Extremer Schweißgeruch oder auch Bromhidrose

Hallo Hareeka!

Zwiebel- oder knoblauchartiger Körpergeruch deutet auf einen erhöhten Schwefelgehalt im Schweiß hin. Eigentlich eine typische Frauensache. Hängt irgendwie mit den Estrogenen zusammen (?), denn männlicher, d.h. vom Testosteron gesteuerter Schweiß riecht eher herber, nach zersetzten Fettsäuren (käsiger Geruch).

Der Schwefel wird durch die Hautbakterien in Thiole (Thioalkohole) zersetzt, die den typischen, leicht süßlichen Zwiebel-/Knoblaugeruch erzeugen.

Leider kann ich dir zu Ursachen oder Abhilfen nicht viel sagen, außer dass ich Spitzwegerich und Süßholzwurzel als Seifenschaum nehme (bromex von einer Luzerner Firma imho). Damit komme ich gut zurecht, weil es die Bakterienzahl reduziert bzw. deren Vermehrung einschränkt (jedoch KEIN Bakteriozid!) ...
 
Oben