Wirbelsäulenerkrankung Morbus Bechterew

Hallo Marcel,

Danke für Deinen Hinweis, ich bin noch neu hier, dass war mein erster Beitrag und ich werde dies nun beherzigen. Ich finde das Du da vollkommen Recht hast! Allerdings möchte ich betonen, dass ich, wovon die Rede war, eben sehr gut für eine Darmreinigung empfehlen kann, somit spart man sich einen langen teuren Weg über den Therapeuthen, Heilpraktiker, weil man sich sozusagen selbst terraphiert und sich über ein ganzes Team privater Leute austauschen kann, so wie das hier der Fall ist. Eine genial Sache also!

Viele Grüsse
Chris
 
Morbus Bechterew!

Hallo,



ich hatte ja seinerzeit geplant, wegen meiner Bechterew'schen Erkrankung im Bad Gasteiner Heilstollen eine Kur zu machen...



Heute kam diese Info per Mail:





Sehr geehrter Heilstollen-Interessent,



am Donnerstag, 1. Februar, wird im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ein Beitrag über den Gasteiner Heilstollen ausgestrahlt.

In der Sendung "Hauptsache gesund" um 21 Uhr ist die Heilstollen-Therapie ein Beitrag zum Thema "Wirbelsäule".



Gasteiner Kur-, Reha- und HeilstollenbetriebsgesmbH.

Mag. Franz Xaver Rieser

Marketing

Tel.: +43(0)6434/3753-226

E-mail: [email protected]



Unsere aktuellen Frühlings- und Jahresangebote 2007 finden Sie unter:

www.gasteiner-heilstollen.com





Vielleicht ist das ja für jemanden von Interesse.



Grüße

Lukas
 
Morbus Bechterew!

Die verschiedenen Theorien sind mir bekannt. Einschließlich Daunderers Theorien, die in dem Fall weitestgehend meinen eigenen Theorien entsprechen - und die ich mir schon zu einer Zeit überlegt hatte, als ich von Daunderer & Co. noch nie ein Wort gehört hatte...

Aber Theorie und Praxis sind nun mal - oftmals leider - unterschiedliche Dinge.
 
Morbus Bechterew!

Hi Lukas,
bin grade zufällig auf Deinen alten Bericht gestossen im Zusammenhang mit TNF-a und wollte fragen, wie es Dir inzwischen geht und was Dir evtl geholfen hat. Hattest Du Erfahrungen mit TNF-a Inhibitoren?

Lieben Gruß

Thorsten
 
Morbus Bechterew!

Hallo Thorsten,

TNF-a hat man mir ja leider versagt... vielleicht auch "zum Glück"... wer weiß, was damit wieder passiert wäre. Habe damit also keine Erfahrungen.

Wie es mir geht: ich habe halt jeden Tag sehr starke Schmerzen - im Prinzip im gesamten Skelettsystem. Während der Schübe natürlich noch gesteigert. Gesamte WS (besonders HWS), Kopf, Schultern, Ellen, Handgelenke, Daumen, Hüfte, Knie, und Füße sind teilweise stark betroffen.

Grüße
Lukas
 
Morbus Bechterew!

Hallo Lukas,
vielleicht kannst Du ja mal durchsetzen, dass bei Dir der TNF-Alpha gecheckt wird. Ich beschäftige mich viel mit dem spannenden Thema und wünsche Dir alles Gute. Nicht aufgeben!

Lieben Gruß
Thorsten
 
Morbus Bechterew

Hallo,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, deswegen weiß ich nicht ob dieser Tipp schon da war, aber es soll einen Arzt in Ulmen geben, Dr. Krätsch der sich mit Morbuskrankheiten sehr beschäftig und er soll ein Mittel gefunden haben, der die Krankheit M-B zwar nicht heilt aber stoppt. Alle 6 Wochen soll man dieses Medikament nehmen. Ich weiß jetzt nicht über welchen Zeitraum.
Großer Nachteil, man muss es selber Zahlen da die Kassen das nicht übernehmen. Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen
Liebe Grüße
ubsch
 
Morbus Bechterew

Hallo

Mir ist "dieser Russe" auch bekannt.. :rolleyes:

Also zu Lukas möchte ich noch sagen, wenn man die Ursache in den vielen heutigen Einflüsse, wie Umweltgifte oder Elektrosmog usw. suchen will: Morbus Bechterew sei schon aus der Geschichte bekannt....seit tausenden von Jahren! Offenbar fand man entsprechend veränderte Skelette.

Scheinbar Erfolge zeigt ein Kuraufenthalt in Copahue in Argentinien. Ja, das ist weit....und garantieren kann ich auch nichts, und kenne es auch nicht aus eigener Erfahrung. Da sind wohl dann auch Zuschüsse der KK illusorisch - wobei versuchen kann man ja alles. Wenn man auf eigene Faust da hin reist, könnte man ev. auch günstig wegkommen - ist nur im Winter geöffnet. (bzw. im dortigen Sommer)

Und - ja, ich habe auch vieles...vieles...vieles erfolglos ausprobiert.

Es ist ein "Kreuz"..

Gruss Remy
 
Morbus Bechterew

Hallo
Ich habe erst gestern gelernt, dass Ankylosing Spondylitis ja Morbus Bechterew ist. Und da ich aus einem amerikanischen LDN Forum weiss, dass einige fuer ihren Morbus B. LDN nehmen (wie fuer viele andere Autoimmunkrankheiten generell, denn LDN hilft einfach dem Immunsystem, damit es den Koerper nicht weiter angreift) dachte ich, dass ich das hier mal erwaehnen will. (Das Forum, das ich meine, ist eine Yahoo Gruppelowdosenaltrexone : Low Dose Naltrexone und LDN steht fuer low dose naltrexone.
Wenn, wie oft gesagt wird, alles andere schon ausprobiert wurde, waere es vielleicht an der Zeit, LDN auszuprobieren. Und falls LDN schon ausprobiert wurde, naehme es mich wunder, wie die Wirkung ist/war. LDN hinterlaesst keine Nebenwirkungen, die dann wiederum neue medikamentoese Behandlung erfordern. Wohl darum der Pharmaindustrie ein Dorn im Auge.
Mir hilfts und ich hoffe, dass andere es auch finden.
Gruss Silv
 
Morbus Bechterew

Mich würde mal interessieren, in welcher Form Dir dieses LDN hilft: was hat es positiv verändert, woran merkst Du die positiven Wirkungen?

Gruss,
Uta
 
Morbus Bechterew

Das sage ich dir gerne, Uta. Ich kriegte meine Diagnose fuer PPMS genau vor 7 Monaten. Beinkraempfe, die ich jeden Morgen durchs Strecken bekam (und ich mir irgendwann vor langer Zeit das wohlige Strecken abgewoehnt hatte), waren nach etwa 2 Wochen LDN vorbei. Hin und wieder vergass ich den guten Vorsatz vom "nicht-strecken-wollen" und litt dann die Konsequenzen der Beinkraempfe hauptsaechlich in den Waden. So entdeckte ich auch, dass die Kraempfe ausblieben, weil ich im Halbschlaf vergass, mich nicht zu strecken und voll Angst ganz aufwachte und die Kraempfe erwartete. Aber sie blieben aus. Noch groessere Erfolge habe ich mit meiner Blase. Seit etwa 8 Jahren nahm ich an, dass meine immer dringenderen und haeufigeren WC Besuche mit meinem Alter zu tun hatten. Als nach 6 Wochen LDN die Haeufigkeit sich wieder auf "normal" einstellte und ich anfing, die Naechte durchzuschlafen, realisierte ich zum ersten Mal, dass diese Zeichen MS Symptome waren und nicht nur Zeichen des Aelterwerdens. Da sehr viele LDNer genau von diesen Verbesserungen berichten, muss und darf ich annehmen, dass das bei mir auch der Fall ist.
Die Hauptrolle von LDN ist aber, das Immunsystem zu regulieren und die koerpereigenen Zellen nicht mehr anzugreifen und so die Progression einer Krankheit zu verlangsamen oder sogar inne zu halten. Ob das bei mir der Fall sein wird, werde ich wohl erst in Zukunft wissen. Aber wenn etwa 80 % der LDNer Erfolg haben, warum soll es bei mir nicht auch so sein. Da es keine Nebenwirkungen hat, gibt sich jeder LDNer (mit vielen Autoimmunkrankheiten)eine Chance, nichts zu verlieren, aber vielleicht viel zu gewinnen.
Lieber Gruss
Silv
 
Morbus Bechterew

Es ist eindeutig sehr schön, daß es Dir mit LDN gut geht.

Mich würde trotzdem interessieren, wie die Frage in diesem Artikel beantwortet wird, daß das Immunsystem durch LDN ja "angekurbelt" wird, was bei Autoimmunkrankheiten eher nicht erwünscht ist:
Naltrexone (so der Name in den USA), in Deutschland als Nemexin auf dem Markt und zur Therapie Suchtkranker eingesetzt, wird in geringer Dosis (Low Dose Naltrexone) zur Behandlung diverser Krankheiten, unter anderem der Multplen Sklerose (MS), angepriesen. Mediziner warnen jedoch davor, da Naltrexone / Nemexin das Immunsystem stärkt beziehungsweise anregt; ein durchaus unerwünschter Effekt, denn die MS ist eine Autoimmunkrankheit, bei welcher das Immunsystem irrtümlicherweise das Myelin im Zentralnervensystem angreift. Therapien gegen Multiple Sklerose versuchen daher das Gegenteil, nämlich, das überaktive Immunsystem zu drosseln anstatt es weiter anzukurbeln.

Gruss,
Uta
 
Morbus Bechterew

Uta,
der alte und traditionelle Glaube ist, dass das Autoimmunsystem unterdrueckt werden muesse. Mehr und mehr sprechen aber sogar die Pharmazeutiker davon, dass das Immunsystem moduliert werden soll, was ja das LDN genau tut. Wenn man das Immunsystem unterdrueckt, wird dieses geschwaecht und ist aller Art Infektion gegenueber empfindlich. LDN staerkt dieses. Im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten bringt es aber keine Nebenwirkungen mit sich, die dann mit einem anderen Medikament behandelt werden muessen. Oh je, da kann der Mediziner/Pharmazeutiker ja gar kein Geld machen damit. Also lieber verschweigen und schlecht machen, denn ausser dem betroffenen Kranken hat ja niemand grosses Interesse an einer Heilung. Chronisch Kranke sind Geldschaetze, mit gesunden Leuten wird kaum Geld verdient.
Zynisch? Ja! Uebrigens werden LDN Unterstuetzer in allen Foren, die von der Pharmaindustrie unterstuetzt werden, angegriffen. Ist die Pharmaindustrie hier auch drin? Wenn nicht, koennte man die Information ja einfach akzeptieren und jedem selber ueberlassen, ob er sich diese anschaut und fuer sich was draus nimmt.
Gruss
Silv
 
Morbus Bechterew

Es gibt immer wieder neue erstaunliche Entwicklungen, und Zynik ist manchmal sehr wohl angebracht.

Was mich an LDN stört ist, daß ich nicht verstehe, wie es funktioniert. Das würde ich zu gerne einmal lesen und vertehen. Daß es das Immunsystem "moduliert" steht überall dabei. Nur was genau bedeutet das und wie funktioniert das?

Gruss,
Uta
 
Morbus Bechterew

Ich will versuchen, dies mal als medizinischer Laie zu erklaeren, jedenfalls so wie ich das verstehe.
Naltrexone wurde,wie du weisst, als Hilfe fuer Suchtkranke erforscht, erfunden und eingesetzt. Bei der normalen Dosis (50-300mg) werden die Opioidrezeptoren dauernd blockiert. Wenn ein Drogen-oder Akoholsuechtiger einen Fix nimmt, hat er nichts davon, kein Hoch, so bringt es nichts, Drogen oder Alkohol zu konsumieren. Im Gegenteil, so viel ich gehoert habe, fuehlt man sich recht schlecht mit der vollen Dosis Naltrexone. Man hat auf nichts Lust, keine Freude, Depressionen, lausig.
Diese volle Dosis war vor bald 30 Jahren klinisch getestet. anerkannt und gutgeheissen worden und wird seither weltweit eingesetzt. Aber es war nicht ein Supererfolg, die Patienten wollten dieses Medikament nicht immer nehmen.
Ich glaube, es war eher zufaellig, eine Inspiration der Hauptaerzte/Wissenschaftler, die in den 80er Jahren damit Versuche machten, zu sehen, was mit kleinen Dosen passiert. Sie (Dr. Ian Zagon/ Dr. Bernard Bihari) fanden dann, dass mit einer kleinen Dosis Naltrexone diese Opioidrezeptoren nur eine kurze Zeit blockiert werden. Jeder Koerper produziert Endorphine (Zellen, die uns gut fuehlen lassen, koerpereigene Schmerzmittel( Singen, Sex, Schokoladekonsum foerdern anscheinend Endorphinproduktion)). Wenn die Rezeptoren fuer diese Zellen aber kurze Zeit blockiert werden, produziert der Koerper mehr, um diese Blockade zu brechen. So gibt es einen grossen Zufluss von Zellen. In einem kaputten Autoimmunsystem hat man mehr schlechte (angriffige) als gute Zellen, (T1 und T2, glaube ich) und die schlechten greifen koerpereigene Zellen an. Warum das passiert, weiss die Wissenschaft anscheinend nicht. Bei einem starken Zufluss von Zellen balanciert sich das Verhaeltnis T1 und T2 (gute und schlechte Zellen) und das Immunsystem hat wieder eine Chance, Fremdzellen anzugreifen (wie Viren, Bakterien), und nicht die koerpereigenen guten Zellen. Das System ist also moduliert. Wie diese Endorphine (Metenkephalin u.a.) genau was machen, ist auch den Wissenschaftlern noch zu wenig bekannt. Das ist ein Grund, warum LDNer versuchen, klinische Tests und Studien finanzieren und in die Wege leiten zu koennen. Solche Tests kosten aber Millionen und da die Pharma, die normalerweise solche Tests foerdert und finanziell traegt, kein Geld machen kann mit einem Medikament, das grundsaetzlich vor bald 30 Jahren patentiert worden ist und in der Zwischenzeit von jedem hergestellt werden kann, haben sie kein Interesse daran. Wir hier in Grossbritannien versuchen, die Regierung dazu zu bringen, Tests zu finanzieren. Auch in Canada und Australien gibt es Petitionen und in Amerika wird die Obama-Regierung angesprochen. Letzten Endes koennte ein Staat mit LDN sehr viel Geld einsparen. Aber irgendwem wuerde der Profit abgehen.
Die MS Medikamente zum Beispiel koennen jenachdem Hunderte bis Tausende (welche Waehrung auch immer) pro Monat/pro Patient kosten. In Grossbritannien haben wir ein nationales Gesundheitswesen, also solche Medikamente werden vom Staat bezahlt. Aber Grossverdiener haben ueberall Einfluss und es braucht einen guten Zufall und eine wichtige, starke Persoenlichkeit, bis etwas Gutes voll fuer seinen richtigen Zweck akzeptiert wird. Es gibt Tausende von Zeugenaussagen, aber die sind in der ganzen Welt zerstreut, in verschiedenen Sprachen, aber das Meiste in Englisch (auch das in verschiedenen Staaten) und die Humanitaet ist so, dass sie immer denkt, dass nur sie in ihrer eigenen Sprache und Mentalitaet, etwas Wichtiges herausfinden. Wie viele Tausende von Jahren ist es gegangen, bis chinesische Medizin langsam aber immer wichtiger wird in unseren Breitengraden.
Entschuldige, Uta, dieser Teil meiner Antwort hat ja gar nicht mehr viel zu tun mit deiner Frage, gell. Aber meine Zynik nimmt oft Ueberhand. Ich denke, dass viele in diesem Forum das verstehen. Ich danke dir fuer deine Frage und hoffe, dass ich einiges erlaeutern konnte, auch wenn es alles eher laienhaft toent. Ich hoffe, dass irgendwo einmal jemand mit mehr medizinischem Verstaendnis diese Sache packt und dann auch auf Deutsch richtig erklaeren kann. Ich kenne nur englisch sprechende Aerzte und lese ueber LDN immer nur in Englisch und so ist mir der notwendige deutsche Wortschatz fremd.
Lieber Gruss
Silv
 
Morbus Bechterew

Vielen Dank für die Erklärung. Silv.

Ich habe auch schon englisch-sprachige Links angeschaut, aber im Prinzip können die anscheinend auch nicht mehr erklären als Du jetzt. Oder hast Du ganz spezielle Links, die doch noch ausführlicher sind - auch auf Englisch?

Grüsse,
Uta
 
Morbus Bechterew

Ob dir dieser was bringt? Schau doch mal reinldnresearchtrust.org/_ldnresearch/static/ldn_fact_sheet.asp
Gruss
Silv
 
Morbus Bechterew

Hallo

Danke, Silv, für den Input. Ich kann ehrlich gesagt auch noch nicht so viel anfangen damit, woraus das ist, oder wie das wirkt. Ist es ein synthetisches Medikament? Ohne Nebenwirkungen? Das gibt es doch kaum....?

Ja, dieser englische Text. Da bin ich jetzt zu müde den zu lesen/ übersetzen.

Kriegt man das denn hier überhaupt?

Gruss Remy
 
Oben