CRPS Typ II (Complex Regional Pain Syndrome)

  • Themenstarter jltschi
  • Erstellt am

jltschi

Ich wüsste gerne mehr über die Behandlungsmethoden von CRPS typ II(complex reginal pain syndorme), ich denke ich habe so ziemlich alles durch,
nehme folgende Medis ein;
Lyrica,Durogesic und ketamin.Ich spritze mir selber lokalanästhetikum(durch einen Port der subkutan liegt).Was bringt das auf dauer für Risiken? Das lokalanästhetikum?
Würde mich freun über austausch dieser Krankheit um ev.auch mehr zu erfahren.
Die Krankheit brach aus nach einer Nervenverletzung der Hand(vermudlich durch den Arzt verursacht).
 
CRPS typ II

Ich kannte bis eben CRPS Typ 2 (und Typ 1) nicht.

Kausalgie - Informationen & Therapie zur CRPS II

Laut diesem Link sind als Therapien auch wichtig Krankengymnastik, Lymphdrainage und Ultraschall, am besten in einer Schmerzklinik.

Hier: crps wird noch Biofeedback als Hilfe genannt. Außerdem meinen die Autoren, daß man sich immer noch eine zweite Meinung einholen sollte.

Gruss,
Uta
 
CRPS typ II

vielen dank uta
Na ich glaube ich hatte 10meinungen in diesn 7Jahren,leider.Jeder sagte was anderes,nur das Gutachten sowie dort wo ich jahrelang in behandlung war sagen klar es sei CRPS typ II.
Aber mal schaun, ev.steht da eh ein arztwechsel an, aber denke die Diagnose bleibt gleich(leider)
vielen dank für den link
 
CRPS typ II(Complex Regional Pain Syndrome)

ich habe seit einem jahr auch die diagnose crps typ 2. ich bin erst jetzt nach schmerzhaften monaten und rehaaufenthalt bei einer schmerzklinik angemeldet. ich hatte auch eine op an der hand bei der die nerven und sehnen wieder zusammengenäht worden sind. ist das immer so, dass diese krankheit von den ärzten verursacht werden?
wie gehst du damit um?
ich währe froh, wenn ich mit dir in kontankt treten könnte und wir uns austauschen würden. ich habe bis jetzt niemanden kennen gelernt, welcher diese diagnose hatte und ich weiss langsam nicht mehr weiter.

liebe grüsse rahel
 
rahel83
Angeblch soll das CRPS von dem Operateur verursacht werden. Kann ich aber nicht glauben, da man es auch vom Mückenstich oder Kratzer bekommn kann - und da war dann kein anderer für zuständig. Wäre auch froh, wenn ich jemande finden würde, die mir die Entstehung erklären könnte. Habe seit 1 Jahr diese Diagnose an der re Hand und brauche diese beruflich dringendst!
Helfen tut mir Bewegung, nicht über den Schmerz hinaus. Kälte oder Wärme - je nach Laune des Gebewebes... und Lymphdrainagen!
 
Hallo zusammen

Habe die selben Symptome und mir hat die Hochtontherapie sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rahel83
Angeblch soll das CRPS von dem Operateur verursacht werden. Kann ich aber nicht glauben, da man es auch vom Mückenstich oder Kratzer bekommn kann - und da war dann kein anderer für zuständig. Wäre auch froh, wenn ich jemande finden würde, die mir die Entstehung erklären könnte. Habe seit 1 Jahr diese Diagnose an der re Hand und brauche diese beruflich dringendst!
Helfen tut mir Bewegung, nicht über den Schmerz hinaus. Kälte oder Wärme - je nach Laune des Gebewebes... und Lymphdrainagen!



Hi, ich bin24 Jahre alt und leide selbst seit 10 Jahren an CRPS am rechten Bein. Bei mir wurde es duch eine falsch operierte Tarsaltunneloperation verursacht. Es war dann vor ca 2 Jahren so schlimm dass ich mein Bein amputiert bekam.
Wenn Du willst kann ich Dir schon mehr über die Entstehung nud Therapie usw. sagen. Ich selbst engagiere mich für CRPS Patienten und betreibe mit Hilfe von Ärzten Aufklärungsarbeit auf Schmerzkongressen, schreibe bei Dissertationen mit, weil ich versuchen will das zu verhindern was bei mir damals schief lief.
Also wenn ich Dir helfen kann freut es mich.
Schrein mir einfach zurück wenn Du irgendwas wissen willst.

lg Jacke
 
Hallo Jacke

hast Du in dem Zusammen hang schon mal was von der Hochtontherapie gehört?
Ich kann es nur empfehlen,
1. Schmertzlinderung
2. Schwellung und rötung gehen zurück
3. Die Beweglichkeit verbessert sich zusehens
4. Der Allgemeinzustand verbessert sich
5. Medikamente können reduziert bis abgesezt werden

lg Wastel
 
Ja hab ich, habs auch schon ausprobiert, bei mir wars aber dafür schon zu spät. Der Fuss war total deformiert, Knochen waren komplett gesplittert, Wundbrand und hochgradige Entzündung drin, bis er letztendlich schwarz wurde und abgetorben ist.
 
Hallo zusammen
bin heute per zufall auf dieses Forum gestossen. Hab gar nicht gewusst, dass es so viele Leute gibt, die ein CRPS haben. Bin selber seit 7 Jahren davon betroffen (oberer rechter Quadrant vor allem Arm und Hand). Ausgelöst durch einen Auffahrunfall. Habe am Anfang auch alle Möglichen Medis geschluckt bis hin zu Morphin. Habe vor Schmerzen die Ärzte gebeten sie möchten mir doch den Arm amputieren. 2004 wurde mir dann ein Hinterstrangstimulator implantiert. Neben diesem gehe ich sporadisch zum Schmerzspezialisten welcher mir Stellatumblockaden mit Bupivacain, Kenacort und Fentanyl verabreicht. Mit all dem kann ich heute wieder einigermassen leben. Darf nur den Arm und die Hand nicht zu sehr gebrauchen. Vor allem keine Kraftanstrengung und keine Feinmotorischen Bewegungen. Es würde mich freuen wenn ich mich mit anderen Betroffenen austauschen könnte, da ich mich ziemlich alleine und manchmal auch hilflos fühle mit der ganzen Geschichte.
 
Hallo corazondehielo,
ja es gibt wahnsinnig viele Menschen mit CRPS. Als ich mich noch nicht so damit beschäftigt hatte, hätte ich das auch nie gedacht. Viele haben die Erkrankung auch, bekommen aber die Diagnose nicht gestellt.
Ich habe vor ca 4 Jahren auch ein Hinterstrangstimulator implantiert bekommen in Remagen, hab mir nachträglich noch wahnsinnig viele Elektroden dazuimplantieren lassen, hat aber überhaupt nichts gebracht, ausser dass ich immer Entzündungen am Bein und am Fuss hatte, die durch die Stimulation ausgelöst wurden.
Letztes Jahr habe ich mir den Stimulator ausbauen lassen, weil er sich durch die Bauchdecke gedrückt hatte, und habe mir im Anschluss eine Morphinpumpe einbauen lassen, die mit Prialt lief.
Natürlich bin ich auch bereit mich mit Dir auszutauschen, evtl auch mal am Telefon - da kann man halt besser reden.

Liebe Grüsse
Jacke
 
..............man sagt ja das vermutlich eine „fehlschaltung“ im gehirn verantwortlich für CRPS ist .dadurch konzentriert sich das zentrale nervensystem auf die die wahrnehmung des schmerzes(wie bei einem phantomschmerz ) und verstärkt ihn somit noch .

um das gehirn auszutricksen gibt es eine therapie, aber lest selber ………


HANDICAP-NETWORK / Handicap a-z


lg ory
 
Hi, ich bin24 Jahre alt und leide selbst seit 10 Jahren an CRPS am rechten Bein. Bei mir wurde es duch eine falsch operierte Tarsaltunneloperation verursacht. Es war dann vor ca 2 Jahren so schlimm dass ich mein Bein amputiert bekam.
Wenn Du willst kann ich Dir schon mehr über die Entstehung nud Therapie usw. sagen. Ich selbst engagiere mich für CRPS Patienten und betreibe mit Hilfe von Ärzten Aufklärungsarbeit auf Schmerzkongressen, schreibe bei Dissertationen mit, weil ich versuchen will das zu verhindern was bei mir damals schief lief.
Also wenn ich Dir helfen kann freut es mich.
Schrein mir einfach zurück wenn Du irgendwas wissen willst.

lg Jacke

Hallo Jacke, ich hatte am 08.12.09 eine Operation am Sprunggelenk. Jetzt habe ich eine Sudeck Erkrankung. Ist bis heute nicht gut. Das Bein schwillt jeden Tag an und ich sehe keine Verbesserung. Was ist vorzunehmen? So langsam verliere ich die Geduld. Vielen Dank für Dein Feeback!!!

Gruss
Supermario
 
Hallo Jacke
es würde mich sehr freuen wenn ich mich mit Dir austauschen könnte. Wie ich sehe hast Du so mehr oder weniger die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Nur scheint bei Dir in umgekehrter Reihenfolge zu sein. Bei mir wurde erst eine Morphinpumpe implantiert und nach einer Woche musste diese wieder raus da ich eine Hirnhautreizung bekommen habe. Danach wurde bei mir der Hinterstrangstimulator implantiert und mit dem gehts mir heute soweit ganz gut. Das schlimmste ist einfach, wenn Du ein Körperteil der zu Dir gehört, fast nicht mehr brauchen kannst, aber durch die ständigen Schmerzen weisst Du einfach immer, das es noch da ist. Wie kommst Du damit zurecht?
 
Hallo ich leide auch seit Jahren an ein CPRS TypII und brauche dringend ein paar Informationen wegen Medikamente und Schmerzen! Hoffe das mir jemand helfen kann :) lg Chini
 
hallo chini ,:wave:

wenn du dies liest hast du diese rubrik mit deinem beitrag gefunden ;)


brauche dringend ein paar Informationen wegen Medikamente und Schmerzen! Hoffe das mir jemand helfen kann lg Chini

vielleicht magst du ein wenig mehr über deine symptome schreiben .

je mehr uns hier bekannt ist warum du CPRS TypII diagnostiziert bekommen hast ,welche medikamente du bisher genommen hast usw…………

schau auch mal diese rubrik von anfang an ,vielleicht bekommst du da schon einige hinweise die du eventuell noch nicht kennst .

lg ory
 
Hallo an alle in diesem Forum

Auch ich leide seit J Ähren an CRPS II nur ist es bei mir leider nie erkannt worden und bin schon als verrückt erklärt worden! nun hat sich endlich ein Arzt meiner angenommen! Ich nehme jetzt Schmerzmittel das ich den ganzen Tag in einem Rauschzustand bin aber immer noch Schmerzen habe! Meine Hoffnung besteht darin das es irgendwann besser wird aber glauben tu ich schon lange nichts mehr! Wie geht es euch mit den Schmerzmitteln und was nehmt ihr? Ganz liebe Grüße aus Tirol Chini
 
huhu chini :wave:

hast du meine antwort gelesen ?

lg ory
 
Oben