Extremer Schweißgeruch oder auch Bromhidrose

Themenstarter
Beitritt
14.05.08
Beiträge
16
Hallo liebe Forummitglieder,

nachdem ich nun fleißiger Leser des gesamten Forums geworden bin, möchte ich jetzt gerne auch was schreiben, in der Hoffnung, jemand kennt sich mit meinem Thema schon aus und hat ein paar Ideen.

Und zwar habe ich ganz extremen Schweißgeruch im Achselbereich. So extrem, dass er teilweise in meine Klamotten übergeht (was vermutlich am Stoff liegt) und ich den nicht mehr rausbekomme. Jetzt habe ich endlich rausgefunden, dass es dafür einen Namen (Bromhidrose) gibt.
Und ich fühle mich wohler, seit ich weiß, dass es nicht meine mangelhafte Hygiene ist und auch "noch mehr Hygiene und Deo" nicht hilft. Jetzt möchte ich den Leuten, die hinter meinem Rücken immer getuschelt haben, die mir Deos in die Hand gedrückt haben, oder so Sachen angedeutet haben wie "Waschen hilft" den Kampf ansagen. Ich weiß nur noch nicht wie!

Leider bin ich etwas schockiert, wenn ich lese, dass man mit Botox dran geht. Botox will ich nicht, auch wenn die Krankenkasse zahlt. Gewöhnliche Deos helfen mir wohl nicht, wie ich lese. Ich werde auch meinen Arzt befragen, aber der steht auch nur auf Syptombekämpfung.

Deshalb möchte ich die Ursachenforscher hier mal befragen. Hat jemand Erfahrungen mit Bromhidrose gemacht? Kennt jemand "natürlichere" Lösungsansätze? Und hat jemand Tipps, damit ich meine Klamotten noch retten kann?
 
Hast du aber auch schon mal überlegt, ob extreme Übersäuerung des Körpers ein Auslöser sein könnten?
 
Hallo

Das gleiche Problem hatte ich im Alter zwischen 20 und 35 Jahren.
Danach ist es von selbst nach und nach verschwunden.
Deinen Leidensdruck kann ich gut verstehen.

Gruß Radler
 
Hast du aber auch schon mal überlegt, ob extreme Übersäuerung des Körpers ein Auslöser sein könnten?

Hallo Anne,

.. und danke für die Antwort schon mal. mit Übersäuerung habe ich mich bisher kaum beschäftigt.

So weit war ich bisher gekommen...
Wenn es um Auslöser geht, würde ich zunächst bei Hg-Vergiftung (Amalgam) ansetzen, weil zig Versuche, meinen Körper über bewusste gesunde Ernährung, Bewegung etc ins Gleichgewicht zu bringen, wirken einfach gar nicht. Und ich habe gerade 5 riesige Füllungen, die 15 Jahren saßen, entfernen lassen.

Da ich auch extreme Probleme mit dem Darm habe, würde ich außerdem von Pilzen ausgehen und vermutlich dann irgendwann bei der Übersäuerung ankommen (könnte das ne Folge von Pilzen, Schadstoffen sein?)... vielleicht liege ich total falsch und was ich hier schreibe, hört sich für dich total daneben an.
Bisher schließe ich jedenfalls alles nicht aus, sondern geh davon aus, dass mein Körper einfach total aus dem Fugen geraten ist.

Sobald finanzierbar (und ein guter Natur-Therapeut gefunden), würde ich diese Dinge gerne nach entsprechende Testungen angehen. Ich will einfach fest daran glauben, dass Ausleitungs-/Heilmethoden durchgeführt, auch so extremer Schweiß verschwinden wird.

Dennoch würde ich mich über Tipps von Betroffenen und Kennern freuen, womit sich der Alltag mit extremen Schweiß besser bewältigen lässt.
 
Hallo, StinaDus,

Körpergeruch kann auf eine schlechte Verdauung und Fäulnisprozesse im Darm, hervorgerufen durch den Konsum von z.B. Weißmehl, Zucker und Milch, hinweisen. Nachdem ich seit Februar 2007 auf Milch und Milchprodukte verzichte, ist mein Achselschweiß nahezu geruchlos geworden.

Es stellt eine beweisbare Tatsache dar, dass Milch der Darmverschleimer schlechthin ist. Wenn man eine Darmreinigung durchführt, dann sieht, spürt und riecht man, was der Körper im jeweiligen Moment gerade los wird.

Die Darmreinigung

Gruß von bartel
 
Hallo, StinaDus,

Körpergeruch kann auf eine schlechte Verdauung und Fäulnisprozesse im Darm, hervorgerufen durch den Konsum von z.B. Weißmehl, Zucker und Milch, hinweisen. Nachdem ich seit Februar 2007 auf Milch und Milchprodukte verzichte, ist mein Achselschweiß nahezu geruchlos geworden.



Die Darmreinigung

Gruß von bartel

Oh, das ist super! Vielen Dank. Ich habe bis auf die Milchprodukte schon die genannten Dinge aus meiner Ernährung gestrichen, aber irgendwie habe ich Milch bisher als Ursache ignoriert (weil ich nicht meinen geliebten Cappucino auch noch streichen möchte... da muss ich wohl jetzt durch).

Die zitierte Seite lese ich grad. Daraus werde ich vermutlich auch noch einiges mitnehmen. Danke!
 
Oh, das ist super! Vielen Dank. Ich habe bis auf die Milchprodukte schon die genannten Dinge aus meiner Ernährung gestrichen, aber irgendwie habe ich Milch bisher als Ursache ignoriert (weil ich nicht meinen geliebten Cappucino auch noch streichen möchte... da muss ich wohl jetzt durch).

Die zitierte Seite lese ich grad. Daraus werde ich vermutlich auch noch einiges mitnehmen. Danke!

Hallo StinaDus,

logisch hängt Körperuch (auch) mit der Ernährung zusammen.
Seit ich meine Ernährung radikal umgestellt habe, benutze ich kein Deo mehr und wasche mich auch eher selten unter den Achseln (mache natürlich jeden Morgen einen "Riechtest") da ich nur noch bei sportlichen Anstrengungen oder im Hochsommer ins Schwitzen komme (und der wenige Schweiß ist dann meist völlig geruchlos).

Liebe Grüsse, Harry
 
Hallo StinaDus,

ich hatte dasselbe problem. Und ich denke dein Ansatz mit der Entgiftung und einer guten Ernährung können dein Problem lösen.

Seit ca. 1 Jahr entgifte ich mit Rizinusöl. Das ist nicht teuer und man kann es ohne Arzt / Naturheilkundler in Angriff nehmen.

Auch ich habe Probleme mit dem Magen/Darm, aber dazu noch viele andere.
Auf jeden Fall ist mein Achselgeruch heute zwar nicht verschwunden aber im normalen Bereich. Das heisst bei täglicher Hygiene und einem verträglichen "Bio-Deo" rieche ich nicht. Nur ab und zu, wenn es mir während meiner Entgiftung mal wieder schlechter geht hab ich auch ein paar Tage an denen mein altes Stinkproblem zurückkommt. Deshalb meine ich auch das ganze dauerhaft mit einer guten Entgiftung und Ernährung auf lange Sicht in den Griff zu bekommen.

Ach übrigens: auch ich vertrage keine Milchprodukte, auch nicht große Mengen von lactose-freier Milch.
Wenn ich ausser einem Cappucino am Tag, den ich mir mit lactosefreier Milch zubereite, keine Milchprodukte zu mir nehme habe ich keine Beschwerden.
Auch keine Schweissgeruchsprobleme.
;)

liebe Grüße
Hexe:hexe:
 
Hallo StinaDus,

probier es mal mit Natron-Pulver - das ist ein ganz altes, einfaches und absolut effektives Hausmittel.

Einfaches Kaiser-Natron Pulver kaufen und eine haselnussgroße Menge in der Hand mit einigen Tropfen Wasser zu einer breiigen Masse vermischen und unter die Achseln tupfen. Das wirkt sowohl für die Achseln als auch für die Klamotten. Hilft auch bei Schweißfüßen. Natron neutralisiert Säuren und bindet Gerüche. Du hast damit auch keinerlei Schweißgeruch mehr in der Kleidung.
Die Anwendung ist etwas ungewohnt, ungefähr so, als ob Du Dir Salz unter die Achseln tupfst, aber es hat eine absolut sichere Wirkung und es ist absolut natürlich.

WICHTIG: nicht auf die Haut reiben, sondern nur tupfen, ansonsten wird empfindliche Haut durch das Natronsalz zu sehr gereizt. Nicht direkt auf die frisch rasierte Haut auftragen, denn empfindliche Haut kann dann leicht brennen.

Für Deine bestehende Kleidung kannst Du ebenfalls Natron-Lösung verwenden, um die Schweiß-Stellen damit einzusprühen. Der Geruch geht raus!!! Du kannst auch ein Päckchen Natron-Pulver mit in die Wäsche geben, um stark riechende Kleidungsstücke zu neutralisieren,oder die Kleidungsstücke in Natronlauge einweichen.

Ich verwende so gut wie kein Deo mehr, seit ich den Natron-Trick ausprobiert habe.

Die meisten Deos stehen ohnehin im Verdacht, brustkrebserregend zu sein. Insbesondere aluminiumsalzhaltige Deosubstanzen. Das ist inzwischen sogar unter Schulmedizinern bekannt. Das erste, was einer Brustkrebspatientin im Krankenhaus abgenommen wird, ist das Deo.

Ich bin daher vor einiger Zeit schon auf Bio-Deos umgestiegen, aber diese wirken meist nicht so besonders gut, insbesondere in Angstschweiß-Situationen. Das Natron-Pulver dagegen ist absolut sicher. Wer dennoch auf sein Deo nicht verzichten möchte, kann das noch über dem Natron anwenden.

Ansonsten kann ich mich nur den bisherigen Tipps anschließen: Ernährung umstellen, Entgiften, Entsäuern (auch hierbei hilft Natron- oder Basenpulver), keine synthetischen Fasern tragen, denn diese nehmen den Schweißgeruch stärker an als Naturfasern.

Gruß Tweetyole
 
Danke, danke, danke!
Ich möchte echt allen für die super Antworten danken. Es ist so toll, mal nicht zu hören "nimm den Stress aus dem Leben" (sagt meine Ärztin immer), sondern ernsthafte Reaktionen auf mein wahres Problem.
Ich werde auf jeden Fall weiter an meiner Ernährung feilen...
Ich werde vermutlich auch mit Rizinusöl beginnen. Was ich überall gelesen habe, ist mehr als überzeugend und für den armen Geldbeutel geeignet.

Also vielen Dank noch mal.
 
Hallo Stina,

mit der Übersäuerung/Entgiftung schließe ich mich den hier eingebrachten Meinungen an, meine eigene Erfahrung bestätigt das. Allerdings musst du damit rechnen, dass der Geruch phasenweise erstmal noch unangenehmer werden kann, wenn der Körper durch die Ernährungsumstellung zu entgiften beginnt. Dann nicht die Panik kriegen, sondern durchhalten!

Ich benutze seit zwanzig Jahren nur noch diese Mineralsalz-Deosteine, weil ich von allem anderen Ausschläge bekam. Einmal morgens nach dem Duschen angewendet - hält den ganzen Tag.

Gruß
mezzadiva
 
um gerüche aus der kleidung zu bekommen:
je nach art des geruches kann helfen:
essig statt weichspüler in die waschmaschine zugeben(vorsicht -apfelessig kann flecken machen)
mit verdünnter zitronensäure die wäsche und waschmaschine "weichspülen"(siehe hobbythek-rezepte)
natron wie von der vorgängerin beschrieben -allerdings greift das farben manchmal an.der vorteil ist dafür,dass es wäsche schön weiss macht(im backpulver ist übrigens dasselbe drin)
wenn trotz allem gerüche verblieben sind, lösen sie sich oft nur mehr, indem man in verdünnter milch ,oder noch besser milchpulver einweicht.
hervorragende natürliche deos zum selbermachen finden sich in den hobbythek-rezepten.
nicht zuletzt reagieren manche mit enormem schweissgeruch wenn sie ohne es zu wissen,ihre parfums und duftstoffe nicht vetragen.
 
Das sind super Tipps. Ich habe mich inzwischen in das Thema Übersäuerung eingelesen... und auch Natron-Pulver hab ich jetzt auftreiben können.

Den Essig-Tip mit meiner Kleidung kenne ich schon seit ein paar Jahren. Ich denke, da muss man wirklich experimentieren. Bei mir hat Essig nicht geholfen.
Ich hatte damals mein Lieblingsstück weggeworfen, weil es einfach schon nach 1 Minute am Körper stank, trotz Essigkur... das tut mir natürlich jetzt irgendwie leid... vielleicht hätte Natron dem guten Stück noch helfen können. :traurigwink:

Wenn ich meine basische Ernährungsumstellung hinter mir habe und sich die ersten Wirkungen zeigen, dann wird Oberteile shoppen gehen vielleicht auch wieder ganz viel Spaß machen. :bang:

Und einen lieben Gruß an Hexe, der ich inzwischen hier überall im Forum begegne. Deine Erzählungen, in denen ich mich oft wiederfinde, geben mir Motivation und Mut.
 
Und einen lieben Gruß an Hexe, der ich inzwischen hier überall im Forum begegne. Deine Erzählungen, in denen ich mich oft wiederfinde, geben mir Motivation und Mut.

oh, vielen Dank für diesen lieben Gruß.
Ich freu mich wenn dir meine Erzählungen ein wenig Mut machen.
Mir wurde hier im Forum auch schon ganz viel gegeben.

Ganz lieben Gruß zurück :wave:

Hexe:hexe:
 
wenn du mal schnell duftfrei sein musst,kannst du chlorophyll kapseln aus der apotheke ausprobieren.die helfen immerhin selbst gegen gegen knoblauchgeruch!

selbst wenn dir das nun hülfe,und das problem zum verschwinden brächte,solltest du dich von deiner entscheidung,dir mit der ernährung mehr gutes zu tun ,nicht abbringen lassen,denke ich.
ein freundliches miau
von miau
 
Ich wollte euch an dieser Stelle nur berichten, dass mein Achselgestank seit dem super Tipp mit dem Kaisernatron verschwunden ist. Ich habe es ein paar Tage jetzt ein- (bei Nachmittagsdusche zweimal) täglich aufgetragen, sozusagen als Deo. Der beißende Geruch ist einfach verschwunden. Und an der Ernährung kann es noch nicht liegen, weil ich da noch nicht so viel auf einmal umgesetzt habe (meinen Kaffee jedenfalls bisher schwerden Herzens noch nicht).

Mein begeistertes Nachschnüffeln alle paar Stunden könnte süchtig machen. :bang: Es muss mindestens 15 Jahre her sein, seitdem ich so neutral gerochen habe. Wahnsinn!
Als nächstes werde ich jetzt meine Oberteile mit dem Wundermittel durchwaschen.
 
Hallo StinaDus,

das ist ja toll, dass du das so gut verträgst. Bei mir reizt es leider pur aufgetragen die Haut.
 
Hallo StinaDus,

es werden wohl die Bakterien auf deiner Haut sein, die den Schweiß zersetzen, wodurch ebend der Schweißgeruch entsteht.

Wie du ja schon weißt, kannst du mit Natron diese Bakterien abtöten.
Du kannst es auch mit einer Antisepsis tun.

Am besten liest du dir mal den Wikipedia Artikel zu "Bromhidrose" durch. :)
Bromhidrosis – Wikipedia

Ich hab' mich auch mal mit Natron eingerieben, bin dann los gezogen & hab' geschwitzt. Zwar war dann kein Schweißgeruch mehr da, aber ein salziger Geruch, habt ihr das nicht?


Übrigens gibt es ein Forum zum Thema "Hyperhidrose", welches auch ein Unterforum zum Thema "Bromhidrose" hat.
Siehe hier: hh-forum.de | Hilfe rund um Hyperhidrose und Bromhidrose • Forum anzeigen - Bromhidrose

MfG,
knorki aka Thomas aus Berlin
 
Hallo StinaDus,


Übrigens gibt es ein Forum zum Thema "Hyperhidrose", welches auch ein Unterforum zum Thema "Bromhidrose" hat.
Siehe hier: hh-forum.de | Hilfe rund um Hyperhidrose und Bromhidrose • Forum anzeigen - Bromhidrose

MfG,
knorki aka Thomas aus Berlin

doofes forum, damals waren da nur leute die op´s oder alcl angepriesen haben und keine andere meinung zuliessen, bzw. auch nicht bereit waren sich auf die ursachen einzulassen.
bist du nun weltoffener???

w.
 
Oben