Chronische Sinusitis seit Jahren

hallo Aqua, hallo Uta
Vielen Dank für Eure Tips!

Aqua, doch es war schon ein Vegatest, da bin ich mir sicher. Hab den Thread durchgelesen. Es war bei mir genau so, wie Du das beschrieben hast. Sie hat so viele Sachen durchgecheckt, dass ich mich nicht mehr an alles erinnern kann, aber doch, ich glaube da war auch was mit den Organen. Die waren sicher alle gut, sonst wüsste ich das. Sie hat mir auch einen Ausdruck mitgegeben, da ist einfach das Störfeld Kopf, Sinusitis und eben die Unverträglichkeiten ersichtlich.

Danke für die Links, Uta! Ja, eben, ich war beruflich dem Formalin ausgesetzt, Hautkontakt. Dein Formaldehyd-Link ist wirklich sehr gut.

Kann man denn Osteopathie und Kinesiologie beides zusammen machen? Vermutlich ja eher nicht. Was ist denn nun besser?

Grüsse von Elfe
 
Hallo Elfe,
man kann auch Osteopathie und Kinesiologie zusammen machen, wenn man den geeigneten Therapeuten findet :) . In München kenne ich immerhin drei, die das verbinden. Allerdings mit der "Applied Kinesiology", die ich sehr schätze.
https://www.akse.de/de/ak_fachartikel.htm

Ich finde es schwierig, Osteopathie und Kinesiologie zu vergleichen, zumal es in der Osteopathie und Kin. sehr große Unterschiede in der Ausübung und Ausbildung gibt. Die einen lernen jahrelang, andere machen einen Wochenendkurs...
Du könntest Dich ja mal bei den Klinghardt-Kinesiologen erkundigen, wer auch Osteopathie macht? :)

Gruß,
Uta
 
Hi Elfe,

naja, dann müsste der Rest (meiner Erfahrung nach) passen.. du bist dann ja schon auf geopathische störfelder, zahnherde, umweltgifte etc. untersucht worden. naja, aber doppelt hält besser.. ;)
den ausdruck habe ich auch bekommen ;)

osteopathie ist etwas ganz anderes als kinesiologie und innerhalb der kinesiologie gibt es auch ganz verschiedene richtungen und möglichkeiten. kinesiologie lässt sich immer komplementär anwenden.

Rein für die Psyche sind wohl die Psychokinesiologie und 3 in 1 am besten geeignet. 3 in 1 ist ein sehr umfassendes system, sieht man auch an der zahl der ausbildungskurse. aber das heißt nicht, dass es jetzt effektiver ist als die pk, es ist halt anders.

wenn du mehr infos über die verschiedenen arten der kinesiologie haben möchtest, schau mal hier:
https://www.kinesiologie-rhein-main.de/ Informationen über Kinesiologie mit Erfahrungsberichten
https://www.dgak.de Deutsche Gesellschaft für angewandte Kinesiologie
https://www.iak-freiburg.de Institut für Angewandte Kinesiologie GmbH, Informationen über Kinesiologie allgemein und über die bekanntesten Arten der Kinesiologie (über die pk erhältst du infos unter "Angewandte Neurobiologie" )
https://www.kinesiologen.de

übrigens gäbe es noch die möglichkeit der neuraltherapie nach huneke, um das störfeld zu beseitigen (gibt auch infos hier im forum dazu). aber ich weiß nicht, wieviel es bringen würde, wenn die ursachen auch in der psyche liegen würden. aber schaden wird es nicht, es können ja mehrere methoden zusammenwirken. in der jetztigen "bio" ist auch ein artikel über die neuraltherapie nach huneke drin.

informiere dich am besten selbst über die verschiedenen verfahren, mit denen du jetzt konfrontiert wurdest und dann entscheide selbst, wo du ansetzen möchtest und was dir am meisten zusagt.

@ meta
also, zum einen gibt es kurse in kinesiologie bei der https://www.iak-freiburg.de. Aber bei der Klinghardt-Ausbildung muss man wohl Mediziner oder Heilpraktiker sein, bei den anderen i.d.R. nicht. Günter hat es per Video gelernt (hat er mal woanders geschrieben). AUßerdem gibt es noch ein Buch "psycho-kinesiologie" von klinghardt (als ergänzung). Ich persönlich würde kinesiologische methoden aber über das iak bzw. vom iak autorisierte personen lernen wollen. als kinesiologie-grundlage ist übrigens der kurs "touch for health" empfehlenswert.

@ günter
übrigens gibt es bei 3 in 1 auch diverse vortests, wo auch reguliert wird, falls etwas nicht stimmen sollte. weiß aber nicht, welche begriffe für die störungen und die regulation verwendet werden.

[geändert von aqua am 11-03-04 at 08:53 AM]


[geändert von aqua am 11-03-04 at 08:55 AM]
 
Hallo Meta,

willst Du die Psychokinesiologie für den Hausgebrauch oder als Beruf erlernen? Für professionelle Arbeit führt kein Weg an den Lehrgängen im INK vorbei. Für den Hausgebrauch wäre es zwar auch besser, einen Lehrgang zu besuchen, aber die meisten Lehrgänge im INK sind nur für Heilpraktiker und Ärzte vorgesehen. Du kannst es aber auch mit dem Buch von Dietrich Klinghardt "Lehrbuch der Psycho-Kinesiologie" (neueste Ausgabe!) erlernen. Dazu brauchst Du aber einen Partner. Ich habe es nach dem Buch zusammen mit meiner Frau gelernt. Klinghardt ruft dazu auch im Vorwort auf, es mit dem Buch für den Hausgebrauch selbst zu erlernen und es ist relativ leichtverständlich geschrieben. Die zwei dazugehörigen Videos habe ich auch gekauft. Die Videos sind für das Erlernen der PK überhaupt nicht notwendig, nehmen Dir aber die Hemmschwelle, es selbst zu versuchen. Ist also trotzdem gut angelegtes Geld.
Du brauchst also erst mal das Buch, lies es durch und entscheide, ob es was für Dich ist. Wenn ja, besorge Dir die Videos und schau es Dir mal praktisch an. Dann fang einfach an und probiere. Du kannst im Prinzip keinen Schaden machen. Entweder Du löst den Unerlösten Seelischen Konflikt (USK), oder nicht. Das kann man aber nachtesten, ob Du Erfolg hattest oder nicht. Ein ungelöster USK geht Dir beim Mißerfolg auch nicht verloren, Du vergibst Dir keine Chance. Du kannst jederzeit wieder daran arbeiten. Obwohl alles im Buch steht, lohnt es sich, das laminierte Gefühlsmandala zu kaufen. Es ist für die praktische Arbeit besser handhabbar als das Buch. Zusätzlich habe ich mir aus dem Buch eine Sammlung von Glaubenssätzen erstellt und laminiert, die Du von mir als Datei erhalten kannst.
Willst Du mit der ebenfalls im Buch beschriebenen zugehörigen Desensibilisierungstechnik (PK-DT) Allergien behandeln, so kommst Du um den Kauf der Farbbrillen nicht herum. Dann ist es aber auch kein herausgeworfenes Geld (oder wieviel ist Dir eine beseitigte Allergie wert?).
Im Buch sind leider nicht die notwendigen Vortests beschrieben, da sie Bestandteil der Regulationsdiagnostik sind und Klinghardt eigentlich ein Buch dazu herausbringen wollte. Wenn Du aber soweit bist, kann ich Dir auch weiterhelfen, mail mich dann an. Wenn Du jedoch noch Fragen hast, die alle interessieren könnten, dann frag hier.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Meta,
falls Du das kinesiologische Testen in einer Gruppe/Kurs lernen willst, kannst Du auch einen Anfängerkurs, z.B. von 3in1 besuchen. Der heißt "Tools of the Trade" und wird immer wieder angeboten. Darin lernt man vor allem, wie man testet und hat damit schon eine gewisse Sicherheit darin. Auch der erste Kurs von "Touch for Health" ist sehr nützlich.
Gruß,
Uta :)
 
Herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tips und Links, Uta und Aqua! Ich betreibe Nachforschungen, werde Euch wieder berichten!

Herzliche Grüsse
Elfe
 
chronische Sinusitis seit Jahren

Also ich habe auch chron.rezidivierende Sinusistis, ich komme auch so etwa auf 10 Jahre Dauer.
Was bei mir hilft:
Schleimhäute im Winter feucht halten-mit 3 bis 4 mal täglichen Nasenspülungen mit wenig Salz und dann auch gurgeln, damit neue Viren keine Chance haben. Das erfordert allerdings viel Ueberwindung und Disziplin.

Ich inhaliere morgens mit Fichtennadelöl und abends mit Kamille abwechselnd. (Fichtennadeln stärken den Körper die Atemorgane und das darin enthaltene Terpentinöl desinfiziert).

Mit Tees wie Thymian, Brennessel und ausgekochte Hagebuttenschalen unterstütze ich das alles noch zusätzlich.
Symbioflor und Hylaktropfen (für Stoffwechsel) nehme ich auch ca. seit 4 Monaten, das hilft auch mit.

Zusätzlich bestrahle ich mich noch 2 mal am Tag mit der Rotlichtlampe und nehme auch Echinacea.

Ich habe die Sinusitis nicht ganz weg, aber ich spüre eine langsame Besserung des allgemeinen Wohlbefindens und fühle mich wieder leistungsfähig.

Viel Glück und alles Gute
Lucia
 
Ja leider, dieselben Symptome wie Elfe, seit 5 Jahren schon! Ist auf den Bildern auch ganz klar zu sehen. Die Kassenmedizin sieht außer der Empfehlung von Cortison keinen Handlungsbedarf. Ursachenforschung Fehlanzeige...:-( lG!
 
Hallo,

auch ich leide nun seit ca. 10 Jahren (seit meinem 15 Lebensjahr) an einer chronischen Nebenhöhlenentzündung mit maßivem Polypen Wachstum. Fensterung und Entfernung der Polypen habe ich auch schon hinter mir und die 2. OP folgte vor kurzem knapp 7 Jahre nach der ersten. Es war wieder alles voll und alle Nebenhöhlen betroffen. Der Leidensdruck war einfach zu hoch, ich konnte nicht mehr durch die Nase atmen und hab mich nur noch abgekapselt, ich würde schon fast sagen, dass ich depressive Zustände hatte.
Die Heilung verlief immer Reibungslos nur kam die Entzündung immer so rasch wieder, dass ich durch die OPs nur kurze Abhilfe schaffen konnte.

Nun würde mich interessieren, wie es Elfe ergangen ist...

Nach unendlich vielem Probieren und einigen Ansätzen kann ich mir nur noch eine psyochosomatische Ursache oder etwas im Darm vorstellen. Gegebenenfalls eine Kombi von beidem. Ich bin jede Woche am forschen, finde immer wieder neues, probiere es, es hilft manchmal und es geht mir teils gut, nur kommt irgendwann der alte Zustand immer wieder.

Die Hoffnung aufgeben kommt trotzdem nicht in Frage.

Was mir gut tun würde, wäre auch ein genereller Austausch mit anderen Leidenden.

LG
Daddycool
 
Hallo Daddycool,

ich habe zwar jetzt nicht alles durchgelesen, was in diesem Thread steht, aber ich möchte hier bei Nasennebenhöhlenentzündungen auf zwei mögliche Ursachen aufmerksam machen:

1. Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Hast Du Amalgamfüllungen, tote, wurzelbehandelte Zähne oder andere entzündungsverdächtige Stellen im Kiefer?
Ich selbst hatte 20 Jahre lang Nasennebenhöhlenprobleme. Der Grund waren viele Amalgamfüllungen und Wurzelentzündungen. Seit einer Zahnsanierung geht es mir in dieser Hinsicht viel besser.

2. Verzehrst Du viele Milchprodukte? Milchprodukte tragen zus Schleimbildug bei und fördern die Polypenbildung.
Milch ist stark schleimbildend
Milch begünstigt die Verschleimung und Vereiterung von Nebenhöhlen, Mittelohr, Bronchien, Nase und wirkt von allen Nahrungsmitteln am stärksten Schleim bildend. Sie führt im Darm zur Bildung von zähem, klebrigem Schleim, der zu Überzügen auf den Darmwänden führt, welche die Funktion von Dünn- und Dickdarm beeinträchtigen. Die Nährstoffe aus der Nahrung können dann nicht mehr optimal aufgenommen und verarbeitet werden. Nährstoffdefizite und entzündliche Darmerkrankungen sind dann letztendlich die Folge.
https://www.topfruits.de/aktuell/milch-und-molkereiprodukte-risikofaktor-fuer-ihre-gesundheit/

Besser ist es, sich an achleimlösende Nahrungsmittel zu halten, wie es auf folgender Seite angeführt ist:https://bessergesundleben.de/schleimloesende-nahrungsmittel/

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Also viel Milchprodukte esse ich eigentlich nicht. Trotzdem könnte ich unterstützend mal drauf verzichten und stattdessen auf pflanzliche Produkte zurück greifen. Allerdings geht das oft so ins Geld...

Besteht denn dann auch immer eine Unverträglichkeit?

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Achja und meinen Zähnen geht es gut. Neulich meine erste Füllung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich knirsche allerdings enorm. Bruxismus in der Nacht. Habe eine Schiene, die schützt aber nur die Zähne.
 
Hallo Elfe,
ich kenne das nur zu gut, habe etwa 4 meiner besten Jahre von 16 bis 20 mit einer chronischen Nebenhöhlenentzündung zugebracht. Kurz zusammengefasst: AB's, Kortison, Homöophat (für mich Scharlatanerie wenn man sich mal mit dem angeblichen Wirkmechanismus beschäftigt), alles Medis die die Apotheken hergebe sowie Operation der Nebenhöhlen und Nasenscheidewand... hab ich alles durch.
Geholfen hat mir im ende folgendes: Aufbau der Darmflora, besonders mit Symioflor 1. Die enthaltenen Bakterien kommen auch auf gesunden Nasenschleimhäuten vor. Daher kann und sollte man das Zeug auch in die Nase tropfen (Falsche ansetzen, ein Nasenloch zuhalten und kräftig einatmen). Mehrfach am Tag, fühlt sich sehr angenehm in der Nase an. Weiterhin habe ich meine Ernährung radikal umgestellt, von einem auf den anderen Tag auf 100% Obst, über etwas ein viertel Jahr. Weiß nicht ob ich die Ernährungsform weiterempfehlen kann nach heutigem Kenntnisstand. Hab viel abgenommen und endlich haben die ständigen Erkältungen aufgehört, soviel kann ich festhalten. Besser wäre vielleicht eine Paleo Diät mit ebenfalls viel Rohkost?! Gegen die Schmerzen und um schlafen zu können habe ich Cannabis konsumiert, hat mir ebenfalls sehr geholfen wieder klar zu kommen. Weiterhin habe ich Abends immer ausgedehnte Abendspaziergänge durchgeführt, später bin ich zu Joggen übergegangen, erst kleine Strecken, dann weiter gesteigert.
Ebenfalls ganz wichtig: Ich habe mich mit belastenden familiären Situationen auseinandergesetzt und für MICH eine gute Lösung gefunden, auch wenn es nicht einfach war und ich ein paar Leuten auf die Füße getreten bin. Im Endeffekt waren aber alle trotzdem ganz glücklich damit. Man sollte da auch nicht zu rücksichtslos sein, aber auch keinen Frieden um jeden Preis (die eigentliche Gesundheit nämlich) wahren wollen.
Bin seit 12 Jahren bis auf normale Erkältungen frei von jeglichen Problemen mit den Nebenhöhlen! Es ist möglich! Kann dir auch ein Buch empfehlen, dass mich selbst sehr gepuscht hat, oft fehlt es nur an der Initialzündung das Ganze einfach anzugehen: Anthony Robbins, Das Prinzip des geistigen Erfolgs. Hoffe das inspiriert dich ebenso wie mich. Von Herzen alles Gute :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es mit Meersalznasenspülungen..Steinsalz geht auch. Jodsalz sollte man generell heute meiden, zumindest in der Schweiz und Deutschland, wo der Staat noch massenjodiert.
Die Volkskrankheit Hashimoto macht sich hier breit und da deine symptomatik daruf passen würde, empfehle ich dir dich auch hypothyreose und hashimoto genauer untersuchen zu lassen. Frühere vollmundige Ausschlussbekundungen des Arztes müsen nix heissen, denn die Erkankaung versteckt sich oft 10 und mehr Jahre vor der Diagnosestellung.

Diee Meersalznasenspülungen machen auch Internisten um sich vor Infekten zu schützen als prophhylaxe. Sie ziehen täglich dieses salzwasser durch die Nase..und es lässt die Schleimhäute abschwellen und wäscht den verkelbten Schleim aus den nebenhöhlne. beim ersten mal ist es sehr gewöhnungsbedürftig...gerade auch wenn alles dicht zu sein scheint im Höhlensystem. Erinnere dich als du mal im Meer untergetaucht bist versehentlich Salzwasser in Nase und Mund bekommen hast..und wie das dann auch in den nebenhöhlen drin war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben