CRPS Typ II (Complex Regional Pain Syndrome)

  • Themenstarter jltschi
  • Erstellt am
guten morgen chini ,

wenn du jetzt deine maus zur hand nimmst und einfach den pfeil nach oben über deinen beitrag rollst müsstest du meine antwort lesen können .

versuch es mal und schreib mir bitte zurück :wave:

lg ory
 
hallo chini ,

ich hänge die antwort einfach hier noch einmal dran ,das ist leichter:

hallo chini ,

wenn du dies liest hast du diese rubrik mit deinem beitrag gefunden



Zitat:
brauche dringend ein paar Informationen wegen Medikamente und Schmerzen! Hoffe das mir jemand helfen kann lg Chini
vielleicht magst du ein wenig mehr über deine symptome schreiben .

je mehr uns hier bekannt ist warum du CPRS TypII diagnostiziert bekommen hast ,welche medikamente du bisher genommen hast usw…………

schau auch mal diese rubrik von anfang an ,vielleicht bekommst du da schon einige hinweise die du eventuell noch nicht kennst .

lg ory

:wave: lg ory
 
Hallo Ory ich hatte vor 6 Jahren eine Knieoperation und habe dabei zur Vollnarkose noch eine Nervenblokade bekommen( leider in Vollnarkose und 3 fache Dosis oder so) mein Bein war danach nur noch taub und hat geschmerzt. Etwa 3 Wochen später wurde dann eine Femuralisläsion diagnostiziert!! die ist zum Teil immer noch vorhanden, dadurch hat sich meine Oberschenkelmuskulatur zur Gänze in Fett umgewandelt und ich kann bis heute nur mit Stützkrüken gehen! wann und wie sich das zu einem CPRS entwickelt hat weiss ich leider selber nicht! habe nur seitdem starke brennende Schmerzen im ganzen Oberschenkelberreich, starke Berührungsschmerzen und kann kein kaltund warm vertragen! Ich hoffe das du damit jetzt mehr anfangen kannst! Ganz liebe Grüße aus Tirol sendet Chini
 
hallo chini ,

ich freu mich das es schlussendlich geklappt hat :freu:
das was du schreibst liest sich ja wirklich nicht schön .

wie sah denn bisher deine behandlung aus !?.

was wurde alles schon gemacht ,welche medikation hast du bekommen !?.

du siehst die fragen nehmen kein ende ;)


Kausalgie CRPS Typ II

- Ganz wichtig ist bei einer Kausalgie eine gezielte, funktionserhaltende, heilgymnastische Therapie.
- Akupunktur (Schmerzakupunktur)
- Gezielte Ultraschallbehandlung (s. Fachliteratur Thomalske 1991).
- Hypnoide (bewußtseinsverändernde) Verfahren wie autogenes Training oder progressive Relaxation nach Jakobson aber auch ein Schmerzbewältigungstraining sind eine sinnvolle Ergänzung der Gesamtstrategie.

Wenn chronische Schmerzen schon längerfristig bestehen, so ist davon auszugehen, dass nach der sog. Mainzer Stadieneinteilung bereits ein Chronifizierungsgrad II oder III vorliegt.

In diesen Fällen ist eine rein somatische (körperliche) Schmerzbehandlungen kaum mehr ausreichend, sondern es muss zusätzlich eine psychologisch/ psychotherapeutische Interventionen erfolgen.


Kausalgie - Informationen & Therapie zur CRPS II

wurde in dieser hinsicht auch schon etwas unternommen !? .

dein satz :
Meine Hoffnung besteht darin das es irgendwann besser wird aber glauben tu ich schon lange nichts mehr!

verändern wir ein wenig in : Meine Hoffnung besteht darin das es besser und besser wird je mehr ich mich mit ganzer kraft dafür einsetze .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin in jeder Beziehung ein Neuling:
im Forum und
habe 'erst' seit etwa 1 Jahr CRPS II.

Entstand wohl aufgrund eines Engpasssyndroms im Ellbogen bzw. aufgrund der beiden nachfolgenden Ops.

Ich war insgesamt 6 Wochen stationär zur Schmerztherapie (Katheter plexus brachialis). Ich nehme Targin, Sarotonin und Gabapentin und kriege 3x pro Woche KG, Lymphdrainage und Strombehandlung. Also eigentlich das 'Standardprogramm'.

Trotzdem ist der Arm stark geschwollen, ich habe eigentlich immer Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Im Haushalt mache ich nur das allernotwendigste und an Berufstätigkeit ist gar nicht zu denken.

Mein Doc sagt zwar, er sei mit dem Verlauf zufrieden, richtig überzeugend kommt er aber nicht rüber. Er macht mehr den Eindruck, als sei er ratlos. Die Therapeutin ist auch schon frustriert, weil es nicht so richtig vorwärts geht.
Fragt sich: Was soll ich als Patient denn dann machen? :confused:

Würde mich freuen, wenn ihr noch sinnvolle Therapievorschläge habt, am besten solche, mit denen ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt.

LG
crsl
 
hallo crsl ,

erst einmal ein herzlich willkommen hier im forum:)

und wünsche dir hier einen regen austausch .


lg ory
 
Hallo Zusammen!

Ich leide seit 1998 an Sudeck (CRPS), nach einem Sportunfall habe ich das Schienbein gebrochen vom Kniegelenk abwärts. Habe insgesammt 5 Operationen hinter mir. Nun habe ich chronischs Schmerzen und ca. 2007 nehme ich Opiate gegen die Schmerzen.
Ich habe hier von einigen gelesen, das sie an "Kausalgie" leiden. Meine Frage ist: Ich seit einigen Wochen bemerkt, das mein ganzes Schienbein schmerzt, wenn ich nur mit einem Waschlappen darüber fahre. Es sind brennende Schmerzen! Ist das auch das sogenannte Kausalgie? Oder ist das vom Sudeck? Mein Arzt sagte mir, ich hätte einen Mischschmerz. Also, die Schmerzen vom Sudeck, Gelenk-, Knochen- und Nervenschmerzen.
Ich hatte am Anfang, als man den Sudeck bemerkt hatte, das Medikament "Miacalcig Nasenspray" bekommen. Mittlerweilen bin ich aber auf dieses Medikament Allergisch.Was nehmt ihr gegen Sudeck? Ich habe auch ca. 2-3 Wochen, extrem starke Gelenk- Knochenschmerzen und ich weiss nicht was ich noch dagegen tun kann. Es raubt mir noch den letzten Nerv... Ich schlafe Nachts kaum, weil da die Schmerzen am schlimmsten sind.

Ich wäre froh, wenn ihr mir Tipp's geben könntet. Oder das man sich miteinander Austauschen kann.

Liebe Grüsse
Chipsy
 
Hallo Chipsy,

Kausalgie ist m. W. nur ein anderer Begriff für CRPS Typ II, genau wie Sudeck.
Allgemein üblich ist jetzt CRPS.

Ja, ein extremer Berührungsschmerz ist typisch für das Krankheitsbild.
Ich bekomme neben den Opioiden gegen die Schmerzen noch Saroten (Antidepressiva) und Gabapentin. Die beiden letztgenannten helfen sowohl gegen die Schmerzen als auch für die Psyche!

Du solltest nochmal ernsthaft mit deinem Arzt sprechen, damit du ausreichend Medikamente gegen die Schmerzen erhältst und du schlafen kannst.
Das gute an so einem Forum ist, dass man mit Leuten 'spricht', die wissen was man selber durchmacht. :wave:
LG
crsl
 
Hallo crsl!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Du hasst 2 Medikamente erwähnt: Saroten und Gabapentin
Saroten hatte ich mal bekommen, aber ich habe extrem davon zugenommen, da haben die Ärzte, mir ein anderes Antidepresiva gegeben.
Zur Zeit nehme ich Venlafaxine, aber auch dieses vertrage ich nicht gut. Ich glaube schon, das ich das ganze Sortiment durch habe. Ich hoffe das entlich ein gutes Antideresiva finde.
Gabapentin, ist dies auch ein Antidepresiva? Oder gegen die Schmerzen?
Kannst Du gut schlafen, oder nimmst Du was dagegen?

Mir sagen die Ärzte immer: gegen die Gelenkschmerzen können sie was tun, aber gegen die anderen Schmerzen gebe es nicht viel Möglichkeiten.
Ich hatte auch schon eine Neuraltherapie, aber mir werden die Spritzen nicht mehr bezahlt.
Zwischendurch wenn ich zusätzlich starke Gelenkschmerzen habe, nehme ich Olfen-75 duo release.
Im Moment nagt es extrem an mir und bin frustriert und traurig!

Liebe Grüsse
Chipsy
 
Hallo Chipsy,

Gabapentin ist eigentlich ein Antikonvulsiva, gegen Epilepsie. Aber irgendwann hat man gemerkt, dass es auch gegen neuropathische Schmerzen hilft.

Das mit der Gewichtszunahme und Saroten stimmt, das ist echt ein Problem. Ich hatte davor schon Lyrica und Amineurin (beides Antidepressiva), aber die haben mir nicht geholfen.
Die von dir genannten Medis kenne ich leider nicht.

Im Moment kann ich sagen, dass ich relativ gut schlafe, ohne zusätzliche Medis. Aber ich weiß wie das ist, wenn man den ganzen Tag Schmerzen hat, dass man den Kopf gegen die Wand schlagen möchte und dann nachts auch keinen Schlaf und keine Erholung findet.

Ich wünsche dir, dass dein Doc echt bald was findet, was die Schmerzen lindert.
Was hast du denn als Neuraltherapie bekommen?

LG
crsl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crls!

Ich habe ein neues Antidepressivum bekommen und zwar, Cipralex.
Habe dir ja geschrieben, dass ich das andere nicht vertragen hatte. Ich hatte oft eine Unruhe in mir und ich hatte das Gefühl das es nicht greift. Das neue Medikament nehme ich seit Sonntag. Aber gestern habe ich festgestellt, jedesmal wenn ich meine Oxynorm Tropfen nehme, wird mir schlecht und ich werde schläfrig. Hoffe nur das die zwei Medikamente sich gut vertragen.

Aber ich könnte mein Knie gegen eine Wand schlagen, solche starke schmerzen habe ich zur Zeit!Letzte Nacht konnte ich erst Morgens nach 5 Uhr für ein par Stunden schlafen...

Du hasst mich gefragt, welche Neuraltherapie ich hatte. Leider weiss ich den Namen des Medikament nicht. Aber es hatte mir nur ein par Stunden geholfen, das ich weniger Schmerzen hatte.
Wie geht es Dir zur Zeit? Hasst Du mit Deinen Medis, trotzdem brennenden Schmerzen? Oder deckt es alles ab?

Liebe Grüsse
Chipsy
 
Hallo Chipsy,
ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Trotz all der Medikamente habe ich permanent Schmerzen, nachts ist es immer irgendwie schlimmer als tagsüber.
Außer den Medis habe ich regelmäßig Physiotherapie. Was aber mit den Schmerzen nicht gut funktioniert.
Mein Doc weiß nicht mehr so recht, was man noch machen kann.
Ich versuche jetzt mal eine stationäre Reha zu bekommen, vielleicht hilft das noch ein bisschen weiter.
Nur nicht unterkriegen lassen, Hoffnung gibt es immer!
crsl
 
Hallo
Mein Vorschlag probiere es mit der Hochtontherapie, es hat mir wirglich sehr geholfen.
Bin fast schmerzfrei und das ohne Medi!!!

lg Wastel
lg Wastel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
ich hatte vor 2,5 monaten eine hüftoperation und dabei wurde der ischiasnerv leich lädiert. danach war der innere teil und die sohle dess fusses leicht taub. nach ca 3 wochen hatte ich dan rekativ starke schmerzen, die mittlerweile wieder fast weg sind. nun ist der fuss noch geschwollen, verfärbt und immer noch extrem überempfindlich. vor einer woche wurde ein crps II diagnostiziert mit guten heilungschancen.
meine frage ist nun ob es möglich ist, dass das crps II einfach wieder vollständing weg geht?

danke und lg
 
hallo poildecarotte ,

erst einmal ein herzlich willkommen hier im forum :).

meine frage ist nun ob es möglich ist, dass das crps II einfach wieder vollständing weg geht?

dies kann man nicht pauschal versprechen .

bei meinem mann ist sie vollständig mit dem gleichen beschwerdebild
welches du geschildert hast nach ungefähr einem halben jahr zurück gegangen .

(ich habe ihm keine ruhe gelassen und ihm jeden tag leichte bewegung verordnet ;)).

lg ory
 
hallo
danke erstmal für die schnelle antwort.
ja ist klar dass man das nicht pauschal sagen kann. dennoch war ich recht verunsichert nach all den schlimmen dingen und verläufen die ich hier und auch sonst im inet gefunden habe...

kannst du mit speziell etwas für diesen offensichtlichen milderen verlauf empfehlen? habe momentan einfach physio, optifen und miacalcic nasenspray....

vielen dank schon im voraus und lg
 
hallo poildecarotte ,

speziell kann ich dir möglicherweise nichts empfehlen ,außer geduld und natürlich das einhalten der "nicht empfohlenen bewegungen " .

was meinem mann sehr gut getan hat war ein kissen welches er bei jeder gelegenheit vor allem nachts zwischen den beinen klemmte ,somit hatte er viel weniger schmerzen .

ansonsten hatte er auch physio-therapie 3mal die woche ,an den tagen an den er keine hatte haben wir die übungen zuhause gemacht .

an medis hatte er auch eine gewisse zeit schmerzmittel eingenommen .

Optifen = Ibuprofen ist ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer mit schmerzlindernder, fiebersenkender und entzündungshemmender Wirkung.

Es wird zur Behandlung von Schmerzen, Fieber und Entzündungszuständen verschiedener Ursache verwendet.

Da bei längerer Anwendung schwere unerwünschte Wirkungen möglich sind, sollte die Therapiedauer kurz und die Dosis tief gehalten werden.

Vor und während der Behandlung müssen die zahlreichen Vorsichtsmassnahmen beachtet werden.

Ibuprofen gilt in tiefen Dosen im Vergleich mit anderen NSAID als besser verträglich

lg ory
 
Hallo zusammen

Heute gehts es mir scho viel besser als vor zwei monaten... der sudeck hat sich weitestgehend zurückgebildet. ich hoffe mit dieser nachtricht kann ich auch anderen betroffenen etwas hoffnung geben. neben regelmässiger physio kann ich zudem die stromtherapie empfehlen und viel viel geduld.

lg
 
Oben