Pudendusneuralgie

hallo

ich habe seit einigen jahren probleme im analbereich. also vor allem hämmorhoiden und den daraus entstehenden analvenetrombosen. diese tombosen wurden vor jahren zwei mal wegoperiert. dabei wird die trombose aufgeschnitten so dass das geronnene blut austreten kann. sehr schmerzhaft ohne vollnarkose (hatte erst ohne vollnarkose und beim zweiten mal mit weils sonst nich ging).
danach hatte ich aber immernoch probleme und ein proktologe hat meine leicht vergrößerten hämmorhoiden verödet. da wird so zeugs in die hämmos gespritzt damit die wieder kleiner werden. das hat gut funktioniert. keinerlei schmerzen, spritze merkt man gar nicht.
die hämmhorhoiden sind seit 2 jahren oder so nun vollkommen okay (wurde mir immer wieder vom proktologen so gesagt). doch ich habe immernoch ein merkwürdiges gefühl im after. es ist kein wirklich starker schmerz sondern mehr ein unwohles gefühl (wobei es manchmal auch weh tun kann). als ob da einfach irgendwas immernoch nich richtig ist. ich war schon in spezialkliniken für den analbereich doch da konnte nie was festgestellt werden. keine fistel, kein gar nichts. ein MRT vom becken und der wirbelsäule wurde auch gemacht um auszuschließen dass da irgendwas eingeklemmt war. nichts. alles okay.
ein neurologe hatte mir dann mal amitriptilyn verschrieben. so ein anti-depressiva. das hatte überhaupt keine wirkungen. weder positiv noch negativ.
nun bin ich über eine arzt für schmerztherapie zu einem arzt gekommen der meinte es würde sich wohl um eine pudendus neuralgie handeln. also chronische schmerzen auf grund der jahrelangen behandlungen und so. dieser arzt hat mich zu einem kollegen geschickt wo ich morgen hin soll.

nun stöber ich etwas im internet und finde das hier. die schmerzen, die hier beschrieben werden scheinen viel viel stärker zu sein als mein missempfinden im analbereich. daher frage ich mich ob das wirklich eine pudendus-neuralgie bei mir sein kann. wie gesagt es sind keine unerträglichen schmerzen auch wenn es manchmal auch weh tut. eben eher ein missempfinden. ein zwicken rechts des afters. schwierig zu beschrieben.

wie sieht das mit dieser behandlung per spritze aus? muss das nich sau weh tun?? ich weiß noch wo ich die spritze am after bekommen habe zur anästhesie des bereichs damit die trombosen aufgeschnitten werden konnten. das waren die schlimmsten schmerzen in meinem leben. die absolute hölle. eine spritze in den nerv muss doch noch krasser sein oder nicht?

meine krankheitsgeschichte könnt ihr hier nachlesen: https://www.symptome.ch/vbboard/kra...105019-immer-kleine-probleme-analbereich.html
 
Hallo Nathalie,

möchte Dr. Roche besuchen.
Sag, von wo kommst Du? Wie war die Kostenabwickung?
Habe leider bereits alles, wirklich alles unternommen, zwecks Schmerzbekämpfung, nun möchte ich zu Dr. Roche!

Danke für Deine Nachricht

Solomio
 
Hallo brummbär,

warst Du bei Dr. Roche? Kommst Du aus Deutschland, so wie ich?
Wie war die Kostenabwicklung?
Was machen Deine Schmerzen nun?

Liebe Grüsse

Solomio
 
Hallo Nathalie,

möchte mich gerne mit Dir austauschen!
Melde Dich mal über meine Email-Adresse, bitte.

tschüss

Solomio
 
Hallo Nathalie,

ich muss jetzt wegen deinen Schmerzen nochmal nachfragen und es wäre sehr nett von dir zu hören.
Also du schreibst deine Schmerzen waren mehr im Bauchraum? Nicht im Pobereich, Bein oder Scheide? Wurden deine Schmerzen auch im Sitzen schlimmer? Wenn du im Bett lagst waren die Schmerzen besser?
Bei mir sind die Schmerzen im Scheidenbereich besonders links und ziehen in den hinteren Oberschenkel rein.
War schon bei Prof. Possover in der Schweiz und wurde an den Sakralen Wurzeln operiert (ist jetzt 21 Monate her) hat leider nichts gebracht, nur die Schmerzsymptomatik verschlimmert, da ich jetzt auch leicht rechts Schmerzen habe. :mad:
Also wäre für mich ja ganz gut eine Spritze um zu sehen ob es der Pudendus bei mir ist.
Es könnte wohl auch ein Beckenvenensyndrom sein, da entweder ein Gefäß auf einen Nerven drückt oder aber ein Gefäß undicht ist. Ich suche jetzt seit über drei Jahren nach einer Lösung und hoffe noch immer eine zu finden.

Liebe Grüße
Katzenbaer
 
hallo katzenbear ,

herzlich willkommen im symptome.ch forum .:wave:
möchte dir kurz mitteilen das natatlie das letztemal am 28.02.12 hier aktiv war ,möglich das du von ihr keine antwort bekommst .

aber vielleicht solltest du dir die beiträge von "datura" in diesem thread gut durchlesen ,sie erhalten für mich eine ganze menge an eigener erfahrung zu dieser erkrankung .
wenn du dazu fragen hast ,kannst du sie im thread stellen ,datura ist aktiv hier und ich denke das sie dir auch antworten wird soweit sie es kann .
lg ory
 
hey,
vielleicht kann ich dir helfen?
war jahrelang seit kindheit betroffen davon, wurde dann per zufall im 2011 auf possover aufmerksam gemacht und auch operiert und behandelt... jetzt bekam ich die adresse von roche... ich hab vieles versucht gegen die schmerzen, auch im zusammenhang mit nerven und innerem beckennervensyndrom, arterein, wie der vene ovarica usw....
es gibt einen pudendus blogger... der soll sehr gute ergebnisse bringen. muss aber vom absoluten spezi dafür durchgeführt werden. schmerzfreiheit dann 3-12 monate oder sogar länger...
liebe gruess :wave:
 
Hallo Thiara,

konnte dir denn Prof. Possover helfen oder warum hast du die Adresse von Dr. Bruno Roche?
Mir konnte Possover leider nicht helfen.
Wurde mich auf Antwort freuen.
 
salü,
er konnte mir insofern helfen, das ich ca 18 monate nach der op nur noch ca 50% der beschwerden habe... ich konnte vor der op nicht einmal mehr selber tehen oder länger gehen, kam keine treppe mehr hoch...
meine inneren venen wurden 2011 2 mal gecoilt in münchen, wa icherlich gut war, hab beckennerven und beckenvenenyndrom.. bei possover wurde die vene ovarica nochmals dekompressiert, dann der nervus pudendus, die ischiasnerven und die sakralen nerven 2-4 und ein muskel halbiert, der den linken eierstock umwachsen hatte... war eine grosse und schwere op bei ihm anfang 2012...
ich bin im moment schwanger, er selber, also possover meint, das alles gut sei, doch ich hab auch heute noch beschwerden, wurde bei ihm nicht weiter behandelt... ich hab jetzt die adresse von roche aus deutschland einer freundin bekommen, die selber zu ihm möchte.
ich werde mich nach der geburt, bei roche melden und mal nachfragen wegen pudendus blogger und betäubung. ich kann im moment so ca 2 stunden ohe schmerzen sitzen, nachher nur noch unangemehm. manchmal auch nachts pocht und schmerzt alles, lege dann wärme auf und versuche zu entspannen...
wie ist es dir ergangen nach der op?
mein problem war, ich wurde super gut von possover aufgeklärt über schmerzen, komplikationen, hatte eine gute nachbetreuung .. hatte aber danach so schmerzen, das ich 3 monate nicht aufstehe konnte, ich war sogar teilweise inkontinent, was für mich nebst den höllischen schmerzen das schlimmste war. hatte bereits angst, das alles vergebens war, als es dann nach 9 monaten endlich schleppend und sehr langsam bissel besser wurde....
musstest du deine op bei possover auch selber bezahlen?
ich weiss noch nicht, wie es bei roche sein wird, ob er auch privatklinik ist, verstehe leider nicht alles, da viele infos auf französisch sind...
meine brieffreundin aus deutschland hatte glück bei possover und die kasse hat damals eingewilligt... bei roche weiss sie auch noch nicht, klärt im neuen jahr dann vortlaufend alles ab...
grüessli
 
Hallo,
mir konnte er leider gar nicht helfen. Wann bekommst du denn dein Baby solange musst du ja no h mit Roche warten.
Ich habe gehört Possover kann auch Blockaden setzen warum lässt du es bei ihm nicht machen? Ich für meinen Teil habe kein vertrauen mehr zu ihm, da er es bei mir verschlimmert hat als zu verbessern.
Ich lasse erst mal ein Phlebogramm im Februar machen und wenn das nichts bringt wende ich mich an Dr. Roche.
 
das problem ist, das meine kasse gar nichts bezahlt und nocheinmal possover kann ich mir nicht leisten. bin immer noch am op abbezahlen...
die ischialgie macht mir auch immer noch probleme...
mein baby komm so gegen ende april, anfang mai... werde dann sofort endo saniert und operiert und mein arzt, der mich nach der possover op betreute schaut auch nach, ob man nochmals freilegen muss und falls ja, wende ich mich dann an roche... mal schauen... ich schleppe das alles jetzt über 20 jahre heftigst mit mir rum, es leidet dadurch auch die libido, die motorik und noch einiges mehr, da ich immer mehr probleme nekam und neue sachen, die behandelt werden mussten... darf ich dich fragen, inwieweit die verbesserung ausblieb? also gar keine verbesserung, oder nur wenig?oder wie verschlimmert? und was waren vorher die schmerzen und problematik, das es gemacht wurde?
bei mir hies es, es kann bis zu 2 jahre dauern, bis es bessert, je nachdem wie sehr die nerven sich erholen müssen, beeinträchtigt waren...
in aber auch immer noch auf der suche nach anworten... verstehe vieles noch nicht...
grüessli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das gar keine Besserung eintritt außer das es schlimmer wurde, dass heißt wenn ich vor der OP bei Possover im Monat 10 Tage nicht richtig sitzen konnte, da ich nach 10 Minuten Schmerzen hatte habe ich jetzt 25 Tage im Monat nach 10 Minuten Schmerzen wenn ich Sitze und das nach 21 Monate ich glaube nicht das es sich noch gibt.
Ich glaube nicht das die Krankenkasse Roche über nimmt, da sie possover auch nur teilweise unternommen hat und bestimmt schon denkt ich habe einen Stich und nicht ein medizinisches Problem.
Herzliche Grüße
 
phuuuu, das ist echt schlimm, so wie du es hast jett nach der op, so erging es mir vor der op jahrelang und alle dachten ich sei nicht ganz richtig... war ein schlimmer, langer weg....
mensch... kann er sich so vertan haben oder kam die andere seite jetzt noch dazu?
ich kenne dein problem echt, und ich hoffe immer, das ich das nie mehr erleben muss, da so verzweifelt wie damals, nein, das will ich nie mehr sein....
dann wrdest du bei roche auch schauen obs der pudendus ist, oder vielleicht der ischias und wenn nicht, nen pudendusblocker versuchen? das wäre wenigstens noch bezahlbar um zu schauen ob es was nutzt....
dies könnte dann nachher sicherlich auch ein guter spezi in deutschland übernehmen? oder gibt es in der hinsicht noch nichts?
ich war die letzten tage auch net so auf den beinen... hab recht migräne und der ischias oder was auch immer dort hinten so schmerzt macht mir probleme... weiss ja auch nicht, was es ist.... versuche immer mit wärme und massieren...
ansonsten hoffe ich echt, das dieses jahr für uns alle besser wird, es erfolge bringt wie auch immer, aber gut müssen sie sein.....
ich grüss dich ganz lieb und bin dann gespannt, wie es weiters geht... ob die abklärung der venen und arterien noch was neues zeigt, ob die irgendwo draufdrücken... ich gehe dies auch noch an, muss mal beim kardiologen nachfragen beim arzt, ob er was von versteht, oder ob ich dafür wieder in ne klinik zu nem neuen muss... naja... :) ansonsten bin ich dann bald mit wochen zählen, bis es soweit ist..... und bete und hoffe, das nachher alles gut wird :)
 
danke vielmals,
ja, mein gyn, weiss von den nerven, pudendus, ischias und sakralen... betreut mich seit 5 jahren, hat mich bereits 3 mal wegen endometriose operiert... leider kann er mit den pudendus nix machen, da es nicht sein gebiet ist....
da ich auch bei possover operiert wurde, es sich zu etwa 50% besserte, ich aber immer noch nicht jeden tag sitzen kann ohne schmerzen suche ich ach neuen wegen. las dann ber den pudendusblocker, muss aber jetzt warten, bis das kleine da ist, die erneute op durch ist, da mein chirurg hoffentlich sieht ob die nerven wieder beeinträchtigt sind und ich dann weiss, wie weiter.....
danke dir und auch ein gutes neues jahr :wave:
 
hallo thiara ,
....muss aber jetzt warten, bis das kleine da ist
dann wünsche ich dir erst einmal weiterhin eine gute schwangerschaft .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Thiara, ich hoffe, dass die Schwangerschaft / Geburt auch Dir die Schmerzen nimmt.
Nach meiner Schwangerschaft bzw. während der Schwangerschaft sind bei mir die Symptome verschwunden bzw. weniger geworden ... gestern war der erste Tag seit ca. 1 Jahr, an dem ich wieder biserl mehr Schmerzen hatte.
 
Hallo Rakast,

hättest du denn schon vor der Schwangerschaft schmerzen oder erst in der Schwangerschaft?
Hättest du s Herzen am Pudendus oder wo genau

Liebe Gruse
 
oh, das macht doch mut....
also schmerzlinderung habe ich in dem sinne im moment, das die endoschmerzen endlich weg sind, aber das stechen im darm, oder pochen im steiss, in der nacht oder längerem sitzen ist immer noch da... ich habe jetzt meine dosis an eisen, magnesium und calzium mit omega 3, vitamin D und B erhöht und ergänzt.....
darf ich fragen, bei wem du deswegen in behandlung warst oder bist? ich bin so froh, das es noch anddere gibt, also nicht, das ihr das auch habt, aber ich kann mich endlich austauschen. hab vorher jahrelag gesuchct und jetzt kenne ich doch bereits privat und in foren ein paar frauen, die entweder vor einer op stehen, operiert wurden, oder noch nicht wissen ob sie operieren sollen.....
ich wünsche euch beiden ein wunderschönes weekend
 
Oben