EEG fiel ähnlich aus wie beim letzten mal, bezüglich der Hirnaktivität.
Bisher war man immer von einem Herd vorne links im Gehirn ausgegangen. Nun fanden sich jedoch Hinweise, dass sich ein zweiter Herd hinten rechts befindet.
Der Arzt liess das unkommentiert, er hat sich jedoch ein wenig gewundert. Da vor allem der berufliche Aspekt Hauptthema war, habe ich diesen Punkt beim Gespräch nicht mehr angesprochen.
Weiss jemand von den Lesern, ob das besonders relevant ist, ob ein oder mehrere Herde im Hirn exisitieren?

Meine Tochter wird bis zum Ende der Ausbildung nur noch eine Schicht machen müssen, was auf jeden Fall Entspannung in ihr Leben bringt. Sie schläft und isst regelmässig, nimmt die Medikamente regelmässiger.
Jetzt muss sie noch den Prüfungsstress aushalten und Ende Juli ist sie erstmal mit der Ausbildung fertig.

Der Neurologe hat empfohlen, von Depakine Chrono auf das Medikament Keppra umzustellen. Dies jedoch erst nach den Prüfungen, nach einem anstehenden Umzug und nach Einarbeiten an einer neuen Stelle.
So eine Medikamentenumstellung ist nach seinen Aussagen eine heikle Phase, die sich über 3-4 Wochen hinzieht.

Soviel zu unseren News :)
Sine
 
Leber - Epilepsie

Epilepsie ist eine Hitzeerscheinung der Leber. Die Leber kennt Leber-Feuer, Leber-Hitze und Leber-Wind. Holz das nicht genügend Wasser als Nahrung aus der Niere bekommt, wird trocken und rissig. Hier kann leicht Hitze oder Feuer eindringen und u.a. zu gravierenden Schlafstörungen führen, welche das Herz dann verursacht, weil das Feuer im Herzen zu hoch lodert. In der modernen Zeit ist häufiger ein Gen-Defekt für die Epilepsie verantwortlich. In früherer Zeit waren u.a. die besonders heiße Ernährung mit Chilli, Paprika und dergleichen aber auch Alkohol verantwortlich für Leber Feuer welche nach einer Zeit in Leber Wind umschlägt. Leber Wind äußert sich in Spasmen, welche bei der Epilepsie die bekanntesten sichtbaren Auswirkungen sind. Weiterhin können Taubheit in den Gliedmaßen und intensive Kopfschmerzen im Schläfenbereich (der Bereich wo der Leber Meridian entlang läuft) Symptome sein. Epelepsie ist derzeit mit westl. Mitteln nur linderbar, jedoch nicht heilbar. Auch Operationen am Gehirn haben keine nennenswerten Verbesserungen in der Symtomatik schaffen können.

Leber Wind kann nur mit Kräutermischungen (chinesische Kaisermedizin Jin Feng über 400 Jahre Lieferant des Kaiserhofes) behandelt werden, da Tonika durch den Alkohol Gehalt ausscheiden. Leber Wind wird in China zusätzlich mit Akpupunktur behandelt. Dies führt zu einer Verringerung der Anfälle, ist jedoch ohne Diät und Kräutertherapie nur minimal Wirkungsvoll.

Hallo,
Du glaubst doch nicht im Ernst was du da schreibst.
Es gibt ja viele Ansichten dazu, aber dass hier ist wohl aus der Apothekenzeitung.
Hast Du dich denn schon mal näher mit dieser Krankheit befasst ?
Man ich muss mich beim schreiben schon beherrschen damit nicht was schreibe was der Admin vieleicht löschen müsste.
Juppy
 
Oben