Knackende Gelenke

Hallo Motif,
Hast Du vielleicht vor einiger Zeit das Antibiotikum Ciprofloxacin eingenommen?
Bei mir hat das ähnliche Symptome bewirkt.

Lies mal in Google etwas über die Nebenwirkungen.
LG Rota
 
hallo. mh ich denke nicht. die symptome habe ich auch schon seit meiner kindheit. es knackt wirklich schon immer :)

also in den anderen threads heißt es magnesium, calcium und vit d könnte verantwortlich dafür sein. mangel wurde nur mal vitamin d festgestellt. vitamin d wurde behoben.

magnesium nehme ich hochdosiert ein und calcium war auch immer in den multivitamin nem's dabei. sollte ich trotzdem weiter in die richtung denken?
 
hallo motif,
sollte ich trotzdem weiter in die richtung denken?
vielleicht magst du hier ja mal lesen .

Fingerknacken beschreibt das Überdehnen der Fingergelenke durch Ziehen an den Fingern oder durch Durchdrücken der Fingergelenke in Begleitung von knackenden Geräuschen.

Im Gelenk werden die glatten Knorpelflächen durch einen dünnen Film aus sogenannter Gelenkschmiere(Synovialflüssigkeit) voneinander getrennt.

Wenn man das Gelenk dehnt, wird in der Gelenkkapsel ein Unterdruck erzeugt.

Dabei werden schlagartig in der Flüssigkeit gelöste Gase (überwiegend Kohlendioxid) frei (Kavitation).
Es dauert einige Minuten, bis das Gas wieder gelöst ist und der Vorgang wiederholt werden kann.
Die meisten Fachleute sind der Ansicht, dass das „Fingerknacken“ mancher Menschen auch über viele Jahrzehnte eine harmlose Angewohnheit sei.

Auch die verbreitete Ansicht, dass dies zu Arthritis führt, konnte bisher nicht belegt werden.[1] Allerdings kann es zur Schwellung der Hände und einer schwindenden Greifkraft kommen und sollte daher unterlassen werden
.[2]
Fingerknacken

............nett zu lesen ;)
Gelenkeknacken: Schadet es, mit den Fingern zu knacken? - SPIEGEL ONLINE

solange knackende gelenke nicht schmerzen, muss man sich keine sorgen machen, was hilft: bewegung! steht hier :
Knackende Gelenke: Was hilft, warum es knackt, wie gefährlich es ist - SPIEGEL ONLINE
lg ory
 
Oben