Extremer Schweißgeruch oder auch Bromhidrose

doofes forum, damals waren da nur leute die op´s oder alcl angepriesen haben und keine andere meinung zuliessen, bzw. auch nicht bereit waren sich auf die ursachen einzulassen.
bist du nun weltoffener???

w.

Hmmm...ob ich weltoffener bin? Wieso ich?
Du meinst das Forum? ^^
Na das hoffe ich doch...
Eigentlich kann dort jeder seine Meinung äußern & auch über Ursachen wie die Psyche wird akzeptiert.

Nur AlCl als Hilfsmittel angepriesen?
Ich zum Beispiel verabscheue AlCl, da es bei mir wohl schnell zu Schweißgeruch führt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leide auch unter Hyperhidrose und ich habe in dem deutschen hh-forum viel Trost gefunden und mich sehr angeregt mit Mitleidenden Menschen unterhalten! Ausserdem hat man mir da sehr geholfen, in dem man eben nicht nur AlCl empfohlen hat, sondern auch Alternativen genannt hat! Davon abgesehen halte ich von den Geruechten, Aluminiumsalze seien schaedlich ueberhaupt nichts! Wer was anderes glaubt kann sich ja die Schweissdrüsen veröden oder die Nerven durchtrennen lassen. Ist bestimmt viel gesuender! Achja, Botox hilft bestimmt auch super! :klatschen Im Ernst, wer AlCl nicht nehmen mag - bitte. Aber vielen hat es geholfen und das muss man auch akzeptieren. Man kann sich ja auch erstmal ausfuehrlich ueber die Risiken informieren und wird feststellen, dass das alles Panikmache ist. Wer das hh-forum.de nicht mag kann es ja bei der hyperhidrosehilfe.de versuchen, dort gibt es auch einen extra Bromhidrose-Bereich. Gegen meinen Schweissgeruch nehme ich seit ca. 1 Jahr BromEx Foamer - enthaelt uebrigens kein AlCl. :greis:
 
schön, dass du mit alcl zufrieden bist! ich bins nicht und ich glaube auch nicht daran, dass der körper-die lymphen kein aluminium aufnehmen!!!!!!!!!!!!!

wie wärs denn gegen schweissgeruch wie schon so oft hier genannt natron?!!
oder chlorophyll?!

die hh-foren sind ja schön und gut aber zumindest das hhforum ist in der hand eines herren, der selber alcl-produkte vertreibt. den rest kann man sich ja denken!
und die horrenden preise die die abzocker von den chemie-aluabfällen haben wollen...

mfg
 
Erstens: Mag ja sein, dass die Foren von diesem Hr. Ballauf oder wie er heisst verwaltet werden, aber willst du hier allen Ernstes behaupten, da seien alle Beiträge gefälscht?! Dich kann man doch nicht ernst nehmen. Dies hier ist ein Forum für Menschen, die leiden und Hilfe suchen, kein Tummelplatz fuer Verschwoerungstheoretiker wie dich, die anderen nur Angst machen wollen. Außerdem ist dieses Forum hier auch nicht das Mass aller Dinge ...

Zweitens: Die Aluminiumsalze von Antitranspiranten werden nicht in den Koerper aufgenommen. Hast du ueberhaupt deinen Haus- oder Hautarzt mal dazu befragt? Achso, der ist ja gekauft und erzaehlt nur Mist, nicht wahr? Jedenfalls dringen die Aluminiumsalze nicht in die Haut ein, da sie nicht durch die tieferen Hautschichten transportiert werden (fehlende Emulgatoren) und dadurch weder in das Lymphsystem noch in den Blutkreislauf gelangen. Das Lymphsystem hat mit den Schweissdrüsen auch so viel zu tun, wie die Kuh mit Schlittschuhlaufen. Das kann man alles auch auf einschlaegigen Seiten im Internet nachlesen. Aber die sind ja auch alle gefaelscht - kann man sich ja denken!

Drittens: Leidest du ueberhaupt an Hyperhidrose? Ich bezweifele das stark. Also frage ich mich, was du hier ueberhaupt deinen unqualifizierten Senf dazugibst. Deine anderen Beitraege in diesem Forum sprechen ja fuer sich ... :rolleyes:

P.S. Die Erde ist eine Scheibe
 
Achja: Natron? :))) Wenn das kein Chemieabfall ist, was dann???!!! :schlag: Du bist echt eine Lachnummer. :lachen2:

Was soll denn bitte an Natron "gesuender" sein als an einem Alumiumsalz? Im Gegensatz zu Kaisernatron ist Alumium eines der häufigsten Elemente auf diesem Planeten, mit jedem Atemzug nehmen wir es zu uns.
 
Erstens: Mag ja sein, dass die Foren von diesem Hr. Ballauf oder wie er heisst verwaltet werden, aber willst du hier allen Ernstes behaupten, da seien alle Beiträge gefälscht?! Dich kann man doch nicht ernst nehmen. Dies hier ist ein Forum für Menschen, die leiden und Hilfe suchen, kein Tummelplatz fuer Verschwoerungstheoretiker wie dich, die anderen nur Angst machen wollen. Außerdem ist dieses Forum hier auch nicht das Mass aller Dinge ...

Zweitens: Die Aluminiumsalze von Antitranspiranten werden nicht in den Koerper aufgenommen. Hast du ueberhaupt deinen Haus- oder Hautarzt mal dazu befragt? Achso, der ist ja gekauft und erzaehlt nur Mist, nicht wahr? Jedenfalls dringen die Aluminiumsalze nicht in die Haut ein, da sie nicht durch die tieferen Hautschichten transportiert werden (fehlende Emulgatoren) und dadurch weder in das Lymphsystem noch in den Blutkreislauf gelangen. Das Lymphsystem hat mit den Schweissdrüsen auch so viel zu tun, wie die Kuh mit Schlittschuhlaufen. Das kann man alles auch auf einschlaegigen Seiten im Internet nachlesen. Aber die sind ja auch alle gefaelscht - kann man sich ja denken!

Drittens: Leidest du ueberhaupt an Hyperhidrose? Ich bezweifele das stark. Also frage ich mich, was du hier ueberhaupt deinen unqualifizierten Senf dazugibst. Deine anderen Beitraege in diesem Forum sprechen ja fuer sich ... :rolleyes:

P.S. Die Erde ist eine Scheibe

ow...:morgenkaffee:
 
Hallo Antonio Branca,

Kaiser Natron ist chemisch Natriumbicarbonat und alles andere als Chemieabfall. Es ist ein uraltes Hausmittel.
Seine Anwendungsmöglichkeiten sind breit gefächert, auch bei Geruchsbelästigungen durch Schweiß hat es sich in vielfältiger Weise bewährt. Es soll doch jeder das Mittel verwenden, das ihm am meisten Erfolg zu bringen scheint.
Im übrigen muss ich dich ersuchen, deinen Tonfall etwas zu mäßigen, wenn du nicht willst, dass Beiträge von dir gelöscht werden.

Viele Grüße, Horaz
 
Kann mir bitte jemand erklären, wie das Kaiser Natron das Schwitzen unterbindet? Ich finde keine rechte Info darüber.

Hmm... Mir ist ein Natriumsalz vom Gefühl her genauso unheimlich wie ein Aluminiumsalz ...

Also wäre es wirklich mal gut zu wissen, wie die Funktionsweise genau ist.

Danke schonmal.
 
Kaiser Natron kann wässrige Lösungen vom sauren in leicht alkalischen Bereich verschieben. Das soll für die Wirkung verantwortlich sein. Ich bin aber auch kein Chemiker, der praktische Nutzen hat mich aber immer wieder erstaunt.
Ein Link dazu:
Speisesoda

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Stinadus

Die Firma LR bietet ganz neu Micro Silver an. Das ist ein Deo in das Silber eingemixt wurde. Das wurde speziell gegen Bromhidrose entwickelt. Leider habe ich das bisher nur gesehen und keine Erfahrung damit. Aber einen Versuch wäre es wert.
Ich weiss wovon du sprichst. Ich persönlich leide schon sehr lange unter Achselschweiss, aber ich habe kein Problem mit dem Geruch. Die meisten Menschen können sich gar nicht vorstellen, was das für ein riesiges Problem ist.
Für mich habe ich ein Unterhemd entwickelt, dass den Schweiss auffängt bevor es als Fleck auf deinem Hemd erscheint. Vielleicht hilft dir das, den Geruch von deinen Kleidern fern zu halten. Google mal unter laulas in der Schweiz, da findest du es.
Gruss

Gerhard
 
schön, dass du mit alcl zufrieden bist! ich bins nicht und ich glaube auch nicht daran, dass der körper-die lymphen kein aluminium aufnehmen!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte doch deutlich geschrieben, dass ich kein AlCl benutze und mir der Wirkstoff auch sehr suspekt ist. Wieso verdrehst du alles? Gehen dir die Argumente aus?

Aber zum Thema: Zuletzt wurde hier von "Silberdeos" geschrieben. Davon halte ich gar nichts. Machen euch Nano-Partikel etwa keine Angst? Ihr seid doch sonst so kritisch.

Bei den Silberdeos wirken Nano-Partikel. Die Wirkung auf den eigenen Körper, vielmehr aber die Wirkung auf die Umwelt, nach dem die nicht abbaubaren Nano-Partikel abgewaschen wurden und über die Kanalisation in den Umweltkreislauf gelangen, ist völlig unerforscht. Eine für mich gruselige Vorstellung, dass diese winzigen Stoffe von Fischen, Vögel, Säugetieren aufgenommen werden und dort im Körper "irgendwas" anstellen. Über die Nahrungskette nehmen wir dann den Dreck wieder zu uns. Und dann?

Vergleiche auch Wirkung von Feinststaub auf den Organismus ...

P.S. Nicht nur hinter dem Werbewort "Silber-Partikel" (was ja edel klingt) verbirgt sich die Nano-Technologie. Auf manchen Deos/Antitranspiranten steht unter Inhaltsstoffe "Penta-Peptide". Das sind ebenfalls Nano-Partikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Mitleidende!
Kaisernatron war für die ersten Tage tatsächlich ein Wundermittel für mich, bis ich festgestellt habe, dass der Geruch unterd en Achseln zwar tatsächlich besser wurde, die Kleidungsstücke nach kurzem Tragen aber weiterhin genauso stanken wie vorher. Ich spüle mit Essig extra schon, aber trotzdem reicht das nicht. Normale Deoas kann ich jedenfalls knicken. Schweißgeruch ist schrecklich. Schweißgeruch mit Deogeruch vermischt toppt das Ganze aber noch *igitt* Und wenn ich meine Tage habe, wird das ganze noch extremer. Ich schwitze auch an Füßen und Händen übermässig. Fußgeruch ist auch was echt Schönes! Verstehe nur nie, warum der geruch selbst in Sandalen sich entwickeln kann.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum! Ich erlaube mir mal, etwas auf dein Problem einzugehen. Habe mich intensiv damit beschäftigt und teile gerne mein Halbwissen mit euch. ;) Ich habe den Text übrigens komplett selbst verfasst! *stolz*

Also: Körpergeruch und Schwitzen sind zunächst einmal zwei Paar Schuhe. Natürlich kennt jeder von uns den berühmten, beissenden Schweißgeruch, doch hängt dieser Geruch direkt mit dem Schwitzen zusammen. Eine Bromhidrose jedoch nicht (unbedingt).

Unterscheiden wir also grundsätzlich zwei Dinge:
  • Hyperhidrose: starkes, krankhaftes Schwitzen
  • Bromhidrose: starker, krankhafter Körpergeruch

1. Hyperhidrose ...

ist in den meisten Fällen erblich bedingt [1]. Insofern dient in diesem Fall eine Ursachenforschung eher der Bestätigung, z.B. der positiven Familienanamnese. Ein weiteres Manko ist, dass die Medizin noch immer im Dunkeln tappt, die genauen Ursachen des abnormalen Schwitzens sind also unbekannt. Allerdings weiß man, was die Symptome lindert und - wichtig! - was die Symptome verschlimmert. Der direkte Zusammenhang zwischen persönlicher Lebensweise und Hyperhidrose [2] setzt sich erst langsam im Therapieumfeld durch. Somit ist heute nicht mehr nur der Dermatologe zuständig, sondern auch ein Psychotherapeut und ergänzend ein Homöopath.

Was geschieht genau? Durch eine unerklärte Störung des Sympathikus, Teil des Vegetativen Nervensystems, wird die Aktivität der ekkrinen Schweißdrüsen unnötig angeregt. Das Schwitzen dient nicht mehr (nur) der Temperaturregulierung. Das überflüssige Schweißsekret kann nicht verdunsten, zieht in die Kleidung ein, bildet Schweißflecken oder tropft ab. Im feuchten Milieu der Haut beginnen bestimmte Bakterien damit, den Schweiß zu zersetzen. Die enthaltenen langkettigen Fettmoleküle im Sekret werden aufgespalten, die kurzkettigen nehmen wir zusammen mit Nebenprodukten wie Butter- und Ameisensäure als typischen Schweißgeruch wahr.

Einfaches Fazit: Wer weniger schwitzt, wird weniger riechen. Um den Schweißfluss zu kontrollieren gibt es zig Möglichkeiten. Hier sollte man zunächst mit natürlichen Hausmitteln und homöopathischen Mitteln beginnen. Danach erst folgen topikale Antitranspirante, die jedoch wg. ihres Aluminiumgehalts umstritten sind, und die Iontophorese (Schwachstrombäder). Antitranspirante sind nachweislich wirksam, das Risiko der Aluminiumaufnahme sollte man in Relation mit den möglichen Alternativen setzen. Der nächste Schritt bestünde nämlich aus Tabletten (z.T. extreme Nebenwirkungen), Botox-Injektionen (Toxin + teuer + alle 6 Monate neu!) sowie chirurgische Verfahren wie Schweißdrüsenabsaugung/-verödung oder ETS (Nervdurchtrennung!). Diese Alternativen bergen hohe Risiken und gehen oft einher mit Rebounds wie kompensatorischen Schwitzen.

Neben der Schweißredultion sollte man auch die Hautflora in Balance halten. Auf der vom Schweiß durchtränkten Haut vermehren sich die "geruchsbildenen" Bakterien leider besonders gut. Hier kann man mit natürlich antibakteriell wirkenden Mitteln arbeiten. Zitrone, Spitzwegerich, Teebaumöl ... versuchen kann man da einiges. Nur mit einfacher Seife waschen - das hilft leider nicht!

----

Teil 2 zum Thema Bromhidrose folgt!

[1] Der Mediziner spricht in diesem Fall von "Primärer Hyperhidrose". Bei der "Sekundären Hyperhidrose" hingegen, wird das starke Schwitzen durch eine Primärerkrankung ausgelöst. Häufig sind das: Schildrüsenfehlfunktion, hormonelle Umstellung (Pubertät + Klimakterium), Diabetes, u.v.a.m.

[2] Psychische Belastung kann eine Hyperhidrose verstärken! Stress, Phobien, Depressionen etc. müssen als Ursache therapiert werden, damit die Hyperhidrose nachhaltig behandelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Antonio!

Schöner Text, den du da geschrieben hast *lob*
Wirklich weiterhelfen tut er mir allerdings nicht, sorry.
Die sache mit dem Zitronensaft habe ich zusätzlich zum Kaisernatron probiert, nachdem ich festgestellt hatte, dass es nicht so klappt, wie ich mir das erhofft hatte. Hat leider nichts genutzt. Alle tiefgreifenden Geschichten wie Botox usw kommen für mich nicht in Frage. Der Eingriff ist mir zu heikel und fühlt sich nicht richtig an.
Ich denke, dass ich mein Problem woanders angreifen muss, zb. mit der richtigen ernährung (bisher basich ausprobiert 3 Monate, was nicht half, bald versuche ich es mit histaminarm, wenn meine histaminreiche Kost im Kühlschrank aufgebraucht ist).

lg, Laudanum
 
Ciao Laudanum! Ich kann verstehen, dass dir mein Text nicht wirklich weiterhilft, aber vielleicht hilft er anderen, die nicht so viel über ihr eigenes "Problem" wissen. Wie auch immer, hier kommt der 2. Teil:

2. Bromhidrosis ...


nennt der Mediziner einen krankhaften, permanenten Körpergeruch, der trotz ausreichender Körperhygiene auftritt und sich durch eine solche in keinster Weise verringern lässt. Der Körpergeruch bildet sich einerseits durch eine unbalancierte Bakterienflora der Haut, deren Bakterien den ekkrinen Schweiß zersetzen, und andererseits durch eine Hyperaktivität der apokrinen Schweißdrüsen. Diese erzeugen kein Schweißsekret, sondern eine fettige Substanz voller "Geruchsstoffe" (u.a. Pheromone), welche nicht über Poren auf die Hautoberfläche gebracht wird, sondern über die Haarwurzeln/-kanäle.

Eine Bromhidrose kann wie die Hyperhidrose genetisch bedingt sein. Das heißt, sowohl die "schlechte" Bakterienflora, als auch die Hyperaktivität der apokrinen Schweißdrüsen ist von Geburt an "veranlagt". Auf der anderen Seite kann eine Bromhidrose durch psychische Belastung, oder äußere Faktoren wie persönliche Lebensweise, Ernährung, Diät, Medikamenteneinnahme, Alkohol-, Nikotin-, Koffein- und Drogenkonsum u.v.a.m. beeinflusst sein. Auch physische Ursachen kommen in Frage, manchmal ist schlechter Körpergeruch ein Hinweis auf verborgene Krankheiten.

Hyperhidrose und Bromhidrose gehen oft einher, da beide (als auch beide Drüsenarten) durch das vegetative Nervensystem gesteuert werden. Dies sollte auch bei der Therapie berücksichtigt werden. Eventuell ist die Bromhidrose ein psychosomatisches Symptom, womit auch ein Psychotherapeut zum notwendigen Ansprechpartner würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Therapieschritte Bromhidrosis

1. Überprüfung der eigenen Lebenssituation:
  • bin ich psychisch belastet?
  • ist meine Ernährung evtl. einseitig?
  • nehme ich Dinge zu mir, die eine BH begünstigen?
  • bin ich substanzabhängig?
  • ist meine Kleidung entsprechend geeignet?
  • ist meine Körperhygiene ausreichend?
  • gibt/gab es in der Familie ähnliche Fälle?

2. Medizinische Grunduntersuchung, um Krankheiten als Ursache auszuschließen, alternative Diagnostiken, Prüfung Allergien oder Unverträglichkeiten

3. Hausmittel

4. Naturheilmittel (Spitzwegerich, Süßholzwurzel, Teebaumöl etc.)

5. Therapie der Hyperhidrose
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle, ich greife aus eigener Betroffenheit mal das Thema auf und bitte Euch um Ideen.

Habe MCS und CFS; Mitochondriopathie u.a. Jahrelang hatte ich fast gar keine Schweißproduktion. Das war schon irgendwie verdächtig.

Seit etwa drei Wochen schwitze ich stark unter den Achseln und der Schweiß riecht wie Zwiebel oder Knoblauch. Sehr penetrant.

Angefangen hat es entweder nach Ayurveda-Massagen oder seit ich ein NEM, das mir von Dr. Kuklinski verordnet wurde (BilDi AMD) oder aber auch seit ich fast täglich Ingwerwasser trinke. Hat irgendwer eine Ahnung, ob es damit zusammenhängen könnte??

Zuerst hatte ich gehofft, es wäre ein positives Entgiftungszeichen??? :confused:

Gruß Hareeka
 
Oben