Wirbelsäulenerkrankung Morbus Bechterew

Wenn ein Raucher (oder Alkoholiker) süchtig ist, sehe ich da keinen Vorteil für den Körper. Zunächst mag da ein gewisser Kick oder auch eine gewisse Entspannung ein gutes Gefühl mit sich bringen. Das erledigt sich aberr bald von selbst, weil die Mengen, die dieses gute Gefühl ermöglichen, immer größer werden und am Ende gar nichts mehr bringen.. Dann ist der Mensch suchtkrank .

Grüsse,
Oregano

Und die tox. Belastung vom Rauchen (vor allem durch Schwermetalle) zu vergleichen mit Neu5gc (das in geringen Mengen für unser Immunsystem sehr wichtig ist) ist schräg.
 
https://www.symptome.ch/threads/pruimboom-das-wirk-koch-buch-nahrung-als-medizin.120938/

Hier gab es schon einmal eine Diskussion zum Thema Neu5Gc...

Ich gestehe: so richtig verstehe ich das alles nicht. Ich habe nur versucht, das zu verstehen, weil ullika immer wieder auf die Sialinsäuren und Neu5 Gc zurück kommt.

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fimmu.2019.02004/full

Ich schätze die Übungen und Behandlungen von LIebscher & Bracht durchaus:
https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/morbus-bechterew/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Raucher (oder Alkoholiker) süchtig ist, sehe ich da keinen Vorteil für den Körper. Zunächst mag da ein gewisser Kick oder auch eine gewisse Entspannung ein gutes Gefühl mit sich bringen. Das erledigt sich aber bald von selbst, weil die Mengen, die dieses gute Gefühl ermöglichen, immer größer werden und am Ende gar nichts mehr bringen.. Dann ist der Mensch suchtkrank .

Grüsse,
Oregano

Ich denke mal, was Ullika meint, es geht nicht um den Vorteil, sondern den Antrieb weshalb mit der Sucht begonnen wurde. Jede Sucht hat mMn zuerst den Grund etwas zu regulieren, was aus dem Gleichgewicht ist. Selbstmedikation.

LG
 

Hallo Oregano,

sorry Remy, ist hier im Thread O.T., nur kurz zusammenfassend zum Neu5Gc:

Bestimmte für unser Immunsystem eminent wichtige Bakterien, vor allem Bacteroides fragilis und Bacteroides thetaiotaomicron (bei de erfüllen wichtige Funktionen im Darm + Immunsystem) bauen Neu5Gc ab.

In dieser Studie https://www.nih.gov/news-events/nih-research-matters/gut-microbes-affect-harmful-compound-red-meatgeht es darum, dass, wenn diese beiden Bakterien fehlen (z.B. bei CFS), und man dadurch entzündlich auf rotes Fleisch + Milch reagiert, hier probiot. Maßnahmen (also durch die Gabe der beiden Bacteroidesspezies) helfen können, um die schützende Wirkung von Neu5Gc durch rotes Fleisch + Milch nützen zu können. Rotes Fleisch + Milch „füttern“ jene Bakterien, die Neu5Gc abbauen, und unterstützen so unser Immunsystem.

Hier https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6524697/ geht es darum, dass Neu5Gc-Antikörper eine Schutzfunktion ausübt. Es gibt Viren, die Neu5Gc auf ihren Virenhüllen tragen, Neu5Gc-Antikörper schützen davor. Den Schutz gegen diese Art von Viren hat man nicht, wenn man rotes Fleisch + Milch meidet.

Hier z.B. gehen hohe Antikörper Anti-Neu5Gc-Spiegel mit einem Schutz vor Allergien einher

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fimmu.2019.01628/fullInteressant ist, dass der Verzehr von nicht pasteurisierter Milch viel höhere Anti-Neu5Gc-Antikörpertiter produziert als von pasteurisierter Milch, was darauf schließen lässt, dass die Bakterien (z.B. B. fragilis + thetaiotamicron) für die Produktion von Neu5Gc verantwortlich sind.

Nicht nur der Konsum von rotem Fleisch + Milch, sondern auch der Kontakt mit Säugetieren, z.B. Rindern oder Katzen, initiiert die Bildung von Anti-Neu5Gc-Antikörpern.

Auch hier https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?Db=pubmed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=28629745 schützt die Fütterung von Neu5Gc gegen Atemwegs- und Darmentzündung. Die vorteilhafte Wirkung von Neu6Gc wird vermittelt durch eine höhere Zahl von regulator. T-Zellen sowie einer erhöhten Expression von IDO, RALDH2 und IL-10 (entzündungsabbauend), dadurch reduzierte T17-Antworten.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, was Ullika meint, es geht nicht um den Vorteil, sondern den Antrieb weshalb mit der Sucht begonnen wurde. Jede Sucht hat mMn zuerst den Grund etwas zu regulieren, was aus dem Gleichgewicht ist. Selbstmedikation.

Genau so ist es. Man sieht ja überall, dass gerade die, die sich ungesund (Pizza und Co) ernähren, dann auch oft Raucher sind.
Natürlich sind keine Drogen gesund, aber Drogen beruhigen eben das Immunsystem. Die, die nicht rauchen, nehmen dann oft Medikamente, Entzündungshemmer oder Schmerzmittel.
Besser wäre vermutlich, sie würden Kräuter wie Cannabis, Melisse, Hopfen, Kalmus, Baldrian, ... nehmen.
Aber das sind nicht die Ursachen, sondern die Mittel, um das Immunsystem zu beruhigen.
 
Wenn ein Raucher (oder Alkoholiker) süchtig ist, sehe ich da keinen Vorteil für den Körper. Zunächst mag da ein gewisser Kick oder auch eine gewisse Entspannung ein gutes Gefühl mit sich bringen. Das erledigt sich aber bald von selbst, weil die Mengen, die dieses gute Gefühl ermöglichen, immer größer werden und am Ende gar nichts mehr bringen.. Dann ist der Mensch suchtkrank .

genau, aber dasselbe ist bei anderen Drogen, Medikamenten, Schmerzmittel, ... sie sind aber ursprünglich nicht die Ursache von Autoimmunerkrankungen wie Morbus Bechterew, es kommen dadurch aber vielleicht neue Krankheiten dazu.
 
Bestimmte für unser Immunsystem eminent wichtige Bakterien, vor allem Bacteroides fragilis und Bacteroides thetaiotaomicron (bei de erfüllen wichtige Funktionen im Darm + Immunsystem) bauen Neu5Gc ab.

Natürlich gibt es Bakterien, die Neu5gc abbauen, was mit Entzündungen einhergeht, aber ich kann es doch auch ganz einfach weglassen, zumindest muss ich nicht dreimal pro Tag Milchprodukte und vielleicht noch Wurst, Schinken, Schnitzel, Pizza ... mir reinziehen, wenn es der Körper dann eh wieder abbauen muss.
Weniger würde dann doch auch genügen und wenn man schon schwer krank ist, vielleicht auch mal probeweise darauf verzichten.

Und wenn Neu5gc nun auch schon gesund sein soll, müssten die meisten Menschen von Gesundheit nur so strotzen. Vermutlich ist das nur möglich, wenn man sich täglich dazu noch ein dutzend NEMs reinzieht, es lebe die Wirtschaft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo evalesen,

vielen Dank für Deine Erklärungen in #84 :)! Ich mag ausgewogene Informationen ...

Grüsse,
Oregano
 
Ich mag ausgewogene Informationen ...

nach welchen Kriterien beurteilst du Ausgewogenheit? :)
willst du Studien?

Da findest du 426 Studien, wo es nur um Neu5gc geht:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=neu5gc

73 Studien, wo es um Neu5gc und Krebs geht:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=neu5gc+cancer

5 Studien, wo es speziell um Neu5gc, Milch und Fleisch geht:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=neu5gc+meat+milk

4 Studien, wo es um Neu5gc und Autoimmunität geht
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=neu5gc+autoimmunity

Aber man darf sich natürlich immer die Meinung aussuchen, die einem besser gefällt, es ist aber keine Garantie, dass sie dann auch wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben