Myasthenia Gravis: Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der -lider

Themenstarter
Beitritt
23.06.08
Beiträge
16
Myasthenia Gravis: Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der -lider

Hallo zusammen

Vor einigen Monaten (im Jahr 2007) hat alles begonnen. Zuerst zuckte mein oberes rechtes Augenlid ununterbrochen. Mein Hausarzt meldete mich zuerst beim Augenarzt zu einer Untersuchung an. Der Augenarzt meinte, mit meinen Augen sei alles in Ordnung. Das untere Augenlid begann nun auch mit Zucken. Nach einer langen neurologischen Untersuchung hat man auch noch nicht mehr gewusst, so dass man von meinem Schädel einige Fotos geschossen hat. Doch auch da, keine Diagnose!
Die Geschichte ging weiter und ich wurde an einen Gesichts-, Hals-, Ohrenspezialisten verwiesen. Auch der wusste nicht Rat.
Alle fanden es total harmlos, "das sei bloss eine Mangelerscheinung von Vitaminen." etc. Seit einigen Wochen ist das Zucken von alleine wieder verschwunden. Doch meine Augenlider hängen herab, ein völliger Schlafzimmerblick und ich kann meine Augen kaum noch offen halten, weil der Muskel der Augenlider immer wieder erschlafft. Heute morgen war ich bezüglich dieser Anzeichen wieder bei meinem Hausarzt. Es deutet alles auf die Krankheit "Myasthenia Gravis" hin. Morgen wird mir mein Hausarzt die entgültige Diagnose mitteilen, wenn ich auf das venös einfliessende Medikament positiv reagiere, dann leide ich an dieser seltenen Muskellähmungs-Krankheit.

Bitte nehmt es nicht auf die leichte Schulter, selbst solche kleine Anzeichen können mehr sein als nur einen Vitamin-Mangel oder sonstiges.

Viele liebe Grüsse
traurig
 
Ständiges Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der Augenlider

Hallo Salome,

die Myasthenie gravis ist eine nervlich bedingte Muskelschwäche; in erster Linie an den Augenlidern; insofern liegt dein Hausarzt nicht falsch. Da die Nerven dabei eine Sonderrolle spielen, könnte die Sachlage auch mit deiner besonderen Situation im Zusammenhang stehen. Brauchbare Information enthält meines Erachtens dieser Link.
Myasthenie: Myasthenia gravis - Lambert Eaton Syndrom - Kongenitales Myasthenes Syndrom: Muskelschwäche

Viele Grüße, Horaz
 
Ständiges Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der Augenlider

Hallo traurig,

Lidzucken und Muskelschwäche deuten sehr auf Magnesiummangel hin.

Magnesiummangel – Wikipedia

Alle fanden es total harmlos, "das sei bloss eine Mangelerscheinung von Vitaminen." etc.

solche kleine Anzeichen können mehr sein als nur einen Vitamin-Mangel oder sonstiges.

Du und auch die meisten Ärzte unterschätzen einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel. Genau dadurch entstehen doch die meisten Krankheiten. Uns fehlen keine Medikamente sondern Mikronährstoffe.

Viele Grüße
Erika
 
Ständiges Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der Augenlider

Hallo HORAZ !

Ich vermute, das die Myasthenia gravis (MG) auch das Symptom einer Vergiftung sein kann. Ich kannte ein Kind, das diese Erscheinung spontan nach einer Impfauffrischung bekam.

Die toxische Mixturen in Impfseren sind ja kein Geheimnis mehr, gottseidank. Also sollte man bzgl. Ursachen auch auf dem Gebiet der Schwermetallvergiftungen rechergieren.

Da fällt mir gleich die Liste der Nebenwirkungen für Impfstoffe aus dem Wiki ein Vergleichsliste (die zwar nicht konkret die MG enthält),
und die Amalgamsymptomliste aus dem Buch von Dr. Mutter, die genau auch dieses Symptom enthält, leider!

In der gesamten von dir angegeben Myastenie-Seite kommt das Wort Ursache leider nur 6x vor. D.h. für mich, das man sich dort mit den Ursachen noch nicht oft oder wirklich beschäftigt.
 
Ständiges Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der Augenlider

Hallo traurig,

Du schreibst, daß diese Augen-Probleme in 2007 angefangen haben. War denn davor irgendetwas, was mit den Augennerven zu tun haben konnte:
Augen-Op, Zahn-Entzündungen/B ehandlungen, Grippe oder eine andere Erkrankung. Gab es sonst irgendwelche Anzeichen für eine schon länger bestehende Krankheit?

Gruss,
Uta
 
Ständiges Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der Augenlider

ich hatte 2003 auch das problem mit einem ständig zuckenden augenlid. schließlich fand ich heraus, dass noch eine versteckte amalgamfüllung meinen zahn völlig vergiftet hatte. die wurzel war entzündet. seit der zahn raus ist und ich mit dmsa ausgeleitet habe, hat an dieser stelle nichts mehr gezuckt.
 
Ständiges Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der Augenlider

Hallo zusammen

Erstmal, herzlichen Dank für eure Antworten.

Vor meinem Augenzucken hatte ich nie irgendwelche Beschwerden, OP's, oder sonstiges. Auch habe ich keine Zahnprobleme gehabt, habe also keine Füllungen oder dergleichen in meinem Mund.

Morgen werde ich im Spital untersucht und dann wird die entgültige Diagnose gestellt. Am vergangenen Freitag hat mir mein Hausarzt Prostigmin gespritzt, ein Medikament, welches bei der Myasthenia gravis (=MG) angewendet wird. Und es hat geholfen, auch wenn es nur für den Rest des Tages war.

Die MG kann durchaus durch psychische Belastungen ausgelöst werden, jedoch sei die genaue Ursache für diese seltene Muskelschwächekrankheit immer noch unbekannt. Das Krankheitsbild ist von Patient zu Patient unterschiedlich, die Symptome beginnen am häufigsten an den Augenlidern, also an den kleinen Muskeln.

Ich werde euch informieren, sobald ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüsse :wave:
traurig
 
Ständiges Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der Augenlider

Hallo,
ich habe seit meinem letzten Zahnziehtermin auch ein Augenlidzucken. Ich denke fast, dass es vielleicht irgendwas mit der Betäubung(sspritze) zu tun hat. Es wurde der 24er gezogen. Nachdem der ZA die Betäubung gemacht hatte, war mein Auge irgendwie mit betäubt und es hat auch so komisch gekribbelt. Als das Mittel dann später aufgehört hat zu wirken, blieb ein Zucken am Oberlid zurück. Ob ich das Betäubungsmittel diesmal vielleicht nicht vertragen habe oder hat der ZA zu tief oder falsch gespritzt und vielleicht was verletzt???? Werde ich das Zucken jemals wieder los? Das geht jetzt schon 10 Tage so. HILFE :schock:
LG Lilli
 
Myasthenia Gravis: Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der -lider

Hallo traurig,

laß dich bitte nicht in diese Schiene schieben du hättest Myasthenia gravis.
Dazu ist auch ein AK-Nachweis nötig und vieles mehr.

Außerdem kann eine Augenmuskellähmung, bzw -zucken viele andere Ursachen haben. Hast du auch mit dem Sehn selbst Probleme?

Lhmungen und ihre Ursachen

Scheinbar kann dies sogar bei Migräne sein:


Medizin: Hemikranie, Hemicrania - Migräne

Aus dem Brockhaus-Lexikon zur Okulomotoriuslähmung kopiert:

Die Okulomotoriusparese ist durch Lähmung äußerer und innerer Augenmuskeln gekennzeichnet. Bei der äußeren Okulomotoriusparese ist der 3. Hirnnerv (Nervus oculomotorius) geschädigt. Das kranke Auge weicht nach außen ab und vollzieht die Bewegungen des anderen Auges nicht oder kaum mit. Außerdem besteht eine Lidheberlähmung. Bei der inneren Okulomotoriusparese sind die Muskeln betroffen, welche die Pupille vergrößern oder verkleinern. Die Pupillen sind weit und reagieren nicht auf Licht.

Augenmuskellähmung - Brockhaus Wissen von A - Z

Daraus schließe ich daß eine Augenlidlähmung nicht allein auftreten kann, sondern mehrere Symptome zu treffen müssen. Aber ich bin kein Arzt. Evtl irre ich mich bei Myasthenia gravis, evtl kann dabei nur die Lidlähmung zu treffen, aber warum sollte es so sein? Denke, wenn eine äußere Okulomotoriuslähmung zutreffen sollte müßten außer der Augenlidlähmung auch bei der Bewegung deines Auges Probleme auftreten.

Bei diesem Link kannst du noch weiter über die Muskellähmung nachlesen + Fotos der Augen bei Myasthenia gravis ansehn:


Die Augenmuskelnerven

Ich weiß daß in Göppingen eine sehr gute Spezialklinik für Myasthenia gravis ist. Die Adresse kann ich erfragen und dir geben.
Denke es ist diese Klinik: www.christophsbad.de/Einleitung-Indikationen.html

Ich würde dir einen Schwermetalltest empfehlen + AK-Nachweis im Blut. Evtl hatte deine Mutter bei deiner Geburt Amalgam im Mund und hat dir 50% ihrer Vergiftung unwissentlich weitergegeben. Mach den Schwermetalltest möglichst bald. AK können durch eine sog. Apharese (ähnlich wie Dialyse) rausgefiltert werden. Doch die Ursache Schwermetalle müssen entgiftet werden. Und zwar durch kompetente Hilfe.

Nur zur Info zu Myasthenia gravis:


Verlasse dich nicht auf das Finden der Antikörper, muß nicht sein!
Die Schwermetalle sind wichtiger zu entgiften und die Apharese durchzuführen.
Eine Freundin von mir hatte beide Arme gelähmt, durch die Apharese konnte sie die Finger wieder bewegen. Entgiftung allein hat nicht gereicht!

Myasthenia gravis zählt zu den Autoimmunkrankheiten!!
Autoimmunkrankheiten werden NICHT durch die Psyche verursacht sondern durch Gifte wie Quecksilber!!

Du MUßT schnell reagieren und sobald wie möglich den Schwermetalltest machen. Um so früher die Entgiftung losgeht umso besser ;)
Die ZEIT ist sehr sehr wichtig!!!!

Aus dem Toxcenter:


1995 Autoimmunkrankheiten galten früher als psychisch bedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Myasthenia Gravis: Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der -lider

Hallo zusammen

Nun ist schon wieder eine Zeit vergangen und in der Zwischenzeit war ich nochmals 2 Mal in der Neurologie.

Nun zu meinen Beschwerden: Ich kann die Augen kaum offen halten, habe keine Kraft. Ebenfalls habe ich manchmal Probleme, zu stehen. Nach wenigen Minuten muss ich mich hinsetzen, da die Kraft in den Beinen nachlässt.

Man hat mit mir einige Tests durchgeführt.
Blutbild: normal
Elektromyografie: normal, keine Anzeichen
Tensilon Test: positiv

Nun habe ich für 1 Jahr das Medikament Mestilon verschrieben bekommen, das auch bei Myastenie Patienten verschrieben wird. Man hat keine Diagnose gestellt, weiss aber, dass dieses Medikament aufgrund dessen Zusammensetzung die gleiche Wirkung wie das Tensilon aufweist.

Ich spüre bereits eine Besserung.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

Viele Grüsse
traurig
 
Myasthenia Gravis: Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der -lider

Myasthenia gravis
und was man hier alles lesen muß.
Ich selbst bin stark betroffen, bei mir ist die Krankheit absolut generalisiert und derzeit mal wieder im Akutzustand.
Generalisiert heißt, dass alle quergestreiften beeinflußbaren Muskeln des Körpers betroffen sind.
Die Muskeln ermüden sehr schnell, weil die nervliche Reizung blockiert wird.
Myasthenia Gravis ist eine Auto-Immun-Erkrankung, die dazu noch sehr selten auftritt.
Die Schweregrade sind sehr individuell, so gibt es halt viele die nur dieses angesprochene Augenproblem haben.
Über die Ursachen gibt es bis heute noch keine Erkenntnisse.
Ich habe wegen dieser Myasthenia Gravis gerade einen zweimonatigen Klinikaufenthalt hinter mir.
Intensivstation wegen Lungenblockade, Sprech- Ess-und Schluckstörung und wenn man den eigenen Kopf wegen der Muskelschwäche nicht mehr halten kann, die Arme nicht mehr nach oben bekommt, Doppelbilder sieht, einem die Augen einfach zufallen und jeder Schritt den beinen ein Problem bereiten, dann weiß man was es heißt an Myasthenia gravis erkrankt zu sein.

Ich verstehe allerdings nicht weshalb ihnen der Arzt Mestinon verschreibt, wenn es keinen Anhaltspunkt für eine Myastenia gravis bei ihnen gibt.
mestinon ist dazu da die Nervenblockade zu den Muskeln für einige Stunden aufzuheben.

Orpheus
 
Myasthenia Gravis: Augenzucken, Erschlaffen des Augenmuskels und der -lider

Hallo

Ich habe auch immer wieder mal Muskelzuckungen bei den Augen oder im Arm,vergeht auch zum Glück wieder.Den Schlafzimmerblick habe ich nicht.

Wurden deine Schilddrüsen und Leberwerte mal kontrolliert (erhöhte Leberwerte,Schilddrüse aber auch Autoimmunerkrankungen wie Petri sagt) sind oft Ursachen für neurologische Störungen.

Gruß Mara
 
gibt es hier noch aktive betroffene der mg erkrankung?

ich kämpfe auch mit augenmuskelschwäche, lidzucken und schmerzen aber bei mir waren vep, antikörper und elektromyografie negativ.
 
Oben