CRPS (Complex Regional Pain Syndrome)

  • Themenstarter jltschi
  • Erstellt am

jltschi

Ich bin seit heute angemeldet und per Zufall auf diese Seite gekommen.Ich hoffe mehr Hilfe zu bekommen(ev.auch auf der suche nach einem neuen,kompetenten Arzt).
Ich leide seit 7 Jahren an CRPS typ II(complex reginal pain syndorme) an der Hand,habe 14 OPs hinter mir und seit einem halben Jahr endlich die Schmerzen besser unter Kontrolle.
Bin 30Jahre alt und tierliebhaberin.
Ich hoffe mehr Hilfe zu bekommen und freue mich auf neue Kontackte,und ev.freundschaften:kiss:
 
Seit heute neu hier

Hallo jltschi,

wir begrüssen Dich herzlich im Symptome-Forum und hoffen, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und regen Austausch findest:)!

Herzlich willkommen -

liebe Grüsse,
uma:wave:
 
Seit heute neu hier

vielen dank uma. ja bin gespannt, ob mir das weiterhilft.:idee:
 
Seit heute neu hier

Hallo jltschi,
herzlich willkommen, auch ich habe einen Morbus Sudeck nach einem Unfall im November 2006 im Sprunggelenk, man behandelte mich zuerst mit einem Hormon was die Entzündung und Schwellung linderte aber die Starken Schmerzen blieben.
Danach Behandelte man mich mit MST Continius ( Morphium) 80 mg was dann Linderung brachte aber dafür ging es mir Körperlich sehr schlecht.
Seit Ende Februar 2008 behandele ich mich mit der Hochtontherapie und es geht mir wesentlich besser, kann das Gelenk nach der Behandlung eindeutig besser bewegen und die Schmerzen sind auch viel besser geworden so das ich das Morphium auf 20mg Tagesdosis reduzieren konnte.

lg
Wastel
 
Seit heute neu hier

hallo
kannst du mir mehr infos über diese Therapie sagen?? Habe noch nie davon gehört.
Ich spritze lokalanästhstetikum und es geht mir gut damit.Ich nehme momentan noch das durogesic(25ug) sowie das lyrica(600mg).
Ich weiss nicht ob man das 1 und das II gleich behandelt??!
 
Seit heute neu hier

Hallo jltschi,:wave:
was der Unterschied ist zwischen CRPS typ 1 und 2 weiss ich nicht.


lg Wastel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit heute neu hier

allo jltschi,
was der Unterschied ist zwischen CRPS typ 1 und 2 weiss ich nicht, habe ich vorher geschrieben !! aber Sorry ich weiss es doch den ich bin auch Typ 2 also im selben Stadium, habe es nur nicht gleich geschnallt.
lg
Wastel:bang:
 
Seit heute neu hier

Also typ II ist einfach mit Nervenverletzung und das I ist ohne.:idee:
 
Seit heute neu hier

Hallo jltschi,:wave:

ja den die Schmerzen sind ähnlich wie die Nervenschmerzen von der Polyneurophatie und das Gelenk fängt an sich selbst zuversteifen, wenn ich es regelmässig behandele geht es.
War über ein Jahr regelmässig 2-3 mal die Woche in Therapie, aber die Krankenkasse zahlte nicht mehr!

lg
Wastel
 
Seit heute neu hier - CRPS

hey wastel
Ja das ist richtig,ich habe breits einschränkungen der hand.Auch die muskulatur ist verkümmert.Ebenso hat das gewebe darunter gelitten.Der Nerv hat ein 3cm langes Neurom(laut letzter OP).
 
Seit heute neu hier - CRPS

Hallo jltschi,
ja bei mir ist es auch so, aber seid der Hochtonthrapie hat sich die Situation verbessert, das Gewebe erholt sich langsam der Muskelaufbau ist am kommen.
lg
Wastel
 
Seit heute neu hier - CRPS

vielen dank.werde mal meine arzt ansprechen,also wenn ich dann wieder einen gefunden habe...
 
CRPS (complex reginal pain syndorme)

Ein liebes " Guten Morgen @all ",
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und bereits viel neues zu Morbus Sudeck erfahren.Allerdings habe ich bislang nur die "Verdachtsdiagnose auf beginnendes Morbus sudeck"
Seid nunmehr drei Monaten sitzte ich zu Hause rum und keiner kann mir wirklich sagen was ich denn habe. Ich fühle mich auch nicht wirklich ernst genommen von meinem Arzt.
gegen die starken Schmerzen bekomme ich lediglich Diclofenac und Metamizol. Wirklich helfen tut das jedoch nicht. 'Wer kann mich etwas besser aufklären?
 
Hallo moon_03,

bei solchen Beschwerden sollte man auch an Amalgam- und Zahnherde denken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,
danke für diesen Tipp, aber den Zahnarztbesuch habe ich gerade hinter mir, da meine Prothese gebrochen war. Ist alles in Ordnung. Hatte auch Röntgenbilder - alles oB.

Ich habe jetzt wieder meine Hausärztin eingeschaltet, da ich der vertrauen kann und die auch mit mir spricht und mich aufklärt. Sie versucht jetzt ersteinmal den Morbus Sudeck zu bestätigen oder aus zu schließen.

Die Hand ist jetzt fast ständig geschwollen und schmerzt dauerhaft. Auch ist die inennenseite stets verschwitzt und alles scheint sich langsam in bläuliche zu verfärben. Außer Krankengymnastik und Schmerzmitteln ( Metamizol) passiert aber seid nunmehr 4 Monaten nichts.
Ich hoffe das meine Hausärztin jetzt was erreicht. Jedenfalls hat sie alle Berichte angefordert und will sich informieren wer mir da am besten weiterhelfen kann.

Gruß Karin
 
Hallo wastel659,
kannst du mir bitte helfen? Du bist ja schon lange an Morbus Sudeck erkrankt und kannst mir sicherlich sagen, wie man den richtig diagnostiezieren kann?
Meine Ärzte docktern bereits seid vier Monaten an mir rum und immer höre ich nur : Verdacht auch beginnendes Morbus sudeck. Ich war in der Röhre und auch der Radiologe konnte es nicht bestätigen - aber halt auch nicht ausschließen.
Ich bekomme Schmerzmittel und krankengymnastik.
Nach einer Carpaltunnel OP weigert sich meine Hand zu heilen und die Nervenleitgeschwindigkeit verschlechtert sich. Seid ca 3 Monaten schwillt meine Hand immer öfters an, ist dann schweißnass und schmerzt höllisch, nur solange ich keine richtige Diagnose haben, nachen meine Ärzte nichts.
Vielleicht kannst du mir ja halfen. Welcher Fachbereich ist denn für sowas zuständig?
Bin derzeit bei einem Neurochirogen und sehr unzufrieden.

Gruß
Karin
 
Hallo Karin,:wave:

möchte Dir erstens danken für das Vertrauen!
Wie Du gelesen hast bin ich selber erkrankt und habe auch eine Odyssee hinter mir, aber aus meiner Sicht und ich möchte Bitte mit Nachdruck betonen als nicht Mediziner, glaube ich das Du das Kriterium erfüllst vom 1. Stadium.
Bei mir war es genauso, halt eben im Sprunggelenk.
Habe am Anfang der Diagnose ein Hormon bekommen ( den Namen weiss ich leider nicht mehr) und die Schwellung und extreme Rötung/Blauverfärbung bildeten sich etwas zurück.
Aber was 100% übrig blieb wahren die Schmerzen und das zwar sehr heftig.
Man behandelt mich mit Morphium am Anfang 80 mg MST Continius und nun kommt der Hammer, seit März diesem Jahres behandele ich mich mit der Hochtontherapie und ich konnte seit dem MST um 70 mg reduzieren und mir geht es eindeutig besser punkto Schmerzen, Schwellung, Entzündung und ein grosses Problem der Beweglichkeit!!!!


lg
Wastel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wastel,
vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich hoffe ja immer noch das es nicht Morbus Sudeck ist, denn das hört sich echt nicht gut an. Ich möchte den Arzt wechseln, weiß aber nicht wirkllich wer für diese Erkrankung der Richtige ist. Welche Fachrichtung wählt man denn da am Besten?
Meine Hausärztin ist damit überfordert - was sie auch zugibt - aber sie ist in sofern für mich da, dass sie mir zuhört und versucht den richtigen Facharzt zu finden.
Morbus sudeck scheint ja nicht wirklich so häufig vorzukommen ( Obwohl - seid ich hier auf dieser Seite bin denk ich da anders)
Wie hat man es denn bei dir richtig diagnostiziert?
Meine Ärztin meinte sowas wie Knochenzyntigrafie ( oder ähnlich). Was sagst du dazu?
Und noch eins : Bitte schreib mir mal die Url zu deiner homepage, bitte. Würde gerne mehr erfahren.
Vielen Dank für deine Hilfe und dir trotz Schmerzen noch einen schönen tag.
Liebe grüße
Karin
 
Oben