Migräne

hallo uta,
ich zerbreche mir schon die ganze zeit den kopf, was der HA für die zäpfchen verordnete, komme im moment einfach nicht darauf, wenn´s mir einfällt, trage ich`s noch nach.

übrigens gelang es mir schon - aber nicht immer - meine migräne im kopf "festzuhalten" also mit suggestion sie nicht bis zum magen "runterrutschen" zu lassen.

bei mir ist es inzwischen meist dick-dünndarm-gallemigräne, erlernt durch akupunktur. dann wird mir ganz schnell mein "fehlverhalten" klar, nur folgt nciht auf alle "sünden" die strafe auf dem fuße, so dass ich immer mal wieder leichtsinnig werde.

lg monika
 
Noch so ein interessantes Thema!

Wenn ich da richtig informiert bin, wird über die Ursachenlage munter gestritten und keiner weiß was genaues!

Dies hier
Unter Vasokonstriktion verstehen wir eine Engstellung, unter Vasodilatation eine Weitstellung der Gefäße. Meist wird erstere mit dem Auftreten von Migräne in Verbindung gebracht. Bei der Vasokonstriktion ergibt sich aus dem engeren Gefäßlumen (Gefäßdurchmesser) eine Druck- und Stausymptomatik und in der Folge Durchblutungsstörungen..
höre ich immer wieder
( ist aus Utas Link) www.mtec-ag.de/1_3_2_5.asp?lang=de

Weiß jemand etwas genaueres?

Herzliche Grüße von Leòn
 
Der von mir schon häufiger zitierte Rüdiger Dahlke hat zu diesem Thema eine sehr provokante These: Für ihn sind unterschiedliche sexuelle Probleme der Grund für Migräneanfälle.

Nichtwörtliche Zitate (ich habe gerade kein Buch von ihm zur Hand): "Migräne ist in den Kopf verlagerte Sexualität". "Was unten nicht so recht explodieren mag, explodiert jetzt im Kopf". "Blut strömt in den Kopf, statt in den Genitalbereich". "Umgekehrt ist es bei der Impotenz: Je mehr ein Mann beim Geschlechtsverkehr mit seinen Gedanken im Kopf ist, um so sicherer fehlt ihm die Potenz im Unterleib".

Ich will das Thema nicht breiter auswalzen; aber ein paar eigene, private Gedanken dazu können nicht schaden. Und sei es, dass man sagt, was sich der Dahlke da schon wieder zusammenreimt.

Viele Grüße, Horaz
 
"Naturarzt" schreibt auch zum Thema Migräne:

www.naturheilbund.de/images/literatur/0705na.pdf

Auf der gleichen Seite gibt es noch andere Informationen zu gesundheitlichen Problemen.

LG,

uma
 
hi,

ich habe seit etwa 25 jahren keinen einzigen migräneanfall mehr.
dies seit meiner entdeckung das ich keine milch vertrage. (lactose)

hi horaz: meine sexualität ist gleichbleibend gewesen ;-)

aber die ursachenlage ist ganz sicher recht breitgestreut und individuell zu betrachten.
psychosomatisch ist sicher nicht selten das kopfweh. aber das ist ja nicht das selbe wie migräne.
die zur migräne gehörende neigung erbrechen zu müssen weist, wie ich meine, schon in richtung stoffwechsel, ernährung und damit zusammenhängender latenter vergiftungsproblematik.

lieber gruß
andreas
 
Es ist auch bekannt, daß Leute mit Histamin-Intoleranz MIgräneanfälle bekommen können durch histaminhaltige Kost...

Gruss,
Uta
 
utas these kann ich nur bestätigen, früher dachte ich ja immer es sei allein die lactose, der zusammenhang zur HI fiel mir erst sehr viel später auf, als ich die hi-haltigen nahrungsmittel kennen lernte und feststellte, dass die auch auf meiner verbotsliste stehen.

es gibt sicher vielfältige gründe,ich möchte mich nicht wiederholen, im zusammenhang zur fibro erkannte ich im gespräch mit meinen ärzten und betroffenen, dass "die krankheit aus dem darm kommt", um die schlagzeilen der 90er jahre zu zitieren.

lg monika
 
Ich habe bei mir weder Nahrungsmittel noch sexuelle Zusammenhänge feststellen können. Fest steht, dass "sie" durch großen Alkoholkonsum sehr verstärkt werden kann. Seitdem ich kaum was trinke, habe ich sie trotzdem noch etwa 2mal im Monat. Deutliche Zusammenhänge sehe ich zu Wetterwechseln, bzw Wetterlage. Zum Beispiel war es von letztem Freitag auf Samstag furchtbar schlimm, unglaubliche Kopfweh mit Galle-Erbrechen. Samstag morgen war ich wieder fit. Temporär fiel das Ganze mit einem Wetterwechsel in Richtung schwül, feucht zusammen.

Nicht dass das Wetter der Grund sein muss, der Auslöser ist es - nach langem Beobachten - auf jeden Fall. Am besten geht es mir, wenn es lange Zeit nicht wechselt, wie zb dieses Jahr im April. da gab es eine Phase in der bei uns drei Wochen dieselbe Wetterlage war, warm, schön und trocken. Im Mai dagegen hat es mich dreimal erwischt.

Als ich etwa 14, 15 war, hatte ich phasenweise fast täglich Kopfweh. Die Amalgamfüllungen wurden nach und nach ausgetauscht und danach, bis heute, hatte ich seltener Kopfweh, dafür heftigere Attacken.
 
Ich habe letzte Woche Titan-beschichtete Pflästerli der Firma Phitan von meiner Schwägerin bekommen. Sie erzählte mir, dass eine ihrer Koleginnen damit Erfog hatte. Nach Plazieren von 2 solchen Pflästerchen im Nacken bekam sie Ruhe vor der Migräne, die sie 2 Mal wöchentlich seit 30 Jahren plagte.
Hat Jemand Erfahrung damit oder mit der Titanium-Halskette? Scheint ein Renner unter Sportlern zu sein.

Pegasus
 
@oli, Migräne bei Wetterwechsel deutet auf einen Otitis media Herd hin. Meist hatte man als Kind/Jugendlicher mal nen Mittelohrentzündung die mit Antibiotika niedergeknüppelt wurdenist und seitdem schwehlt die im Hindergrund rum. Erst wenn der Herd beseitigt ist schwindet die Migräne.

Gruß
Spooky
 
Schmerzen im Kopf- und Kopfnervenbereich sind ungemein vielfältig. Die International Headache Society unterscheidet 165 Formen. Migräne, Cluster-, Spannungs- und Medikamentenkopfschmerz sind besonders häufig. Die genaue Beschreibung der Symptome ist Grundlage einer erfolgreichen Therapie:

1. Migräne - Häufigkeit: wechselnd 1-6mal pro Woche, Dauer: 4 bis 72 Std., Ort: einseitig oder beidseitig, Stärke: stark, Charakter: pochend, hämmernd, pulsierend, Begleitsymptome: Übelkeit, Brechreiz, starke Empfindlichkeit auf Lärm und Licht, Sehstörungen;

2. Clusterkopfschmerz - Häufigkeit: Anfälle treten in "Haufen" (Clustern) von einigen Wochen bis Monaten auf, Dauer: 20 Min. bis 2 Std., Ort: immer streng einseitig, Stärke: sehr heftig, Charakter: bohrend und stechend, Begleitsymptome: Gesichtsrötung, verstopfte Nase, schmerzseitig hängendes Augenlid und gerötetes Auge, Tränenfluss;

3. Chronischer Spannungskopfschmerz - Häufigkeit: 15mal/Monat und mehr, Dauer: ganzer Tag, Ort: beidseitig, Stärke: weniger stark, Charakter: dumpf und drückend, Auslöser: Stress und andere psychische Ursachen;

4. Medikamentenkopfschmerz - Häufigkeit & Dauer: konstant, Ort: einseitig oder beidseitig, Stärke: leicht bis mittel, Charakter: pulsierend, bohrend, dumpf, Begleitsymptome: leichte Übelkeit, leichte Überempfindlichkeit auf Lärm und Licht, Auslöser: regelmäßige Einnahme von Schmerz- und Migränemitteln.

Viele Patienten fürchten bei chronischen Kopfschmerzen einen Hirntumor. Diese Sorge ist jedoch unbegründet, denn nur etwa 8% aller Kopfschmerzerkrankungen sind Ausdruck anderer Grunderkrankungen, unter denen wiederum die Hirntumore nur einen kleinen Anteil ausmachen.
.........

Hilfe verspricht: Qi Gong
Erlösung vom Kopfschmerz - viele Betroffene finden sie bei gezielten Entspannungsübungen. Hilfe verspricht eine Jahrtausende alte Heilgymnastik, die ihre Wurzeln in China hat: Qi Gong (sprich: Tshi Gung). Qi Gong bedeutet Energiearbeit. Die Kombination aus Ruhe und Bewegung, Konzentration und Meditation soll den Fluss der Lebensenergie im Körper regulieren. Wenn der Mensch sich krank fühlt, bedeutet das: Diese Energie ist nicht harmonisch im Körper verteilt. Bei Kopfschmerzen soll Qi Gong Ausgleich schaffen gegen die Überfülle im Kopf. Gewissermaßen als Gegengewicht muss also die untere Körperregion gestärkt werden. Mit den Übungen gelangen die Patienten zu einer tiefen, entspannten Bauchatmung, die Ruhe und Kraft spendet. "Verschiebe den Berg" ist eine der Übungen, die auch Anfänger rasch beherrschen. Die sanften Bewegungen sollen die Leitbahnen für die Energie öffnen und sie zum Fließen bringen. Viele Patienten spüren beim Training das Erlebnis von Wärme, die den Körper durchströmt. Qi Gong strengt nicht an. Schon in den ersten Übungsstunden stellt sich das entspannte Gefühl einer inneren Kraftfülle ein. Qi Gong ist ein sanfter Weg, die Kopfschmerzen los zu werden.

Ihr bewährtes Hausmittel: Massagetechniken, Kälteanwendungen & Senf-Fußbad
Sehr wirkungsvoll bei Spannungskopfschmerzen ist der abrollende Druck über die Augenlider. Dazu beide Hände über die Lider legen, einige Augenblicke verharren und dann mit wenig Druck nach außen - in Schläfenrichtung - ausstreichen. Auch eine schwer verschiebbare Kopfhaut kann zu Kopfschmerzen führen. Hilfreich ist, die Kopfhaut mit den Fingern zu greifen und sie nach vorn und hinten zu verschieben. Weil wir unseren relativ schweren Kopf im Alltag oftmals zu weit nach vorn halten, verspannen sich häufig die Nackenmuskeln, was ebenfalls zu Kopfschmerzen führen kann. Schmerzlösend wirkt eine Massage der Muskelstränge, vorbeugend ist die aufrechte Kopfhaltung. Kälteanwendungen zählen ebenfalls zu den bewährten Hausmitteln: Eisbeutel sowie kalte Kompressen auf Stirn und Nacken bringen oftmals Linderung. Ein kühlende "Eisbrille" oder "Eismaske" gibt es in Apotheken und Drogerien. Kalte Wassergüsse über Arme und Hände können ebenfalls schmerzlindernd wirken. Für ein schmerzlinderndes Senf-Fußbad 1 TL Senfpulver auf 1 Schüssel sehr warmes Wasser verwenden!
Dem Kopfschmerz auf der Spur | MDR.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnetimpulse schalten Migräne ab

Ärzte Zeitung, 04.03.2010
Magnetimpulse schalten Migräne ab

Tragbares Gerät bei Migräne-Patienten mit Aura geprüft / 40 Prozent schmerzfrei innerhalb von zwei Stunden

Die transkrankielle Magnetstimulation scheint bei Migräne erfolgversprechend zu sein. © fred goldstein / fotolia.com

Inzwischen gibt es einige Hinweise aus kleineren Studien, dass die transkranielle Magnetstimulation (TMS) auch bei bestimmten Migräneformen wirkt. .....

In der Studie erhielten 201 Patienten mit Aura-Migräne ein tragbares, etwa 1,5 kg schweres TMS-Gerät, das sie sich bei Beginn einer Attacke an den Hinterkopf halten und einschalten sollten. Bei der Hälfte der Patienten war das Gerät jedoch nicht funktionsfähig (Scheinstimulation). Die Patienten durften die Geräte drei Monate lang benutzen und mussten den Erfolg der Therapie notieren. Das Ergebnis: 39 Prozent der Anwender mit funktionierendem Gerät wurden innerhalb von zwei Stunden schmerzfrei, 22 Prozent waren es mit Scheinstimulation. Und 24 Stunden nach Beginn der Attacke waren fast doppelt so viele Patienten mit TMS durchgehend schmerzfrei wie mit Scheinstimulation (29 versus 16 Prozent), ebenso nach 48 Stunden (27 versus 13 Prozent). Dabei traten mit TMS nicht häufiger Nebenwirkungen auf wie mit der Geräte-Attrappe.....

Als Ursache der Aura-Migräne wird eine sich langsam ausbreitende Depolarisation der Hirnrinde vermutet, die fokal beginnt. Mit der TMS lässt sich die Ausbreitung der Depolarisation offenbar bremsen oder stoppen - der Erfolg der Methode bestätigt somit indirekt die Depolarisations-Hypothese.
....
Magnetimpulse schalten Migräne ab

Das klingt doch vielversprechend. Gibt es hier schon praktische Erfahrungen?

Gruss,
Uta
 
Wer hat Migräne, wie oft und wie stark ?
Wer weiss etwas über Migräne, über Gründe, Medikamente und Therapien ?
Ein Anfall und Regelschmerzen lassen sich heute in 3 Sek. ohne Medikamente stoppen.

Der Schulmediziner erhält das Wissen um 15 % der Kranken zu heilen. Migräne gehört nicht dazu , da unabhängig von den vielen angegebenen möglichen Ursachen eine Verspannung der Wirbelsäule und ein Schiefstand des Beckens vorliegt. Das Selbstheilungssystem des Organismus kann lange Zeit eine Belastung der oben angegebenen Ursachen ausgleichen. Wenn es zuviel ist, gibt es Schmerzen, gleich welcher Art. Beseitigt man die Verspannung und den Schiefstand, kann man heute den Anfall ohne Medikamente selbst in 3 Sekunden stoppen, denn nur ein aufrechter Rücken kennt keinen Schmerz. Das habe ich bechrieben auf Migräne
Das ist keine Werbung zu meinem Nutzen, da alles kostenlos auf meiner Website (ca. 900 Seiten) steht.
Das muss man auch sehr aufmerksam lesen, da diese Zusammenhänge von der Schulmedizin verschwiegen werden.

Eine dauerhafte Heilung ist mit kybernetischer Medizin, d.h. u.a. Manuelle Medizin, Physiotherpie mit Beckenbodentraining und Rückschule und Umstellung der Ernährung auf eind der Ernährungspyramiden möglich.
Wenn Sie Zweigfel haben, lesen Sie


wo durch die Ergebnisse die rigide gegen Naturheilkunde eingestellte DDR 1983 die Gesundheitspolitk ändern mußte.

Die Akupunkturstudie war falsch, denn das oben beschriebene Ergebnis beruht auf den richtigen Akupunkturpunkt und dass man wie schon vor über 5000 Jahren bekannt war, nicht nur mit Nadel stechen konnte, sondern mit dickeren Nadel nur drücken musste (Mikropressur = nicht Akupressur) und da die gestörten Akupunkturpunkte bei Druck mit einer Spitze schmerzhaft sind, genügt ein Druck mit dem scharfen Fingernagel auf den richtigen Punkt.
 
Hallo Biokybernetik,

das ist ja ein ganzes Buch, was man da langsam und über Links lesen kann. Ich habe aber nur einen kleinen Teil angelesen.

Was mir aufgefallen ist:
Einführung 1 und 4: die Links funktionieren nicht mehr

Es kommt immer wieder ein Satz:
Kopfschmerz- und Migräneanfälle können in 1-2 Minuten unerbrochen werden.
Man kann früh durch 2 Handgriffe prüfen, ob heute die Möglichkeit eines Anfalls besteht und wenn ja, durch einige Handgriffe beseitigen oder beseitigen lassen.

Das ist hochinteressant, und ich bin sicher, viele Menschen mit wiederkehrenden Kopfschmerz- und Migräneanfällen wären froh, so eine Möglichkeit zu kennen, vor allem, wenn sie sich selbst damit helfen könnten. Allerdings ist eine Manipulation an der Wirbelsäule einschl. Füssen und vor allem bei HWS-und Kopfgelenksproblemen ja nicht ohne Risiko.

Könntest Du denn hier diese 2 Handgriffe beschreiben? - Kurz und bündig?

Es wird viel von Fehlstellungen der Wirbelsäule, u.a. der Ilesosacralgelenke, geschrieben. Die gehören sicher zu den Verursachern von Kopfschmerzen. Aber es gibt doch auch andere Ursachen wie z.B. Reaktionen auf Nahrungsmittel und mehr.

Ein Mittel namens Implantol wird genannt. Ich nehme an, daß ist ein Neuraltherapeuticum wie Procain oder Lidocain? Ich habe keine Informationen darüber gefunden.

Medizingeschichtlich finde ich die Seite sehr interessant. Von der Akupunktur und Akupressur her scheint sie mir bekannt, aber da bin ich kein Spezialist.

Wer mehr dazu lesen will:

Kopfschmerz 2 ier geht es speziell um Kopfschmerzen und Migräne.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Biokybernetik,
das ist ja ein ganzes Buch, was man da langsam und über Links lesen kann. Ich habe aber nur einen kleinen Teil angelesen.

Hallo Uta
Vielen Dank

Die Links funktionieren wieder, war ein Problem der Groß-und Kleinschreibung. Bei änderungen verursacht. Wenn Sie die Seite wieder aufrufen, die Taste F5 drücken, da sonst die alte Seite aus Ihrem Cache immer wieder angezeigt wird.


ist hochinteressant, und ich bin sicher, viele Menschen mit wiederkehrenden Kopfschmerz- und Migräneanfällen wären froh, so eine Möglichkeit zu kennen, vor allem, wenn sie sich selbst damit helfen könnten. Allerdings ist eine Manipulation an der Wirbelsäule einschl. Füssen und vor allem bei HWS-und Kopfgelenksproblemen ja nicht ohne Risiko.[/QUOTE]

Die Selbsthilfe bezieht sich nur auf
Migräne (risikolos)
Das andere gehört in die Hand des erfahrenen Manualtherpeuten. Bestimmte Behandlungen sollten nur in einer Klinik gemacht werden.

Könntest Du denn hier diese 2 Handgriffe beschreiben? - Kurz und bündig?

Kurz und bündig geht nur in der Schulmedizin, die 15 % der Kranken heilen kann, wo man sagt die Tablette ist dann und dann zu schlucken.

Hier fehlen aber dem Leser die Grundkenntnisse, die zu dem eine andere Denkweise erfordern. Es betrifft 60 % aller Kranken, die mit der kybernetischen Medizin ohne Medikamente geheilt werden können, aber selbst aktiv werden und Ihre Lebenseinstellung und Verhalten ändern müssen.

Deshalb Migrne ausführlich lesen.

Es wird viel von Fehlstellungen der Wirbelsäule, u.a. der Ilesosacralgelenke, geschrieben. Die gehören sicher zu den Verursachern von Kopfschmerzen. Aber es gibt doch auch andere Ursachen wie z.B. Reaktionen auf Nahrungsmittel und mehr.

Wenn die Wirbelsäule gestört ist, ist das Selbstheilungssystem gestört und kann dann die anderen Ursachen nicht mehr ausregeln.

Wir hatten in der DDR das Problem, dass das Licht bei uns immer flackerte, obwohl die Spannung sowie auch heute geregelt wird. Bei uns wurde aber mehr Leistung verlangt, als das EWerk liefern konnte und da brach die Spannung eben zusammen. Wenn Sie Ihrem Körper mehr abverlangen, als sein gestörtes System liefern kann, dann flackert er.

Ein Mittel namens Implantol wird genannt. Ich nehme an, daß ist ein Neuraltherapeuticum wie Procain oder Lidocain? Ich habe keine Informationen darüber gefunden.
gehört in die Zahnmedizin, bei mir nicht erwähnt.

Medizingeschichtlich finde ich die Seite sehr interessant. Von der Akupunktur und Akupressur her scheint sie mir bekannt, aber da bin ich kein Spezialist.

Wer mehr dazu lesen will:

Kopfschmerz 2 hier geht es speziell um Kopfschmerzen und Migräne.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meintest DMSO ? das wär interessant, würd ich probieren!
:eek:)
schnüffelst du noch dmsa bzw hast du es schon mal während ner migräneattacke geschnüffelt?

greetz
human[/QUOTE]
 
Oben