Pfeiffersches Drüsenfieber, Epstein-Barr-Virus (EBV)

Hier noch ein ausführlicher Artikel über das Pfeiffersche Drüsenfieber von Henning Müller-Burzler:

Die chronische Epstein-Barr-Virusinfektion - www.mueller-burzler.de

Neben dieser akuten Verlaufsform der Epstein-Barr-Virusinfektion gibt es jedoch auch die subakut-chronisch verlaufende Erkrankung, die besonders in den letzten Jahren neben anderen chronischen Infektionen, zum Beispiel mit Coxsackieviren, Adenoviren, Zytomegalieviren, Yersinien und Herpesviren, immer häufiger bei Jung und Alt vorkommt. Die Hauptursache für die starke Zunahme dieser chronischen Virus- und Bakterieninfektionen ist ein durch negative Umwelteinflüsse (Umweltgifte, Mobilfunkstrahlung etc.) zunehmend geschwächtes Immunsystem.
Für die chronische Epstein-Barr-Virusinfektion gibt es zwei Entstehungsmöglichkeiten. Zum einen entsteht sie immer dann, wenn eine akute Mononukleose nicht richtig vom Körper überwunden wird. Zurück können dann eine Menge vor sich hin schwelende Beschwerden bleiben (Liste mit den häufigsten Symptomen siehe weiter unten). Zum anderen kann man die chronische Epstein-Barr-Virusinfektion auch bekommen, ohne jemals akut daran erkrankt gewesen zu sein. Diese Erkrankungsform kommt heute mit Abstand am häufigsten vor.
...

Gruss,
Oregano
 
Hier wird beschrieben, wie EBV mittels Quantakehld4 und cAMP D30 behandelt werden kann:

Folgende Medikamente helfen bei EBV
...

vorab: ich habe 4 jahre an den auswirkungen des EBV gelitten.
mein heilpraktiker hat mir folgende apothekenpflichtige medikamente verschrieben, mit denen ich das EBV besiegt habe. inzwischen bin ich wieder zu 100 % gesund:

4-5 mal: Quentakehl D4 Kps. 20 St. (Firma: Sanum-Kehlbeck)
8-10 mal: cAMP D30 Amp. 10 St. (Firma: Heel)
Behandlungsdauer ca. 3 Monate
1 x tgl. mind. 30 minuten vor dem Frühstück:
- 1 Kps. Quentakehl
- direkt nach der Kapseleinnahme (ich habe das immer vorbereitet):
den Inhalt der Ampulle in ein Trinkgefäß entleeren, mit sehr wenig Wasser vermischen und möglichst lange im Mund behalten (ich habe es so 5 Minuten gemacht)-
dies ist eine standarttherapie bei EBV und der heilpaktiker hat bis heute (nach eigener aussage) JEDEN seiner patienten erfolgreich behandelt.
ich bin eigentlich kein freund davon, medikamente ohne entsprechende absprache mit einem arzt oder heilpraktiker zu nehmen. da die untersuchung beim heilpraktiker aber alles andere als preiswert ist, kann ich durchaus verstehen, wenn es menschen gibt, die sich den weg zum heilpraktiker sparen.
daher habe ich mich dazu entschlossen, die medikamente hier zu veröffentlichen und wünsche allen EBV-geplagten eine gute besserung.
sollte jemand die therapie machen, dann wäre es für alle anderen hilfreich, wenn diese formumsmitglieder über ihre erfahrungen berichten würden (hoffentlich nur positive).
Folgende Medikamente helfen bei EBV - EBV und Pfeiffer'sches Drüsenfieber - med1

Ich habe keinerlei Erfahrungen dazu, aber ich denke, es ist einen Versuch wert.

Grüsse,
Oregano
 
hier ein interessanter Artikel über den Zusammenhang Ernährung <--> EBV <--> CFS

Chronic Fatigue « DogtorJ.com :: Food Intolerance in Pets & Their People :: Home of The GARD

da englischer Text, grob auf deutsch:

* EBV latenter Virus der "schläft" und auf Immunschwäche wartet
* an Immunschwäche arbeiten wir täglich durch unsere Ernährung --> Getreideprodukte (Gluten), Mais, Reis und Milchprodukte schädigen Zwölffingerdarm, wodurch Resorptionsstörungen auftreten (und schlimmstenfalls Leaky Gut)
* Nährstoffmängel fördern zahlreiche Krankheiten wie Depressionen, chronische Müdigkeit usw.

find die Seite sehr interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob Antibiotika das Pfeiffersche Drüsenfieber (EBV) aktivieren kann. DAs gehört zu den neueren Erkenntnissen aus der Immunologie, aber nicht nur das:

... EBV kommt aber nie alleine und es sollten die tieferen Ursachen gesucht werden. Die meisten Betroffenen, die sehr schwer wieder gesund werden, gehören eigentlich in die Kategorie CFS. Sehr guter Link dazu: Chronisches Erschöpfungssyndrom
...
Grundlegendes Verständnis einer EBV-Erkrankung:
Vorab: Was wir spüren, sind IMMER die Immunreaktionen, nie die Viren selbst. D.h., je heftiger die Symptome, desto heftiger auch die Immunreaktionen, also eigentlich ist dies positiv. Wenn sich allerdings der EBV chronifiziert, laufen auch die Immunabläufe chronisch ab, da immer neue Viren nachkommen. Dies kann auf unterschiedlichem Niveau passieren, von "vor sich hindümpeln" bis "ständig heftig", wenn der Körper gegen das Virus rebelliert und wie blöde Antikörper produziert, die Immunabläufe aber nicht bis zum Ende bringen kann.

Die Hauptursache dafür liegt darin, dass EBV einen Eiweißstoff produziert, der dem Interleukin 10 (einem Zytokin, d.h. Botenstoff des Immunsystems) ähnlich ist. Interleukin 10 gehört zu den blockierenden, antiinflammatorischen (gegen Entzündungen) Zytokinen, das jeweils eher im späteren Teil einer "Immunkaskade" zum "Einsatz" kommt und dabei hilft, dass das Immunsystem nicht ins Uferlose "Amok" läuft, indem es die T-Zellen-Bildung hemmt (TH1) und damit kein Interferon Gamma mehr produziert wird. Interferon Gamma ist aber notwendig, um die Fresszellen (Makrophagen) zu aktivieren, die die Viren letztlich „auffressen“. Dadurch täuscht EBV das Immunsystem, indem es meint, es „habe schon fertig“. Vereinfacht (so einfach ist es natürlich nicht): Je mehr Interleukin 10, umso weniger EFFEKTIVE Immunaktivität. Diese Zusammenhänge wurden von Baumforth 1999 ausführlich beschrieben. EBV sichert sich damit nicht nur die Aufenthaltsgenehmigung für sich selbst im Körper, sondern blockiert damit auch die Ausheilung anderer Krankheiten.

Die EBVler spüren das in diesen immer wieder ablaufenden, quälenden Wellen, in denen das Immunsystem immer wieder Anläufe nimmt, die Krankheit und andere aber nie zu einem Ende bringt, sondern vorher praktisch "abbricht". Viele fühlen sich "grippig" dabei, aber so, als wenn die Grippe nicht richtig ausbricht und im nächsten Moment oder am nächsten Tag ist alles wieder vorbei. Der Körper merkt dies und fängt wieder von vorn an. D.h. aber, er kann noch so viele Antikörper produzieren, dies bringt nichts. Die teilweise so irrsinnig hohen IgG-Spiegel bei uns resultieren auch daraus! Es sind viele Antikörper im Spiel, aber das IS arbeitet nicht effektiv!
...
Seine vielfältigen Symptomen machen den Menschen nur zu schaffen, wenn das Immunsystem stark geschwächt ist. Das kann durch die Einnahme von Antibiotika, durch Magen-Darm-Infektionen, durch Amalgambelastung oder durch psychischen Streß der Fall sein. Trifft der EBV auf einen solchen körperlichen Schwachpunkt, beginnt er sein zerstörerisches Werk - im Immunsystem.

Dabei ist der erste Angriffspunkt des EBV auf den Organismus die Dünndarmschleimhaut, wo der Virus die Immunglobuline irritiert. Der EBV infiziert die B-Lymphozyten, die im Immunsystem für die Bildung von Antikörpern verantwortlich sind. Das Verwirrende an der akuten EBV-Infektion ist, dass zum einen Antikörper gebildet werden, die man gewöhnlich nicht erwarten würde, zum anderen aber auch solche bekannten Antikörper, die üblicherweise Zeichen einer Infektion mit anderen Erregern sind. Leidet ein Mensch also an einer akuten EBV-Infektion, kann durch diese Antikörperbildung eine akute Infektion mit anderen Erregern vorgetäuscht werden, beispielsweise Borreliose..
...
Neue Forschungsergebnisse:
Ruhende EBV-Viren wachen durch Antibiotika und Epilelpsiemittel auf! - Allergisch auf Antibiotika?
Zitat aus: scinexx | „Erwachende“ Viren schuld an Arzneimittel-Allergien: Immunsystem reagiert auf nicht auf Wirkstoff, sondern auf aktivierte Epstein-Barr oder Herpes-Viren - Allergie, Penicillin, Antibiotika, virus, Epstein-Barr-Virus, Herpes, allergische Rea

27.12.2010: Erwachende“ Viren schuld an Arzneimittel-Allergien!
Immunsystem reagiert nicht auf Wirkstoff, sondern auf aktivierte Epstein-Barr oder Herpes-Viren.Allergische Reaktionen auf ein Antibiotikum oder ein Epilepsiemittel sind keine Überreaktion des Immunssystems auf das Medikament, wie bisher angenommen. Stattdessen kämpft der Körper gegen Herpes- oder Epstein-Barr-Viren, die zuvor „schliefen“, aber durch das Medikament reaktiviert worden sind. Wie die Forscher berichten, zeigt dies, dass der Körper nicht gegegen das Arzneimittel selbst kämpft, sondern offensichtlich gegen die vom Arzneimittel verursachte Reaktivierung des Virus. Musette zufolge "wecken" diese Arzneimittel bei bestimmten Personen mit genetischer Veranlagung das Epstein-Barr-Virus (EBV), das normalerweise im „Schlaf-Modus" im Organismus vorkommt. Diese Erkenntnis wiederlgt nicht nur bisherigen Annahmen, sie hat auch große Bedeutung für die Therapie der Medikamentenallergien. Weiter im o.g. Link!
...Möglicherweise haben Virologen und Biochemiker am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg nun solche „Tarnkappen“ gefunden. Bestätigt sich die Vermutung der Forscher, würde das den Weg zu völlig neuen Behandlungen von Herpes-Infektionen eröffnen. Weiter www.uniklinikum-saarland.de/de/aktuelles/uks_report/UKS-Report_32004/Neue_Forschungsergebnisse_

Denn immerhin sind zwischen 70 und 90 Prozent aller Menschen mit dem Herpes simplex-Virus (HSV-1) infiziert und über 95 Prozent sind Träger des Epstein-Barr-Virus.
...
Epstein-Barr-Virus EBV, HHV 4 - Pfeiffersche Drüsenfieber, Verbindung zu Multiple Sklerose (MS, krebs

Grüsse,
Oregano
 
Noch mehr über EBV:

https://www.guertelrose-infektion.de/pfeiffersches-druesenfieber.html

Zitat daraus:
...
Folgende Diagnosetests stehen zur Wahl:

Paul-Bunnell-Test
Dieser Latexagglutinationstest weist die heterophilen Antikörper von Typ Immunglobin nach. Diese bildet der Körper in 80 bis 90 Prozent der primären Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus. Nicht geeignet ist er für Nachweise in der ersten Woche der Erkrankung sowie bei Kindern, da er in diesen Fällen nur gering sensitiv reagiert. Die Falsch-Negativrate bei Kindern unter vier Jahren beträgt 80 bis 90 Prozent.

EBNA-Testsystem
EBNA bedeutet „Epstein-Barr-Virus-spezifisches nukleares Antigen“. Die Bildung dieses Antigens erfolgt in vom EBV infizierten Zellen. Das EBNA-Testsystem verwenden Laboranten, um humane IgG-Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus nachzuweisen. Als Probenmaterial dient Blutserum oder Blutplasma. Es dauert sechs bis zwölf Wochen, bis der Test nach einer ersten Infektion ein positives Ergebnis anzeigt. Wird EBNA-IgG im Blut festgestellt, schließt der behandelnde Arzt eine frische Infektion aus, da diese Antikörper erst nach etlichen Wochen oder Monaten nach einer Erstinfektion auftreten.

EA-Testsystem
Das Early-Antigen-Testsystem benötigt für einen positiven Test acht bis zehn Tage. Nach dieser Zeit weist es bei 80 Prozent der Erkrankten ein positives Ergebnis an.

Differenzialdiagnosen zum Pfeifferschen Drüsenfieber

Die Symptome der infektiösen Mononukleose ähneln denen einer gewöhnlichen Erkältung. Aus diesem Grund wird die Virusinfektion oft nicht oder zu spät diagnostiziert. Bevor der Arzt die eindeutige Diagnose Pfeiffersches Drüsenfieber stellen kann, ist es nötig, andere Krankheiten auszuschließen. So kann es sich beispielsweise um folgende Erkrankungen handeln, welche ähnliche Beschwerden wie das Drüsenfieber auslösen:

Streptokokken-Angina
von einer Erkältung ausgehende virusbedingte Halsschmerzen
akute Infektion mit dem Cytomegalovirus
Der Cytomegalovirus verursacht die Zytomegalie. Es handelt sich dabei um einen der acht humanen Herpesviren. Er trägt die Bezeichnung HHV-5. Wie alle Herpesviren persistiert er lebenslang im Körper. Menschen mit stabilem Immunsystem merken von der Infektion nichts. Die Durchseuchung beträgt in westlichen Industrieländern 40 bis 80 Prozent. Nach dem Ende der Krankheit scheidet der Gesundete das Virus noch über Wochen hinweg mit dem Speichel und dem Urin aus.

- Toxoplasmose
Die Toxoplasmose ist eine asymptomatische Infektionskrankheit. Ihr Erreger ist der Toxoplasma Gondii.
Übertragungswege: Zysten im rohen Fleisch oder durch Oozysten im Sand oder Katzenkot
Katzenkrankheit
- Tuberkulose
Als Tuberkulose bezeichnen Mediziner eine durch verschiedene Arten von Mykobakterien hervorgerufene bakterielle Infektionskrankheit, die am häufigsten die Lunge des Menschen befällt.
- akute HIV-Infektion
- malignes Lymphom
Das umgangssprachlich als Lymphdrüsenkrebs bezeichnete maligne Lymphom gehört zu den bösartigen Erkrankungen des lymphatischen Systems, zu denen die Lymphknoten, Rachenmandeln, die Milz und das Knochenmark gehören.
- Milzvergrößerung
- erstmalige Infektion mit dem humanen Herpesvirus HHV-6, der das Dreitagefieber auslöst.

Grüsse,
Oregano
 
Wenn ich die Liste der möglichen EBV-Symptome (70) sehe, wird mir ganz anders
Auf dieser Seite wird beschrieben, wie dort therapiert wird. Ein durchaus einleuchtendes Vorgehen, sicher teuer und - falls man immer dorthin muß zur Therapie noch teurer. Trotzdem: Vielleicht doch verheißungsvoller als die oft lapidare Aussage „da kann man nix machen“.

... stimulieren wir die körpereigene Abwehr, namentlich die natürlichen Killerzellen, die zytotoxischen T Zellen, die Granulozyten, die Makrophagen und auch die Antikörperproduktion. Wir stimulieren oder balancieren die Immunbalance, das so genannte Th1-Th2 Verhältnis und arbeiten eben vorwiegend mit biologischen Substanzen.
Welche Heilmittel kommen nun zur Anwendung? Das sind Phyto-Biologicals aus dem Amazonas Regenwald, oder bakterielle Antigene, Heilpilzkonzentrate aus Asien oder aus deutschen Landen innovative, auf Nanotechnologie basierende Präparate und viele mehr. Weiterhin kommt auch zusätzlich die Mikroimmuntherapie zum Tragen, allerdings nur als i-Tüpfelchen.
Unsere Heilmittel und unsere Therapie ist also fest verwurzelt in der Naturmedizin.

Die meisten meiner in Frage kommender Immunstimulantien und Immunmodulatoren werden individuell im Institut an lebenden Lymphozyten vom Patientenblut getestet, um so herauszufinden, welche den sog. Th1 Shift hinbekommen, um so den natürlichen Killerzell-Lymphozyten den Marschbefehl zu geben.
Mit Hilfe der so gezielt aktivierten körpereigenen Immunarmee ist es dadurch möglich, Viren erfolgreich zu attackieren.
Die Bausteine des Immunsystems werden optimiert, Vitamin D, Selen, Zink und, je nach Analyse die ganze Palette an orthomolekularen Substanzen. Orthomolekulare Medizin ist die Therapie mit körpereigenen Wirkstoffen, wie zum Beispiel Aminosäuren oder Fettsäuren oder Spurenelemente. Ein Therapiezyklus besteht bei uns immer aus 3 Monaten und dann kommt die nächste Stufe der Diagnostik und Sie selbst können sich davon überzeugen, dass diese Mittel sehr gut wirken. Externe Labor Kontrollen zeigen das objektiv auf.

Die Gesamttherapiedauer kann erst nach 3 Monaten abgeschätzt werden, wenn die ersten Resultate vorliegen.

Therapie hat immer zum Ziel, eine endgültige Beendigung des Themas zu erreichen. ....

Naturheilzentrum Breidenbach
Inhaberin: Hansa Susanne Breidenbach-Klose

Grüsse,
Oregano
 
Oben